Zeichnungen abschlussprüfung zerspanungsmechaniker

hallo.
gibt es irgendwie die möglichkeit für die abschlussprüfung teil 2 als zerspanungsmechaniker die zeichnungen zu bekommen? hat sie jemand und oder gibt es eine internet seite, wo man welche bekommt. es dürfen ruhig auch älteré sein. Sie dienen nur zur vorbereitung
Danke!

Hi Atze …

ja ne iss klarrr …

leier ist da meine Erfahrung 30 Jahre alt und das als konventioneller Dreher und jene alte Zeichnungen
wirst du sicher nicht gebrauchen können …

Sicher solltest Du dir aber sein in der Linienart und Breite, räumliche Vorstellung und Vollständigkeit und richtige Größe der Bemaßung.

Das dürfte sich nie ändern …

Keine Ahnung! Meine war 1992…
Grüße

wir hatten in der firma welche aber die sind nicht mehr aktuell

Hallo,
frag mal beim Christiani Verlag nach.

Sorry Atze1234, dafür bin ich der falsche Ansprechpartner. Schau mal bei Terrashop.de.

Tut mir leid ich habe keine

hallo.
gibt es irgendwie die möglichkeit für die abschlussprüfung
teil 2 als zerspanungsmechaniker die zeichnungen zu bekommen?
hat sie jemand und oder gibt es eine internet seite, wo man
welche bekommt. es dürfen ruhig auch älteré sein. Sie dienen
nur zur vorbereitung
Danke!

Ich weiß nicht was du mit Teil 2 meinst.
Bei mir gab es eine schriftliche Prüfung in der Berufschule, und eine praktische Prüfung in dem Betrieb in dem ich ausgebildet wurde.
Normalerweiser Sammeln die ausbildenden Betriebe diese Zeichnungen um für ihre Lehrlinge Übungsmaterial zu haben.
Ansonsten sollte du dich an die für dich zuständige IHK wenden. Die werden dir bestimmt noch ein paar alte Abschlußprüfungen als Technische Zeichnungen vorlegen können.
Im Prinzip ist es aber immer das selbé.
Du wirst ein Klotz aus Grauguss bekommen in dem du eine Senkrechte und Wagerechte Bohrung machen musst.
Es werden kleinere Teile mit Gewinde aus Alu und oder Messing drehen sein mit Gewinde.
Eine Welle mit einem versetzten Stück ähnlich einer kleinen Kurbelwelle und ein Morsekegel wird vermutlich auch vorkommen.
Aus diesen Vorgaben werden immer wieder neue Abschlußprüfungen zusammen gesetzt.
Wenn du dich darauf einstellst kann dir nich viel passieren.

n

Hallo,

Es tut mir Leid, ich kann Dir nicht helfen… Solche Prüfung hatte ich meine Seit nicht.

M.f.G

Resne

ich denke mir dass du sie jetzt nicht mehr benötigst.
War lange nicht hier
sorry