Zeugen Jehovas + Geburtstag

Bedenke bitte, dass für einen Z.J. andere Massstäbe angelegt
werden als für andere Mitbürger.
Wenn ein beliebiger Katholik seine Frau betrügt, seinen
Arbeitgeber beklaut und säuft, dann ist diese Person einfach
ein A… Wenn nun ein Z.J. dies macht, dann sind ALLE Z.J.
Heuchler.

Das zeugt schlichtweg von Unkenntnis in (Kirchen)Geschichte: Was glaubst du wohl, warum es in der katholischen Kirche die Beichte gibt? Eben u.a. auch aus genau diesem Grund, weil ein sündiger Katholik immer auch einen Schatten auf die Kirche wirft. In der frühen Kirche waren Sünder sogar recht lange aus der euhcristischen Gemeinschaft ausgeschlossen und wurden erst nach einer gewissen Buß- und Fastenzeit und nach einem öffentlichen Bekenntnis feierlich wieder in diese Gemeinschaft aufgenommen!

Insbesondere weil ja Z.J. versuchen ein Zeugnis für Gott
abzulegen. Deswegen gelten in biblisch definierte Fragen auch
klare Normen vor.

Was heißt hier denn „insbesondere“? Was glaubst du wohl, was andere Christen tun? Das Evangelium verkünden und Zeugnis für Christus abzulegen ist einer der drei Grundpfeiler des Christentum.

MfG
Gerd

Auch das ist nicht richtig
Hallo Carlos,

Mir persönlich ist nur das Gegenteil bekannt. Es ist die
offizielle Politik der WT-Gesellschaft zu informieren und
nicht zu verklagen.
Kannst du deine Behauptung anhand seriöser Quellen belegen?

Ich habe im Netz den folgenden Fall gefunden. Würde ich mehr Zeit aufwenden und die richtigen Recherchetools verwenden könnte ich Dir garantiert einige Fälle mehr berichten. Aber wozu? Es ist bekannt, daß die WT-Gesellschaft sich nicht alles einfach gefallen läßt, wie Du es geschildert hast.

Hier noch der Fall:
Zeugen Jehovas zufrieden mit dem Vergleich vor Gericht
Sachliche Fehler eingeräumt und zur Unterlassung verpflichtet

Selters (ph). Die gerichtliche Auseinandersetzung der Zeugen Jehovas mit dem Sektenbeauftragten des Bistums Mainz, Eckhard Türk, vor dem Oberlandesgericht habe dazu geführt, dass Türk sachliche Fehler in seinem Buch eingeräumt habe und sich zur Unterlassung verpflichtet habe. Das erklärte die Wachtturm-Gesellschaft in Selters.

Für den Fall eines Verstoßes müsse Türk 10 001 Mark Strafe bezahlen.

Türk habe in einem Buch über die Wachtturm-Gesellschaft und die Zeugen Jehovas unter anderem geschrieben, dass die Religionsgemeinschaft durch die Abgabe von Literatur Gewinne erziele und darin ihre Haupteinnahmequelle habe.

Diese Behauptung habe Türk in dem gerichtlichen Vergleich als sachliche Unwahrheit einräumen und sich verpflichten müssen, diese Behauptung nicht weiter zu äußern.
Um eine gütliche Einigung zu erreichen, hätten die Jehovas Zeugen darauf verzichtet, weitere strittige Äußerungen von Eckhard Türk gerichtlich zu verfolgen.

Das Limburger Landgericht habe einige der Aussagen in erster Instanz zum Teil als nicht einklagbare Werturteile, zum Teile als nicht ehrenrührige Unwahrheiten eingestuft und die Klage deshalb abgewiesen.

Rechtsanwalt Armin Pikl, Prozeßbevollmächtigter der Wachturm-Gesellschaft, äußerte sich zufrieden darüber, dass mit dem Vergleich klargestellt werde, dass die Gesellschaft ihre Literatur nicht verkaufe und somit daraus auch keine Gewinne erziele.

Quelle: Zeitungsgruppe Lahn-Dill vom 18.12.99

Also Klagen gegen das Urheberrecht? Falls du jemals eine
Publikation der Z.J. in die hand genommen has, wirst du
feststellen, dass das Copyright-Symbol nirgendwo zu finden
ist.
Solange Texte unverfälscht zitiert werden gibt es keine
Probleme.

Also jetzt enttäuschst Du mich ein bißchen. Falls Du jemals eine Publikation der ZJ in die Hand genommen hast, wirst Du feststellen, daß das Copyright auf den ersten Seiten aller Publikationen mit „© [Jahreszahl] Alle Rechte vorbehalten“ gesichert wurde. Hab ich allerdings auch nichts dagegen.

Gruß, Robin.

Hallo,
mal eine off-topic Frage:

Bei vielen Diskussionen in diesem Brett fällt mir auf, dass die hier vertretenen ZJ häufig in ihren Argumentationen die Redewendung „Bedenke, dass“ oder „Bedenke bitte…“ verwenden.

Da bin ich etwas neugierig, ob es sich dabei nur zufällig um eine ganz persönliche, individuelle Spracheigentümlichkeit der hier vertretenen Personen handelt, oder um eine in der „ZJ-Literatur“ besonders häufig verwendete Redewendung.

Mit interessierten Grüßen

HastaLavista

Hallo HL,

Bei vielen Diskussionen in diesem Brett fällt mir auf, dass
die hier vertretenen ZJ häufig in ihren Argumentationen die
Redewendung „Bedenke, dass“ oder „Bedenke bitte…“ verwenden.

Da ich der einzige erkennbare Z.J. bin, der sich in den letzten Tagen zu Wort gemeldet hat, meinst du wohl mich.

Da bin ich etwas neugierig, ob es sich dabei nur zufällig um
eine ganz persönliche, individuelle Spracheigentümlichkeit der
hier vertretenen Personen handelt, oder um eine in der
„ZJ-Literatur“ besonders häufig verwendete Redewendung.

Schwer zu sagen. Natürlich wird der persönliche Sprachstil von der Umgebung geformt und verändert sich im Laufe der Jahre.
Soviel ist sicher. Mein Schreib- und Sprechstil unterscheidet sich auch von meinen Glaubensbrüdern.
Deshalb vermute ich , dass es sich wohl um eine persönliche Spracheigentümlichkeit handelt.

Gruß
Carlos

Hallo Gerd,

Das zeugt schlichtweg von Unkenntnis in (Kirchen)Geschichte:
Was glaubst du wohl, warum es in der katholischen Kirche die
Beichte gibt? Eben u.a. auch aus genau diesem Grund, weil ein
sündiger Katholik immer auch einen Schatten auf die Kirche
wirft. In der frühen Kirche waren Sünder sogar recht lange aus
der eucharistischen Gemeinschaft ausgeschlossen und wurden erst
nach einer gewissen Buß- und Fastenzeit und nach einem
öffentlichen Bekenntnis feierlich wieder in diese Gemeinschaft
aufgenommen!

Das Verfahren mit dem Ausschluß von Sündern, welches du hier beschreibst ist die Umsetzung von 1.Korinther 5:1-13 und 2. Korinther 2:5-11. Aber dieses Verfahren wird, wie du selber zugibst, nicht mehr praktiziert.

Ich wollte dagegen den sozialen und zwischenmenschlichen Aspekt im heutigen Leben behandeln. Wenn du die Zeitung aufschlägst und von Kriminalfällen oder Dramen liest, spielt die Religionszugehörigkeit keine eine Rolle, es sei denn es gehört einer religiösen Minderheit an.
Wenn irgendjemand scheiße baut, fragt keiner ob er Atheist, Katholik, Buddhist oder Moslem ist. Bei einem Z.J. ist das aber plötzlich von Relevanz.

Insbesondere weil ja Z.J. versuchen ein Zeugnis für Gott
abzulegen. Deswegen gelten in biblisch definierte Fragen auch
klare Normen vor.

Was heißt hier denn „insbesondere“? Was glaubst du wohl, was
andere Christen tun?
Das Evangelium verkünden und Zeugnis für
Christus abzulegen ist einer der drei Grundpfeiler des
Christentum.

Es gibt sie, Christen , die ihren Glauben bekennen und in ihrem Leben anwenden. Dass du anscheinend dazu gehörst freut mich wirklich.
Bedauerlicherweise sind sie im Vergleich zu den durchschnittlichen Protestanten oder Katholiken eine verschwindende Minderheit.

Gruß
Carlos

Hallo Robin,

Also jetzt enttäuschst Du mich ein bißchen. Falls Du jemals
eine Publikation der ZJ in die Hand genommen hast, wirst Du
feststellen, daß das Copyright auf den ersten Seiten aller
Publikationen mit „© [Jahreszahl] Alle Rechte vorbehalten“
gesichert wurde. Hab ich allerdings auch nichts dagegen.

Schande über, mich du hast recht. Das Copyright ist in den Zeitschriften vorhanden. Es ist mir nur noch nie aufgefallen.

Ich habe im Netz den folgenden Fall gefunden. Würde ich mehr
Zeit aufwenden und die richtigen Recherchetools verwenden
könnte ich Dir garantiert einige Fälle mehr berichten. Aber
wozu? Es ist bekannt, daß die WT-Gesellschaft sich nicht alles
einfach gefallen läßt, wie Du es geschildert hast.

Hier noch der Fall:
Zeugen Jehovas zufrieden mit dem Vergleich vor Gericht
Sachliche Fehler eingeräumt und zur Unterlassung verpflichtet

Selters (ph). Die gerichtliche Auseinandersetzung der Zeugen
Jehovas mit dem Sektenbeauftragten des Bistums Mainz, Eckhard
Türk, vor dem Oberlandesgericht habe dazu geführt, dass Türk
sachliche Fehler in seinem Buch eingeräumt habe und sich zur
Unterlassung verpflichtet habe. Das erklärte die
Wachtturm-Gesellschaft in Selters.

Für den Fall eines Verstoßes müsse Türk 10 001 Mark Strafe
bezahlen.

Türk habe in einem Buch über die Wachtturm-Gesellschaft und
die Zeugen Jehovas unter anderem geschrieben, dass die
Religionsgemeinschaft durch die Abgabe von Literatur Gewinne
erziele und darin ihre Haupteinnahmequelle habe.

Diese Behauptung habe Türk in dem gerichtlichen Vergleich als
sachliche Unwahrheit einräumen und sich verpflichten müssen,
diese Behauptung nicht weiter zu äußern.
Um eine gütliche Einigung zu erreichen, hätten die Jehovas
Zeugen darauf verzichtet, weitere strittige Äußerungen von
Eckhard Türk gerichtlich zu verfolgen.

Das Limburger Landgericht habe einige der Aussagen in erster
Instanz zum Teil als nicht einklagbare Werturteile, zum Teile
als nicht ehrenrührige Unwahrheiten eingestuft und die Klage
deshalb abgewiesen.

Rechtsanwalt Armin Pikl, Prozeßbevollmächtigter der
Wachturm-Gesellschaft, äußerte sich zufrieden darüber, dass
mit dem Vergleich klargestellt werde, dass die Gesellschaft
ihre Literatur nicht verkaufe und somit daraus auch keine
Gewinne erziele.

Quelle: Zeitungsgruppe Lahn-Dill vom 18.12.99

Dieser Fall stimmt. Im letzten Jahr hatten wir bei uns in der Versammlung sogar einen Aushang mit gleichlautenden Text.

Dies ist der einzige Fall der mir bekannt ist, dass die WT-Gesellschaft gegen eine Privatperson oder Institution wegen falschen Behauptungen geklagt hat (nicht wegen Beleidigung!). Selbst in diesem Fall hat die WT-Gesellschaft keinen großen Streß gemacht, sondern nur verlangt, daß er damit aufhört nachweisliche Lügen („sachliche Unwahrheit“) zu verbreiten. Hr. Türk kann seine Meinung weiterhin verbreiten (immerhin verdient er seinen Lebensunterhalt damit).

Die Wachturmgesellschaft hat durchaus eine Tradition in Klagen in staatliche Institutionen, wobei es generell um die eigene Form der Religionsausübung geht, und nicht um Beleidigungen.

  • In Deutschland klagt sie um die Anerkennung als Körperschaft öffentlichen Rechts.
  • In den USA klagte sie in den 40er Jahren das Recht ein, dass Schüler an staatlichen Schulen verbleiben können, auch wenn sie nicht bei der Fahnenzeremonie mitmachen.
  • In Japan wurde das Recht eingeklagt, dass Schüler nicht gezwungen werden können Kampfsport zu erlernen.
    usw.

Deine ursprüngliche Behauptung war aber:

Dir ist wahrscheinlich gar nicht bewußt, daß die WT-::Gesellschaft gerade das nicht tut, sondern munter gegen
jeden klagt der sie beleidigt oder gegen ihre Urheberrechte
verstößt.

Und nach reiflichen Überlegen und Abwegen meines Kenntnisstands bin ich zum Schluß gekommen, dass diese Behauptung Bockmist ist.
Kann es sein, dass du hier die WT-Gesellschaft mit der Sientology Church verwechselst, von der behauptet wird, dass sie jeden verklagt, der sie öffentlich kritisiert.

Gruß
Carlos

Hallo Carlos!

Mich würde mal interessieren, wo geschrieben steht, daß es ZJ erlaubt ist, Sonntags an meiner Tür zu klingeln, um mich mit Weltuntergangsgeschichten zu beglücken. (Hat was von Loriot´s ´Papa ante Portas´: Szene wo Hausiererehepaar Badezusatz u. Wurzelbürsten verkaufen will. Von wegen „nur wer innerlich und äußerlich rein ist, hat nichts zu befürchten.“)
Was mich dabei nervt, ist die Penetranz dieser Leute, mich trotz eines eindeutigen „Nein danke, kein Interesse!“ mit aller Gewalt bekehren zu wollen.

Gruß Stefanie (hochgradig genervt).

Hallo Carlos,

ich bin mir relativ sicher, daß ich die ZJ nicht mit den Scientologen verwechsle. Nochmal zu meinem „Bockmist“: Hier habe ich noch einen Link für Dich in dem von einer Klage die Rede ist:

http://www.ekd.de/ezw/publ/ftexte/info1099-04.html

Dr. Andreas Fincke, der Autor des Textes hat auf Anfrage übrigens auch die Androhung einer Anklage bekommen. Hier ein Ausschnitt aus der Antwort von einem Herrn Walter Köbe, Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit der ZJ:

„Wenn wir uns zu ausgewählten Einzelheiten dieser letzten Fassung äußern, dann nicht in der Absicht, die Meinungsfreiheit Ihrer Kirche beschneiden zu wollen. Wir möchten Sie darüber informieren, welche Angaben aus unserer Sicht unrichtig sind. Daher haben wir unsere Erwiderung in zwei Teile gegliedert. Der erste sollte von Ihnen aus Fairneß als Leserbrief veröffentlicht werden. Wir bitten Sie außerdem darum, von einer erneuten Verwendung dieser Aussagen abzusehen. Wir würden dann darauf verzichten, von Ihnen eine strafbewährte Unterlassung zu fordern.“

Nun gut, vielleicht drohen sie mehr mit Verklagen als das sie es tatsächlich tun. Aber schließlich hast Du die Aussage gemacht, Ihr würdet immer alle noch die andere Wange hinhalten. Es kann ja sein, daß Du nicht wegen Banalitäten Deinen Nachbarn oder Deinen Glaubensbruder verklagst. Eure WT-Gesellschaft läßt sich aber nicht alles gefallen, was man aus Deinem Artikel hätte herauslesen können. Und das ist ja auch okay. Sollen Sie die doch verknacken, die über sie Lügen erzählen. Nur Deine Aussage war eben nicht richtig.

Gruß, Robin.

Hallo Harald

Keine Sorge - ich hab mich nur mal interessehalber in dieses Forum „verirrt“ und dies wird mein letztes Posting hier sein. Bin eigentlich Atheist und die Reaktionen hier haben mir gezeigt daß meine Meinung über Religiöse „Fanatiker“ im großen und ganzen richtig ist. Engstirnig und humorlos.

Kannst mich ruhig rauslöschen, alles andere hätte mich sowieso überascht - die Kirche hat ja seit jeher andersdenkende Mundtot gemacht.

ciao Armin

Hallo Armin,

Keine Sorge - ich hab mich nur mal interessehalber in dieses
Forum „verirrt“ und dies wird mein letztes Posting hier sein.
Bin eigentlich Atheist und die Reaktionen hier haben mir
gezeigt daß meine Meinung über Religiöse „Fanatiker“ im großen
und ganzen richtig ist. Engstirnig und humorlos.

hier sind die wenigsten engstirnig.
Und bei humorlos bleibt immer die Frage: Wo hört der Humor auf und wo fängt die Gemeinheit an?

Das Verächtlichmachen von Religionen und deren Anhänger zählt nicht mehr zu Humor.

Kannst mich ruhig rauslöschen, alles andere hätte mich sowieso
überascht - die Kirche hat ja seit jeher andersdenkende
Mundtot gemacht.

Da hast Du aber eine falsche Vorstellung von diesem Forum.
Hier regiert nicht die Kirche.
Hier sind alle Meinungen erlaubt.
Es kommt bloß auf den Umgangston an.

ciao Armin

Gruss Harald

Hallo Robin,

Ich habe mir den Text angesehen.

http://www.ekd.de/ezw/publ/ftexte/info1099-04.html

Dort findet sich noch ein weiterer Hinweis auf eine gerichtliche Auseinandersetzung.

Landgericht Leipzig mit Urteil vom 30. 10. 1996 (10 O 1110/95)
festgestellt, daß es sich sogar bei der Erklärung
,Weltliche Freunde darf man nicht haben’ um eine unwahre
Tatsachenbehauptung handelt, und hat diese Behauptung dem
Mitteldeutschen Rundfunk untersagt.

Nun gut, vielleicht drohen sie mehr mit Verklagen als das sie
es tatsächlich tun. Aber schließlich hast Du die Aussage
gemacht, Ihr würdet immer alle noch die andere Wange
hinhalten.

Stimmt und nach diesen guten Argumenten muß ich meine Behauptung zurückziehen. Ich denke die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.

Die WT-Gesellschaft läßt sich nicht alles gefallen und klagt in einer mir unbekannten Zahl von Fällen. Sie verklagt aber nicht jeden der sie beleidigt.
In den drei Fällen, die hier mittlerweile erwähnt wurden ging es um „unwahre Tatsachenbehauptungen“.

Ich glaube darauf können wir uns einigen.

Es beruhigt mich, dass die WT-Gesellschaft in diesen Fällen moderat vorgeht. Etwas anderes wäre mir sauer aufgestoßen.

Auf weitere fruchtbare Diskussionen hoffend.

Gruß
Carlos

Hallo Stephanie,

Mich würde mal interessieren, wo geschrieben steht, daß es ZJ
erlaubt ist, Sonntags an meiner Tür zu klingeln, um mich mit
Weltuntergangsgeschichten zu beglücken.

Zunächst muß ich meine Glaubensbrüder loben, die sich auch an einen Sonntag Nachmittag auf den Weg machen und von Tür zu Tür predigen :wink:.

Was erwartest du wohl für eine Antwort…

Natürlich ein Bibelzitat.

Lukas 10:1,8-11
10 Nach diesen Dingen bezeichnete der Herr siebzig andere und sandte sie zu zweit vor sich her in jede Stadt und jeden Ort, wohin er selbst zu gehen im Begriff war.

8 Und wo immer ihr in eine Stadt hineingeht und man euch aufnimmt, da eßt, was man euch vorsetzt, 9 und heilt darin die Kranken und sagt ferner zu ihnen: ,Das Königreich Gottes hat sich euch genaht.’ 10 Wo immer ihr aber in eine Stadt hineingeht und man euch nicht aufnimmt, da geht hinaus auf ihre breiten Straßen und sagt: 11 ,Sogar den Staub, der von eurer Stadt an unseren Füßen hängenblieb, wischen wir gegen euch ab. Trotzdem behaltet dies im Sinn, daß sich das Königreich Gottes genaht hat.’

Was mich dabei nervt, ist die Penetranz dieser Leute, mich
trotz eines eindeutigen „Nein danke, kein Interesse!“ mit
aller Gewalt bekehren zu wollen.

Diese Leute versuchen dein ewiges Leben zu retten, daher die Penetranz. Wenn du heute kein Interesse hast, kann es sein, dass du in einem halben Jahr doch Interesse hast.

Gruß Stefanie (hochgradig genervt).

Mein Tipp, wenn die Nerven durchgehen -> Grinsen.
Das hilft.

Gruß
Carlos

Hallo Carlos!

Was erwartest du wohl für eine Antwort…

Natürlich ein Bibelzitat.

Natürlich. Es wäre schön, wenn Du Deine persönlichen Ansichten zu Papier gebracht hättest, ohne Bibelzitate abzuspulen. Oder dürft Ihr keine eigene Meinung äußern? (Das ist keine Ironie, es interessiert mich wirklich.)

Diese Leute versuchen dein ewiges Leben zu retten, daher die
Penetranz.

Bist Du schon mal auf die Idee gekommen, diese Sprüche vom „ewigen Leben“ , „baldige Wiederkehr Christi“ usw. zu hinterfragen? Ich meine nicht, mit einem Eurer Oberhäuptlinge, sondern nur Du für Dich ganz alleine. Wenn Du ehrlich mit Dir bist, müßten Dir doch so manche Zweifel über den Sinn und Unsinn der Lehren der WT Gesellschaft kommen.

Wenn du heute kein Interesse hast, kann es sein,
dass du in einem halben Jahr doch Interesse hast.

Warum sollte ich? Könnt Ihr nicht einfach akzeptieren, daß ich Eure Weltanschauung nicht teile? Ist es wirklich so schwer für Euch, anzuerkennen, daß meine Art zu leben und zu denken für mich genau richtig ist?
Ihr haltet Euch, und Eure Regeln für die einzig richtige Lebensform. Jesus würde sich im Grab umdrehen.

Mein Tipp, wenn die Nerven durchgehen -> Grinsen.
Das hilft.

Das sieht nur dämlich aus.

Gruß, Stefanie.

Hallo Stefanie!

Ihr haltet Euch, und Eure Regeln für die einzig richtige
Lebensform. Jesus würde sich im Grab umdrehen.

*lach*
Das ist der beste Witz seit langem :wink:)

Vielleicht würde er, wenn er da drin wäre.
Aber da er ja auferstanden ist, wirds wohl so nicht gehen.

Zu Deiner ursprünglichen Frage würde ich sagen:
„Verkünde das Wort Gottes. Sei bei der Hand damit, ob der Zeitpunkt nun richtig scheint oder nicht.“ (2.Tim.4,2)
Das ist der Rat des Apostel Paulus an Timotheus.

Und was für Timotheus gut war, wird wohl für die ZJ nicht falsch sein.

Genauso wie Du wünscht, dass sie Deinen Wunsch, in Ruhe gelassen zu werden, akzeptieren, solltest Du akzeptieren, dass es ihnen ein Bedürfnis ist, Dir die Botschaft vom Reich Gottes zu verkünden.

Gruss Harald

Woher kommen die Grundüberzeugungen?
Hallo Stefanie,

Natürlich. Es wäre schön, wenn Du Deine persönlichen Ansichten
zu Papier gebracht hättest, ohne Bibelzitate abzuspulen. Oder
dürft Ihr keine eigene Meinung äußern?

Sicher habe ich eine eigene Meinung. Wer will sie mir verbieten?

Ich persönlich bin davon überzeugt, dass die Bibel Gottes Wort ist und die Gemeinschaft der Z.J. der Ausübung des Willen Gottes sehr nahe kommen. Die Bibel dient mir als ethische Richtschnur und Legitimation meines Handelns.
Wenn du mich also fragst;

Mich würde mal interessieren, wo geschrieben steht, daß es ZJ
erlaubt ist, Sonntags an meiner Tür zu klingeln, um mich mit
Weltuntergangsgeschichten zu beglücken.

dann muß ich natürlich eine Legitimation vorweisen, eben die Bibel.

Diese Leute versuchen dein ewiges Leben zu retten, daher die
Penetranz.

Bist Du schon mal auf die Idee gekommen, diese Sprüche vom
„ewigen Leben“ , „baldige Wiederkehr Christi“ usw. zu
hinterfragen? Ich meine nicht, mit einem Eurer Oberhäuptlinge,
sondern nur Du für Dich ganz alleine. Wenn Du ehrlich mit Dir
bist, müßten Dir doch so manche Zweifel über den Sinn und
Unsinn der Lehren der WT Gesellschaft kommen.

Als aktiver Christ, also nicht nur Z.J., ist man immer gezwungen seine Glaubensgrundsätze zu überdenken, weil sie von der Umgebung ständig in Frage gestellt werden. Meinen Glauben mußte ich mir hart erarbeiten und ständig gibt es Baustellen an ihm.

Wie sieht es nun mit dir aus. Wie bist du zu deinem ethischen Grundüberzeugungen gekommen? Woher weisst du, was gut und böse ist?
Besuchst du philosophische Seminare? Liest du Bücher zu ethischen Themen und sinnst abends über solche Fragen? Bespricht du regelmäßig in Gesprächsrunden ethisch-moralische Themen?

Die meisten Menschen treiben in ethischen/moralischen/religiösen Bereichen meistens bequem im Zeitgeit mit. Die Frage von Gut und Böse ist in unserer Gesellschaft eine Modesache.

Ob dies auf dich zutrifft kann ich nicht beurteilen.

Wenn du heute kein Interesse hast, kann es sein,
dass du in einem halben Jahr doch Interesse hast.

Warum sollte ich?

Weil Menschen sich ändern können. Beispielsweise können einschneidende Ereignisse im Leben Menschen aus ihrenm gewohnten Trott reißen, so dass sie anfangen Fragen zu stellen.

Könnt Ihr nicht einfach akzeptieren, daß ich
Eure Weltanschauung nicht teile? Ist es wirklich so schwer für
Euch, anzuerkennen, daß meine Art zu leben und zu denken für
mich genau richtig ist?

Das ist deine freie Entscheidung, die dir Gott sowieso überläßt.
Du lebst dein Leben nach deiner eigenen Entscheidung.
Wirst mehr oder weniger alt und landest eines Tages im Grab. Das war es.
Wenn dein Leben nach deinen Wünschen verläuft ist es in Ordnung und wenn dich Schicksalsschläge erwischen (z.B. schlagender Mann, Krankheit, frühzeitiger Tod) ist es halt Pechsache.
Insgesamt ist das fair, oder?

Übrigens, hast du jemals zu den Z.J., die bei dir klingeln, KLAR gesagt, dass es dich stört?

Gruß
Carlos

Hallo Carlos.

Sicher habe ich eine eigene Meinung. Wer will sie mir
verbieten?

Ich persönlich bin davon überzeugt, dass die Bibel Gottes Wort
ist und die Gemeinschaft der Z.J. der Ausübung des Willen
Gottes sehr nahe kommen. Die Bibel dient mir als ethische
Richtschnur und Legitimation meines Handelns.

Genau so eine Pflaumenweiche Antwort habe ich erwartet. Ich dachte eigendlich an die Meinung von Carlos W. - Mensch - . Nicht an die eines austauschbaren Z.J.

Wenn du mich also fragst;

Mich würde mal interessieren, wo geschrieben steht, daß es ZJ
erlaubt ist, Sonntags an meiner Tür zu klingeln, um mich mit
Weltuntergangsgeschichten zu beglücken.

dann muß ich natürlich eine Legitimation vorweisen, eben die
Bibel.

Und wenn es gar nicht stimmt, was in der Bibel steht?

Wie sieht es nun mit dir aus. Wie bist du zu deinem ethischen
Grundüberzeugungen gekommen? Woher weisst du, was gut und böse
ist?

Ich benutze meinen gesunden Menschenverstand.

Besuchst du philosophische Seminare? Liest du Bücher zu
ethischen Themen und sinnst abends über solche Fragen?
Bespricht du regelmäßig in Gesprächsrunden ethisch-moralische
Themen?

Werde ich dadurch ein besserer Mensch?

Die meisten Menschen treiben in
ethischen/moralischen/religiösen Bereichen meistens bequem im
Zeitgeit mit. Die Frage von Gut und Böse ist in unserer
Gesellschaft eine Modesache.

Und die Antwort kennen nur die Z. J.? (By the way: Ich lehne auch die Haltung der katholischen Kirche ab, sich für den Nabel der Welt zu halten.)

Ob dies auf dich zutrifft kann ich nicht beurteilen.

Wohl wahr.

Wenn du heute kein Interesse hast, kann es sein,
dass du in einem halben Jahr doch Interesse hast.

Warum sollte ich?

Weil Menschen sich ändern können. Beispielsweise können
einschneidende Ereignisse im Leben Menschen aus ihrenm
gewohnten Trott reißen, so dass sie anfangen Fragen zu
stellen.

Womit diese Leute ein gefundenes Fressen für die Z. J. wären?

Das ist deine freie Entscheidung, die dir Gott sowieso
überläßt.

Ich bin es etwas müde, aber noch einmal: Meine Entscheidungen sind nicht von Gottes Gnaden. Und für meine Fehler bin ich auch höchstselbst verantwortlich.
Obwohl es sicher sehr bequem ist, ständig dem Mythos Gott für alles die Schuld in die Schuhe zu schieben. Herrlich befreiend.

Du lebst dein Leben nach deiner eigenen Entscheidung.
Wirst mehr oder weniger alt und landest eines Tages im Grab.
Das war es.

Erwartest Du bei Dir etwas anderes?

Wenn dein Leben nach deinen Wünschen verläuft ist es in
Ordnung und wenn dich Schicksalsschläge erwischen (z.B.
schlagender Mann, Krankheit, frühzeitiger Tod) ist es halt
Pechsache.

Wie bitte?

Insgesamt ist das fair, oder?

Fair? Was ist fair? In Bezug auf was?

Übrigens, hast du jemals zu den Z.J., die bei dir klingeln,
KLAR gesagt, dass es dich stört?

Ich hatte keine, denen man etwas KLAR hätte sagen können.

Gruß, Stefanie.

Hallo Harald!

Nicht, dass hier ein falscher Eindruck entsteht -
Ich möchte micht sicher nicht lustig machen über Menschen, die Ihr Heil und Ihren Halt im Glauben an Gott, Jesus Christus und meinetwegen auch an die Kirche finden.

Wie der Gott eines jeden auch immer heißt, ich erkenne alles an.

ABER: Sobald ich mich von rigiden Strukturen umgeben sehe, die mich in meiner persönlichen Freiheit einschränken, die mir die Luft zum Atmen nehmen (obwohl ich nur über die Z.J. gelesen habe), kann ich nicht mehr von einem gesunden Verhältnis der Kräfte sprechen.
Da kann es passieren, daß ich hier und da ein bißchen ironisch werde. Das ist nicht persönlich gemeint.

Gruß, Stefanie.

Hallo Stephanie,

Ich persönlich bin davon überzeugt, dass die Bibel Gottes Wort
ist und die Gemeinschaft der Z.J. der Ausübung des Willen
Gottes sehr nahe kommen. Die Bibel dient mir als ethische
Richtschnur und Legitimation meines Handelns.

Genau so eine Pflaumenweiche Antwort habe ich erwartet. Ich
dachte eigendlich an die Meinung von Carlos W. - Mensch - .
Nicht an die eines austauschbaren Z.J.

Natürlich habe ich relgiösen Fragen die gleiche Meinung wie andere Z.J. auch. Wäre dem nicht so, dann wäre ich auch kein Z.J…
Wenn du meine Meinung zu anderen Themenbereichen wissen willst, dann schau dich in den anderen Foren um.
Ich finde es z.B. hirnrissig, wenn ein Katholik oder Protestant an die Wiedergeburt glaubt, anstatt den Verein zu wechseln und konsequent Buddhist oder Hinduist wird.

Und wenn es gar nicht stimmt, was in der Bibel steht?

Dann habe ich mich geirrt.

Wie sieht es nun mit dir aus. Wie bist du zu deinem ethischen
Grundüberzeugungen gekommen? Woher weisst du, was gut und böse
ist?

Ich benutze meinen gesunden Menschenverstand.

Besuchst du philosophische Seminare? Liest du Bücher zu
ethischen Themen und sinnst abends über solche Fragen?
Bespricht du regelmäßig in Gesprächsrunden ethisch-moralische
Themen?

Werde ich dadurch ein besserer Mensch?

Für eine medizinische Behandlung, für die Reparatur eines Autos oder den Bau eines Hauses braucht man eine gute Ausbildung oder viel Erfahrung.
Aber für die Beurteilung ethischer Fragen genügt ein bißschen Menschenverstand. Oder ketzerisch gefragt, warum sollte die Meinung eines Menschen, der ethisch-moralische Fragen aus dem Bauch heraus beantwortet gleich gewichtet werden, wie die eines Mensche, der sich in diesen Fragen weiterbildet?
(Natürlich ist hier die Kritik berechtigt, das eine solche Fortbildung einseitig und unzureichend sein kann.)

Und die Antwort kennen nur die Z. J.?

Kennst du sie? Wie hoch ist die Chance das du falsch liegst?

Meine Entscheidungen
sind nicht von Gottes Gnaden. Und für meine Fehler bin ich
auch höchstselbst verantwortlich.

Genau dieses.

Du lebst dein Leben nach deiner eigenen Entscheidung.
Wirst mehr oder weniger alt und landest eines Tages im Grab.
Das war es.

Erwartest Du bei Dir etwas anderes?

Ich hoffe auf die Wiederauferstehung.

Wenn dein Leben nach deinen Wünschen verläuft ist es in
Ordnung und wenn dich Schicksalsschläge erwischen (z.B.
schlagender Mann, Krankheit, frühzeitiger Tod) ist es halt
Pechsache.

Wie bitte?

Insgesamt ist das fair, oder?

Fair? Was ist fair? In Bezug auf was?

Auf der einen Seite verlangen die Menschen völlige Willensfreiheit und das Recht ihr Leben unabhängig von Gott selbst zu gestalten.
Auf der anderen Seite beklagen sie sich über Ungerechtigkeiten.
Wenn auf diesem Planeten Krieg, Hungersnöte, Mord und Vergewaltigung verbreitet sind, ist dies nichts anderes als die Konsequenz, dass Menschen ihre Willensfreiheit über andere ausüben. Krankheit und Tod sind Teil der Natur, die der Mensch nach dem Sündenfall unterliegt.

Den Mensch erntet eifach das was er sät. Dies ist fair.

Gruß
Carlos

Hallo Carlos.

Natürlich habe ich relgiösen Fragen die gleiche Meinung wie
andere Z.J. auch. Wäre dem nicht so, dann wäre ich auch kein
Z.J…

Genau hiermit habe ich ein Problem. Warum kannst Du nicht Z.J. sein, und trotzdem eine andere Meinung haben? Gelten bei Euch nicht grundsätzlich die einfachsten Regeln einer demokratischen Gesellschaft?

Wenn du meine Meinung zu anderen Themenbereichen wissen
willst, dann schau dich in den anderen Foren um.
Ich finde es z.B. hirnrissig, wenn ein Katholik oder
Protestant an die Wiedergeburt glaubt, anstatt den Verein zu
wechseln und konsequent Buddhist oder Hinduist wird.

Warum verlangst Du ein entweder oder? Gibt es für Dich nur schwarz oder weiß?

Für eine medizinische Behandlung, für die Reparatur eines
Autos oder den Bau eines Hauses braucht man eine gute
Ausbildung oder viel Erfahrung.
Aber für die Beurteilung ethischer Fragen genügt ein bißschen
Menschenverstand.

Ich würde das nicht so verharmlosen, aber im Prinzip ist das meine Ansicht.

Oder ketzerisch gefragt, warum sollte die
Meinung eines Menschen, der ethisch-moralische Fragen aus dem
Bauch heraus beantwortet gleich gewichtet werden, wie die
eines Mensche, der sich in diesen Fragen weiterbildet?

Warum sollte sie das nicht? Nur weil meine Meinung nicht von Bibelzitaten unterstützt ist, muß sie doch nicht automatisch ungesund sein.

Kennst du sie? Wie hoch ist die Chance das du falsch liegst?

Es wird hier kaum eine alleingültige Antwort geben. Was heißt überhaupt „Gut und Böse“? Wir leben hier in einem Rechtsstaat, und das ist auch gut so. Unsere Gesetze decken schon einen Großteil der Antworten auf „Gut und Böse“ ab. Daran halte ich mich.
Alles, was darüber hinaus geht, kann jeder für sich immer wieder neu entscheiden. Die Grenze ist dort, wo ich den Persönlichkeitsbereich eines Anderen überschreite. Hier habe ich die Wünsche des Anderen in jedem Fall zu respektieren, auch wenn sie nicht den meinen entsprechen. Sobald ich anfange zu manipulieren, zu reglementieren, Druck auszuüben, oder welche ungleichen Kräfte auch immer walten zu lassen, fange ich an, diesen Menschen zu mißbrauchen, und das lehne ich ab. Hiermit habe ich immer gut gelebt…

Du lebst dein Leben nach deiner eigenen Entscheidung.
Wirst mehr oder weniger alt und landest eines Tages im Grab.
Das war es.

Erwartest Du bei Dir etwas anderes?

Ich hoffe auf die Wiederauferstehung.

Ich nicht. Fertig.

Auf der einen Seite verlangen die Menschen völlige
Willensfreiheit und das Recht ihr Leben unabhängig von Gott
selbst zu gestalten.
Auf der anderen Seite beklagen sie sich über
Ungerechtigkeiten.
Wenn auf diesem Planeten Krieg, Hungersnöte, Mord und
Vergewaltigung verbreitet sind, ist dies nichts anderes als
die Konsequenz, dass Menschen ihre Willensfreiheit über andere
ausüben.

Das hat doch nichts mit Religiösität zu tun. Kriege, Hungersnöte, Mord und Vergewaltigung hat es auch „in Gottes Namen“ gegeben.

Krankheit und Tod sind Teil der Natur, die der Mensch
nach dem Sündenfall unterliegt.

Krankheit und Tod wird auch den frömmsten unter uns ereilen.
Kannst Dich fest drauf verlassen.

Den Mensch erntet eifach das was er sät. Dies ist fair.

Jetzt hör aber auf.

Gruß, Stefanie.

Hallo Stefanie,

Jetzt hör aber auf.

In Ordnung.

Gruß
Carlos