Zeugnis und Bemerkungen

Ist wohl typisch deutsch.
Steh zu dem, was du geschrieben hast und verstecke dich nicht hinter Wortklaubereien.

1 Like

Ist wohl typisch deutsch.
Steh zu dem, was du geschrieben hast und verstecke dich nicht
hinter Wortklaubereien.

Hab ich nich nötig. Aber das Begriffe des deutschen Sprachgebrauches, hier nicht bekannt sind, weil nicht verwendet und immer gerne mißverstanden, ist nicht das erste Mal.

Klarissa

Hi,

ungeachtet der Sterne, den du für deinen Beitrag bekommen
hast, finde ich ziemlich daneben, was du da von dir gegeben
hast.

Ich nicht und dazu stehe ich auch, denn hier hat eine alleinerziehende Mutter um Rat gefragt, was man aus einer derart verfahrenen Situation noch machen kann.

StudIng hat meiner Meinung nach absolut Recht mit seinen
Ausführungen und ich bin sehr froh, dass es auch solche
Meinungen noch gibt und dass die auch vertreten werden.

Und darauf bist Du sicher auch sehr stolz und demnach bleibt für den Jungen das Sozialamt, die Straße, der Strick oder der Knast?

Statt immer alles auf die Lehrer/die Schule zu schieben,

hat keiner getan, sondern nachgefragt, ob vielleicht etwas anderes dahinter steckt!!! Und wenn die ganze Klasse daneben liegt???

sollte man durchaus mal an die eigene Nase fassen.

Hab ich getan und nu??

Es ist aber
in Deutschland wohl ein wenig aus der Mode gekommen,

Wir denken besser nicht daran, was passiert, wenn alle das tun was in Mode ist oder??

Verantwortung für sein Tun zu übernehmen

das verlangst Du von einem Schüler???, daß dieser sich über die Tragweite seines Tuns immer bewußt ist?

und das ist sowohl sehr schade als auch gesamtgesellschaftlich gesehen eine
ziemliche Katastrophe.

und auch das von einem Schüler??

Viele Grüße
WoDi

Nach Dir müsste wieder Zucht und Ordnung einkehren, Disziplin, hart wie…
Dann gehts mit Deutschland wieder aufwärts. Suuper!

1 Like

Ist wohl typisch deutsch.
Steh zu dem, was du geschrieben hast und verstecke dich nicht
hinter Wortklaubereien.

Wenn du die Bedeutung eines Wortes nicht kennst, solltest du dich an die eigene Nase fassen. Sie hat nur versucht, dir ein - anscheinend für dich neues - Wort zu erklären.

2 Like

Hi,

StudIng hat meiner Meinung nach absolut Recht mit seinen
Ausführungen und ich bin sehr froh, dass es auch solche
Meinungen noch gibt und dass die auch vertreten werden.

Und darauf bist Du sicher auch sehr stolz und demnach bleibt
für den Jungen das Sozialamt, die Straße, der Strick oder der
Knast?

Markige Worte ersetzen keine Argumente. Persönliche Angriffe auch nicht und erst recht keine Schwarz/Weiß-Malerei.

[…]

Verantwortung für sein Tun zu übernehmen

das verlangst Du von einem Schüler???, daß dieser sich über
die Tragweite seines Tuns immer bewußt ist?

Wann sollte ein Mensch deiner Meinung nach damit anfangen? Mit 20, oder erst mit 40 oder noch später?

und das ist sowohl sehr schade als auch gesamtgesellschaftlich gesehen eine ziemliche Katastrophe.

und auch das von einem Schüler??

Nö, das war die dir offenbar unbekannte globalere Sicht.

Nach Dir müsste wieder Zucht und Ordnung einkehren, Disziplin,
hart wie…
Dann gehts mit Deutschland wieder aufwärts. Suuper!

Schön, dass du so genau zu glauben weißt, was ich denke oder befürworte. Differenzierungen sind dir offenbar fremd. Mit deinem Holzhammer kann man nur sehr wenige Probleme lösen. Im Grunde genommen fällt mir kein einziges ein.

1 Like

Wenn du die Bedeutung eines Wortes nicht kennst, solltest du
dich an die eigene Nase fassen. Sie hat nur versucht, dir ein

  • anscheinend für dich neues - Wort zu erklären.

Ja ja…

Hi,

StudIng hat meiner Meinung nach absolut Recht mit seinen
Ausführungen und ich bin sehr froh, dass es auch solche
Meinungen noch gibt und dass die auch vertreten werden.

Und darauf bist Du sicher auch sehr stolz und demnach bleibt
für den Jungen das Sozialamt, die Straße, der Strick oder der
Knast?

Markige Worte ersetzen keine Argumente. Persönliche Angriffe
auch nicht und erst recht keine Schwarz/Weiß-Malerei.

Nun bin ich aber froh, daß Du mir in der Einschätzung der Statements, die StudIng hier abgelassen hast, endlich zustimmst. Markige Worte …
ich hätte es nicht besser ausdrücken können.

[…]

Verantwortung für sein Tun zu übernehmen

das verlangst Du von einem Schüler???, daß dieser sich über
die Tragweite seines Tuns immer bewußt ist?

Wann sollte ein Mensch deiner Meinung nach damit anfangen? Mit
20, oder erst mit 40 oder noch später?

Im Laufe des Prozesses, den man landläufig (auch sauerlandläufig) als Erwachsen-werden bezeichnet. Dazu gehört allerdings auch, zu lernen, daß es auch Menschen gibt, die sich freuen, wenn jemand hingefallen ist. Und nicht am Unfallort stehen und tatenlos zuschauen: Hätte er sich die Bremsbeläge vorschriftmäßig wechseln lassen, dann hätte ich ihm auch geholfen.

und das ist sowohl sehr schade als auch gesamtgesellschaftlich gesehen eine ziemliche Katastrophe.

und auch das von einem Schüler??

Nö, das war die dir offenbar unbekannte globalere Sicht.

Leider fehlt mir weltmännische Perspektive, über die Du ja wohl verfügst, wie ich Deiner Vika entnehmen kann. (Leben und Leben lassen??? - Selten so gelacht)

Nach Dir müsste wieder Zucht und Ordnung einkehren, Disziplin,
hart wie…
Dann gehts mit Deutschland wieder aufwärts. Suuper!

Schön, dass du so genau zu glauben weißt, was ich denke oder
befürworte. Differenzierungen sind dir offenbar fremd. Mit
deinem Holzhammer kann man nur sehr wenige Probleme lösen. Im
Grunde genommen fällt mir kein einziges ein.

Ich würde es auch nicht glauben, hättest Du es nicht selbst von Dir gegeben. Dann kannst Du auch den Holzhammer wieder ablegen, wenn Du selber merkst, daß Du damit keine Probleme löst.

Ich finde es eben kurz gesagt allerunterste Schublade und verachtenswert, jemandem, der um Hilfe bittet auch „bäuerlich“ noch in die Fresse zu treten und dafür von einem Umstehenden Applaus zu bekommen.

2 Like

Ich finde es eben kurz gesagt allerunterste Schublade und
verachtenswert, jemandem, der um Hilfe bittet auch „bäuerlich“
noch in die Fresse zu treten und dafür von einem Umstehenden
Applaus zu bekommen.

Du hast ganz offensichtlich nichts verstanden. Vielleicht, weil du es nicht verstehen willst, vielleicht aber auch, weil du es nicht verstehen kannst.
Was hier zutrifft, möchte ich nicht beurteilen.

[MOD] Und hier bitte Schluss!
Hallo zusammen,
weitere Wortdefinitionen bitte per mail oder im Sprachen-Brett fortführen.

Schönen Sonntag noch.

Gruß Alex [MOD]

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn ich Deine Vika ansehe, glaube ich Dir, dass Du es nicht verstehen kannst

Wenn ich Deine Vika ansehe, glaube ich Dir, dass Du es nicht
verstehen kannst

Verstehe, dir gehen also deine „Argumente“ aus. Nichts anderes habe ich erwartet, bin aber trotzdem froh, das explizit bestätigt zu bekommen.
Mich nun im Gegenzug über deine ViKa auszulassen, liegt allerdings so deutlich unter meinem Niveau, dass ich das lasse, obwohl es doch in den Fingern gejuckt hat, das gebe ich zu.
Nun ja, da dein Pulver nunmehr ganz offensichtlich verschossen ist, ist diese „Unterhaltung“ für mich beendet.
Viel Spaß weiterhin am Stammtisch.

Hi,

ungeachtet der Sterne, den du für deinen Beitrag bekommen
hast, finde ich ziemlich daneben, was du da von dir gegeben
hast. StudIng hat meiner Meinung nach absolut Recht mit seinen
Ausführungen und ich bin sehr froh, dass es auch solche
Meinungen noch gibt und dass die auch vertreten werden.

wir sind hier in einem Experten -Forum, in dem nicht Meinungen, sondern fundierte und hilfreiche Antworten zählen. Weder das eine noch das andere kann ich aus StudIngs Antwort herauslesen. Auf die Fragestellerin draufzuhauen ist natürlich die einfachste Möglichkeit, um sich zu profilieren, aber wenn man nichts Hilfreiches beizutragen hat, sollte man seine Meinung lieber für sich behalten.

Statt immer alles auf die Lehrer/die Schule zu schieben,
sollte man durchaus mal an die eigene Nase fassen. Es ist aber
in Deutschland wohl ein wenig aus der Mode gekommen,
Verantwortung für sein Tun zu übernehmen und das ist sowohl
sehr schade als auch gesamtgesellschaftlich gesehen eine
ziemliche Katastrophe.

Ah ja, da spricht wohl der Soziologie-Experte…

Gruß,
Anja

2 Like

wir sind hier in einem Experten -Forum, in dem nicht
Meinungen, sondern fundierte und hilfreiche Antworten
zählen.

Schön. Wo ist dein Experten-Beitrag zum Thema?

Ah ja, da spricht wohl der Soziologie-Experte…

Ist das dein Beitrag?
Bisschen dünn, findest du nicht auch?

1 Like

Hallo Neith!

Ohne jetzt die anderen Antworten gelesen zu haben:

bei uns ist es so, dass die Schulkonferenz als „das“ Entscheidungsgremium der Schule zu solchen Bemerkungen den Beschluss gefasst hat, dass in Bewerbungs- und Abschlusszeugnissen diese Art von Kopfnoten nicht auftauchen dürfen.

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, das an Eurer Schule nachzuprüfen, wie dort entschieden wurde.

Abhängig davon könnten dann evtl. weitere Schritte erfolgen.

Angelika

P.S. Ohne Dir auf die Füße treten zu wollen, aber wenn so ein Text in einem Zeugnis auftaucht, dann muss Dein Filius in seiner Schule schon ziemlich unflätig aufgetreten sein.

Wie vielleicht aufgefallen habe ich erwähnt, daß er sicherlich
kein Lamm ist.
Wenn ich absolut sicher wäre, daß er diese Beurteilung
verdient hätte, wäre ich mit meiner Frage nicht hier.
Diesen Ausbildungsplatz hat er sich mit mehreren!!! Praktika
hart erarbeitet.
Er ist auf diesem Gebiet einfach gut.

Die Noten die er bringen muß, sind sehr wohl besprochen und
auch erreicht.
Soviel dazu.
Ansonsten vielen Dank für deine Hilfe.
Gruß Neith

Bitte, gern geschehen -

ja, wenn man das so liest, ist doch die Aufregung - wie ich schon sagte - GERING.

Er ist in der Firma bekannt, konnte bereits bleibende Eindrücke hinterlassen; diese Verhaltensbeurteilung wird da schnell unter dem Teppich verschwinden. Wie gesagt, falls der Chef doch einmal fragt, sollte er nur umsichtig antworten.

Und wenn er einfach gut auf dem Gebiet ist, besteht erst recht wenig Grund zur Sorge.

Sicherlich hattest Du erwähnt, er sei kein Lamm, dennoch tendieren die Leute heutzutage einfach weg von der logischen Sichtweise. Es wird immer gleich emotional und egoistisch reagiert, daher meine etwas schärferen Bemerkungen hier und da - es macht einfach den Eindruck, daß Du dem Lehrer nur aufs Dach steigen willst, weil er wahrscheinlich faktenreich die Wahrheit niedergeschrieben hat - muß man da wirklich so einen Zirkus abziehen? Man könnte es ja verstehen, wenn die Bewertung total daneben gewesden wäre, aber bei alledem, was Du uns erzählt hast, scheint es doch zu stimmen. Also was?

Er ist nunmal in dem Alter, wo es einen teuer zu stehen kommt, wenn man nicht endlich den Schalter im Kopf umlegt, daß das Leben mehr als ernst ist und alles Konsequenzen nach sich zieht.
Das war schon immer so und so wird es auch bleiben. Den Schuh muß er sich also selbst anziehen und Du tätest gut daran, ihm dabei nicht ins Handwerk zu pfuschen. Es ist ja von Deinem Standpunkt vielleicht sogar lieb gemeint - helfen tut es aber absolut nichts.

Also viel Glück mit der Lehre - er sollte sich freuen, eine bekommen zu haben, viele haben das Glück nicht.

MfG

1 Like

Nachtrag
Die hitzige Debatte habe ich verpaßt und mit Interesse nachgelesen.

Die unterste Schublade war dann aber doch das:

Wie du sicherlich aus dem Posting der Mutter ersehen konntest, ist
sie sich bewußt, dass ihr Sohn kein Heiliger ist. Und ich finde, ::eine allein erziehende Mutter, die einem verantwortungsvollem Job ::nachgeht und dem Staat mal eben nicht auf der Tasche liegt, hat in ::einer solchen Situation etwas mehr Respekt verdient, als dieser
Lümmel es ihr entgegen gebracht hat, der ausser der Tatsache, dass
er studiert noch nicht viel geleistet hat (Infos aus seiner Vita).

Selten soviel Mutmaßung und pure Polemik gelesen; absolute Anmaßung.

Du dürfest Dich angesichts eines solchen Stammtischniveaus gar nicht erst über „Respekt“ auslassen, denn zu keiner Zeit habe ich die hilfesuchende Mutter verhöhnt - wenn Du harte aber sachlich-nüchterne Worte in Deinem Wortschatz und Verständnishorizont nicht kennst, halte Dich aus solchen Dingen heraus.

Dummerweise habe ich ausführliche Erfahrungen mit eben solchen Reaktionen von Eltern, die sich zu 90% im Nachhinein als im höchsten Maße unangemessen und einfach nur militant herausgestellt haben. Einen Fall dieser Sorte, der auch noch so richtig heftig eskaliert ist, hatte ich sogar an meinem Gymnasium damals. Daher habe ich einfach nur wissen wollen, warum und unter welchen Voraussetzungen sie denn gegen diese Bewertung vorgehen wolle.

Den Gipfel erreichst Du aber mit „Student - nichts geleistet“.
Erstens ist das zutiefst gewagt: Wer sagt Dir denn, daß alles in der Vika drinsteht, oder, ob ich überhaupt alles da hineinschreiben will, oder daß ich vielleicht noch nicht einmal die Vika ernsthaft bearbeitet habe? Zweitens ist es einfach nur unterste Schublade, wie Du hier assoziierst. Vielleicht einfach 'mal den geistigen Horizont etwas erweitern und die Klischees von ewigen Partystudenten der Fächer Soziologie und BWL ablegen. Willkommen in der Realität.

MfG -.-

2 Like

Er ist nunmal in dem Alter, wo es einen teuer zu stehen kommt,
wenn man nicht endlich den Schalter im Kopf umlegt, daß das
Leben mehr als ernst ist und alles Konsequenzen nach sich
zieht.

Mit 16?
Teuer zu stehen kommen?
Leben mehr als ernst?
Konsequenzen nach sich ziehen?

Da bekomm selbst ich Angst…

1 Like

Sorry, hab dir ausversehen ein Sternchen gegeben, war nicht so gemeint- habe mich nur verklickt *mal feststellen will*. Du beschwerst dich über KLischees und führst wieder mal genügend selbst an. Ein gutes bis sehr gutes BWL studium ist sicherlich nicht leichter als ein gutes bis sehr gutes Lehramtsstudium.

Aus anderen Diskussion mit dir kann ich nicht bestädigen, dass nur die anderen ein Stammtischniveau an den Tag legen. Ich finde es interesannt dass du den anderen WWWlern erklären willst ob sie an der Diskussion teilnehemn dürfen sollten oder nicht. Ich denke, dass eigentlich MODs dafür da sind, die das dürfen. Du stehst hier imemrhin nicht vor deiner Klasse, die dir untergeben ist, sondern hier sind alle gleichberechtigt.

Ich kann hinzufügen, dann ich schon deine Erfahrungen auch schon gemacht habe, aber auch die Erfahrung, dass so mancher lehrer auch die Rückendeckung vom Direktor ausnützt. Man sollte weder Schüler, noch Lehrer noch Eltern in einen Topf werfen. es lohnt sich immer zu differenzieren. Dies sollte auch beim Thema studium gemacht werden, da gebe ich dir recht. Aber eine VIKA sollte eigentlich zur Info der anderen WWWler dienen und wenn du sie nur halb ausfüllst oder nicht ernsthaft, dann kann man dir nicht helfen. Entweder ganz oder gar nicht.
Finde es zudem interessant, dass du von der Realität sprichst. dachte immer alles ist relativ…

Meine Bitte an dich: wenn du schon möchtest, dass andere dich nicht in eine Schublade stecken, dann sprich bitte selbst nicht in Verallgemeinerungen. Wenn du es bei anderen akzeptierst, dann sind auch deine Verallgemeinerungen ok.

Grüße, regina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

6 Like

Bei der heutigen Lehrstellensituation (wirtschaftliche Lage allg.) aber selbsterklärend.

Von der typischen Ambivalenz ganz zu schweigen.

MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sorry, hab dir ausversehen ein Sternchen gegeben, war nicht so
gemeint- habe mich nur verklickt *mal feststellen will*. Du
beschwerst dich über KLischees und führst wieder mal genügend
selbst an. Ein gutes bis sehr gutes BWL studium ist sicherlich
nicht leichter als ein gutes bis sehr gutes Lehramtsstudium.

Tut mir leid - erstens ist die Ironie an Dir vorübergegangen (anscheinend?!) und zweitens ist es nun leider nicht unbedingt ein Klischee. Ich weiß natürlich auch, daß bspw. BWL und Soziologie an einer FH echt harte Brote sind (vom Aufwand her), ich weiß natürlich auch, daß auch an Unis ca. 5 bis 15% „ernsthafte“ Studenten drinsitzen, denen man immer Unrecht mit Überspitzungen tut.
Dennoch – in dem Falle entspricht das „Klischee“ der traurigen Realität. An der Uni (was ich mit „Studium“ meinte) sind es einfach zusammen mit noch ein paar Fächern die puren Gammelstudiengänge. Wie gesagt, ich spreche hier vom „Klischee“ - also dem, was übrigbleibt, wenn man das Obengenannte abzieht (die ernsthaften Studenten usw.).

Das kannst Du natürlich erst live erleben, wenn Du dann an der Uni bist. :smile: Sei gespannt.

In dem Falle hab ich also ganz und gar nicht leichtfertig pauschalisiert (sondern gezielt). Daß es grenzwertig war, geb ich zu. Geschenkt.

Aus anderen Diskussion mit dir kann ich nicht bestädigen, dass
nur die anderen ein Stammtischniveau an den Tag legen. Ich
finde es interesannt dass du den anderen WWWlern erklären
willst ob sie an der Diskussion teilnehemn dürfen sollten oder
nicht. Ich denke, dass eigentlich MODs dafür da sind, die das
dürfen. Du stehst hier imemrhin nicht vor deiner Klasse, die
dir untergeben ist, sondern hier sind alle gleichberechtigt.

Welche Klasse? Welche Untergebenen - und irgendwie gerätst Du gerade gewaltig aus der Bahn. Lies den Kommentar nochmal nach, damit Du verstehst, wie diese Bemerkung mit dem Ruhig-sein gemeint war.

Du nimmst das ja schon mehr als wörtlich. So wird es nichts.

Ich kann hinzufügen, dann ich schon deine Erfahrungen auch
schon gemacht habe, aber auch die Erfahrung, dass so mancher
lehrer auch die Rückendeckung vom Direktor ausnützt.

Mehr hab ich gar nicht gesagt, also wo bleibt jetzt Deine Pointe [bitte nicht wieder wörtlich nehmen]?
Ich habe zu keiner Zeit gesagt, daß es diesen Fall nicht gäbe (also daß eben auch Lehrer tüchtig Scheiße bauen.

Danke, daß Du aber diese implizite Feststellung meinerseits nochmal klar ausschreibst (ich spare mir das meistens, weil es eindeutig mitschwingt).

Man sollte weder Schüler, noch Lehrer noch Eltern in einen Topf
werfen. es lohnt sich immer zu differenzieren.

Weise, weise. Das tat ich - wie Du nachlesen kannst, denn ich habe sogar hingeschrieben, warum ich diese ganzen Fragen der betroffenen Mutter gestellt hatte.

Aber eine VIKA sollte eigentlich zur Info der anderen WWWler
dienen und wenn du sie nur halb ausfüllst oder nicht
ernsthaft, dann kann man dir nicht helfen. Entweder ganz oder
gar nicht.

Also bitte, wirst Du jetzt zum Hardliner? Oder zum Prinzipienmenschen? – Willkommen im Club.

Finde es zudem interessant, dass du von der Realität sprichst.
dachte immer alles ist relativ…

Was das nun soll, weißt nur Du. Hauptsache dem guten Einstein eine Worthülse entlockt. :wink: [Achtung Smiley!]

Meine Bitte an dich: wenn du schon möchtest, dass andere dich
nicht in eine Schublade stecken, dann sprich bitte selbst
nicht in Verallgemeinerungen.

Erstens, daß muß ich einerseits gar nicht möchten - Leute in keine Schublade zu stecken, gebietet die Logik.
Zweitens, wenn Du nicht die Hälfte Deiner Kritik eben „auf mutigen Ergänzungen“ aufgebaut hättest, müßtest Du gemerkt haben, daß das gar keine Verallgemeinerungen waren.

Wenn du es bei anderen akzeptierst, dann sind auch deine
Verallgemeinerungen ok.

So einfach ist es nicht. Verallgemeinerungen kann man machen, es ist aber an Bedingungen geknüpft. Ich verallgemeinere selbst nicht unangemessen, wenn, dann schon mit Begründung (die ich auch immer dazu schreibe, das wirst Du hoffentlich in den vielen Debatten schon mitbekommen haben?!?).

Mit Deiner Unterstellung von wegen Stammtischniveau hat das nun überhaupt nichts zu tun. Aber schon ulkig, wenn jemand von einem „Lümmel“ Respekt verlangt, der weder gefehlt hat im Kommentar, und dann selbst nichts weiter kann, als in blendendem Proletentum zu schwelgen.

Zu der ViKa-Sache. Schöner Versuch. Sehe ich anders: Wenn die Unterstellung und die Abstempelung in eine Schublade gelassen worden wäre, hätte es das Problem gar nicht erst gegeben. Also ist es auch mehr als zweifelhaft, jetzt mir hier eine latente Schuld in die Schuhe schieben zu wollen, nur weil ich die ViKa relativ leer gelassen habe bisher. Du verwechselst Ursache mit Wirkung.

Kriegst von mir aber einen Stern für den guten moralischen Versuch. :smile:

MfG