Zeugnis und Bemerkungen

Danke, daß Du aber diese implizite Feststellung meinerseits
nochmal klar ausschreibst (ich spare mir das meistens, weil es
eindeutig mitschwingt).

Genau das ist das Problem du setzt vorraus das jeder deine nicht klar ausgeschriebenen „Feststellungen“ erkennt. Dies scheint aber eindeutig, angesichts der Diskussionen um deine Beiträge, nicht so zu sein. Darüber solltest du mal nachdenken !!!

Grüße
Andrea

3 Like

Sorry, hab dir ausversehen ein Sternchen gegeben, war nicht so
gemeint- habe mich nur verklickt *mal feststellen will*. Du
beschwerst dich über KLischees und führst wieder mal genügend
selbst an. Ein gutes bis sehr gutes BWL studium ist sicherlich
nicht leichter als ein gutes bis sehr gutes Lehramtsstudium.

Tut mir leid - erstens ist die Ironie an Dir vorübergegangen
(anscheinend?!) und zweitens ist es nun leider nicht unbedingt
ein Klischee. Ich weiß natürlich auch, daß bspw. BWL und
Soziologie an einer FH echt harte Brote sind (vom Aufwand
her), ich weiß natürlich auch, daß auch an Unis ca. 5 bis 15%
„ernsthafte“ Studenten drinsitzen, denen man immer Unrecht mit
Überspitzungen tut.

Glaub ich weniger- sonst würden sie nicht die Kosten für ein Studium auf sich nehmen. kenne auch BWL studenten, die für ihr Studium arbeiten gehen. Die brauchen zwar auch ziemlich lang mit dem Studium, aber meinen es wirklich ernst. Und ich kenne viele und deshlab kann es kaum eine Quote von 15% sein.

Dennoch – in dem Falle entspricht das „Klischee“ der
traurigen Realität. An der Uni (was ich mit „Studium“ meinte)
sind es einfach zusammen mit noch ein paar Fächern die puren
Gammelstudiengänge. Wie gesagt, ich spreche hier vom
„Klischee“ - also dem, was übrigbleibt, wenn man das
Obengenannte abzieht (die ernsthaften Studenten usw.).

Das kannst Du natürlich erst live erleben, wenn Du dann an der
Uni bist. :smile: Sei gespannt.

Ich hab nen 7 Jahre älteren Bruder- ich kenn mich da ziemlich gut aus- don’t worry. Im übrigen studiert er politikwissenschaften und VWL- wobei VWL und BWL ja nicht so viel unterschied haben. Ich kann also sehr gut mitreden. Und es mag sein dass manche Studenten über die Stränge schlagen, aber bei weitem betrifft das nicht alle. Es gibt auch stinkefaule Lehramtsstudenten. Also ist durch alle Schichten vertreten.

In dem Falle hab ich also ganz und gar nicht leichtfertig
pauschalisiert (sondern gezielt). Daß es grenzwertig war, geb
ich zu. Geschenkt.

Jipieeeee!ich mag geschenke- ist mein vorzeitiges geburtstagsgeschenk- danke :smile:

Aus anderen Diskussion mit dir kann ich nicht bestädigen, dass
nur die anderen ein Stammtischniveau an den Tag legen. Ich
finde es interesannt dass du den anderen WWWlern erklären
willst ob sie an der Diskussion teilnehemn dürfen sollten oder
nicht. Ich denke, dass eigentlich MODs dafür da sind, die das
dürfen. Du stehst hier imemrhin nicht vor deiner Klasse, die
dir untergeben ist, sondern hier sind alle gleichberechtigt.

Welche Klasse? Welche Untergebenen - und irgendwie gerätst Du
gerade gewaltig aus der Bahn. Lies den Kommentar nochmal nach,
damit Du verstehst, wie diese Bemerkung mit dem Ruhig-sein
gemeint war.

Ich kann sehr gut lesen- hab immerhin deutsch Lk und 25 Punkte heute bescheinigt bekommen. Evt. brauche ich mal eine neue Brille, das weiß ich schon und blond bin ich- aber nicht ganz so dumm, dass ich die Worte nicht verstehe. Vlt. solltest du mal deine Ausdrucksweise ändern, wenn dich keiner versteht… wär auch mal überlegenswert, oder?

Du nimmst das ja schon mehr als wörtlich. So wird es nichts.

Schon klar- eine Interpretation geht aber immer vom wort aus- oder soll ich das nächste mal behaupten du hättest von Birnen geschrieben- wenn u das wort Apfel verwendest? Ich dachte die Sprache istdafür da, dass man sie möglichst gezielt einsetzt um von anderen verstanden zu werden… Muss da morgen mal mit meinem Deutschlehrer drüber reden, ob ich da die 13 jahre schule was ganz und gar falsch verstanden habe und er diesen irrtum auch seit 60 jahrem aufsitzt…

Ich kann hinzufügen, dann ich schon deine Erfahrungen auch
schon gemacht habe, aber auch die Erfahrung, dass so mancher
lehrer auch die Rückendeckung vom Direktor ausnützt.

Mehr hab ich gar nicht gesagt, also wo bleibt jetzt Deine
Pointe [bitte nicht wieder wörtlich nehmen]?
Ich habe zu keiner Zeit gesagt, daß es diesen Fall nicht gäbe
(also daß eben auch Lehrer tüchtig Scheiße bauen.

Darin sind wir uns also einig…

Danke, daß Du aber diese implizite Feststellung meinerseits
nochmal klar ausschreibst (ich spare mir das meistens, weil es
eindeutig mitschwingt).

Man sollte weder Schüler, noch Lehrer noch Eltern in einen Topf
werfen. es lohnt sich immer zu differenzieren.

Weise, weise. Das tat ich - wie Du nachlesen kannst, denn ich
habe sogar hingeschrieben, warum ich diese ganzen Fragen der
betroffenen Mutter gestellt hatte.

Aber eine VIKA sollte eigentlich zur Info der anderen WWWler
dienen und wenn du sie nur halb ausfüllst oder nicht
ernsthaft, dann kann man dir nicht helfen. Entweder ganz oder
gar nicht.

Also bitte, wirst Du jetzt zum Hardliner? Oder zum
Prinzipienmenschen? – Willkommen im Club.

Ach prinzipien find ich toll, aber sie sollten ab und zu mal der Zeit angepasst werden… Lebe ja nicht im Mittelalter

Finde es zudem interessant, dass du von der Realität sprichst.
dachte immer alles ist relativ…

Was das nun soll, weißt nur Du. Hauptsache dem guten Einstein
eine Worthülse entlockt. :wink: [Achtung Smiley!]

Klar- Einstein- mein Freund und Helfer! Noch eine Worthülse von Einstein: Ich kene zwei Dinge die unendlich sind: Die Blödheit des Menschen und das Universum- nur bei letzterem bin ich mir noch nicht wirklich sicher! Einstein war schon ein kluger Mann!

Meine Bitte an dich: wenn du schon möchtest, dass andere dich
nicht in eine Schublade stecken, dann sprich bitte selbst
nicht in Verallgemeinerungen.

Erstens, daß muß ich einerseits gar nicht möchten - Leute in
keine Schublade zu stecken, gebietet die Logik.

Dann definier mir bitte mal Logik! Dann kannst du evt. auch sagen was sie gebietet! ich bin nämlich der meinung dass Logik für jeden menschen etwas anderes ist. Deshalb mag es für dich logisch sein, für andere aber nicht. => du schriebst schon wieder eine Verallgemeinerung.

Zweitens, wenn Du nicht die Hälfte Deiner Kritik eben „auf
mutigen Ergänzungen“ aufgebaut hättest, müßtest Du gemerkt
haben, daß das gar keine Verallgemeinerungen waren.

So- müsste ich das? Interessant!

Wenn du es bei anderen akzeptierst, dann sind auch deine
Verallgemeinerungen ok.

So einfach ist es nicht. Verallgemeinerungen kann man machen,
es ist aber an Bedingungen geknüpft. Ich verallgemeinere
selbst nicht unangemessen, wenn, dann schon mit Begründung
(die ich auch immer dazu schreibe, das wirst Du hoffentlich in
den vielen Debatten schon mitbekommen haben?!?).

Mit Deiner Unterstellung von wegen Stammtischniveau hat das
nun überhaupt nichts zu tun. Aber schon ulkig, wenn jemand von
einem „Lümmel“ Respekt verlangt, der weder gefehlt hat im
Kommentar, und dann selbst nichts weiter kann, als in
blendendem Proletentum zu schwelgen.

Ach du- ich bin stolz auf meine „proletarische“ Abstammung- weil nämlich das hat rein gar nix mit Intelligenz zu tun. Es gibt nichts schöneres als menschen, die meinen Proletarier wären dumm. meiner Meinung nach ist es so gar die höchste Kunst als gebildeter Mensch in einfachen und verständlichen Sätzen, die im übrigen auch das aussagen was meint und die auch so verstanden werden, ausdrücken zu können. Dummerweise muss nämlich auch jemand wie du, der hochstudiert ist, sich mit den 70% „proleteriat“ rumschlagen können, das nur dummerweise evt. gar nicht so blöd ist,sondern nur nicht mit fachchinesisch um sich wirft

Zu der ViKa-Sache. Schöner Versuch. Sehe ich anders: Wenn die
Unterstellung und die Abstempelung in eine Schublade gelassen
worden wäre, hätte es das Problem gar nicht erst gegeben. Also
ist es auch mehr als zweifelhaft, jetzt mir hier eine latente
Schuld in die Schuhe schieben zu wollen, nur weil ich die ViKa
relativ leer gelassen habe bisher. Du verwechselst Ursache mit
Wirkung.

Ursache und Wirkung- da war doch was… Ich schiebe dir nicht die schuld in die schuhe, sondern du hast anderen den schwarzen Peter in die Schuhe geschoben und ich meinte, du hättest die falsche Interpretation deiner VIKA verhindern können, indem du sie ernsthaft ausgefüllt hättest. Wirst ja wohgl auch sonst darauf achten, wie du dich reprentierst.

Kriegst von mir aber einen Stern für den guten moralischen
Versuch. :smile:

MfG

SDanke schön- mich vor dich auf den Boden werf und danken tu

MFG, Regina

1 Like

Hi,

Kommentar, und dann selbst nichts weiter kann, als in
blendendem Proletentum zu schwelgen.

Ach du- ich bin stolz auf meine „proletarische“ Abstammung-

http://de.wikipedia.org/wiki/Prolet
http://de.wikipedia.org/wiki/Proletarier

Viele Grüße
WoDi

Toll gemacht!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Internet%29

Von der typischen Ambivalenz ganz zu schweigen.

Ich bitte doch die „typische“ Doppelwertigkeit hier aufzuzeigen.
Leider verstehe ich Sinn oder Unsinn deiner Aussage nicht.
Vielleicht kannst du mich doch noch aufklären…

http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Internet%29

Deine Vika gehört aber nicht hierhin, musst Du unter Nutzerdaten einfügen

2 Like

Wenn du den Text bei Wikiperdia genau durchgelesen hättest, wärst du darauf gekommen dass ich meine Abstammung aus der Arbeiterklasse meine. Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Gruß. Regina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

[MOD] Och Leute…
Hallo,
es ist doch gar kein Vollmond…Kaum lässt man mal einen Teilthread offen, schon geht das Gezänke und „link-vor-die-Nase-halten“ wieder los. Könnten wir uns mal wieder auf das Sachliche konzentrieren und die Fachkompetenz, die ja zweifelsohne vorhanden ist, nicht auf solche Scharmützel verschwenden?

In erwartungsvoller Hoffnung…

Euer teilthread-schließender MOD Alex

Hast ja recht *grummel*
Werde zumindest eine Besserung versuchen :wink:

Gruß, regina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sorry, hab dir ausversehen ein Sternchen gegeben, war nicht so
gemeint- habe mich nur verklickt *mal feststellen will*. Du
beschwerst dich über KLischees und führst wieder mal genügend
selbst an. Ein gutes bis sehr gutes BWL studium ist sicherlich
nicht leichter als ein gutes bis sehr gutes Lehramtsstudium.

Glaub ich weniger- sonst würden sie nicht die Kosten für ein
Studium auf sich nehmen. kenne auch BWL studenten, die für ihr
Studium arbeiten gehen. Die brauchen zwar auch ziemlich lang
mit dem Studium, aber meinen es wirklich ernst. Und ich kenne
viele und deshlab kann es kaum eine Quote von 15% sein.

Du bist da natürlich absolut im Milieu drin, verstehe schon. [für Dich: Ironie]

Fang doch erst einmal an Statistiken zu lesen (sofern Du sie begreifen kannst) und Dich an einer mittelgroßen Uni zu immatrikulieren - dann reden wir weiter und ich nehme Dein demütiges Eingeständnis zur Kenntnis, daß Du falsch lagst.

Ich hab nen 7 Jahre älteren Bruder - ich kenn mich da ziemlich
gut aus- don’t worry.

Klar, jetzt kommen wieder die Verwandtengeschichten.

Man könnte Dir wochenlang über ein Mathematikstudium erzählen und Du wüßtest defacto gar nichts über die „Live-Situation“.
Dennoch guter Versuch. Probier es weiter.

  • wobei VWL und BWL ja nicht so
    viel unterschied haben.

Das ist so gechrieben falsch. BWL und VWL sind - naja, diametral wäre weit übertrieben - aber doch schon ganz verschiedene Paar Schuhe, die erst auf höherer Ebene im Studium ineinandergreifen.

Dieser Satz zeigt schon, daß Du Dir noch nie auch nur eine Handvoll Studienordnungen von Unis quer durch die Republik durchgelesen hast.

Dieses Verhältnis BWL-VWL handhabt so ziemlich jede Uni/FH ein bißchen anders. Informier Dich doch erstmal bitte, bevor Du sowas von Dir gibst. Der Bruder ist dort keine ausreichende Quelle.

Schau Dir nurmal die Prüfungsrituale bei BWL an - dann weißt Du, warum 15% [bei gutem WEtter 20% :wink:] gar nicht so unrealistisch sind.

Ich kann also sehr gut mitreden.

Nur verstehen tust Du nichts - weder von dem, was Du sagst, noch von dem, was Du meinst.

aber bei weitem betrifft das nicht alle.

Schön, daß Du IMMER wiederholst, was ich schon gesagt habe.

Es gibt auch stinkefaule Lehramtsstudenten. Also ist durch alle
Schichten vertreten.

Langsam bereitest Du Sokrates, Aristoteles UND Platon Konkurrenz mit Deinen Erkenntnissen! [für Dich: Ironie]

Jipieeeee!ich mag geschenke- ist mein vorzeitiges
geburtstagsgeschenk- danke :smile:

Ich kann sehr gut lesen- hab immerhin deutsch Lk und 25 Punkte
heute bescheinigt bekommen.

Ich kenne nur Leute, die - wenn überhaupt (ist ja eine alles überstrahlende Leistung) - 15 Punkte bekommen haben.
Interessant, was ihr so für Notenskalen habt. [für Dich: Ironie]

Wie Du bei Deinen hier zur Schau getragenen Fähigkeiten und Fertigkeiten allerdings zu *DER* [angeblichen] Note kommst, ist eher ein Rätsel.

und blond bin ich - aber nicht ganz
so dumm, dass ich die Worte nicht verstehe.

Der Unterschied zwischen „verstehen“ und „begreifen“ ist Dir bewußt, nicht wahr? [für Dich: Ironie]

Schon klar- eine Interpretation geht aber immer vom wort aus -

Wer bringt Dir denn solche Halbwahrheiten bei.

Du benutzt höchstens die äußere Form (Worte, Stilfiguren, …)
dazu, auf den Inhalt zu schließen - das geht aber nicht ohne Kontext – das geht sogar ganz und gar nicht ohne Kontext.

Um Dich einmal auf Dein eher nicht vorhandenes Fundament im Fach Deutsch zurückzuführen, sei Dir als Beispiel der „Dialektische Dreischritt“ der Klassik [Goethe] genannt im Vgl. zu Johann Gottlieb Fichtes „Wissenschaftslehre“ [1794].

Dort sollte Dir in Deinem ureigenen Metier [für Dich: Ironie] klar werden, warum Deine Bemerkung oben im besten Falle einseitig ist.

oder soll ich das nächste mal behaupten du hättest von Birnen
geschrieben - wenn Du das wort Apfel verwendest?

Eindeutig eine der unteren Schubladen: Aufschrift Polemik.

Ich dachte die Sprache ist dafür da, dass man sie möglichst gezielt
einsetzt um von anderen verstanden zu werden…

Dieser Erkenntnis widersetzt Du Dich erstaunlich gut, noch besser, Du wälzt es auch noch auf andere Leute als Unterstellung ab.

Ach prinzipien find ich toll, aber sie sollten ab und zu mal
der Zeit angepasst werden… Lebe ja nicht im Mittelalter

Ganz tief in die Polemik-Schublade geworfen. Die Zweifel an Deinen „25 Punkten“ in Deutsch werden stärker.

Einstein war schon ein kluger Mann!

In bezug auf Dich stellt das weder eine Schwierigkeit noch eine Herausforderung dar.

ich bin nämlich der meinung dass Logik
für jeden menschen etwas anderes ist.

Dann solltest Du tatsächlich noch einmal 13 Jahre in die Schule gehen, denn Du hast große Aspekte von 4000 Jahren westlicher und östlicher Geistesgeschichte hervorragend ignoriert.

Sicher gibt es subjektive Aspekte - die sind „systemimmanent“.
Übrigens - nur als Denkanstoß in bezug auf Deine falsche Meinung: Wäre Logik derart stark subjektiv, wie Du es hier zurechtbiegen willst, hieße sie nicht Logik.

So - müsste ich das? Interessant!

Spätestens hier hast Du Dich zurecht endlich geschlagen geben müssen.

Ach du- ich bin stolz auf meine „proletarische“ Abstammung-
weil nämlich das hat rein gar nix mit Intelligenz zu tun.

Natürlich nicht - Deine „Arbeiterherkunft“ überbiete ich mit Sicherheit.

Ich sprach aber explizit von „Proletentum“ (in dem aus dem Kontext offenkundigen Sinne), nicht i.S.v. Proletariat & Konsorten.

Dummerweise muss nämlich auch jemand wie du, der hochstudiert ist,
sich mit den 70% „proleteriat“ rumschlagen können, das nur
dummerweise evt. gar nicht so blöd ist, sondern nur nicht mit
fachchinesisch um sich wirft

Wunderbar, wunderbar. Jetzt schlägst Du ironischerweise in Deiner Tirade haargenau die Richtung ein, die ich bei dem anderen Kommentator unter Feuer genommen habe; und auch noch mit ähnlichem Gedankengang.

Deine erneuten „mutigen Ergänzungen“ - eher Mutmaßungen, Unterstellungen und Implikationen - bringen Dich nur noch mehr auf spekulativen Boden und wenn Du nicht aufpaßt, brichst Du auf Deinem dünnen Eis ein.

Ursache und Wirkung- da war doch was… Ich schiebe dir nicht
die schuld in die schuhe, sondern du hast anderen den
schwarzen Peter in die Schuhe geschoben und ich meinte, du
hättest die falsche Interpretation deiner VIKA verhindern
können, indem du sie ernsthaft ausgefüllt hättest.

Siehst Du - kein Wunder, daß Dir Logik fremd ist. Die Ursache ist nicht meine Vika gewesen, sondern das Bedürfnis des entsprechenden Kommentators, verbal die Sau rauslassen zu müssen.
Deine Meinung ist damit kein Stück weitergekommen und immer noch falsch - Du verwechselst Ursache mit Wirkung.
Und ehrlich: ein Armutszeugnis, daß Du da nicht durchsteigst.

Wenn Du auf diese Art und Weise Aufsätze verfaßt, mußt Du echt um den einen Notenpunkt für Inhalt (im Abituraufsatz) kämpfen müssen.

MfG

die „typische“ Doppelwertigkeit hier aufzuzeigen.

Ganz einfach: Einerseits „moderne“ Maßstäbe und Konzepte auf die Kinder anwenden, andererseits bei Dingen, wo Verantwortungsbewußtsein abgefordert wird, wieder in den Modus „das arme kleine Kind“ zurückschalten.

Ersteres meint den Tenor „Kind vollwertiges Individuum der Gesellschaft mit weitreichenden Rechten“, „Kinder so früh als möglich als vollwertige Erwachsene behandeln“ etc. - letzteres meint den Tenor „er ist doch erst [bspw.] 17 (!!!)“, „mit 16 kann man doch nicht verlangen“.

Momentan entwickelt diese Gesellschaft ein hervorstechendes Talent, zwischen diesen beiden Dingen umzuschalten, wie es eben gerade in den Kram paßt.

Die Doppelzüngigkeit folgt dann auch gleich auf dem Fuß, wenn dann haargenau diese Eltern anfangen von moralischen Werten zu sprechen wie „Konsquenz“, „Verantwortungsbewußtsein“, „Förderung des Gemeinsinns“, „Verurteilung von entartetem Egoismus“ etc. etc. etc…

Sicherlich nicht der strengste (sachlichste) Beitrag meinerseits (eher drastisch), aber zweifelsohne ein allgegenwärtiges Phänomen momentan hier in Dland.

MfG :smile:

Hallo

Ganz einfach: Einerseits „moderne“ Maßstäbe und Konzepte auf
die Kinder anwenden, andererseits bei Dingen, wo
Verantwortungsbewußtsein abgefordert wird, wieder in den Modus
„das arme kleine Kind“ zurückschalten.

Wenn die Kinder irgendwann Verantwortungsbewusstsein bekommen sollen, muss man sie irgendwann auch selbstverantwortlich handeln lassen. Trotzdem sollte man ihnen eine gewisse Zeit lang, die nicht zu kurz sein darf (aber auch nicht zu lang) Anfängerfehler zugestehen, so dass sie noch eine zweite Chance kriegen.

Ich würde aber sagen, dass das Verhalten in der Schule sich von dem Verhalten auf einem Arbeitsplatz völlig unterscheiden kann, da in der Schule bei manchen Schülern das Gefühl vorherrscht, dass sie irgendwelche willkürlich gewählten sinnfreien Aufgaben für irgendeinen Lehrer machen sollen, den das in Wirklichkeit garnicht interessiert. Wenn diese Schüler jedoch wissen, wozu und wofür sie arbeiten, können sie wie ausgewechselt sein.

Es gibt aber bestimmt Arbeitgeber, die das wissen. Vielleicht waren sie selbst in der Schule die schlimmsten Rüpel, wer weiß.

Ansonsten finde ich es auch etwas merkwürdig, wenn auf dem Abgangszeugnis so schlechte Kopfnoten stehen dürfen, wo das bei Arbeitszeugnissen nicht der Fall sein darf.

Viele Grüße
Thea

1 Like

noch mal…
Hallo Thea,

Ansonsten finde ich es auch etwas merkwürdig, wenn auf dem
Abgangszeugnis so schlechte Kopfnoten stehen dürfen, wo das
bei Arbeitszeugnissen nicht der Fall sein darf.

es handelt sich hier nicht um ein Abgangszeugnis:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß Alex

Hallo Axel,

es handelt sich hier nicht um ein Abgangszeugnis:

Entschuldige, ich hab mich falsch ausgedrückt. Das hatte ich schon kapiert, dass das nicht das regelrechte Abgangszeugnis ist, aber die Lehrer wissen doch, dass er jetzt von der Schule abgeht, und so ist es doch in gewisser Hinsicht sein Abgangszeugnis.

Viele Grüße
Thea