Zeugnis verloren und Schule ist geschlossen

hallo,

ich habe bei einem umzug mein zeugnis der Oberschule verloren. Ich
würde mir gern ein neues erstellen lassen, aber die Schule, die ich
besucht habe ist bereits geschlossen worden. deshalb lautet meine
frage: wie kann ich an mein abschlusszeugnis kommen und geht das
überhaupt noch?

bedanke mich schon mal im voraus für die antworten.

Hallo Richard,

ich habe bei einem umzug mein zeugnis der Oberschule verloren.
Ich
würde mir gern ein neues erstellen lassen, aber die Schule,
die ich
besucht habe ist bereits geschlossen worden.

Ich denke mal, das verantwortliche Schulamt müsste das wissen. Normalerweise kann die Aufbewahrungspflicht ja durch eine Schulschließung nicht außer Kraft gesetzt werden.

Cheers, Felix

ok danke aber welches schulamt wäre das? also die schule war in berlin hellersdorf. gibt es da ein zentrales schulamt in berlin oder für die bezirke einzeln?
und wie lange würde es dauern, sich ein solches ausstellen zu lassen und wie teuer könnte das werden?

Hallo Richard,

ehe Du von Pontius zu Pilatus läufst, wende dich an die Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung
http://www.berlin.de/sen/bwf/

Viel Erfolg
Pit

danke pit für diese antwort.

ich habe denen jetzt mein Problem geschildert und bi nauf die Antwort gespannt.

mfg richard

Schulamt Marzahn-Hellersdorf

ok danke aber welches schulamt wäre das? also die schule war
in berlin hellersdorf.

Meine Güte, Richard! Dann natürlich Schulamt Marzahn-Hellersdorf. Nimm den Hörer in die Hand und wähle flink 90293-7411. Wenn Du persönlich hingehen willst: http://www.berlin.de/ba-marzahn-hellersdorf/verwaltu….

Grüße
Renee

Hi Richard

ich habe bei einem umzug mein zeugnis der Oberschule verloren.

Lohnt es sich überhaupt, dasselbe wieder zu beschaffen?
Ein sehr gutes Zeugnis wäre vermutlich sicherer aufbewahrt worden. Dein Unbewusstes wollte das Zeugnis vielleicht verschwinden lassen. Da sollte man nicht einach so drüber weg gehen.
Das soll nicht heißen, dass du nicht versuchst, ein neues zu bekommen. Nur ist es manchmal auch sinnvoll, sich Gedanken darüber zu machen, WARUM man etwas verloren hat.
Nix für ungut,
Branden