Zeugnisbewertung

Hallo,

kann mir jemand helfen das Zeugnis zu bewerten?

Vielen Dank im Voraus.

Herr XXX verfügt über ein äußerst profundes Fachwissen, welches er stets effektiv und er¬folgreich in die Praxis einsetzt. Dazu gehören seine sehr guten Kenntnisse der Microsoft Softwareprodukte, der XXX Technologie, Scanner und viele weiteren technischen Themen. Desweiteren verfügt Herr XXX über gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Seine Qualifikationen passte er stets neuen Entwicklungen an und ist bereit, Neues aufzunehmen und anzuwenden.

Sein Arbeiten ist durch eine hohe Selbstständigkeit geprägt, gepaart mit einem starken Verantwortungsbewusstsein. Dank seiner sehr schnellen Auffassungsgabe über¬blickte Herr XXX auch komplexe Zusammenhänge immer sehr schnell. Er ergreift von sich aus die Initiative und setzte sich mit großer Leistungsbereitschaft für unser Unternehmen und unsere Kunden ein. Auch stärkstem Arbeitsanfall ist er jederzeit gewachsen.

Die sehr hohe Qualität und ergonomische hervorragende Bedienbarkeit der von ihm verantworteten Softwarelösungen wurde von unseren Kunden immer sehr positiv hervorgehoben. Besonders zu erwähnen ist, dass Herr XXX auch über den Tellerrand hinausschaute. Die von ihm entwickelten Module und Features können daher in andere Applikationen problemlos übernommen werden oder beeinflussen diese positiv.

Herr XXX arbeitete stets zuverlässig und immer verantwortungsbewusst. Er war auch immer bereit, bei Eng¬päs¬sen ein¬zu¬springen. Betrieb¬liche Zusammenhänge erkannte er und richtete sein Handeln danach aus.

Herr XXX beschaffte sich immer selbständig Informationen, ver¬einbarte Zeiten und Ab-spra¬chen hielt er immer ein. Herr XXX hat ein sicheres Auftreten, das ergänzt wird durch sein gutes sprachliches Aus¬drucksvermögen. Herr XXX engagierte sich über das normale Maß hinaus und war stets bereit, bei Engpässen einzuspringen. Als sehr guter Teamplayer unterstützte er aktiv die Zusammenarbeit und akzeptierte auch andere Meinungen.

Hervorzuheben ist auch seine stets sehr gute Kundenorientierung. Herr XXX erkannte immer und gänzlich die Anforderungen des Kunden und realisierte diese immer zuverlässig in dem abgesprochenen Zeitrahmen. Beim Kunden war er deshalb immer ein sehr geschätzter Ansprechpartner.

Wegen seines sicheren Auftretens war er stets in der Lage, unser Unternehmen gegenüber unseren Kunden und Geschäftspartnern überzeugend zu präsentieren.

Herr XXX erfüllte die ihm übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit, wobei wir insbesondere seine hohe Zuverlässigkeit und Fachkompetenz hervorheben möchten.

Sein Ver¬halten gegenüber Kunden, Vorgesetzten und Kollegen war immer sehr vorbildlich.

Herr XXX verlässt unser Unternehmen mit Wirkung vom 31.12.2009 auf eigenen Wunsch. Wir bedauern diese Entscheidung sehr, bedanken uns bei ihm für seine sehr guten Leistungen und wünschen ihm für seine Zukunft weiterhin viel Erfolg und persönlich alles Gute.

Danke & Gruß

Auch hallo

und ist
bereit, Neues aufzunehmen und anzuwenden.

Das kann man durch konsequente Anwendung des ersten Hinweises in FAQ:2027 unter Beweis stellen :wink:
Aber schlechter als Note 4 wird es wohl nicht werden.

mfg M.L.

Hallo,

kann mir jemand helfen das Zeugnis zu bewerten?

für jemanden, der 3 Wochen als Kloputzer beschäftigt war oder für wen ist das Zeugnis (Glaskugel befrag …)?

Gruß

S.J.

Sorry an Euch beide, war wohl wirklich ein bisschen schnell. Hier der Anfang des Zeugnisses mit Beschäftigungszeitraum etc.

Herr XXX, geb. am XXX war vom 01.09.2002 bis 31.12.2009 als Software-Berater / Software-Entwickler im Bereich XXX unseres Unternehmens tätig. Vom 01.09.2002 bis 14.07.2005 wurde er zum Fachinformatiker der Fachrichtung Anwendungs¬entwicklung aus¬ge¬bildet.

Gibt’s denn böse Stolpersteine im gesamten Zeugnis?

Aber schlechter als Note 4 wird es wohl nicht werden.

Und wie ist das denn gemeint?

Viele Grüße,
micr

1 Like

Hallo micr,

Hier der Anfang des Zeugnisses mit Beschäftigungszeitraum etc.

Und jetzt brauchen wir bitteschön noch die Tätigkeiten und das Ende vom Zeugnis (mit einschliesslich Datum und Position der Leute, die unterschrieben haben).

Achja, und wenn Du könntest so gut sein jaja, der Schweizerische Einfluss und das ganze Werk am Stück einstellen, bitte? Ich mache zwar gerne Puzzlespiele, aber so langsam wird’s doch mühsam…

Und noch ne Frage: gibt’s über die Ausbildung dann ein eigenes Zeugnis oder ist das „all in one“?

*wink*

Petzi

Ok, dann gleich alles in einem, das auch wirklich *alles* drin ist. Sorry nochmal…

Und noch ne Frage: gibt’s über die Ausbildung dann ein eigenes
Zeugnis oder ist das „all in one“?

Gibt’s ein extra Zeugnis von damals.

Zeugnis

Herr XXX, geb. am XXX war vom 01.09.2002 bis 31.12.2009 als Software-Berater / Software-Entwickler im Bereich XXX unseres Unternehmens tätig. Vom 01.09.2002 bis 14.07.2005 wurde er zum Fachinformatiker der Fachrichtung Anwendungs¬entwicklung aus¬ge¬bildet. Wir verweisen auf das Ausbildungszeugnis vom 14.07.2005. Im Rahmen eines Betriebsüberganges ging das Arbeitsverhältnis auf die XXX über.

[…Beschreibung der Firma]

[…Beschreibung der Abteilung]

Herr XXX war als Software-Berater / Software-Entwickler mit folgenden Aufgaben betraut:

 Softwareentwicklung XXX-Projekte mit dem Produkt XXX
 Installation, Einweisung und Schulung der Software inklusive Applikationen
 Branchensoftware für XXX
 Installation und Einweisung von Scannern XXX
 Unterstützung im PreSales Prozess mit Software-Vorführungen
 Kundenbetreuung Service und Support

Herr XXX verfügt über ein äußerst profundes Fachwissen, welches er stets effektiv und er¬folgreich in die Praxis einsetzt. Dazu gehören seine sehr guten Kenntnisse der Microsoft Softwareprodukte, der XXX Technologie, Scanner und viele weiteren technischen Themen. Desweiteren verfügt Herr XXX über gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Seine Qualifikationen passte er stets neuen Entwicklungen an und ist bereit, Neues aufzunehmen und anzuwenden.

Sein Arbeiten ist durch eine hohe Selbstständigkeit geprägt, gepaart mit einem starken Verantwortungsbewusstsein. Dank seiner sehr schnellen Auffassungsgabe über¬blickte Herr XXX auch komplexe Zusammenhänge immer sehr schnell. Er ergreift von sich aus die Initiative und setzte sich mit großer Leistungsbereitschaft für unser Unternehmen und unsere Kunden ein. Auch stärkstem Arbeitsanfall ist er jederzeit gewachsen.

Die sehr hohe Qualität und ergonomische hervorragende Bedienbarkeit der von ihm verantworteten Softwarelösungen wurde von unseren Kunden immer sehr positiv hervorgehoben. Besonders zu erwähnen ist, dass Herr XXX auch über den Tellerrand hinausschaute. Die von ihm entwickelten Module und Features können daher in andere Applikationen problemlos übernommen werden oder beeinflussen diese positiv.

Herr XXX arbeitete stets zuverlässig und immer verantwortungsbewusst. Er war auch immer bereit, bei Eng¬päs¬sen ein¬zu¬springen. Betrieb¬liche Zusammenhänge erkannte er und richtete sein Handeln danach aus.

Herr XXX beschaffte sich immer selbständig Informationen, ver¬einbarte Zeiten und Ab-spra¬chen hielt er immer ein. Herr XXX hat ein sicheres Auftreten, das ergänzt wird durch sein gutes sprachliches Aus¬drucksvermögen. Herr XXX engagierte sich über das normale Maß hinaus und war stets bereit, bei Engpässen einzuspringen. Als sehr guter Teamplayer unterstützte er aktiv die Zusammenarbeit und akzeptierte auch andere Meinungen.

Hervorzuheben ist auch seine stets sehr gute Kundenorientierung. Herr XXX erkannte immer und gänzlich die Anforderungen des Kunden und realisierte diese immer zuverlässig in dem abgesprochenen Zeitrahmen. Beim Kunden war er deshalb immer ein sehr geschätzter Ansprechpartner.

Wegen seines sicheren Auftretens war er stets in der Lage, unser Unternehmen gegenüber unseren Kunden und Geschäftspartnern überzeugend zu präsentieren.

Herr XXX erfüllte die ihm übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit, wobei wir insbesondere seine hohe Zuverlässigkeit und Fachkompetenz hervorheben möchten.

Sein Ver¬halten gegenüber Kunden, Vorgesetzten und Kollegen war immer sehr vorbildlich.

Herr XXX verlässt unser Unternehmen mit Wirkung vom 31.12.2009 auf eigenen Wunsch. Wir bedauern diese Entscheidung sehr, bedanken uns bei ihm für seine sehr guten Leistungen und wünschen ihm für seine Zukunft weiterhin viel Erfolg und persönlich alles Gute.

Ort, 31. Dezember 2009

Unterschrift Unterschrift

  • Geschäftsführer - - Beratungsleiter -

Ist eine Firma mit >250 Mitarbeitern

Danke nochmals & Grüße,
micr

Hallo nochmal

wirklich *alles* drin ist.

Oder auch nicht, z.B. fehlen Angaben zur verwendeten Software inkl. Versionsnummern:

Softwareentwicklung ***XXX***-Projekte mit dem Produkt ***XXX***

((nicht nur) in der IT macht es schon einen kleinen Unterschied ob man mit einem veralteten oder neueren Produkt arbeitet: http://www.tecchannel.de/job-karriere-seminar/202115… (Punkt 5.). Und dieses beherrscht…)

Aber schlechter als Note 3 wird es wohl nicht werden: angemessener Zeitraum, Erfolge werden erwähnt, …

mfg M.L.

H I L F E ! ! !
Hi!

Ok, dann gleich alles in einem, das auch wirklich *alles* drin
ist. Sorry nochmal…
[…Beschreibung der Firma]

[…Beschreibung der Abteilung]

AAARGHH!!!

Was ist an dem Wort
ALLES
so unklar?

Gruß
Guido

Hi!

Ok, dann gleich alles in einem, das auch wirklich *alles* drin
ist. Sorry nochmal…
[…Beschreibung der Firma]

[…Beschreibung der Abteilung]

AAARGHH!!!

Was ist an dem Wort
ALLES
so unklar?

Ok, ich geb auf. Ich gebe zu, dass ich anfangs Sachen aus der FAQ nicht hingeschrieben habe, was ein Fehler war.

Aber ich werde hier nicht (und ich habe es wohl absichtlich weggelassen) nicht hinschreiben in welcher Firma samt Abteilung ich gearbeitet hab (was nämlich dann hervorgeht, wenn ich die Beschreibung der Firma samt Abteilung niederschreibe)

1 Like

Hi,

dann wirst Du keine brauchbare Beurteilung bekommen können.

Sorry!

Gruß
Guido

Hallo micr,

Aber ich werde hier nicht (und ich habe es wohl absichtlich
weggelassen) nicht hinschreiben in welcher Firma samt
Abteilung ich gearbeitet hab

okay, dann ist das Zeugnis leider nicht sinnvoll zu bewerten. Bleibt lediglich, Dir zu raten, dass Du zum Arbeitsrechts-Anwalt gehst und Dir das Werk von ihm durchgucken lässt.

Und der Klarheit halber: den Firmennamen selber kannste ruhig rauslassen. Aber alles andere muss halt nunmal rein, damit man das Teil sinnvoll beurteilen kann.

*wink*

Petzi

2 Like

Hallo Guido und Petzi,

nur zur Erklärung (nicht als schimpfen betrachten) - ich verstehe nicht, was so wichtig an einem „Die Firma mit 250 Mitarbeitern bündelte die Aktivitäten von XXX, ist hier und da aktiv, bieten tolle innovative, maßgeschneiderte Lösungen an etc. etc.“ ist.

Was ich gemacht hab steht doch schon da. Und in welcher Funktion ich dort war. Auch stimmen die Tätigkeiten (natürlich) mit dem überein, was meine Abteilung bzw. die Firma anbietet.

Was ich nun schon mitgenommen hab ist, dass die Tools/Werkzeuge samt Versionsnummern noch hingeschrieben werden sollten.

Um was es mir eben eigtl nur ging ist, ob „böse“ versteckte Bemerkungen drin sind, die ich nicht gesehen habe. Und da denke ich ist, mit dem was ich nachgereicht habe, eine Beschreibung der Firma und Abteilung nicht notwendig.

Aber ich werde nun wohl http://www.tecchannel.de/job-karriere-seminar/202115…
und andere durchgehen und evtll wirklich jemand damit beauftragen das anzuschauen.

Danke & Gruß,
micr

1 Like

Hi micr,

nur zur Erklärung (nicht als schimpfen betrachten) - ich
verstehe nicht, was so wichtig an einem „Die Firma mit 250
Mitarbeitern bündelte die Aktivitäten von XXX, ist hier und da
aktiv, bieten tolle innovative, maßgeschneiderte Lösungen an
etc. etc.“ ist.

dann erkläre ich auch mal - Guido wird sicherlich noch ergänzen :wink:

Wenn da steht „Firma mit 250 Mitarbeitern“ gehe ich von einem anderen Wissenshintergrund in der Zeugnisschreiberei aus als wenn da steht „als einziger Mitarbeiter in meiner Ich-AG“.

Wenn da steht „junge, dynamische, kreative Firma“ und der Mitarbeiter als „jung, dynamisch und kreativ“ beschrieben wird ist das gut. Wird bei der gleichen Firma der Mitarbeiter als „sorgfältig, präzise und konservativ“ beschrieben könnte das heissen „passte einfach nicht rein“. Umgekehrt könnte der „jung, dynamisch und kreativ“ beschriebene Mitarbeiter in „unserem konservativen Haus, wo auf Tradition Wert gelegt wird und wir jede Erbse einzeln zählen“ damit einen Totalverriss bekommen haben.

Wenn da steht „unsere kreative Grundlagenentwicklung“ muss der Mitarbeiter andere Kriterien erfüllen als „bei der Überwachung der Irgendwas-Standards unserer Software“.

und andere durchgehen und evtll wirklich jemand damit
beauftragen das anzuschauen.

Dann mach das - viel Erfolg dabei.

*wink*

Petzi

1 Like

Hi

dann erkläre ich auch mal - Guido wird sicherlich noch
ergänzen :wink:

Nö - er soll im Archiv suchen

Gruß
Guido