Zickenterror

Moin Branden,

Ich hörte von der Theorie, das zickige Verhalten entstünde
durch das nicht gelebtes Potential der Frau.

Das halte ich für pseudopsychologischen, modernistischen
Quark.

Das ist schön!

Deine Aussage:

Ich z.B. mag Menschen, deren Gefühlsleben nicht blockiert ist -

daraus schließe ich, dass bei Zicken das Gefühlsleben blockiert sei. Das finde ich ein interessantes Erklärungsmuster dafür, dass sogar erwachsene, reife Frauen rumzicken - deine Aussage liefert eine plausible Erklärung.
Das gehört für mich in die Sparte:

mich interessiert alles, was euch zu diesem Thema einfällt!

Was ist denn daran so interessant?

Grüße,
jeanne

Guten Morgen, liebe Jeanne

Was ist denn daran so interessant?

Das „Zickige“ haben wir ja nun beide sowohl abgelehnt als auch zum Teil analysiert. Trotzdem gibt es ja, wie du schriebst, etwas, was uns Männer da anzieht.
Ich glaube, es ist nicht das Zickige bei Frauen, sondern etwas in der Nähe davon, sozusagen „dichte bei“, wie der Berliner sagen würde.
Das Zickige ist gleichsam eine Art „verunglückter Charme“, möchte ich meinen. Der Charme, das Charmante, ist natürlich ungeheuer anziehend für uns Männer. Siehe Marilyn Monroe etc. Es war ja nicht nur der blanke sex-appeal, der uns bei Marilyn anzog, sondern eben diese Mischung aus „unschuldiger“ Schönheit und Charme. Das Zickige hingegen liegt dicht daneben, aber eben doch daneben.
Es grüßt dich
Frauenforscher Branden

1 Like

Hallo Jeanne,

zum Thema Zicke fällt mir noch ein, dass sie dieses zickenhafte Verhalten komischerweise gern zu ihrem Nutzen einsetzen, weil Männer gern drauf reinfallen (Chefs).

Ich kann Zicken nicht ausstehen, aber dummer Weise sind sie offenbar die Erfolgreicheren im Leben.

Du ahnst nicht, was ich mir für Mitleidbekundungen von meinem Chef über meine Vertretung anhöre, die sich regelmäßig bei ihm über ihren unfähigen Ehemann und ihre nicht normgerechten Kinder ausheult.

Mein Privatleben bleibt, so weit es geht, außerhalb der Firma. Ich jammere auch nciht oder ziehe über KollegInnen her - nicht mal über die doofe Zicke. Nö - ich arbeite nach meinem Urlaub lieber 3 Tage lang ihren SChrott auf und suche mir meinen Schreibtisch wieder zusammen und höre mir dann von meinem Chef an, wie schlecht es der armen Kollegin doch geht.

Ganz ehrlich: sollen sie so sein, die Zicken. Ich werd’s nimmer - hoffe ich und ich werde mir auch keine „Blümchen“ beim Chef durch Jammerei verdienen… das ist mir echt zu blöde…

Aber ärgern tut dieses Verhalten mich schon dann und wann…

Grüße
Demenzia