Zickenterror

Hallo ihr Lieben,

in letzter Zeit komme ich immer wieder mit dem Thema „Zicken“ in Berührung. Dahingehend, dass behauptet wird, dass „in jeder Frau eine Zicke stecke“.
Ich will ja nicht behaupten,dass ich nie zickig bin, jedoch kann ich mit zickigen Frauen wenig anfangen und bezeichne mich selbst als jemanden, der sehr selten zickig ist.

Aber vorab, was ist für mich „zickiges Verhalten“?:
Nicht auf der Sachebene reagieren sondern den anderen anmotzen; die eigene Befindlichkeit emotional in den Vordergrund stellen.
Zum Durchsetzen Tränen einsetzen.
Einen weinerlichen oder keifenden Tonfall einsetzen.
Nicht das sagen, was ich denke/ was ich will, sondern drumherum reden.
Mit der Gegenüber von vorneherein in Konkurrenzkampf treten.

Diese Definition ist aus dem Stehgreif entstanden, sie lässt sich durchaus variieren und erweitern.

Ist das Pendant zu „Zicke“ der „typische Macho“?

Meine persönliche Theorie ist die, das das zickige Verhalten ursprünglich darauf abzielte, andere Bewerber auszuschalten. Bei den Männern würde ich entsprechendes Gehabe ggf. mit „Hahnenkampf“ bezeichnen.
Denkt ihr auch, dass dieses Verhalten in den Anfängen der Menschheit zu suchen ist?

Ich hörte von der Theorie, das zickige Verhalten entstünde durch das nicht gelebtes Potential der Frau. (Was ich durch meine eigene Person nicht bestätigen kann.)
Wie denkt ihr darüber?

Auch dass ich selbst alles zickiges Verhalten verabscheue, denkt ihr, das ist Typsache oder denkt ihr eher, es ist ein Teil von mir, den ich nicht zulasse? Und falls ja, was könnte der Grund sein, warum ich das nicht zulasse? (Ich weiß, das gehört ins Psychobrett, aber ich kann den Artikel schlecht spalten)

Und denkt ihr, in jeder Frau steckt etwas „Zicke“ oder ist das ein Ammenmärchen?

Und, eine Frage nur an die Männer: Manchmal beschleicht mich das Gefühl, dass ihr auf diese zickigen Frauen steht, dass ihr dieses Verhalten mit weiblich assoziiert und euch hinreißen lasst. Rein rational würdet ihr nicht dazu stehen, dass ihr Zicken gut findet, aber so ganz insgeheim verkörpern sie doch eine Form von Weiblichkeit, die euch anzieht ??! Ist das so??

Fragen über Fragen,
aber im Grunde interessiert mich alles, was euch zu diesem Thema einfällt!

Grüße,
jeanne

Und, eine Frage nur an die Männer: Manchmal beschleicht mich
das Gefühl, dass ihr auf diese zickigen Frauen steht, dass ihr
dieses Verhalten mit weiblich assoziiert und euch hinreißen
lasst. Rein rational würdet ihr nicht dazu stehen, dass ihr
Zicken gut findet, aber so ganz insgeheim verkörpern sie doch
eine Form von Weiblichkeit, die euch anzieht ??! Ist das so??

Hallo Jeanne,
ich kann nicht für DIE Männer, sondern nur für mich sprechen. Ich mag weder Gezicke noch Unterwürfigkeit.
Unter mich störendem Gezicke verstehe ich insbesondere, wenn ein Wortschwall aus Argumenten, Unterstellungen und sinnlosen Geschwafel kommt, so dass man unfähig gemacht werden soll, eine sinnvolle Diskussion zu führen.
Grüße
Ulf

Hallo zurück,

für mich gibt es ebenso männliche Zicken.
Jeder, der die Sachebene für den anderen überraschend verlässt und eingeschnappt reagiert, hat für mich den Weg zur Zicke eingeschlagen.

Ich z.B. habe in mancher Situation durchaus auch den Ruf, zickig zu sein:wink: Z.B. wenn ich mit einer guten Freundin unterwegs bin und sie sich mal wieder an den falschen ranschmeisst und mich einfach allein stehenlässt. Und dann erwartet, dass ich sie „rette“ oder ihr beistehe. Nö, mach ich nicht:wink:

Auch im Berufsleben treffe ich durchaus auf männliche Zicken. Du willst etwas und verletzt eine unsichtbare, Dir nicht bekannte Regel. Der andere fordert dann Schema F mit Antrag xy und 10 Unterschriften, obwohl es für jemanden anderen deutlich pragmatischer geht. Ist für mich ebenfalls zickig, aber rel. allgegenwärtig.

Grüße
Jürgen *Zicke*

Hallo,

Wie denkt ihr darüber?

mir geht es genauso wie Dir (deshalb bin ich vielleicht auch beruflich in einer Mänenrdomäne gelandet?) und ich denke genauso wie Du!

Beatrix

hab ich grad was drüber gelesen
Hallo!

In einer der letzten Emmas ein ganz kleiner Artikel. Da gab es einen Preis für das Wort. Eine rosa handtasche.

Weil es für das Wort kein männliches Synonym gibt. DA sagt man „Machtkampf“ oder ähnlich Positives.

Hab grad auf die Schnelle nichts bei Google gefunden zum verlinken, aber vielleicht hilft es ja so weiter.

Grüße
kernig

nachtrag (zu schnell weggeklickt, sorry)
Hallo!

in letzter Zeit komme ich immer wieder mit dem Thema „Zicken“
in Berührung. Dahingehend, dass behauptet wird, dass „in jeder
Frau eine Zicke stecke“.

In jedem Menschen steckt ein bißchen Zicke, egal ob Mann oder Frau.

Es ist eben eine Form der Auseinandersetzung, da gibt es ja viel Möglichkeiten. Jeder nutzt die, die ihm weiterhelfen. Nachdem Frau ja nicht soviel mit typisch männlichem Imponiergehabe erreichen kann, nutzt sie vielleicht häufiger die Mittel, die ihr näher liegen.

Auch eine Frage der gesellschaftlichen Konvention. Hart an den Fakten zu bleiben und sachlich zu argumentieren gilt schnell mal als unweiblich. Weiß ich aus eigener Erfahrung.

Ich hörte von der Theorie, das zickige Verhalten entstünde
durch das nicht gelebtes Potential der Frau. (Was ich durch
meine eigene Person nicht bestätigen kann.)
Wie denkt ihr darüber?

Tschulligung, ich halte das für Quatsch.

Auch dass ich selbst alles zickiges Verhalten verabscheue,
denkt ihr, das ist Typsache oder denkt ihr eher, es ist ein
Teil von mir, den ich nicht zulasse?

Ich halte das für Typsache.

Und falls ja, was könnte
der Grund sein, warum ich das nicht zulasse?

Das ist kaum zu beantworten. Ich frage mich: Warum willst Du das wissen? Bist du unzufrieden mit dem unzickigsein?

Und, eine Frage nur an die Männer: Manchmal beschleicht mich
das Gefühl, dass ihr auf diese zickigen Frauen steht, dass ihr
dieses Verhalten mit weiblich assoziiert und euch hinreißen
lasst. Rein rational würdet ihr nicht dazu stehen, dass ihr
Zicken gut findet, aber so ganz insgeheim verkörpern sie doch
eine Form von Weiblichkeit, die euch anzieht ??! Ist das so??

Ich bin kein Mann, aber ich denke, das trifft ganz gut. So wie Männer auch auf hilflose Frauen stehen, das ist einfach weiblicher.

unzickige Grüße
kernig

Hallo kernig,

erstmal danke für deinen Beitrag (den anderen natürlich auch!).

warum willst du das wissen? Bist du unzufrieden mit dem unzickigsein?

Definitiv bin ich nicht unzufrieden damit! Ich wurde in letzter Zeit häufiger mit dem Thema konfrontiert. Und mir persönlich wurde (latent) unterstellt, ich stünde nur nicht zu meinem zickig sein.

unzickige Grüße zurück
jeanne

Hallo Jeanne,

ein wenig kenn ich Dich ja nun, aber zickig bist Du nicht :wink: Du hast Deinen eigenen Kopf, eine eigene Meinung und stehst zu dem was du tust oder sagst. Damit kommen aber nicht alle Menschen klar. Meiner Erfahrung nach sind es oft diejenigen die das nicht können, die dann mit dem Stempel „zickig“ winken. Ich habe auch meinen eigenen Kopf und renne damit auch mal gegen die Wand. Aber zickig höre ich nur, wenn ich es wage, zu widersprechen. Übrigens nur von Männern.

Dont’t worry, bist schon richtig so, wie Du bist :smile:

Gruss
Petra

Hallo Jeanne,

Wenn ich an meine letzten 10 Jahre zurück denke, dann mag ich mich an kaum eine Situation erinnern, wo sich eine Frau „zickig“ verhalten hat. Oder, man hat es dann einfach anders benannt(?). Aber auf einmal reden alle von Zicken und Zickenterror etc etc. Ist das nicht auch ein bisschen ein Trend momentan?

Als männliches Synonym würde mir da das „bockige Verhalten“ in den Sinn kommen. So verhält sich ein Mann, wenn er sich ohne rationale Gründe gegen etwas sträubt und auf stur stellt.

Ansonsten fällt mir nicht viel dazu ein, da das Wort, wie gesagt, nicht zum täglichen Sprachgebrauch meines Umfeldes gehört.

Liebe Grüsse,
Corinne

Hallo

Aber auf einmal reden alle von Zicken und
Zickenterror etc etc. Ist das nicht auch ein bisschen ein
Trend momentan?

Wenn es sich um die Mädchen (und Jungs) einer 8./9. Klasse handelt, da ist tatsächlich recht häufig Zickenterror. Vielleicht gehört es ja zum Trend bei den Tokio-Hotel-Fans? Da passt das doch.

Viele Grüße Simsy

Hier ist es
Hallo!

http://www.frauennetzwerk.at/web/dev/section5/popup…

Lesestoff zum Thema, ich fands recht interessant.

Das Googeln nach „rosa Handtasche“ hatte nix gebracht, weil es ja ein „Handtaschl“ war :wink:

kernig

Hi Simsy,

Zu dem haben wir früher pupertieren gesagt. Bei den Mädchen gab es auch noch den Ausdruck „Backfisch“. Keine Ahnung, woher das kam…

Ob das jetzt mit Tokio-Hotel zusammen hängt, kann ich nicht beurteilen :smile:)) Aber so frisuren-technisch würde es schon in die Richtung gehen *grins

Grüssli,
coco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hallo Jeanne,
hallo Corinne,
wenn Männer etwas energisch nicht möchten, dann sind diese durchsetzungsstark/zielstrebig.
Bei Frauen wird das als Zickenterror verschrieen. Alles nur eine Frage der Betrachtungsweise.
MfG BM

Hi coco,

Bei den Mädchen gab es auch noch den Ausdruck „Backfisch“. Keine Ahnung, woher
das kam…

das sind die Fische, die zu klein zum Behalten, also noch nicht erwachsen sind. Die werden zurück ins Wasser geworfen, sind also „back fish“

Lieben Gruß, Karin

Hallo,

Zu dem haben wir früher pupertieren gesagt.

Stimmt nicht. Das hat früher kein Mensch gesagt.
Könnte allerdings sein, dass man von „pubertieren“ geredet hat.

Gruß
Elke

2 Like

Hallo Bommelmops,

wenn Männer etwas energisch nicht möchten, dann sind diese
durchsetzungsstark/zielstrebig.
Bei Frauen wird das als Zickenterror verschrieen.

Ich habe noch nie erlebt, dass eine durchsetzungsstarke, zielstrebige Frau als Zicke bezeichnet wurde. (Wobei das natürlich nicht heißt, dass das nicht schon so passiert sein kann :wink:)
Ich persönlich würde dies auch nicht mit zickig in Verbindung bringen.
Kommt wohl darauf an, wie sie sich durchsetzt.
Bei Männern wird das wohl eher, wie du schreibst, als energisch bezeichnet, bei Frauen kommt dann doch eher die „keifende Furie“ zu tage. Und die würde dann auch ich als Zicke bezeichnen.

Ach, ich glaube, so ganz falsch liegst du nicht…

Grinsegruß,
jeanne

hi elke

Zu dem haben wir früher pupertieren gesagt.

Stimmt nicht. Das hat früher kein Mensch gesagt.
Könnte allerdings sein, dass man von „pubertieren“ geredet
hat.

lustigerweise spricht man bei uns das wort tatsächlich wie „puPertieren“ aus. damit hatte ich gar nicht mal so unrecht :wink:

grüsse,
coco

hi bommelmops (was auch immer ich mir jetzt darunter vorstelle)

wenn Männer etwas energisch nicht möchten, dann sind diese
durchsetzungsstark/zielstrebig.

oder eben bockig/engstirnig/starrköpfig/störrisch etc

Bei Frauen wird das als Zickenterror verschrieen. Alles nur
eine Frage der Betrachtungsweise.

ich glaube, man kann auch zuviel in gewisse dinge reininterpretieren!

grüsse,
coco

Wie denkt ihr darüber?

Ich denke, dass es schlichtweg Unsinn ist zu behaupten, dass in jeder Frau eine Zicke steckt, zumindest aber steckt in einer Frau nicht zwingend mehr als in jedem Mann auch. Ob Frauen im Schnitt gleichwohl „zickiger“ sind, weiß ich nicht; meine Erfahrung geht aber nicht in diese Richtung.

Levay

Moin Jeanne

Ich hörte von der Theorie, das zickige Verhalten entstünde
durch das nicht gelebtes Potential der Frau. (Was ich durch
meine eigene Person nicht bestätigen kann.)
Wie denkt ihr darüber?

Das halte ich für pseudopsychologischen, modernistischen Quark.

Auch dass ich selbst alles zickiges Verhalten verabscheue,
denkt ihr, das ist Typsache oder denkt ihr eher, es ist ein
Teil von mir, den ich nicht zulasse?

Auch das fällt meines Erachtens unter Pseudopsychologie. Man muss nicht, man kann nicht alles auf der „Subjektstufe“ erklären, sest wenn man Junganer sein sollte.

Und falls ja, was könnte

der Grund sein, warum ich das nicht zulasse?

Du bist halt keine Zicke (was schön ist) und Zickiges evt dich. Zuecht.

Und denkt ihr, in jeder Frau steckt etwas „Zicke“ oder ist das
ein Ammenmärchen?

Zumindest ist es übertrieben und ein Totschlagargument. Ebenso gibt es die Ansicht, in jedem schwulen Mann steke eine Zicke.

Und, eine Frage nur an die Männer: Manchmal beschleicht mich
das Gefühl, dass ihr auf diese zickigen Frauen steht, dass ihr
dieses Verhalten mit weiblich assoziiert und euch hinreißen
lasst. Rein rational würdet ihr nicht dazu stehen, dass ihr
Zicken gut findet, aber so ganz insgeheim verkörpern sie doch
eine Form von Weiblichkeit, die euch anzieht ??! Ist das so??

Ein sehr spannendes Problem. Ich würde sagen, es trifft leicht neben das Ziel, wenn man es so sieht. Zumindest bei mir. Ich z.B. mag Menschen, deren Gefühlsleben nicht blockiert ist - Frauen wie Männer.

Fragen über Fragen,
aber im Grunde interessiert mich alles, was euch zu diesem
Thema einfällt!

Ist ja auch interessant!
Gruß,
Branden