'Zickenkrieg' ? ;-)

Re: ‚Zickenkrieg‘ ? :wink:
Hi Sonja,

vor einiger Zeit habe auch ich einen Artikel zum Thema „Zicken“ gestartet, allerdings etwas „anders gelagert“.
Vielleicht findest du dennoch den ein oder anderen Beitrag, der dich interessiert?!:
/t/zickenterror/4769189

Oder verhalten sich Männer anders?
Wie nennt man das dann?

Ich denke, dass der „Hahnenkampf“ dem „Zickenkrieg“ entspricht.

Obwohl behauptet wird, dass der Mensch außer Greif- und Saugreflex kaum noch Instinkte besitze, bin ich der Meinung, dass der Mensch sich vor allem im „Balzverhalten“ äußerst instinktiv gebahrt und damit mit seinem Verhalten dem des Tieres doch sehr nahe kommt… *gg*

Schau dir zwei Frauen an, die an dem selben Mann interessiert sind… Je nach freundschaftlichem Verhältnis und nach intellektuellem Anspruch ändert sich das Niveau, auf dem die Frauen miteinander in Konkurrenz treten.
Um so weniger der Verstand dem Gefühl Einhalt gebietet, umso mehr findest du Feindschaft und Konkurrenz, umso zickiger wird der Krieg, umso mehr findest du das Verhalten, das als „Stutenbissigkeit“ bezeichnet wird, umso mehr versuchen die Frauen mit ihren weiblichen Attributen den Mann um den Finger zu wickeln… (Nix mit „Trumpfen durch Intelligenz“ :wink:)

Schau dir zwei Männer an, die an der selben Frau interessiert sind…
je weniger verkopft der Mann ist, desto eher greift er auch mal zu den Fäusten, um klarzustellen, wer hier der Mann ist und zu wem die Frau gehört - bzw. gehören soll…

Soll heißen, m.E. ist es nur der Intellekt, der uns (in vielen Situationen) davor bewahrt, mit den Gleichgeschlechtlichen im Falle der Konkurrenz in körperliche Auseinandersetzungen zu treten…
völlig unabhängig davon,
ob Frau oder Mann…
ob Zickenkrieg oder Hahnenkampf…

(Fachlich fundiert: es ist das „Reptilienhirn“/ der Hirnstamm, der das o.g. Verhalten auslöst. (Millionen von Jahren alt…). Es ist egoistisch und nur auf Überlebensstrategien sowie Flucht oder Kampf/ Selbstverteidigung ausgelegt. Unabhängig vom Geschlecht.)

Gruß,
jeanne