Zimmertür einfach austauschen?

Hallo zusammen!
Ich würde gerne eine alte Zimmertür austauschen. Zur Zeit habe ich eine Holztür mit Glaseinsatz im Stil der 70er Jahre und einen Rahmen aus Holz, welcher nicht eingeschäumt sondern nur verschraubt ist. Kann ich an diesem Rahmen eine Glastür einsetzen oder laufe ich Gefahr, dass die Tür absacken kann? Hat jemand Erfahrungen damit oder einen Tipp wie ich die Glastür zusätzlich befestigen kann (ohne den Rahmen wechseln zu müssen)?
Gruß, Lotte

Moin,

Hat jemand Erfahrungen damit oder einen Tipp wie ich die
Glastür zusätzlich befestigen kann (ohne den Rahmen wechseln
zu müssen)?

Mein Rat dazu: lass Dir die neue Glastür durch einen Fachmann installieren. Der schaut auch gleich nach, dass die Zarge das aushält.

Grund: bei Glastüren kann es leicht zu Spannungen kommen die zur Zerstörung der Tür führen können. Bekannte von mir hatten sich vom Fachbetrieb eine neue Tür setzen lassen. In der Nacht plötzlich ein Lärm wie von einer Explosion im Porzellangeschäft: die neue Tür hatte sich in einen Scherbenhaufen aufgelöst. Neue Tür kam natürlich auf Kosten des Handwerkers mit dem Kommentar, dass das durchaus passieren könne, wenn sich z.B. die Zarge unter dem Gewicht senkt.

Wenn man alleine gebastelt hat, zahlt man in so einem Fall auch alleine…

Gruß
Stefan

Hallo Lotte,

zum einen muß ich Stefan zustimmen, von wegen Gewicht, zum anderen wird in Deinen alten Rahmen eh keine Normtür passen und ein Glastürblatt auf Maß fertigen zu lassen ist unbezahlbar.

Viele Grüße
Tom

Hallo,

zum einen muß ich Stefan zustimmen, von wegen Gewicht, zum
anderen wird in Deinen alten Rahmen eh keine Normtür passen
und ein Glastürblatt auf Maß fertigen zu lassen ist
unbezahlbar.

Wo hast Du denn diese Erkenntnisse her?

Fakt 1: Für Glastüren werden keine anderen Zargen verwendet als für Holztüren (meine Türen und Zargen stammen direkt aus der Fabrik/Großhandel, ein Unternehmen, was ich früher mal mit der EDV betreut habe und in und auswendig kenne, insbesondere auch den Artikelstamm, und auch wenn da täglich Lastzüge mit Türen und Zargen über den Hof gehen, habe ich dort nie eine spezielle Glastürenzarge gesehen).

Fakt 2: Ob die vorhandene Zarge von der Lage und Auswahl der Beschläge her mit einer heute zu beschaffenden Tür harmoniert, kann nur im Einzelfall entschieden werden. Türbreite und Höhe lässt sich ausmessen, und wenn es passt, dann passt es eben.

Fakt 3: Ich habe hier einige auf Maß gefertigte Glastüren und ebenfalls über die selbe Firma bezogene fest montierte Glaseinsätze (in speziellen Gläsern, und teilweise als Verbundglas). OK, es sind nicht gerade Baumarktpreise, aber unbezahlbar sind sie ganz sicher nicht gewesen. Man muss sich einfach nur ein Angebot machen lassen, und sich dann entscheiden, ob einem die Sache der Preis wert ist.

Gruß vom Wiz

Hallo zusammen!
Vorab vielen Dank für die Antworten! Ich wollte hier keine Diskussion auslösen, sondern nur wissen, ob ein Holzrahmen irgendwie präpariert bzw. verstärkt werden muss, wenn ich eine Glastür einhängen möchte eben wegen dem Gewicht. Da ich die Glastür geschenkt haben kann, wird mir ein Fachmann sicher nicht bei Seite stehen. Daher meine Frage.
Viele Grüße, Lotte

Hallo,

Hi Wiz

Wo hast Du denn diese Erkenntnisse her?

Fakt 1: Für Glastüren werden keine anderen Zargen verwendet
als für Holztüren (meine Türen und Zargen stammen direkt aus
der Fabrik/Großhandel, ein Unternehmen, was ich früher mal mit
der EDV betreut habe und in und auswendig kenne, insbesondere
auch den Artikelstamm, und auch wenn da täglich Lastzüge mit
Türen und Zargen über den Hof gehen, habe ich dort nie eine
spezielle Glastürenzarge gesehen).

Hab ich auch nicht gesagt, aber im Ausgangsposting wurde geschrieben, daß die Zarge geschraubt und nicht geschäumt ist, bei sowas werde ich vorsichtig.

Fakt 2: Ob die vorhandene Zarge von der Lage und Auswahl der
Beschläge her mit einer heute zu beschaffenden Tür harmoniert,
kann nur im Einzelfall entschieden werden.

Richtig, volle Zustimmung!

Türbreite und Höhe lässt sich ausmessen, und wenn es passt, dann passt es eben.

Falsch! Gerade in den 70er Jahren (siehe Ausgangsposting) stimmten zwar die Maße der Zargen und Türen mit den heutigen Normmaßen überein, jedoch waren Abstand und Höhe der Bandaufnahmen unterschiedlich.

Fakt 3: Ich habe hier einige auf Maß gefertigte Glastüren und
ebenfalls über die selbe Firma bezogene fest montierte
Glaseinsätze (in speziellen Gläsern, und teilweise als
Verbundglas). OK, es sind nicht gerade Baumarktpreise, aber
unbezahlbar sind sie ganz sicher nicht gewesen. Man muss sich
einfach nur ein Angebot machen lassen, und sich dann
entscheiden, ob einem die Sache der Preis wert ist.

Natürlich muß das nach einem Angebot jeder selbst entscheiden, aber selbst bei einem „normalen“ Holztürblatt liegt der Preis für eine Maßanfertigung - und dazu zählen schon verschiedene Bandhöhen, bei 100% gegenüber einem Standardblatt.

Gruß
Tom