Zitat 'Wenn ich einen Tag nicht übe...'

Liebe Musikexperten!

Irgendein berühmter Komponist - ich glaube Schumann oder Schubert - soll mal gesagt haben:

„Wenn ich einen Tag nicht üb, merke ich es, übe ich 2 Tage nicht merkt es meine Frau, übe ich drei Tage nicht merkt es mein Publikum!“

Ist das Zitat so richtig (v.a. hinsichtlich der Zeitangaben) und von wem genau ist es?

Beim Googlen hab ich mich zu blöd angestellt und nichts gefunden.

Vielen Dank schonmal und Grüße,

noi

Hallo!
Das Zitat wird Hans von Bülow zugeschrieben. Als man einem Kollegen (ich glaube, es war Fritz Kreisler) davon erzählte, sagte er: „Unsinn. Ich übe beispielsweise überhaupt nicht. Aber verraten Sie das um Himmels Willen meinen Schülern nicht!“

Hallo!

Das Zitat gibt es in verschiedenen Ausführungen. Manchmal ist es die Frau, manchmal sind es die Kritiker, manchmal Freunde, und bei Air Jordan ist es das Team. Auch die Zeitangaben unterscheiden sich.

Und auch beim Urheber gibt es so viele verschiedene Angaben, da kannst du dir beinahe jemanden aussuchen. Da du einen Komponisten suchst, meinst du vielleicht Liszt, dem das Zitat gelegentlich zugeschrieben wird. Ob das aber stimmt?

Das Zitat taucht jedenfalls seit dem Ende des vorvorherigen Jahrhunderts in der Literatur auf. Und da wird es meist Rubinstein zugeschrieben. Also diesem hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Anton_Grigorjewitsch_Ru…

„Das muss sein. Denn sehen Sie,“ sagte er [Rubinstein] lächelnd, „wenn ich eine Zeitlang nicht dazu komme, ordentlich zu spielen, so merke es am ersten Tage bloß ich selbst, am zweiten Tage merkt es die Kritik, am dritten Tage merkt es das Publikum, und am vierten Tage - werde ich ausgepfiffen!" (Quelle: http://books.google.de/books?ei=AgJ3T-a9I8TOswbh9fmy…)

Da Rubinstein aber Liszt kannte, besteht schon die Möglichkeit, dass das Bonmot von Liszt stammt. Wenn ich es aber zitieren müsste, würde ich Rubinstein wählen.

Gruß
Peter