Zitieren über mehrere Sätze

Hallo,

ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit bzw. bin fast fertig und bin jetzt doch noch ins Zweifeln gekommen, ob meine Zitierweise ganz korrekt ist…

Es geht um sinngemäße Zitate. Wenn ich einen Aufsatz in meiner Arbeit (sinngemäß) zitiere, sich meine Ausführungen aber über zwei oder mehrere Sätze hinziehen, wie setze ich die Literaturhinweise bzw. Fußnoten richtig?

Ich habe es bis jetzt immer so gemacht, dass ich nach z. B. 2 Sätzen, die ich einem Aufsatz entnehme, die Fußnote setze und dann die Fundstelle nenne (Also: Vgl. Müller (2008), S. 3)

Ich habe nun mal ein wenig im Internet geguckt und habe Hinweise gefunden, dass sich die Fußnote eigentlich nur auf den letzten Satz bezieht, und ansonsten kenntlich gemacht werden muss, dass sich die Fußnote auf mehrere Sätze bezieht.

Wie handhabt/kennt ihr das?

Danke.

Kika

Moin,
das kommt darauf an, ob ich wörtlich zitiere, oder nur sinngemäß wiedergebe.
Wenn ich wörtlich zitiere, steht das Zitat ohnehin in Anführungszeichen, so daß klar ist, wozu die hinter den Anführungszeichen stehende Fußnote gehört. Bei Zitaten, die länger als zwei Zeilen sind, wird das gesamte, in Anführungszeichen stehende, Zitat zusätzlich noch von links und rechts eingerückt, so daß erst recht klar wird, worauf sich die Fußnote bezieht.
Wenn ich nur sinngemäß wiedergebe, was in einem Aufsatz steht, schreibe ich i.d.R. sowas in der Art: nach XY (XY 2007, S. x-xx) handelt es sich hierbei… . Dabei schreibe ich nach Möglichkeit alles, was zum sinngemäßen ‚Zitat‘ gehört, in einen Absatz.
Noch deutlicher kann mann das machen, wenn man indirekte Rede verwendet: XY 2007 (S. x-xx) vertritt die Ansicht, es handele sich… . Dann ist ganz klar, daß alles, was noch in indirekter Rede, d.h. im Konjunktiv steht, aus dem genannten Aufsatz entnommen ist und alles, was wieder im Indikativ geschrieben ist, Deine Meinung darstellt.

LG

Hallo Kika,

Du kannst auch am Anfang des (sinngemäß!) zitierten Abschnittes eine Fußnote setzen: „Vgl. hierzu …“, „Vgl. hierzu und im Folgenden“. Das macht insbesondere Sinn, wenn Dein „erster“ Satz eine Art Einleitung zum bzw. Überblick über das Folgende(n) darstellt.

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

egal, ob du wörtlich oder sinngemäß zitierst - die Wuellenangaben kommt dahin, wo das zuende ist. Egal, wo das ist, ob nach einem oder 6 oder 8 oder … Sätzen.
Wenn Du 2 Sätze lang direkt oder indirekt Herrn Meier zitierst und dann in satz 3 und 4 Frau Schulz direkt oder indirekt, dann kommt eben nach Satz 2 die Quelenangabe für Herrn Meier und nach Satz 4 die für Frau Schulz.

Die Franzi