Zivildienstleistender und Kleinunternehmen ?

Hallo zusammen, Ich bin zur Zeit Zivildienstleistender und habe gleichzeitig ein Gewerbe dass als Kleinunternehmen geführt ist. Die Einnahmen aus dem Gewerbe liegen unter 5000 Euro. Nun muss ich zum ersten Mal Steuerformulare ausfüllen und bin komplett überfordert. Welche Formulare muss ich den ausfüllen? Muss ich das Zivigehalt auch versteuern bzw. muss ich irgendwo angeben was ich im Zivi verdient habe? Muss ich zusätzlich zu den Steuerformularen auch andere Sachen wie Einkommensüberschussrechnung abgeben? danke

Hallo,
Es tut mir leid, aber in Steuerfragen bin ich überfragt. Ich kann Ihnen leider nicht weiterhelfen.
Viel Erfolg
Osman Bilge

Hallo,

ich würde mir eine Steuersoftware besorgen, nicht gerade aus dem Discounter, sondern eine um die 10 Euro aus dem Buchhandel. Ein vernünftiges Programm kann alle Fälle durchspielen, gibt Hinweise, welche Formulare notwendig sind, welche überflüssig und rechnet im Vornherein aus, was nachzuzahlen wäre oder wieviel man zurück bekommt.
Hie noch was zum ZIVI (http://www.klicktipps.de/zivildienst.php)

Gruß
Tobias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Frage doch bitte einen Steuerberater, damit Du auf der sicheren Seite bist, viele Grüße Theo van der Burgt