Zukunftaussichten

Hallo.

allerdings sehe ich nicht, dass es warum auch zu einer
Vereinigung kommen sollte.

Weil langfristig den Erdbewohner nichts übrig bleibt als eine
Vereinigung.

Aha, das war nun das ganze Argument hinter der Fragestellung?

Nun ist der Prozess ein Tatsache.
Das zu erst merken kann wohl den Aha Effekt bewirken.

Dafür sind alleine die jeweiligen
Vorbedingungen für diese Religionen zu verschieden.

Das trifft für alle andere Bereiche des Lebens auch zu und
scheint doch mit Vernunft lösbar zu sein (zumindest auf langer
Sicht:smile:

Aha und welche anderen Bereiche des Lebens wurden dieser
Vereinigung deiner Meinung nach schon unterworfen?

Alle überlebensnotwendigen.

Wie dem auch sei, sie werden sich auch weiterhin verändern,

Guter Nachricht.
Etwas Tempo noch und wird schon klappen.

Was soll nun wiederum klappen?

Die Vereinigung, schon vergessen?

Gruss,
Eli

PS. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass diese
Diskussionsgrundlage etwas frei von Vernunft ist…

Gefühle sind die aller erste Stufe auf dem langen Weg zu Erkenntnis.
Entziehen sie sich leider der intersubjektiven Behandlung.
Ab Wahrnehmung ist das erst möglich:smile:

Balázs

Hi
es wird der Tag kommen, an dem Religionen keine Daseinsberechtigung mehr haben!

Die ewigen quälenden Fragen des Lebens werden durch wachsende Erkenntnisse der Menschheit beantwortet, die absichtlich geschürten Ängste werden durch mehr gegenseitige Information abgebaut.

Es wird keinen Streit/Krieg mehr geben, wer den besseren Gott hat, und die unermesslichen Schätze der großen „Sekten“ werden in das Allgemeinwohl eingebracht.

Schade, dass ich es wohl nicht mehr erleben werde… aber ich bin zuversichtlich, dass es eintrifft!

Gruß

Hummel

Hi
es wird der Tag kommen, an dem Religionen keine
Daseinsberechtigung mehr haben!

Prophezeien ist gut.

Die ewigen quälenden Fragen des Lebens werden durch wachsende
Erkenntnisse der Menschheit beantwortet, die absichtlich
geschürten Ängste werden durch mehr gegenseitige Information
abgebaut.

Die Grundangst nur mit Infos ganz zu eliminieren halte ich aber für nicht begründbare Utopie.
Die wird uns so lange begleiten und Manchen vorantreiben bis wir ihre Grundlage entziehen gelernt haben. Den Tod.

Gruß

Hummel

Balázs

Hi

es wird der Tag kommen, an dem Religionen keine
Daseinsberechtigung mehr haben!

es gibt aber auch andere Prophezeihungen:
Und es wird geschehen, dass alle Übriggebliebenen von all den Heidenvölkern, die gegen Jerusalem gezogen sind, Jahr für Jahr heraufkommen werden, um den König, den HERRN der Heerscharen, anzubeten und das Laubhüttenfest zu feiern.“ (Sach.14,16)

Gruss Harald

1 Like

Hallo,

Wie stellt ihr euch vor die Zukunft der monotheistischen
Religionen?

In ferner, ferner Zukunft wird die katholische Päpstin mit ihren Imaminnen-Freundinnen bei Keksen und Tee sitzen.
Einige Rabbiner und Rabbinerinnen werden dazu Klavier spielen und Hare-Krishna singen.
Die Sonne wird scheinen und draussen im Garten tollen ausgelassene Scientologen mit Buddhisten bei fröhlichen Ballspielen umher.
Zoroastrier schlagen Purzelbäume, Hindus und Shintoisten spielen fangen. Und Rehe und Kaninchen werden zusammen mit Schafen und Löwen glücklich und friedlich umherlaufen.

Und der große Geist Manitu wird dann mit feuchtem, frohem Blick der Regenbogenschlange ein kleines Lächeln zuwerfen.
Und alles wird Gut sein.

  • :o)
    Grüße
    K.

Hallo,

es wird der Tag kommen, an dem Religionen keine
Daseinsberechtigung mehr haben!

Wunschdenken eines Atheisten und Religionshassers.

Die ewigen quälenden Fragen des Lebens werden durch wachsende
Erkenntnisse der Menschheit beantwortet,

Bis jetzt ist da noch keine „Erkenntnis“ in Sicht welche die „Sinnsuche“ der Menschen,
welche meist durch Religion (die Botschaften der Religionen, nicht der "Glaube) bereit
gestellt werden.
Es kann nicht wachsen was nicht da ist.(wissenschaftl. Erkenntnisse über „Sinn“)
Tatsache ist, daß trotz (oder wegen) wachsender Erkenntnisse der „Wissenschaften“
das Bedürfnis nach transzendenter Zuordnung unseres Seins wächst.
Diese Zuordnung, welche auch das moralische Diesseits beinhaltet, welches unser
menschliches Zusammenleben erst lebenswert macht, kann keine Wissenschaft
erbringen.Der Atheismus ist da ja eher kontraproduktiv.
Also - was soll dieses dumme Geschwätz, welches völlig an der Realität vorbei geht.
wie auch dies:

Es wird keinen Streit/Krieg mehr geben, wer den besseren Gott
hat,

Es geht hier nicht darum wer den besseren Gott hat, sondern ob die Menschen sich
wieder auf die moralischen Werte ihrer"Glaubensgemeinschaften" besinnen, diese wieder
in den Mittelpunkt stellen (wie dies z.Bsp. Papst Franziskus anmahnt)
Dann werde alle feststellen, daß sich die Frage „welches ist die richtige Religion“ nicht
mehr stellt und jeder auch in seiner „Religion“ beheimatet sein darf.
Genau dies ist auch die Botschaft Jesu, welcher genau dieses Kriterium für die richtige
(heilbringende!) Gesinnung anmahnt.
Zitat Jesu (frei gestaltet):
" Jeder der den Willen meines Vaters (Gerechtigkeit, Liebe) tut gehört zu mir, erlangt
das Heil."
Da ist also keiner ausgenommen, auch nicht der, welcher keinen Zugang zu einem
„Gottesglauben“ (oder wie auch immer) finden kann.

Gruß Viktor

PS.
Für Interessierte und für " streng gläubige Christen" die Bestätigung meiner obigen
Ausführung auch von Paulus - Röm.2.13-16

3 Like

In ferner, ferner Zukunft

Richtig, wenn einer hier rumblödelt,dann bist du hier zuständig.

und Frieden ward auf Erden!

Ramen

Zukunftaussichten 2
https://www.youtube.com/watch?v=nMFkqsBfK8Y

  • :o)

Hallo

es wird der Tag kommen, an dem Religionen keine
Daseinsberechtigung mehr haben!

Wunschdenken eines Atheisten und Religionshassers. …

warum?muss nicht sein…

Es geht hier nicht darum wer den besseren Gott hat, sondern ob die Menschen sich
wieder auf die moralischen Werte ihrer „Glaubensgemeinschaften“ besinnen, diese :wieder
in den Mittelpunkt stellen … (wie dies z.Bsp. Papst Franziskus anmahnt)

Die Frage ist nur wie die Menschen von sich aus solch ein Wunder vollbringen sollen wie:

Dann werde alle feststellen, daß sich die Frage „welches ist die richtige Religion“ nicht
mehr stellt und jeder auch in seiner „Religion“ beheimatet sein darf.
Genau dies ist auch die Botschaft Jesu, welcher genau dieses Kriterium für die richtige
(heilbringende!) Gesinnung anmahnt. .Zitat Jesu (frei gestaltet):
„Jeder der den Willen meines Vaters (Gerechtigkeit, Liebe) tut gehört zu mir, erlangt
das Heil.“ …

Da genügt eines-die Bibel – sie sagt, eine Aussage Jesu …Matth.7,21…Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr! wird in das Reich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut. 22 Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt…
Er lehrte z.B. im Gebet- im Hinblick auf Zukunft…auf diese Weise sollt ihr beten- dein Reich komme…Matth-6.9… Und Dan.2,44 spricht von einem Königreich das, wie die Bibel es sagt, von Gott wahrscheinlich ab „jenem Tag“ auch aufgerichtet wird - wann auch immer das ist – das erfordert- es „glauben“ zu können - und wenn schon
dann wird es schwer vorstellbar sein dass weiterhin

jeder auch in seiner „Religion“ beheimatet sein darf…
Für Interessierte und für „streng gläubige Christen“ die Bestätigung meiner obigen
Ausführung auch von Paulus - Röm.2.13-16 …

Das Gewissen - Gott richtet sich danach…und für Hörer/Leser der Botschaft -Joh.17,3…bedeutet die Zusage auch Zukunft und dann ohne viele Religionen- wozu sollen die dann noch nötig sein - es würde sich wieder nichts ändern… speedytwo

Hi Balazs

Die Grundangst nur mit Infos ganz zu eliminieren halte ich aber für nicht begründbare :Utopie.

da muss man auch was tun…

Die wird uns so lange begleiten und Manchen vorantreiben bis wir ihre Grundlage entziehen :gelernt haben. Den Tod. …

Was ist unter „Grundangst“ zu verstehen?
Ich denke da bildlich an eine „schwarze Wolke“ voller Hoffnungslosigkeit, an das Ende des jetzt schon kurzen Lebens-Ps.90,10… und aus…

Gefühle sind die aller erste Stufe auf dem langen Weg zu Erkenntnis.

Der Lebengeber hält sich immer an bestimmte Regeln die er sich gemacht hat, daher sollte man auch das beachten was die Bibel u.a. ausssagt wenn er z.B. darauf hinweisen lässt:u.a.
Sprüche 18,15 Das Herz des Verständigen erwirbt Erkenntnis, und nach Erkenntnis trachtet das Ohr der Weisen…Schlachter Bibel 2000
Erkenntnis über ihn-müsste fast klar sein- kann die Einheit fördern- er bietet schliesslich etwas an…Leben…Joh.17,3…

Ab Wahrnehmung ist das erst möglich:smile:
Weil langfristig den Erdbewohner nichts übrig bleibt als eine Vereinigung. …

Ja, genau das sagt auch die Schrift -daran glauben müsste man halt können, sagt sie auch…
Falls nicht, stellt sich über 2000 Jahre später wieder die berechtigte Frage wie der Mensch es dann alleine schaffen sollte sich zu einer weltweiten gewaltlosen Einheitsvereinigung samt den Religionen durchringen zu können? speedytwo:

Hi Speedy

Ich würde dir sicher gern Antworten.

Mich hindert nur deine Zitatwahn noch daran.

Deine eigene Gedanken sind endlich gefragt:smile:

Güssi

Balázs

Hi,

es wird der Tag kommen, an dem Religionen

andere Namen haben (z.B. Ideologie)

Die ewigen quälenden Fragen des Lebens werden durch wachsende Erkenntnisse

die gleichen bleiben

absichtlich geschürte Ängste werden

weiterhin säkular geschürt

Es wird keinen Streit/Krieg mehr geben, wer den besseren Gott hat,

so wie das bisher auch nie (oder nur selten) Grund war

und […] unermessliche Schätze […] werden Allgemeinwohl …

ein frommer Wunsch…

Gruß
achim

2 Like

Hi.

absichtlich geschürte Ängste werden

weiterhin säkular geschürt

Nicht auch?:smile:

Es wird keinen Streit/Krieg mehr geben, wer den besseren Gott hat,

so wie das bisher auch nie (oder nur selten) Grund war

Na, na, so selten aber doch nicht. Was erzählst du da?
Keine Fernsehen, Zeitungen, Geschiteuntericht usw.?

Gruß
achim

Balázs

Oha

Es wird keinen Streit/Krieg mehr geben, wer den besseren Gott hat,

so wie das bisher auch nie (oder nur selten) Grund war

Hi

es gibt ja relativ seltene Phasen einer Geschichtsumdeutung, aber dass ich bei so einer epochalen Erkenntnis dabei sein darf… das hat schon was…

Gruß

Hummel

2 Like

Hi Balazs

Mich hindert nur deine Zitatwahn noch daran.
Deine eigene Gedanken sind endlich gefragt:smile: …

Ich versuch es- ein „Zitatwahn“ ist etwas ganz anderes-
deine Frage bezieht sich auf die Zukunft der Religionen und da gibt auch die Bibel Antwort die ich aber nicht wiederhole. Da ich auch keine Behauptungen aufstellen will zitiere ich passende Schriftstellen dazu genau so wie auch andere Meinungen- was viele andere darüber bereits auch ohne Schrift denken .Meinungsumfragen über die Zukunft u.a.auch großer religiöser Einrichtungen gibt es ja genug, so liest man u.a. bereits schon vor einigen Jahren - Kreuzzug gegen Gott
„Ein Gespenst geht um in den USA, das Gespenst des Atheismus.“ So könnte man in Anlehnung an Karl Marx und Friedrich Engels auf den Punkt bringen, was sich seit einigen Monaten in „God’s own country“ abspielt. Eine einflussreiche Gruppe von Wissenschaftern und Intellektuellen hat begonnen, gegen Gott und die Religionen mobil zu machen, und scheint damit offene Türen einzurennen…
http://derstandard.at/2735626/Kreuzzug-gegen-Gott
Genaueres über die Zukunft der Religionen kann ich dir leider auch nicht sagen - nur soviel: Die Hoffnung die du aussprichst

Worauf ich hoffe vorerst ist die Ende der Religionskriege. …

also ewig leiden musst du, wie es aussieht, darunter sicher nicht…Lösungen werden ja längst angeboten-

genau das sagt auch die Schrift -daran glauben müsste man halt können, sagt sie auch …

Menschen suchen nach Lösungen- ist eben alles immer nur eine Frage der Zeit…auch was man wem dann glauben kann- meine Meinung- das muss jeder selbst herausfinden können
Übrigens- Auch deine "dagegen Beweise“sind oft sehr dürftig… speedytwo

Hi Speedy

Mich hindert nur deine Zitatwahn noch daran.
Deine eigene Gedanken sind endlich gefragt:smile: …

Ich versuch es- ein „Zitatwahn“ ist etwas ganz anderes-

Wirklich? Na gut. Würdest du mir, dann dein Def. Vorschlag mitteilen.
Man soll ja über alles vernünftig reden können.

deine Frage bezieht sich auf die Zukunft der Religionen

Wer hätte das gedacht?

und da gibt auch die Bibel Antwort die ich aber nicht wiederhole.

Sondern?
Was soll dieser Satz sonst anderes bedeuten?

Ah Speedy, mein alter Speedylein:smile:

speedytwo

Grüssi.

Balázs

Hallo Balázs

weiterhin_künftig_ säkular geschürt

Es wird keinen Streit/Krieg mehr geben, wer den besseren Gott hat,

so wie das bisher auch nie (oder nur selten) Grund war

Na, na, so selten aber doch nicht. Was erzählst du da?
Keine Fernsehen, Zeitungen, Geschiteuntericht usw.?

Wenn Du „besseren Gott“ mit so profanen Dingen gleichsetzt wie Justiz, Abgaben, Wehrdienst, Kultur und Leitkultur, Entscheidungsbefugnis, Nationalbewustsein, Fahne …

dann, ja dann subsumierte das früher unter „mein Gott“.

Ein krasses Beispiel sind vermutlich Katholiken und Protestanten in Nordirland… was soll das bitteschön mit einem „besseren Gott“ zu tun haben. Nenne mir doch mal ein Beispiel, wo ein beduetender Krieg um des „besseren Gottes“ wegen geführt sein soll.

Gruß
achin

Hallo Achin,

Ein krasses Beispiel sind vermutlich Katholiken und
Protestanten in Nordirland… was soll das bitteschön mit
einem „besseren Gott“ zu tun haben. Nenne mir doch mal ein
Beispiel, wo ein beduetender Krieg um des „besseren Gottes“
wegen geführt sein soll.

der B steht doch auf Geschwurbel - und möchte daß wir da mitmachen.
Allein in diesem Thread hat er schon 14 mal geschwurbelt garnicht zu reden von
anderen Thread’s wo er sich exzessiv blamiert hat.(der merkt das nicht, also vergiß es)
Tatsache ist natürlich, daß es auch"Religionskriege" gibt.Aber auch dort - wie
auch im häufig zitierten 30-jährigem Krieg - sind weltliche Machtinteressen der eigentliche
Anlaß.
Wo diese fehlen, konnten Menschen verschiedener Religionen auch Jahrhunderte friedlich
nebeneinander leben.
Diese Aussage soll nicht leugnen, daß innerhalb von „Herrschaftsbereichen“ fast aller
Religionen oder Konfessionen oft Andersdenkende (besser Häretiker) verfolgt wurden.
Die größten und schrecklichsten Verfolgungen „Andersdenkender“ erfolgten aber
bekanntlich unter Machtverhältnissen atheistischer Prägung - ohne Religion.

Gruß Viktor

2 Like

Hallo Viktor,

ich stimme Dir (das Thema betreffend) voll und ganz zu.

Zu

Diese Aussage soll nicht leugnen, daß innerhalb von „Herrschaftsbereichen“ fast aller
Religionen oder Konfessionen oft Andersdenkende (besser Häretiker) verfolgt wurden.

möchte ich nur ergänzen, dass Häretiker ja in der Regel nicht aufgrund religiöser Ansichten verfolgt und bestraft wurden, sondern weil sich direkt oder indirekt Schlussfolgerungen ergeben, die der bestehenden Ordnung gefährlich werden konnten.

Vergleichbar wäre heute vielleicht ein Verhaltensforscher der zur Erkenntnis gelangt, dass Wahlen zu boykottieren sind, Schwule krank und Ausländer das Land verlassen sollten. Auch der wird heute aus dem Staatsdienst entfernt.

Gruß
achim