Zum einen / anderen Neue Rechtschreibung

Hallo Wissende!

Was ist nach der gültigen Rechtschreibung richtig?

zum e inen - zum E inen
zum a nderen - zum A nderen

Dass es im A llgemeinen (und nicht a llgemeinen) heißt, konnte ich auf der Duden-Seite finden. Hat jemand einen Tip, wo ich solche Sachen nachschauen kann? Ich will euch ja nicht wegen jedem Zweifel bemühen…

Vielen Dank schon mal!
Nic

Hallo, Nic!

Was ist nach der gültigen Rechtschreibung richtig?
zum e inen - zum E inen
zum a nderen - zum A nderen

Regel:

_R48 Substantivisch gebrauchte Pronomen (Fürwörter) und Zahlwörter werden großgeschrieben.

die Acht, sie hatte vier Einsen im Zeugnis, ein Dritter, jeder Dritte, sie war Dritte im Weitsprung, die verhängnisvolle Dreizehn, ein Achtel, ein Zweites möchte ich noch erwähnen; das vertraute Du, ein gewisser Jemand

Sonst werden Pronomen und Zahlwörter in der Regel kleingeschrieben, in vielen Fällen auch dann, wenn sie mit einem Artikel oder Pronomen gebraucht werden oder mit den Wörtern allerlei, alles, etwas, genug, nichts, viel, wenig u. Ä. in Verbindung stehen.
du, ihr, man, jemand, niemand, derselbe, einer, keiner, jeder, zwei, beide; das wenigste, ein jeder, die beiden, die ersten drei, ein achtel Liter, der eine, der andere

allerlei anderes, etwas anderes, alle drei, alle beide
Die anderen wissen auch nicht Bescheid. Die wahren Hintergründe waren nur wenigen bekannt. Es gab viele, die nicht mitmachen wollten. Sie hat alles vergessen. Was manche sich so alles einbilden!
Wenn hervorgehoben werden soll, dass ein Zahladjektiv wie „viel", „wenig", „eine", „andere" nicht als ein unbestimmtes Zahlwort zu verstehen ist, kann großgeschrieben werden ᧠58 E4ñ.
Auf der Suche nach dem Anderen (= nach einer neuen, unbekannten Welt) sein.
Das Lob der Vielen (= der breiten Masse) war ihr nicht wichtig.
In Verbindung mit dem bestimmten Artikel o. Ä. können Possessivpronomen (besitzanzeigende Fürwörter) auch großgeschrieben werden.
Jedem das seine/Seine. Wir haben das unsere/Unsere zur Finanzierung des Projekts geleistet.
Kardinalzahlen unter einer Million werden kleingeschrieben.
Alle vier waren jünger als zwanzig. Es hatten sich an die fünfzig gemeldet. Sie kam erst gegen zwölf. Der Redner ist schon über achtzig.
Werden mit „hundert", „tausend" oder „Dutzend" unbestimmte, nicht in Ziffern schreibbare Mengen angegeben, können diese groß- oder kleingeschrieben werden.
Es gab Dutzende/dutzende von Reklamationen. Mehrere Dutzend/dutzend Leute standen vor dem Tor. Auf dem Platz drängten sich Hunderte/hunderte von Menschen. Viele Hundert/hundert kamen dabei ums Leben. Es gab viele Tausende/tausende von Freiwilligen. Einige Tausend/tausend kleiner Vögel verdunkelten die Sonne.

© Deutsche Rechtschreibung Dudenverlag._

Dass es im A llgemeinen (und nicht a llgemeinen)
heißt, konnte ich auf der Duden-Seite finden. Hat jemand einen
Tip, wo ich solche Sachen nachschauen kann? Ich will euch ja
nicht wegen jedem Zweifel bemühen…

Wie wärs mit der Anschaffung eines Rechtsschreibdudens? Ich hab einen mit CD dabei. => Zitat
Und zur Sicherheit noch eine Grammatik?

Kostet zusammen keine hundert Euro.

Gruß Fritz

Kostet zusammen keine hundert Euro.

Unfehlbarkeit hat nun einmal ihren Preis :stuck_out_tongue:

Danke für die ausführliche Belehrung, ich hab das bislang auch nie kapiert, wann da groß- und wann kleingeschrieben wird.

Freundliche Grüße,
Ralf

Hi Fritz!

Was ist nach der gültigen Rechtschreibung richtig?
zum e inen - zum E inen
zum a nderen - zum A nderen

Regel:

R48 Substantivisch gebrauchte Pronomen (Fürwörter) und
Zahlwörter werden großgeschrieben.

Die Regel hab ich heute schon gesehen (vielleicht bei duden.de, vielleicht irgendwo anders…). Nur wirklich schlau bin ich nicht daraus geworden. Aber Du hast mir ja netter Weise verraten, dass ich nach dieser Regel klein schreiben muss. Dankeschön!

Nic

Die Regel hab ich heute schon gesehen (vielleicht bei duden.de, vielleicht irgendwo anders…). Nur wirklich schlau bin ich nicht daraus geworden. Aber Du hast mir ja netter Weise verraten, dass ich nach dieser Regel klein schreiben muss. Dankeschön!

Bitteschön!

Das bedeutet dann ja wohl, bester Nic, dass du sowohl die richtigen Seiten im Netz kennst und findest, dass du auch lesen kannst, bloß mit dem Verstehen und Anwenden des Gelesenen scheint es zu hapern. :wink:

Ein Glück, dass es das Forum gibt und die netten Leute hier!

Beste Grüße
Fritz