Zum Einen?

Ich bräuchte da mal Hilfe für meine Dissertation. Irgendwo habe ich geschrieben: Zum Einen… zum Anderen. Schreibt man Einen/Anderen groß oder klein.
Klingt lächerlich, aber je länger ich darüber nachdenke, desto weniger weiß ich, wie es geschrieben wird. Das st glaube ich wie in dem Wald mit den vielen Bäumen.
Ralph

Hi,

zum einen wurde es früher klein geschrieben, zum anderen wird es auch heute (nach neuer Rechtschreibung) noch klein geschrieben.

Gruß
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Eigentlich ganz anders
Die richtige (im Sinne von ursrprünglich) Wendung lautet „einmal - zum anderen“. Dabei ist „zum anderen“ die Abkürzung für „zum anderen Mal“.

Seit ich darauf aufmerksam wurde, schreibe ich nur noch „einmal - zum anderen“. Und das natürlich klein.

Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sooo anders nun auch nicht.
Hi Andreas,

mit Deiner Herleitung, die übrigens in einigen Duden-Auflagen auch so drin steht, hast Du natürlich recht. Das Resulat bleibt das gleiche.

Gruß
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]