Zungenpiercing tut weh

Hey Leute

mal ne frage, undzwar:
ich habe mir vorgestern (freitag) ein zungenpiercing stechen lassen.
Die die mir ihn gestochen hat, meinte, dass es eigendlich nicht weh tut und ja.
jetz is schon der dritte tag und es tut immernoch weh… ô_0

und,… was kann ich den am besten essen ?

vielen dank für antworten.

Es wäre Aufgabe deiner Piercerin gewesen, dich darüber aufzuklären, was du tun sollst, wenn es unerwartet weiter schmerzt, und was du essen solltest. Dass sie dich nicht aufgeklärt hat, ist kein Qualitätsmerkmal; solltest du also noch mal etwas machen lassen wollen: Geh zu jemand anderem oder lass es ganz sein ; )

Wie sieht die Stelle denn aus? Rötlich, blass oder sogar gelblich?
Wenn die Schmerzen unerträglich sind, geh zum Arzt.
Ansonsten solltest du auf jeden Fall noch mal zur Piercerin gehen.

Empfehlenswert ist viel Wasser. Bananen und Milchprodukte solltest du meiden, da sie eine Art Film über der Wunde bilden, der einer Infektion förderlich wäre. Fruchtsäure ist sicher auch eher unangenehm.

Huhu!

was kann ich den am besten essen ?

Kein Honig, keine Milch, kein Jogurth - also, nix mit Bakterien drin.
(Infektionsgefahr)
Außerdem nix mit Säuren, also Obst, Säfte, etc.
Schwarztee, Kaffee und Rauchen solltest du auch sein lassen, da stört die Wundheilung.

Und die Zunge ist der Körperteil in dem man die meisten Nervenzellen hat - wieso sollte das nicht wehtun, wenn es verletzt ist?
Ich habe zugegebenermaßen kein Zungenpiercing, aber Verletzungen an der Zunge tun verdammt weh.

Viele Grüße!
Ph.

Hallo!

Meine eigene Erfahrung: es tut weh! Und zwar ein paar Tage ziemlich stark!
Auch ohne Entzündung.
Ich hab aber keine Ahnung, wie eine (professionelle) Piercerin sagen kann, es tut nicht weh…
Jeder Körper reagiert anders, und jeder Mensch hat ein anderes Schmerzempfinden!!!

Was Du essen könntest?
Bei mir ging Reis mit Soße ganz gut, und Pommes, die konnte ich dran vorbei schieben :wink:
Und: Eiswürfel lutschen und Klappe halten :wink:

Gute Besserung!

Gruß Dani,

die sich KEIN Zungenpiercing mehr stechen lassen würde, weil es echt AUA war

Moin,

Ich hab aber keine Ahnung, wie eine (professionelle) Piercerin
sagen kann, es tut nicht weh…

Ganz einfach:
Angst vor Schmerzen —> weniger Zungenpiercings —> weniger Geld in der Kasse

Das sicherste Mittel, arm zu bleiben, ist, ein ehrlicher Mensch zu sein.
Napoleon I., Maximen und Gedanken
http://www.operone.de/spruch/spruchinh.htm

Das Sprichwort „Ehrlich währt am längsten“ brauchen Piercer nicht zu beachten, da ihr modeabhängiges blutiges Geschäft ohnehin nicht mehr lange währen wird. Die Zeiten für Piercer waren schon mal sehr viel besser.

;-»
Pit

3 Like

Hi Drache,

Kein Honig,

Hier lege ich ein entschiedenes Veto ein. Es ist zwar richtig, das es sich gewisse Bazillen in Honig bequem machen können, allerdings hat Honig selbst stark antibiotische und entzündungshemmende Wirkung. Wir hatten nicht nur einen Patienten, bei dem wundbehandlungstechnisch (z. B. wegen MRSA) nichts mehr außer Honig ging.

Einzige, aber wichtige Einschränkung : man kann nicht einfach jeden Honig aus dem Supermarkt auf offene Wunden schmieren! Klar kann man eine aufgesprungene Lippe oder eine rissige Hand auch mit handelsüblichem Honig betupfen, aber zur Behandlung von tiefen oder ausgedehnten Wunden eignet sich nur ein speziell gereinigter - sog. medizinischer - Honig.

BTW: es gibt Piercer, die zur Beschleunigung der Wundheilung eine Kombi aus Honig und Kamillen- oder Salbeitee (beide Kräuter wirken ebenfalls entzündungshemmend und antibakteriell) empfehlen. Tee aufbrühen, noch warm mit etwas Honig mischen und abkühlen lassen. Von der Mischung dann mehrmals am Tag einen Schluck nehmen, im Mund behalten und ausspucken.

Grüße
Renee

PS.

Ich habe zugegebenermaßen kein Zungenpiercing,

Ich wüßte auch nicht, wozu ich Metall im Schnabel tragen sollte. :wink:

Hi Hexe!

Einzige, aber wichtige Einschränkung : man kann nicht
einfach jeden Honig aus dem Supermarkt auf offene Wunden
schmieren!

Du hast natürlich recht mit der keimhemmenden Wirkung von Honig.
Keine Frage, Honig ist tolles Zeug. Auch für die Wundversorgung.
Das Problem ist, das Honig auch prima zu einer Infektionsquelle werden kann, wenn er z.B. zu wässrig ist. Und er verliert auch Teile seiner Entzündungshemmenden Eigenschaften, wenn er gekocht wurde.

Und viel von dem Honig, der im Handel verkauft wird, wurde halt erhitzt.

Ich würde mir nicht zutrauen, vernünftigen Honig über ein Forum zu empfehlen - vor allem, weil Stiftung Warentest vor einigen Jahren mal Honig getestet hat, und zu sehr schlechten Ergebnissen gekommen ist. Der war größtenteils vergoren.
(Also keimbelastet.)

Ich würde also rein vorsichtshalber keinen Honig empfehlen.

Viele Grüße!
Ph.

1 Like

Hallo,
Dir kann man nicht helfen. So was ist selbst auferlegte Pein!

Gruß Rosa

Hi zusammen,

das stimmt, man sollte nicht jeden Honig verwenden. Durchaus zu verwenden wären medizinische Honige: CE zertifizierte Honige welche als Medizinprodukte zugelassen sind. Nicht jeder Honig welcher als „medizinisch“ oder „antibakteriell (hoch) wirksam“ beschrieben ist kann verwendet werden, da sich dahinter in der Regel Lebensmittelhonige verstecken. Das gilt auch für den Manuka Honig welcher hier zwischen den Beiträgen beworben wird - sie sind alle im Bereich der Lebensmittelhonige anzusiedeln, besitzen kein CE Zeichen für medizinische Anwendungen und sollten dementsprechend dafür auch nicht verwendet werden!! Recherchiert man vernünftig, stößt man immer wieder auf Medihoney (www.medihoney.de) - diese Produkte sind tatsächlich als Medizinprodukte zugelassen und offensichtlich auch sehr stark umforscht, wenn man sich mal die Publikationsliste anschaut!

Wünsche gute Heilung, auch wenn ich Piercings in den Schleimhäuten medizinisch für sehr ungeeignet halte…