Zwacken / zwicken / kneifen

Hallo

wisst ihr die Unterschiede zwischen diesen drei Wörtern? Mir ging es zuerst, den Unterschied zwischen „zwacken“ und „zwicken“ herauszufinden. Dann kam natürlich das Wort „kneifen“ dazu

Mit diesem Eintrag konnte ich nichts anfangen.

Im Duden steht:
zwacken

  1. kneifen (1)

Beispiele

  • die Krabbe hat mir/mich in den Zeh gezwackt
  • 〈in übertragener Bedeutung:〉 er wird von Neid gezwackt
  1. kneifen (2)

Beispiel

  • mein Bauch zwackt/mich zwackt der Bauch

zwicken

Bedeutungen (4)

  1. [leicht] kneifen (1)

Gebrauch

besonders süddeutsch, österreichisch

Beispiel

  • jemandem/jemanden in die Wange zwicken
    1. [leicht] kneifen (2a)

Gebrauch

besonders süddeutsch, österreichisch

Beispiel

* die Hose zwickt am Bund
  1. [leicht] kneifen (2b)

Gebrauch

besonders süddeutsch, österreichisch

Beispiele

* sein Ischias zwickt ihn
* nun zwickt ihr/zwickt sie der Bauch
* als er älter wurde, begann es ihn überall zu zwicken und zu zwacken *(bekam er alle möglichen kleineren Beschwerden)*
* 〈in übertragener Bedeutung:〉 ihr Gewissen zwickt sie
  1. (mit einer Klammer) befestigen

Gebrauch

besonders österreichisch

Beispiel

  • die Socken auf die Leine zwicken
  1. zu sich nehmen, konsumieren

Gebrauch

ostösterreichisch salopp

Beispiel

  • ein Hendl, eine Flasche Wein zwicken

Etwas „zwicken“ -> eine Kleinigkeit einstecken, stehlen, mitgehen Lassen.
Etwas „zwacken“ -> eine Kleinigkeit abknipsen, abschneiden, aufteilen.

Na! Das sagt mir leider nicht viel! Was ist das für eine Definition und Erläuterung?

Hallo,

aus den Verweisen in den Duden-Einträgen geht hervor, dass

‚zwicken‘ regional (→ besonders süddeutsch, österreichisch) und

‚zwacken‘ umgangssprachlich gleichbedeutend mit ‚kneifen‘ (Bedeutung 1. und 2.) verwendet werden -

‚zwicken‘ darüber hinaus auch noch in anderen Bedeutungen gebräuchlich ist → Bedeutung 3. und 4.

Gruß

1 Like

Hallo!

wenn „zwacken“ und „zwicken“ gleichbedeutend sind und „zwacken“ gleichbedeutend mit „kneifen“ ist, was ist dann der Unterschied zwischen „kneifen“ einerseits und „zwacken und zwicken“ andererseits? Ich bin im Zweifel, @Kreszentia
.

Jemanden zwacken habe noch nie gehört.
Etwas kann zwacken, z.B. zu enge Kleidung, oder im/am Körper.
Kann auch zwicken, im gleichen Sinn, aber man kann auch Jemanden zwicken; was dann soviel bedeutet wie das, eher deutsche, kneifen.

Aus dem Bauch heraus (der Beitrag, momentan zwickt und zwackt da nichts im Bauch.)

Gruß, k.

1 Like

Ist im Allgäu und grenznahen Österreich geläufig.

Um in deinem 4. Beispiel zu bleiben:

Er zwickt sich eine Flasche Wein aus dem Keller und verschwindet.
Er zwackt sich den anderen Schenkel vom Hendl und verspeist diesen.

1 Like

Das hatte ich so nicht geschrieben, sondern:

„… dass ‚zwicken‘ … und ‚zwacken‘ … gleichbedeutend mit ‚kneifen‘ (Bedeutung 1. und 2.) verwendet werden.“

Erkennst Du den Unterschied?

… …

Noch einmal: In den Bedeutungen

und

werden regional bzw. umgangssprachlich auch „zwicken“ bzw. „zwacken“ verwendet.

1 Like

ja, jetzt habe ich es gesehen. Danke sehr