Zwei Zitate: a) Magritte - b) unbekannt

Hallo KunstkennerInnen -

für die Einladungskarte einer Vernissage benötige ich das französische Original (und vielleicht eine bessere Übersetzung als die hier) des folgenden Zitates von René Magritte:

„Jedes Ding, das wir sehen, verdeckt ein anderes. Und wir würden sehr gerne sehen, was uns das Sichtbare versteckt.“

Außerdem suche ich noch den Bildhauer zu der folgenden Künstleranekdote:

Ein bekannter Bildhauer muß einmal gefragt worden sein, wie er das macht, wenn er eine bestimmte Figur modellieren will. Sinngemäß muß er in etwa geantwortet haben: „Also nehmen wir an, ich will einen Löwen formen. Dann nehme ich mir einen Stein (, in dem ein Raubtier steckt) und haue alles weg, was nicht nach Löwe aussieht.“. Von wem ist dieses Zitat, und wie lautet es wahrheitsgemäß?

Dankeschön vorab!

hendrik

Magritte
Moin Hendrik,

für die Einladungskarte einer Vernissage benötige ich das
französische Original (und vielleicht eine bessere Übersetzung
als die hier) des folgenden Zitates von René Magritte:

„Jedes Ding, das wir sehen, verdeckt ein anderes. Und wir
würden sehr gerne sehen, was uns das Sichtbare versteckt.“

leider kann ich nur mit dem Anfang dieses Zitats aushelfen. Es lautet im Orginial: „Chaque chose que nous voyons en cache une autre.“

http://www.parismatch.tm.fr/dossiers/magritte/4.html

lieben Gruss
Marion

Pengoblin an Pendragon
Hallo Marion,

nun ja - kein schlechter Anfang zum Weitersuchen, vielen Dank. Möglicherweise reicht das sogar für den gegebenen Zweck.

Have a nice day!

pengoblin