Zylinderschloss in Zimmertür einbauen?

Hallo, ich möchte in die Tür meines Arbeitszimmers aus Sicherheitsgründen ein neues Schloss einbauen.

Das jetzige Schloss hat ein Schlüsselloch und einen dieser dicken Schlüssel mit Bart.

Nun hätte ich gerne ein Zylinderschloss dort eingebaut, wie man es von Hauseingangstüren kennt.

Das Türblatt hat aber nur ein kleines Loch für den Bartschlüssel. Wenn ich das neue Schloss einbaue, passt der Zylinder nicht hinein.

Kann man diese Tür bearbeiten, dass ich das Zylinderschloss einbauen kann?

Hallo Marja,

machst Du die Arbeiten selber, oder würdest Du sie machen lassen?

Wenn Du sie machen lassen würdest, ist es ev. einfacher, billiger und optisch besser, eine Innentür zu nehmen, die von Vornherein für ein solches Schloß vorgesehen ist. So was gibt es in gut sortierten Türstudios oder per Katalog beim Schreiner. In Baumärkten kannst Du auch mal schauen, aber ich bin mir fast sicher, daß Du dort vergeblich suchst.

Das Problem beim Umarbeiten ist, daß nicht nur das Loch vergrößert werden muß, sondern auch die seitliche Öffung.

Aber vielleicht gibt es Zylinderschlösser, die in das vorhandene Loch passen.
Da könntest Du in besagtem Türstudio oder Läden für Metallwaren fündig werden.

Gandalf

Hi,

natürlich kannst du das Zeug bearbeiten, aber aus was für einem Material ist denn die Tür?
Bei Holz ist das relativ einfach, da kann man sich mit entsprechenden Bohrern behelfen, und wenn man zu groß gebohrt hat, setzt man zum Schluss ja eh ein Schild davor. Bei Blech- bzw. Stahltüren wird das ganze etwas schwieriger, aber auch nicht unmöglich. Ist die Tür eine Normtür?
Dann kann es auch sein, dass eine neue Tür gar nicht so teuer kommt, bevor du den Schlosser kommen lässt, der dir dann ein neues Schloss einbaut.

Grüße

Klaus

Gandalf war wieder schneller owt
Schönen Tag

KLaus

…oder auch ganz anders…
Hai, Marja,

kuck Dich doch mal nach 'nem „Kobold“ um - das ist so eine Art Schloß-im-Schloß, ein kleines Metalldingens, das nach abschließen der Tür in das Schlüsselloch geschoben und seinerseits abgeschlossen wird…

Da brauchst Du nix umbauen…

Gruß
Sibylle

Hallo Marja,

eigentlich kein Problem und auch für handwerklich nicht so begabte Zeitgenossen zu schaffen. Auch preislich ist die Sache machbar.

Was du brauchst:

  1. Neuer Schlosskasten für den Einbau eines Schließzylinders. Am besten zunächst alten Schlosskasten ausbauen und zu einem Fachgeschäft mitnehmen und dort vorlegen. Dort weiß man dann, was du brauchst.

  2. Passender Schließzylinder. Hier gibt es von extrem billig bis extrem sicher und teuer eine riesige Bandbreite. Kommt also auf dein Sicherheitsbedürfnis an (wobei an einer normalen Wohnungstür der Schließzylinder nie die entscheidende Rolle spielt, das normale Türblatt wird hier immer das Hauptproblem bleiben). Damit die Länge stimmt, solltest du die Maße der Tür (Dicke auf beiden Seiten der Ausfräsung des Schlosskastens) mit zum Laden nehmen.

  3. Passender Beschlag. Auch hier gilt oben gesagtes, es tut also eine Billigvariante, wobei man sich jetzt noch entscheiden müsste, ob man ggf. außen statt Klinke nur noch einen Knauf haben will. Wichtig: Dicke des Beschlags muss natürlich in die Länge des Schließzylinders eingerechnet werden.

Dann einfach den neuen Schlosskasten provisorisch einsetzen, und markieren wo noch Bohrungen fehlen und diese mit einem einfachen Holzbohrer (bei ausgebautem Schlosskasten) machen. Für den Zylinder ggf. mehrere Bohrungen setzen und dann die Stege dazwischen mit Stechbeitel und Hammer heraustrennen. Dann Schlosskasten richtig einbauen, Schlüssel in den Zylinder und so drehen, dass sich der Zylinder einstecken lässt, passend ausrichten, Zylinder mit Zylinderschraube zunächst nur locker befestigen, dann Beschlag und Klinken drauf, Zylinderschraube fest anziehen, fertig. Sollte selbst ein ungeübter Heimwerker in einer halben Stunde schaffen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
das gibt es auch so eine Art SchlossEinsatz, der mit 2 Schrauben im demontierten Buntbartschloss festgeschraubt wird. Die Schlüssel sind auf einer Seite flach und an den anderen 3 Seiten haben sie einen Bart wie ein Sicherheitsschlüssel. Nach aussen ändert sich an der Tür nichts, der Schlüssel geht durch das vorhandene Schlüsselloch.

Gibts in jedem gut sortierten Baumarkt oder Sicherheitsladen.

A.

Hi,

also wenn Du das Schloss hineinbekommst und das einzigste Problem ist das die öffnung durch welche der Schlüsselbart geführt wird zu klein ist ist das kein Problem.

Bohre das bestehende Loch einfach auf. Das Loch verschwindet später eh hinter der Blende und der Tür schadet es auch nicht.

allerdings mußt Du shcon eine neue Blende kaufen, denn die zu bohren schaut nachher bestimmt eher bescheiden aus.

Danke an alle- auf zum Baumarkt!
Hallo,

ich danke euch für die vielen Tipps!

Werd mich wohl erstmal im Baumarkt umschauen und dann das Loch vergrößern.

Allen ein schönes Wochenende.

Ciao Marja