Automatisches filtern in verschiedenen Spalten

Hallo zusammen,

also es geht um eine etwas größere Liste mit verschiedenen Projekten, die auf die Jahre 2008 und 2009 verteilt sind. nun ist es so, dass wir heir auch dokumentieren wollen, wenn ein Projekt erst 2009 abgeschlossen ist, aber schon 2008 das Geld fließt. Es gibt also nun pro Jahr 2 Spalten, die durchsucht werden müssen (Spalten heißen: Project und Pre-Investment) die jeweiligen Projekte sind vorne alle aufgeführt und in der jeweiligen Spalte steht dann halt einfach eine 1.

Nun würde ich gerne, nur die Projekte für 2008 bzw. 2009 anzeigen wollen. (nur die Projekte oder nur Pre-Investments klappt ja prima mit einem Filter). Das Problem liegt nämlich nun daran, dass Excel sich 2 Spalten anschauen muss. Wie kann ich das ganze möglichst einfach lösen?

Vielen lieben Dank!
Teufelchen

Moin,

Nun würde ich gerne, nur die Projekte für 2008 bzw. 2009
anzeigen wollen. (nur die Projekte oder nur Pre-Investments
klappt ja prima mit einem Filter). Das Problem liegt nämlich
nun daran, dass Excel sich 2 Spalten anschauen muss. Wie kann
ich das ganze möglichst einfach lösen?

So ganz verstehe ich Dein Problem nicht. Du kannst doch beliebig viele Spalten filtern. Bitte versuche es nochmal anders zu erklären.

Gruß

Kubi

Also ich habe also eine Tabelle, sieht ungefähr so aus:

Spalte A = Projekte ausgeschrieben mit vollem Namen

in den nächsten Spalten wird einfach mit der Zifer 1 markiert:

Spalte B und C = Jahr 2008

Spalte B = Vollendung des Projektes ist in 2008
Spalte C = Projekte werden in 2008 angefangen und in anderen Jahren fortgeführt

Spalte D und E = Jahr 2009

Spalte D = Vollendung der Projekte ist in 2009 (hier sind natürlich auch einpaar Projekte, die bereits in Spalte C mit einer 1 vermerkt sind)
Spalte E = Projekte werden im Jahr 2009 angefangen, aber nicht vollendet

So eine Gesamt liste ist natürlich schön und gut, für die jenigen, die mit den gesamten Projekten tagtäglich arbeiten. Nun ist es aber oft wichtig, nur alle Projekte von 2008 zu erfassen (also alle Markeirungen in Spalte B und C).

Wie kann ich diese machen? Wenn ich den automatischen Filter benutze, so kann ich ja jeweils nur eine Spalte filtern.

Lieben Dank
Teufelchen

in den nächsten Spalten wird einfach mit der Zifer 1 markiert:
Spalte B = Vollendung des Projektes ist in 2008
Spalte C = Projekte werden in 2008 angefangen und in anderen
Jahren fortgeführt
Spalte D = Vollendung der Projekte ist in 2009 (hier sind
natürlich auch einpaar Projekte, die bereits in Spalte C mit
einer 1 vermerkt sind)
Spalte E = Projekte werden im Jahr 2009 angefangen, aber nicht
vollendet

Hi Teufelchen,
filtere nach Hlfsspalten F bzw G:

Tabellenblatt: [Mappe1]!Tabelle2
 │ A │ B │ C │ D │ E │ F │ G │
──┼───┼──────┼───┼──────┼───┼──────┼──────┤
1 │ │ 2008 │ │ 2009 │ │ 2008 │ 2009 │
──┼───┼──────┼───┼──────┼───┼──────┼──────┤
2 │ a │ 1 │ 1 │ │ │ 1 │ 0 │
──┼───┼──────┼───┼──────┼───┼──────┼──────┤
3 │ b │ 1 │ │ │ 1 │ 1 │ 1 │
──┼───┼──────┼───┼──────┼───┼──────┼──────┤
4 │ c │ 1 │ │ │ │ 1 │ 0 │
──┼───┼──────┼───┼──────┼───┼──────┼──────┤
5 │ d │ │ 1 │ │ │ 1 │ 0 │
──┼───┼──────┼───┼──────┼───┼──────┼──────┤
6 │ e │ │ │ 1 │ 1 │ 0 │ 1 │
──┴───┴──────┴───┴──────┴───┴──────┴──────┘
Benutzte Formeln:
F2: =(B2+C2\>0)\*1
F3: =(B3+C3\>0)\*1
F4: =(B4+C4\>0)\*1
F5: =(B5+C5\>0)\*1
F6: =(B6+C6\>0)\*1
G2: =(D2+E2\>0)\*1
G3: =(D3+E3\>0)\*1
G4: =(D4+E4\>0)\*1
G5: =(D5+E5\>0)\*1
G6: =(D6+E6\>0)\*1

Tabellendarstellung erreicht mit dem Code in FAQ:2363

Gruß
Reinhard

Hallo,

Spalte A = Projekte ausgeschrieben mit vollem Namen
in den nächsten Spalten wird einfach mit der Zifer 1 markiert:

Spalte B = Vollendung des Projektes ist in 2008
Spalte C = Projekte werden in 2008 angefangen …


Spalte D = Vollendung der Projekte ist in 2009 …

Spalte E = Projekte werden im Jahr 2009 angefangen …

Nun ist es aber oft wichtig, nur alle Projekte von 2008 zu
erfassen (also alle Markeirungen in Spalte B und C).

hab mal deine Angaben auf die wesentlichen reduziert

Wie kann ich diese machen? Wenn ich den automatischen Filter
benutze, so kann ich ja jeweils nur eine Spalte filtern.

Autofilter:
evtl. hast du den Autofilter nur über eine Spalte eingerichtet, deshalb (sicherheitshalber) erst einmal den Autofilter entfernen, dann einfach in die Tabelle klicken oder (falls die Tabelle viele zusammenhängende freie Zellen enthält, die gesamte Tabelle markieren - es dürfen auch ein paar mehr Zeilen sein, dann -> Daten, Filter, Autofilter wählen. Jetzt sollten alle Spalten (A:E) den Pfeil des Autofilters haben.

Nun kannst du auch über mehrere Spalten filtern.

Für alle Projekte in 2008 stelle den Autofilter in B und C auf 1

Gruß
Marion

Für alle Projekte in 2008 stelle den Autofilter in B und C auf
1

Hallo Marion,

das entspricht: liste nur das auf wo in B und C eine 1 ist. Ich habe es so verstanden, liste auf wenn in B oder C eine 1 steht.
Analog für D/E.

Naja, schauen wir mal was Teufelchen so meint :smile:

Lieben Gruß
Reinhard

Hi Reinhard,

aus Post1:

Zitat:
„…Es gibt also nun pro Jahr 2 Spalten, die durchsucht werden müssen und nur die Projekte oder nur Pre-Investments klappt ja prima mit einem Filter). Das Problem liegt nämlich nun daran, dass Excel sich 2 Spalten anschauen muss. Wie kann ich das ganze möglichst einfach lösen? …“

Zitatende

schließe ich, Teufelchen kennt sich noch nicht so gut aus mit Autofilter, weil hier gefragt wird, wie man 2 Spalten gleichzeitig filtern kann und da das bei Teufelchen nicht geht, vermute ich, dass der Autofilter nur über eine Spalte gesetzt wurde, also statt die ganze Tabelle zu markieren wurde nur eine Spalte markiert

Aus Post2:
Zitat:

_"…Nun ist es aber oft wichtig, nur alle Projekte von 2008 zu erfassen (also alle Markeirungen in Spalte B und C)

Wie kann ich diese machen? Wenn ich den automatischen Filter benutze, so kann ich ja jeweils nur eine Spalte filtern…"_
Zitatende

schließe ich wieder, dass der Autofilter nur über eine Spalte gesetzt wurde und dass gleichzeitig 2 Spalten gefiltert werden sollen (nämlich alle Projekte, die in 2008 beginnen und in 2008 enden)

aber vielleicht ist es auch ganz anders, vielleicht weiß Teufelchen auch nur nicht, dass man auf einen/mehrere/alle Pfeile klicken kann, um etwas auszuwählen

Naja, ich hätte nur 2 Spalten insgesamt gemacht, eine für Projektstart und eine für Projektende. Dann werden die Datumswerte eingetragen, das Jahr spielt damit keine Rolle und man kann noch viele andere Sachen mit der gleichen Tabelle ermitteln. Aber ich schätze, Teufelchen bekommt die Tabelle nur auf den desk und muss dann damit arbeiten.

Lieben Gruß
Marion

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Für alle Projekte in 2008 stelle den Autofilter in B und C auf
1

Hallo Marion,

das entspricht: liste nur das auf wo in B
und C eine 1 ist. Ich habe es so
verstanden, liste auf wenn in B oder C eine
1 steht.
Analog für D/E.

Naja, schauen wir mal was Teufelchen so meint :smile:

Lieben Gruß
Reinhard

Hi Reinhard,

aus Post1:

Zitat:
„…Es gibt also nun pro Jahr 2 Spalten, die
durchsucht werden müssen und nur die
Projekte oder nur Pre-Investments klappt ja prima mit
einem Filter). Das Problem liegt nämlich
nun daran, dass Excel sich 2 Spalten
anschauen muss. Wie kann ich das ganze möglichst einfach
lösen? …“

Zitatende

schließe ich, Teufelchen kennt sich noch nicht so gut aus mit
Autofilter, weil hier gefragt wird, wie man 2 Spalten
gleichzeitig filtern kann und da das bei Teufelchen nicht
geht, vermute ich, dass der Autofilter nur über eine Spalte
gesetzt wurde, also statt die ganze Tabelle zu markieren wurde
nur eine Spalte markiert

Autofilter ist im Moment über alle Spalten eingesetzt.

Die Liste ist in wahrheit ja auch viel größer, als ich das hier geschildert habe. ist evtl. auch wichtig zu wissen, dass die beiden Spalten für das jeweilige Jahr nicht nebeneinander liegen!

Aus Post2:
Zitat:

_"…Nun ist es aber oft wichtig, nur alle Projekte
von 2008 zu erfassen (also alle Markeirungen in
Spalte B und C)

Wie kann ich diese machen? Wenn ich den automatischen
Filter benutze, so kann ich ja jeweils nur
eine Spalte filtern
…"_ Zitatende

schließe ich wieder, dass der Autofilter nur über eine Spalte
gesetzt wurde und dass gleichzeitig 2 Spalten gefiltert werden
sollen (nämlich alle Projekte, die in 2008 beginnen und in
2008 enden)

aber vielleicht ist es auch ganz anders, vielleicht weiß
Teufelchen auch nur nicht, dass man auf einen/mehrere/alle
Pfeile klicken kann, um etwas auszuwählen

Naja, ich hätte nur 2 Spalten insgesamt gemacht, eine für
Projektstart und eine für Projektende. Dann werden die
Datumswerte eingetragen, das Jahr spielt damit keine Rolle und
man kann noch viele andere Sachen mit der gleichen Tabelle
ermitteln. Aber ich schätze, Teufelchen bekommt die Tabelle
nur auf den desk und muss dann damit arbeiten.

Lieben Gruß
Marion

Wie du schon richtig erkannt hast, Marion ist diese Liste vom groben Layout vorgegeben.

Lieben Dank an alle!

Moin,

Autofilter ist im Moment über alle Spalten eingesetzt.

Gut.

Die Liste ist in wahrheit ja auch viel größer, als ich das
hier geschildert habe. ist evtl. auch wichtig zu wissen, dass
die beiden Spalten für das jeweilige Jahr nicht nebeneinander
liegen!

Die zu filternden Spalten brauchen nicht nebeneinander zu liegen. Wenn die Liste zu lang ist, kann es aber passieren, daß die letzten Einträge nicht mehr angezeigt werden. Aber selbst dann müßte das Filtern selbst klappen.

Du hast uns leider noch nicht gesagt, ob Du nun einen „und“ oder „oder“ Filter über beide Spalten haben willst. Bei „und“ geht es wie von Marion beschrieben: einfach den Filter in den betreffenden Spalten auf „1“ setzen.

Gruß

Kubi

PS: Bitte zitiere nur die Teile der Postings, auf die Du Dich in den Antworten auch beziehst.

Hallo Teufelchen,

leider weiß ich jetzt nicht, ob du dein Problem lösen konntest oder ob du noch Hilfe brauchst. Eine Info dazu wär gut.

Autofilter ist im Moment über alle Spalten eingesetzt.

Die Liste ist in wahrheit ja auch viel größer, als ich das
hier geschildert habe. ist evtl. auch wichtig zu wissen, dass
die beiden Spalten für das jeweilige Jahr nicht nebeneinander
liegen!

nicht notwendig, ist völlig unbedeutend bei zusammenhängenden Spalten

Falls die Liste völlig leere Spalten enthält,also auch ohne Spaltenüberschrift, markiere bitte alle Spalten von der 1. bis zur wirklich letzten Spalte. Excel setzt immer nur in eine Tabelle den Autofilter und eine leere Spalte würde für Excel die seitliche Grenze der Tabelle sein.

Beispiel:
Spalte A:E enthält Daten,
Spalte F:H enthält keine Daten,
Spalte I:N enthält wieder Daten

Wenn du in Spalte D und in Spalte K über den Autofilter gleichzeitig filtern willst, ist vor Setzen des Autofilters die Markierung aller Spalten A:N erforderlich. Du hast dann zwar auch in den leeren Spalten F:H die Autofilter, aber das stört nicht.

Wichtig ist auch ausreichend viele Zeilen zu markieren, besonders wenn es in der Tabelle leere Zeilen gibt, sonst werden die unteren Zeilen nicht mitgefiltert. Lieber ein paar 1000 Zeilen mehr (evtl. auch die ganzen Spalten) markieren als zuwenig.

Gruß
Marion