Urlaub in der Türkei nächste Woche

Von: , Frage gestellt am Mi, 19. Mär 2003

Hallo,

ein Freund von mir fliegt nächste Woche zum Urlaub in die Türkei. Wohin genau weiß ich noch nicht.

Aber aufgrund des bevorstehenden Krieges mach ich mir schon Sorgen. Ihn davon abzubringen ist zwecklos - er hat sich das in den Kopf gesetzt. Nun hab ich halt Angst um ihn...

Wer kann mir sagen, wie gefährlich es in der Türkei (ggf. auch in bestimmten Regionen dort) jetzt werden kann?

Viele Grüße
Merlinchen

13 Antworten zu dieser Frage

  1. Antwort von nach einer Stunde 2 hilfreich
    Re: Urlaub in der Türkei nächste Woche

    Hi,

    im letzten Golfkrieg haben die Amerikaner ihre Soldaten zur Erholung in die Türkei (genauer an die türkische Riviera, Antalya, Kemer) geschickt. So wie sie es während Vietnam nach Thailand gemacht haben.

    Geh davon aus, daß es dort ungefähr so sicher wie zu Hause ist. Die Gefahr, irgendwo Opfer eines Attentates zu werden, hast Du hier wie da. Krieg wird in touristischen Orten in der Türkei wohl definitiv nicht stattfinden.

    Wendy

    • Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich
      off topic

      im letzten Golfkrieg haben die Amerikaner ihre Soldaten zur
      Erholung in die Türkei (genauer an die türkische Riviera,
      Antalya, Kemer) geschickt. So wie sie es während Vietnam nach
      Thailand gemacht haben.
      ... was dann zum Ursprung des Bordell-Tourismus á la Pattaya wurde. Das ist lebendige Tourismus-Geschichte.
      Dürfte ihnen in einem islamischen Land hoffentlich schwerer fallen, so etwas ins Rollen zu bringen.

      Hartmann.

      • Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        War mir klar-hat aber nichts mit Gefährdung zu tun

        Hallo,

        das ist mir klar, es ging mir aber um die Kriegsgefahr und die Sicherheitslage und nicht um die Gefahr, an Geschlechtskrankheiten zu erkranken.

        Wendy [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

  2. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
    Re: Urlaub in der Türkei nächste Woche

    Hi

    vom österreichischen Aussenministerium herausgegeben:
    ERHÖHTE SICHERHEITSGEFÄHRDUNG

    PARTIELLE REISEWARNUNG

    OSTTÜRKEI

    Aufgrund der aktuellen politischen Lage im Nahen Osten und der zunehmenden Möglichkeit militärischer Maßnahmen gegen den Irak wird seit 17.3.2003 vor Reisen östlich der Linie Samsun – Kayseri – Adana und insbesonders in das Grenzgebiet zum Irak ausdrücklich gewarnt. Im Südosten der Türkei wurde zwar das behördliche Notstandsregime in den Provinzen Diyarbakir, Hakkari, Sirnak und Tunceli aufgehoben, doch muss man weiterhin von einem erhöhten Sicherheitsrisiko ausgehen, Reisen in diese Region sollten auf ihre Notwendigkeit geprüft und gegen dieses weiterhin bestehende Sicherheitsrisiko abgewogen werden.

    Quelle: http://www.bmaa.gv.at/presseservice/aussendungen/x1e...

    Meldung vom auswärtigem Amt in D:
    Weltweit gültiger Hinweis
    18. März 2003

    Trotz weiter laufender Friedensbemühungen spitzt sich nach dem US-Ultimatum vom 17. März 2003 die Irak-Krise weiter zu. Damit erhöht sich im Nahen und Mittleren Osten, in Süd-, Ost- und Südostasien, am Horn von Afrika, in Pakistan, Bangladesch und Afghanistan das Risiko - auch gewaltsamer - anti-westlicher Proteste und die Gefahr terroristischer Anschläge. Anschläge könnten auch in den europäischen Staaten, in der Türkei, in Australien, den USA oder Kanada verübt werden. Anschlagsziele können touristische Anlagen oder Sehenswürdigkeiten, öffentliche Gebäude, Flugzeuge und Flughäfen oder andere Verkehrsanlagen sowie große Menschenansammlungen sein.

    Verschiedene Luftfahrtgesellschaften haben angekündigt, ab dem 19. März 2003 Israel nicht mehr anzufliegen. Reisende sollten sich auf die Möglichkeit der Schliessung weiterer benachbarter Luftverkehrsräume einstellen.

    Quelle:http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/laenderinfos/l...

    imho würde ich jetzt nicht mehr unbedingt eine Reise in diese Gegenden unternehmen.

  3. Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
    Re: Urlaub in der Türkei nächste Woche

    Hallo,

    Um Gottes (oder besser Allahs) Willen!!!

    Ist der denn wahnsinnig??? Eine Steigerung wäre, den Irak zu besuchen.

    Also ich würde da nie im Leben hin gehen; das ist ja lebensgefährlich. Wie schnell kann sich da mal eine Bombe verirren. Oder der Irak rächt sich mit Giftgasanschlägen oder Anthrax....

    Jedi ein Freund von mir fliegt nächste Woche zum Urlaub in die
    Türkei. Wohin genau weiß ich noch nicht.

    Aber aufgrund des bevorstehenden Krieges mach ich mir schon
    Sorgen. Ihn davon abzubringen ist zwecklos - er hat sich das
    in den Kopf gesetzt. Nun hab ich halt Angst um ihn...

    Wer kann mir sagen, wie gefährlich es in der Türkei (ggf. auch
    in bestimmten Regionen dort) jetzt werden kann?

    Viele Grüße
    Merlinchen

    • Antwort von nach 8 Stunden 3 hilfreich
      Verantwortungslose Panikmache...

      Um Gottes (oder besser Allahs) Willen!!!

      Ist der denn wahnsinnig??? Eine Steigerung wäre, den Irak zu
      besuchen.

      Also ich würde da nie im Leben hin gehen; das ist ja
      lebensgefährlich. Wie schnell kann sich da mal eine Bombe
      verirren. Oder der Irak rächt sich mit Giftgasanschlägen oder
      Anthrax....

      Hallo,

      ...und verbreiten von Lügen und Märchen ist das. Aber soviel ich weiss, stammt das Geschlecht der Jediritter eh`aus den Tiefen des Weltraums und da gehören die meisten seiner Vorschläge m.M nach auch hin (*g*).

      Antalya ist über 1000 km von der irakischen Grenze entfernt. Nach dieser verqueren Logik war wir zu Zeiten der Kriege im ehemaligen Jugoslavien in ganz Süddeutschland nicht mehr unseres Lebens sicher und da betrug die Entfernung nur die Hälfte.

      Hier dazu die Stellungnahme von Öger Tours, dem größten Türkeiveranstalter Deutschlands:

      Liebe Reisebüropartner,
      aufgrund der aktuellen weltpolitischen Lage möchten wir Sie über unser Vorgehen im Falle eines eventuellen Irakkrieges informieren. Im Folgenden finden Sie daher eine Einschätzung der aktuellen Lage und eine Liste der am häufigsten gestellten Fragen.
      Einschätzung:
      Wir gehen auch weiterhin nicht von einer Gefährdung der türkischen Ferienregionen aus, da die Entfernung zur irakischen Grenze sehr groß ist. So liegen z.B. zwischen der Region Antalya und der irakischen Grenze etwa 1.600 km Luftlinie, was etwa der Entfernung Frankfurt - Madrid entspricht.
      Unsere Kunden werden bei gegebenem Anlass umgehend und umfassend informiert.
      Wir stehen in stetigem Kontakt zum Auswärtigen Amt, zu unseren Vertretern in der Türkei sowie zum Tourismusministerium. Eine telefonische Hotline wird im Falle eines Irak-Krieges in unserem Callcenter unter der Telefonnummer 01805-651065 freigeschaltet. Darüber hinaus informieren wir stets aktuell über unsere Website.
      Ein Sicherheitshinweis des Auswärtigen Amtes besteht nur für die türkisch-irakischen Grenzgebiete. In diesen Regionen bietet ÖGER TOURS keine Reisen an, daher besteht für uns aktuell kein Handlungsbedarf.
      Anschließend noch die am häufigsten gestellten Fragen und Antworten zum Thema eines möglichen Irakkrieges:

      1. Können Reisen in die Türkei kostenlos storniert werden?
      Antwort: Nein, die Türkei ist ein sicheres Reiseland, es bestehen keine Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes für die Ferienregionen, die im übrigen mehr als 1.600 km Luftlinie vom möglichen Krisenherd Bagdad entfernt sind.

      2. Kann kostenlos umgebucht werden?
      Antwort: Alle Abreisen bis 31.03. können im Rahmen der ÖGER- und ATT- Programme für den selben Reisezeitraum nach Verfügbarkeit kostenlos auf z.B. Malta, Madeira, Marokko, Tunesien, Ägypten, Kuba, Thailand und die Dominikanische Republik umgebucht werden.

      3. Kann die Reise im Kriegsfall bei Aufenthalt in der Türkei vorzeitig abgebrochen werden?
      Antwort: Sofern Kapazitäten zur Verfügung stehen, kann kostenlos auf frühere Rückflüge umgebucht werden, die nicht in Anspruch genommenen Leistungen werden zurückerstattet. Auf die üblichen 30,00€ Umbuchungsgebühr wird verzichtet. Dies ist als reine Kulanzregelung für Kunden zu verstehen, da wir selbst im Kriegsfall nicht von einer Gefährdung der Ferienregionen ausgehen.

      4. Was passiert, wenn sich der Konflikt wider aller Erwartungen auf den Ferienverkehr und die Ferienregionen auswirken sollte?
      Antwort: In diesem Fall, wovon niemand ausgeht, wird ÖGER TOURS umgehend alle Gäste ausfliegen. Ein Krisenstab in Deutschland und der Türkei steht für solche Fälle adhoc zur Verfügung. Kostenlose Stornierungen für unmittelbar bevorstehende Reisen sind dann selbstverständlich möglich.

      5. Wo sind die Stützpunkte der Amerikaner und Briten, gibt es militärische Präsenz in den Ferienregionen?
      Antwort: Briten und Amerikaner haben Stützpunkte in Diyabakir und Incirlik, die von der Ferienregion Antalya wiederum 1.000 km entfernt sind.

      6. Sind die großen türkischen Verkehrsflughäfen wie Izmir, Antalya, Istanbul etc. im Falle eines Krieges betroffen?
      Antwort: Nein, davon ist nicht auszugehen, auch während des 1. Golfkrieg waren die Verkehrsflughäfen in den Urlaubsregionen jederzeit uneingeschränkt für den zivilen Flugverkehr nutzbar.

      Gruß
      Michael

  4. Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich
    Re: Urlaub in der Türkei nächste Woche

    Hallo !

    Wer jetzt in die Türkei fliegt und dort Urlaub macht, muß schon bodenlos leichtsinnig sein!
    Nicht etwa, weil ihm Gefahr droht, sondern weil, wenn die Amerikaner in Schwierigkeiten geraten und hektisch werden, der gesamte zivile Flugverkehr eingestellt wird.

    Gruß max

    • Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
      Re^2: Urlaub in der Türkei nächste Woche

      Ach du meine Güte, wenn das schon bodenlos leichtsinnig ist, dann muss ich ja total verrückt sein :
      Ich stürze mich täglich (HORROR) in den Münchner Strassenverkehr !
      Aber stimmt schon, ich wundere mich auch jeden Abend, dass ich es schon wieder überlebt habe...
      Gruß
      Heidi

      • Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: Urlaub in der Türkei nächste Woche

        Du mußt schon alles lesen!

        Die ersten Flüge in dem Bereich Naher Osten-Türkei sind bereits gestrichen. Es besteht die Gefahr, dass er mit dem Bus zurückfahren muß.
        Max



Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!