Hi Claude,
hmm, da ich zufällig diese Strecke im März diesen Jahres gemacht habe, kann ich dem jediritter nur recht geben ;-) Das geht quasi nicht. Die einzige Möglichkeit, die ich sehen würde wäre Dich fliegen mit einem Kleinflugzeug (aka "Cessna") zu lassen.
Sowohl Mali als auch Rom haben einen Flugplatz mit IFR-Verfahren. Das heisst, dass ein Flug Mali-Rom bei vielen (und das ist die Einschränkung: nicht bei allen!) Wetterlagen möglich ist. Insbesondere Mali hat ein recht hohes Miniumum (auf gut deutsch: wenn da Nebel ist, kannste die Sache vergessen).
Und der zweite Nachteil ist, dass es natürlich keine Linienflüge gibt, sondern Du das auf privater Basis organisieren musst. Sprich, Du müsstest einen Piloten (idealerweise natürlich in Mali oder Rom stationiert, damit Du nicht auch noch die Anreise zahlen musst) finden, der Dich an dem Tag fliegt.
Kosten? Ich weiss nimmer genau, wie lange wir da geflogen sind, aber 2 Stunden werden's wohl sein. Das heisst, es wären für Dich 4 Stunden zu zahlen (ausser Du findest jemanden, dem Du nur die 2 Stunden die Du auch im Flieger sitzst verrechnet). Grössenordnung scheinen mir 300 Euro pro Flugstunde plus Landegebühr realistisch. Also mit allem Schnickschnack (Du musst ja auch irgendwie zum Flughafen bzw. von dort wegkommen) biste bei runden 1500 Euro.
PLUS dem Risiko, dass das Wetter nicht mitspielt oder die Maschine kurzfristig ausfällt.
PLUS Einschränkungen an Gepäck, was Du mitnehmen kannst (wobei man das mit grösseren, sprich teureren Maschinen zu lösen wäre).
PLUS - so Du an ein kommerzielles Unternehmen gerätst - noch den Stundensatz für den Piloten.
Keine Ahnung, ob das für Dich in Frage kommt, aber eine andere Möglichkeit sehe ich nicht, weil's halt innerhalb von einem Tag sein soll.
*wink*
Petzi