Kosten für Tauchschein

hallo.

ich würde gern einen tauchschein machen.

was kostet dieser ungefähr.

lars

Hallo Lars,

die Frage lässt sich pauschal schlecht beantworten.
Willst Du den Tauchschein im Urlaub machen oder in Deutschland?
Im Urlaub wirst Du wesentlich mehr dafür bezahlen müssen als hier.

Prinzipiell gibt es 2 große Tauchsport Weltverbände, die unabhängig voneinander arbeiten. Die http://www.cmas.de und http://www.padi.de .

Letzterer ist ausschließlich kommerziell ( P ut A nother D ollar I n oder auch PA ay and DI ve) und daher imens teuer. Gewerbliche Tauchschulen sind in der Regel dem PADI-Verband angeschlossen.
Für jede einzelne Brevetstufe musst Du so 150 - 200 Euro einplanen. Dazu kommen Spezialkursgebühren, Seegebühren, Leihausrüstung etc… Da kommt richtig was zusammen, bei den ganzen Brevetstufen die es gibt.
Du wirst abgezockt.

Wesentlich günstiger ist normalerweise die Ausbildung in einem deutschen Tauchverein, der dem http://www.vdst.de angeschlossen ist. Der VDST wiederum ist der CMAS angegliedert.
Ich sag Dir mal nur so als Beispiel, was Du in dem Tauchverein, dem auch ich angehöre, so zahlen würdest:
Aufnahmegebühr: 130 Euro
Monatlich: 7,50 Euro
Darin sind alle Tauchscheine enthalten, vom Anfänger (Bronze / 1*) bis zum Gold / 3*** Taucher, alle Spezialkurse, Flaschenfüllungen, Leihausrüstung für 20 Tauchgänge, und und und.

Bei anderen VDST-Vereinen sieht es der Erfahrung nach preislich änlich aus. Das ganze funktioniert nur, weil dort ehrenamtlich gearbeiett wird.

Qualitativ gibt es in Deutschland wenig unterschiede in der Ausbildung. Schwarze Schafe gibt es sowohl bei PADI als auch in den Vereinen. Im Urlaub mag das anders sein, da Du hier nach 2 Wochen in der Regel den Schein bekommst, egal ob Du tauchen kannst oder nicht. Du fliegst ja schließlich wieder nach Hause und hast bezahlt. Da ist es der Basis schlichtweg egal, ob Du in Deutschland absäufst oder nicht.

Ob Du nun eine VDST/CMAS Brevet hast oder ein PADI Brevet ist im Urlaub egal. Beide Brevets werden überall auf der Welt anerkannt.

Meine Empfehlung: suche im Internet nach einem VDST Tauchverein in Deiner Umgebung und erkundige Dich nach deren Angebot. Das wird wesentlich günstiger werden als zu einer kommerziellen Tauchschule zu gehen.

Gruß - Achim

Hi,

da hab ich noch einen anderen: pay and dive immediately!
Mal im ernst, ich hab 94 unter Padi angefangen und hab es nicht bereut es auf den Philipinen getan zu haben. Die Sicherheitsstandarts sind bei Padi großgeschrieben, klar ist kommerz dabei, doch nach wie vor zählt für mich:
Vertrauen zum Instructor und die Sicherheit die er vermittelt!
Daß das Equipement astrein sein soll steht außer Frage!
Schau Dir verschiedene Lehrer an und entscheide.
Viel Spaß und willkommen im Club.

Gruß Susu

Hallo Lars,

die Frage lässt sich pauschal schlecht beantworten.
Willst Du den Tauchschein im Urlaub machen oder in
Deutschland?
Im Urlaub wirst Du wesentlich mehr dafür bezahlen müssen als
hier.

Prinzipiell gibt es 2 große Tauchsport Weltverbände, die
unabhängig voneinander arbeiten. Die http://www.cmas.de und
http://www.padi.de .

Letzterer ist ausschließlich kommerziell ( P ut
A nother D ollar I n oder auch PA ay
and DI ve) und daher imens teuer. Gewerbliche
Tauchschulen sind in der Regel dem PADI-Verband angeschlossen.
Für jede einzelne Brevetstufe musst Du so 150 - 200 Euro
einplanen. Dazu kommen Spezialkursgebühren, Seegebühren,
Leihausrüstung etc… Da kommt richtig was zusammen, bei den
ganzen Brevetstufen die es gibt.
Du wirst abgezockt.

Wesentlich günstiger ist normalerweise die Ausbildung in einem
deutschen Tauchverein, der dem http://www.vdst.de
angeschlossen ist. Der VDST wiederum ist der CMAS
angegliedert.
Ich sag Dir mal nur so als Beispiel, was Du in dem
Tauchverein, dem auch ich angehöre, so zahlen würdest:
Aufnahmegebühr: 130 Euro
Monatlich: 7,50 Euro
Darin sind alle Tauchscheine enthalten, vom Anfänger (Bronze /
1*) bis zum Gold / 3*** Taucher, alle Spezialkurse,
Flaschenfüllungen, Leihausrüstung für 20 Tauchgänge, und und
und.

Bei anderen VDST-Vereinen sieht es der Erfahrung nach
preislich änlich aus. Das ganze funktioniert nur, weil dort
ehrenamtlich gearbeiett wird.

Qualitativ gibt es in Deutschland wenig unterschiede in der
Ausbildung. Schwarze Schafe gibt es sowohl bei PADI als auch
in den Vereinen. Im Urlaub mag das anders sein, da Du hier
nach 2 Wochen in der Regel den Schein bekommst, egal ob Du
tauchen kannst oder nicht. Du fliegst ja schließlich wieder
nach Hause und hast bezahlt. Da ist es der Basis schlichtweg
egal, ob Du in Deutschland absäufst oder nicht.

Ob Du nun eine VDST/CMAS Brevet hast oder ein PADI Brevet ist
im Urlaub egal. Beide Brevets werden überall auf der Welt
anerkannt.

Meine Empfehlung: suche im Internet nach einem VDST
Tauchverein in Deiner Umgebung und erkundige Dich nach deren
Angebot. Das wird wesentlich günstiger werden als zu einer
kommerziellen Tauchschule zu gehen.

Gruß - Achim