Bauchmuskeltraining!

Wer kennt sich aus? Was ist das effektivste Bauchmuskeltraining?
Welche Übung bringts wirklich? Nach zig Jahren hat sich bei mir alles verbessert, nur der Bauch nicht so recht. Früher sagte mir eine Trainerin, man müsse immer mit eingezogenen Bauchmuskeln trainieren, da man sonst die Muskeln irgendwie nach außen stärkt, was eine Wölbung verursacht. Kann das sein? Dann habe ich es wohl jahrelang falsch gemacht…
Bringt eine Bauchmuskelmaschine im Studio mehr als Situps?
Wie lange muss man mindestens eine Übung durchhalten?
Ich hasse Bauchübungen ja wie die Pest, aber ich will es noch mal probieren. Ist wohl monatelange Geduld angesagt, wie?
Gruß, Sabine

Hallo Sabine!

Also, das mit dem eingezogenen Bauch sagt unsere Trainerin auch jede Woche wieder. Weil irgendwie nur dann der ringförmige Bauchmuskel mittrainiert wird, der für eine schlanke Taille sorgt (Zitat, keine Ahnung, inwieweit das stimmt).

Bei mir im Fit-Studio gibt es in der Bodyshape-Stunde zum Abschluß immer 10min Bauchmuskeltraining, dh Situps in verschiedenen Variationen für die unterschiedlichen Anteile der Bauchmuskeln. Kann mir (nach 2 Monaten 1-2 mal wöchentlich in dieser Stunde) kaum was effektiveres vorstellen.
Bin echt überrascht.

Viele Grüße
Claudia

Grundsätzlich zu einem Trainingsprogramm ist zu sagen, man muss es nach dem Leistungsstand der jeweiligen Person auswählen und dementsprechend auch die passenden Übungen finden!!Es ist jetzt für mich schwer Dir die Übungen aufzuschreiben,da man ja eigentlich die Übungen jemandem vormachen muß, deshalb würde ich Dir raten zu einem Physiotherapeuten, Reha-Trainer,Sporttrainer oder Fitnesstrainer zu gehen. Dieser könnte dir verschiedene Übungen mit verschiedenem Schwierigkeitsgraden zeigen, es gibt sehr, sehr viele Übungen ohne Geräte.

Noch wichtig zu wissen wäre,ob du Kraftausdauer oder Hypertrophie(=Muskelzuwachs)usw. trainieren möchtest.
Ein Tipp von mir noch, vergiss nicht die Rückenmuskulatur gleichzeitig mitzutrainieren, da es sonst zu Haltungsschäden führen und dann als Folge Schmerzen auftreten können.
Aber erkundige dich bei einem Fachmann oder Fachfrau nochmals vor Ort!
Das hätte ich jetzt fast vergessen, die Vorwölbug bedeutet glaube ich, man möchte das ihr eine gewisse Vorspannung aufbaut, welches aber normal ist.

Hi Sabine,

was willst Du überhaupt erreichen? Starke Bauchmuskeln, einen flachen Bauch oder beides? Um nämlich einen flachen Bauch zu erhalten, ist Ausdauersport wichtig, um das Fett abzubauen. (3 - 6mal die Woche 30 - 40 Minuten Ausdauersport, je nach Leistungsniveau). Um die Bauchmuskeln zu trainieren genügen zweimal die Woche ca. 10 Minuten hartes (HARTES!!!) Bauchmuskeltraining. Am besten sind (meiner Meinung nach) Crunch und Hängendes Beinheben. Vergiß Maschinen. Nur Anfänger benutzen Maschinen, da sie am Anfang zwar helfen, bei fortgeschrittenenm Training aber eher behindern.

Schau einfach mal auf die folgende Seite (hat mir selbst sehr geholfen, was mein Training angeht), da findest Du alles über Bauchmuskeltraining (Ist zwar von einem Mann geschrieben, aber was die Prinzipien sind auch auf Frauen anwendbar):

http://www.geocities.com/Pipeline/Dropzone/5146/

Gruß

Josef

Hallo Josef (und alle anderen auch!),
danke für Eure Antworten.

Nun, ich trainiere seit Oktober '99 drei- bis fünfmal in der Woche ca. 1 Stunde auf dem Ellipsentrainer bei Puls von 130-140 (überwache das mit einer Polar-Uhr), um FETT abzubauen. Dazu noch Stepp-Aerobic, Bauch-Beine-Po, TBC und Geräte. Das hat fast überall funktioniert, nur am Bauch nicht! Das ist ja das Problem. Und deshalb die Frage, welche Übung es konkret bringt.
Natürlich denke ich da eher an einen flachen Bauch! Das merkwürdige ist, der Bauch an sich und von vorne gesehen, hat schon einen „waschbrettartigen“ Charakter, aber die Gegend um den Bauchnabel und darunter ist einfach nicht das, was ich mir vorstelle. Das Fett sitzt bickelfest (wahrscheinlich hilft da nur noch Absaugung…*g).
Also, ich schaue mir die Waschbrettbauch-Seite mal eingehend an, vielleicht finde ich da noch den einen oder anderen Tipp!
Ansonsten, wer mir noch sagen kann, wie man hartnäckigen Bauchspeck wegkriegt, bitte melden. Und ich bin bestimmt nicht dick: 1,63 m und 58 kg…
Gruß Sabine

Hallo Sabine,
kann es sein, dass du nur die gerade und die schräge Bauchmuskulatur trainierst, nicht aber die untere Bauchmuskulatur?
Untere Bauchmuskulatur :
In Rückenlage Beine nach oben „strecken“ (Knie aber leicht gebeugt!), die Fußsohlen zeigen nach oben. Dann langsam das Becken nach oben (mit den BEinen) anheben. Darauf achten,dass du nicht nach oben wippst, sondern mit Kraft das BEcken anhebst. Kurz oben halten und wieder absenken. Beim Anheben des BEckens ausatmen.
Ich finde außerdem wie eine „Vorschreiberin“ auch, dass das gemeinsame Bauchtraining im Studio sehr anregend und auch motovierend ist.
Meiner Meinung solltest du aber länger als 10 Minuten trainieren, denn die Bauchmuskeln wollen langsam trainiert werden. (Bei uns im Studio ist 15 Minuten Bauchtraining, alleine brauche ich eher länger!) Zudem schafft man alle Bauchübungen nicht in 10 Minuten. Noch ein Tip, nur wenn die Bauchmuskeln schmerzen, dann trainierst du richtig.
Trotzdem auch wie ein „Vorschreiber“: die Rückenmuskulatur nicht vergessen und auf die richtige Ausführug achten => nicht „ins Hohlkreuz reintrainieren“.