Motor-Reiniger

Nochma moin,

weiter unten hab ich was von nem Motorreinger gelesen…

Eigentlich dachte ich bisher immer, man sollte von so Zeuch besser die Finger lassen. Andererseits hab ich nu aber einen neuen, der zwar nur 17Tkm drauf hat, die aber im Stadtverkehr und anscheinend seit 5(!) Jahren keinen Ölwechsel mehr gehabt. Klaro hab ich erstma neues Öl rein und werde in zwei bis drei Monaten nochmal wechseln.

Nachdem ich das mit dem Reiniger gelesen habe, kam mir natürlich die Idee, kurz vor dem erneuten Wechsel mit sowas nochmal richtig den Dreck zu lösen…

Also: hat jemand wirklich langjährige Erfahrung mit dem Zeuch (…also bitte keine Postings nach dem Motto:„ich hab das auch mal ausprobiert…“) und kann es uneingeschränkt empfehlen?

Gruß

Holger

Hallo
Ich vermute mal , das Du etwas übertreibst .
Ein Grund für eine Motorreinigung ist nicht ein neuer Motorreiniger , sondern ein schmutziger Motor .
Dieser Motorreiniger ist nichts anderes als eine Art starke rückfettende Seife , und wenn es nicht unbedingt notwendig ist , würde ich es sein lassen .
Die Werkstätten haben eigene Methoden , Ölabscheider usw…
MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tach auch,

ich habe das mal gemacht, aber ein „deutlich mit dem bloßen Auge sichtbarer Erfolg“ war das nicht, zumal damals kein Problem mit verhärteteten und siffenden Öldichtringen bestand.

Nimm einfach teilsynthetisches Öl à la 10W-40 und halte die Wechselintervalle ein, dann hast Du genauso eine „putzende“ Wirkung.

Sollte der Ventildeckel von innen wirklich pechschwarz verkrustet sein, würde ich außer gutem Öl gar nix machen. Passieren kann aber nichts, denn das Öl wird ja bei Betrieb gefiltert. Den Ölfilter natürlich immer mitwechseln.

gruß

dennis

Lass die Finger von so einem Kram, habe einen Audi80 Bj90 über
180000 km. Läuft wie ne EINS nur regelmäßig Ölwechsel(jetzt alle 2 Jahre) und Wasser nachsehen.
Habe das Auto nie geschont und keine Motorwäsche gemacht trotzdem sieht der Motor einwandfrei aus.

hallo Matthias,

vor vielen Jahren, als es noch keine selbstreinigenden Öle gab, machten die Autobesitzer regelmäßig eine Motorreinigung. Das wurde mit Kipperöl (Nähmnaschinenöl) gemacht: Altöl raus, Kipperöl (2 Liter) rein, 10 min laufen lassen und wieder raus damit. Erst dann dan passende Öl rein.
Dann kamen die selbstreinigenden Öle. Nur lief der Ölproduktion die Entwicklung des Motorenbaues davon. So gab es bis vor ca. 15 Jahren Ölschlamm, der regelmäßig die Motore killte. Besonders die Billigöle (das englische Castrol z.B.) waren hier die Reinsten Schlammbilder. Ich habe mal so einen Motor zerlegt gesehen: sieht aus, wie die Schmotze, die bei einem Tankerunfall angeschwemmt wird.
Ölschlamm darf es heute eigentlich nicht mehr geben.
Doch wenn ein Motor miserabel gepflegt wurde, ein Ölwechsel ein Fremdwort war, dann kann sich schon mal trotz modernem Öl Dreck absetzen. Um den zu entfernen ist der Motorreiniger da. Nicht um bei normal gepflegtem Motor alle x km zu reinigen. Da ist es rausgeworfenes Geld. Nicht schädlich, doch schade ums Geld. In dem hier geschilderten Fall würde ich zu einem Motorreiniger greifen - aus Sicherheitsgründen.
Noch etwas zur Begriffserklärung: ein Ölabscheider ist kein Gerät oder Flüssigkeit, um den Motor zu reinigen, sondern eine Technische Einrichtung, um Öl am verunreinigen des Abwassers zu hindern. Sprich, es wird das Öl vom Wasser getrennt. Jede Werkstatt muss so einen eingebaut haben. Auch große Garagenanlagen. Kurz, überall dort, wo die Gefahr besteht, dass Öl ins Abwasser gelangen kann.
Grüße
Raimund

Hi!

Bei älteren und auch neueren Autos, die, teilweise jahrelang, standen, verfahre ich einfach so: 2 mal alle 5.000 km Öl- und Filterwechsel, (also die ersten 10.000 km nach Wiederinbetriebnahme), danach Öl- und Filterwechsel alle 10.000 bis 15.000 km. Bei Deinem VW würde ich, wie empfohlen, auf teilsynth. 10 W 40 gehen. Dann geht nichts schief, außer die Maschine hat einen Schlag weg, das merkst Du dann aber auch trotz Motorwäsche…

Grüße,

Mathias

teilsyntehtisch…

Bei Deinem VW würde ich, wie empfohlen,
auf teilsynth. 10 W 40 gehen.

…nachdem ich die alte Brühe draußen hatte, hab ich ihm GTX7 (Porsche zugelassen…) gegönnt. :wink:

Im April habe ich ne längere Autobahn-Tour vor mir. Danach wird dann nochmal gewechselt. Ich denke, dass mit dem Reiniger lass ich dann mal…

Gruß

Holger

Motor-Reiniger, sorry , Irrtum
Hallo
Ich dachte , der wollte seinen Motor von außen mit Reiniger abwaschen . Deswegen der Begriff „rückfettend“ .
Extra Motorreiniger für innen ist mir gar nicht bekannt .
Maschinenteile kann man mit Petroleum abwaschen , die „Spülkraft“ vom Motoröl oder ähnlichem schätze ich als gering ein . Da würde ich entweder das Gehäuse öffnen und waschen , also falls richtig Späne drin sind , oder einfach mit billigem Motoröl und vorgezogenem Ölwechsel und Filterwechsel .
MfG
Matthias

hallo Matthias,
normalerweise hat ein modernes Motorenöl eine sehr gute Reinigungswirkung. Doch wenn jemand primitivstes Öl verwendet hat und auch noch 40 Tsd km drin ließ, dann kann schon sein, dass sich Ölschlamm gebildet hat. Den kann auch ein modernes Öl nicht schnell genug auflösen.
Deswegen gibt es die Reiniger. Nicht für den tägliche Gebrauch.
Grüße
Raimund

hallo Holger,
gib aber Deinem Töftöf eine Chance und fahre nicht gleich Höchstgeschwindigkeit.
Lass´ ihm Zeit, sich freizufahren.
Nach 2 -3 Stunden ist er dann wieder sauber.
Grüße
Raimund

sowieso…
…denn ich finde, ab 140 km/h macht Autofahren sowieso keinen Spaß mehr. Viel zu anstrengend, sich ständig auf die Fahrbahn und die „Gegner“ konzentrieren zu müssen…

Außerdem: wem tue ich einen Gefallen, mein Töff bis zum Anschlag zu quälen?

Holger
(= kurvenreiche Landstraßen + Tempo 100)

…denn ich finde, ab 140 km/h macht Autofahren sowieso keinen
Spaß mehr. Viel zu anstrengend, sich ständig auf die Fahrbahn
und die „Gegner“ konzentrieren zu müssen…

na, ja, wenn es möglich ist und ich in Eile bin, dann kann schon mal sein, dass ich mit 200 fahre. Aber das ist selten. Da muss man, wie Du schon sagst, zu arg aufpassen.

Außerdem: wem tue ich einen Gefallen, mein Töff bis zum
Anschlag zu quälen?

Na, wem schon: der Autoindustrie!!!, Ok, Deine Tankstelle freut sich auch.
Grüße
Raimund
der im Urlaub, wenn´s hoch kommt 140 fährt!