Mit brennender Zigarette tanken?

Wie leicht entzündet sich Benzin?

Ich wollte gestern Tanken, als neben mir ein Auto anhielt, der Fahrer ausstieg, kräftig an seiner Zigarette zog, mit der anderen Hand die Zapfpistole hielt und kräftig Tropfen verschüttete, 10 cm von der glimmenden Zigarette.

Ich habe gleich Gas gegeben und zugesehen, daß ich Abstand zur Tankstelle gewann.

War das angebracht, oder ist es nicht so gefährlich, wie ich dachte?

Danke
DAn

Wie leicht entzündet sich Benzin?

Wie leicht?
Sehr leicht!
Der Typ hat einen an der Waffel! Selbst an der Zapfsäule für Diesel lässt man sowas bleiben! Theoretisch kann man die Kippe da sogar reinschmeißen, aber wer das macht, ist auch nicht mehr ganz frisch!

Besonders dann, wenn der Benzintank noch ziemlich leer ist, wird sowas recht spaßig. Dann gehen die Gase im Innern nämlich explosionsartig hoch. Beim vollen Tank brennt der Karren „nur“ ab. Wieso Du dem Idioten nichts zugerufen hast - meinetwegen aus angemessener Entfernung - verstehe ich allerdings nicht.

Gruß!
Tino

ab. Wieso Du dem Idioten nichts zugerufen hast - meinetwegen
aus angemessener Entfernung - verstehe ich allerdings nicht.

Ich wollte möglichst schnell außer Rufweite kommen :smile:

Er hätte mich auch nicht hören können, weil die Musikanlage seines Autos an der Schmerzgrenze dröhnte.

Ich dachte auch, vielleicht ist er ein potentieller Selbstmörder, der nur noch einen kleinen Anstoß braucht, um seine Tat zu begehen.

Weil er auch so betont Aufmerksamkeit auf sich zog, was natürlich bei 20jähringe Kleinwagenfahrern nichts Außergewöhnliches ist…

Auf jeden Fall wollte ich nur schnell weg, denn wenn die laufende Zapfpistole Feuer fängt, wird ja wohl der ganze unterirdische Tank explodieren, und da sind 500 m Abstand wahrscheinlich das mindeste, oder?

Nummernschild aufschreiben, zur Rede stellen, beim Tankwart melden, ist alles ganz schön, aber zunächst gings mir mal drum, mir nicht den Pelz zu versengen.

Gruß
Dan

Hallo Dan,

ich glaube, daß nur der Tank von dem Auto detoniert. Was aber auch schon reicht; Dein Fluchtreflex war absolut gerechtfertigt.

Ohne mich jetzt schlau gegoogelt zu haben gehe ich aber davon aus, daß im Bereich Schlauch- Pumpe - Tank Flammenrückschlagverhinderer eingebaut sind. Ich mag mich irren, aber daß gleich der Erdtank hochgeht… Das gibt es doch nur in diesen Filmen von der anderen Seite des Atlantiks, da wo Fahrräder mit quietschenden Reifen am Sandstrand anfahren und bei Kollision sofort explodieren…

Gruß

heavyfuel

3 Like

Wie Bungee ohne Gummi
Hallo.

Wie leicht entzündet sich Benzin?

So leicht, wie Wasser nass macht, um es mal ganz grob zu formulieren. Diesel ist nicht ganz so zündfreudig (höherer Flammpunkt). Leichter als Benzin zündet vielleicht noch Äther.

Ich wollte gestern Tanken, als neben mir ein Auto anhielt, der
Fahrer ausstieg, kräftig an seiner Zigarette zog, mit der
anderen Hand die Zapfpistole hielt und kräftig Tropfen
verschüttete, 10 cm von der glimmenden Zigarette.

Vielleicht war auf seinem Kalender Silvester und er wollte auch mal Knallkörper spielen. Kommt das flüssige Benzin an die Glut, gibt es eine Stichflamme, die wiederum die üblicherweise beim Tanken entstehenden Gase entflammt, was schon mal gut Bumm macht. Ist der Tank bei Onkel Marlboro dann noch leerer als voll (was anzunehmen ist, weil er mutmaßlich nicht zum Absaugen an der Säule stand), gehen auch diese mit einem entsprechenden Wuppdich hoch. Das ist noch keine Verbrennung, sondern eine Verpuffung - diese wird dem im Tank noch vorhandenen Sprit mitteilen, dass Party ist, und dann haben wir ein richtig schönes Feuerchen. Der Typ gehört verdroschen - wenn er fragt, warum, gleich noch mal - und dann in die Kaltwasseranstalt gesperrt.

Ich habe gleich Gas gegeben und zugesehen, daß ich Abstand zur Tankstelle
gewann. War das angebracht, oder ist es nicht so gefährlich, wie ich
dachte?

Verständlich und richtig - abgesehen davon, dass Du Dir das Kennzeichen hättest merken sollen zwecks Anzeige bzw. Hilfe bei der Identifikation nach dem großen Knall. Aber der Selbsterhaltungstrieb hat schon korrekt funktioniert.

Die unterirdischen Tanks der Tankstellen sind natürlich gegen Flammenüberschläge gesichert. Schon allein, damit nicht jeder Funke ein 50 x 50 m - Löchlein in die blühende Landschaft stanzt. Aber trotzdem ist dieses Verhalten äquivalent zu dem berühmten Uffz., der ins Gewehr linste und den Schützen aufforderte, mal zwei Schuss langsam kommen zu lassen. Mal abgesehen davon, dass dieser sich nur selbst aus dem Genpool entfernte.

Gruß kw

Das war zwar eine sch… Klamotte, aber durch eine Zigarettenkippe bringe ich kein Benzin zum brennen.
Wir hatten es mal bei einer Vorführung ausprobiert.
Eine Blechwanne mit 1/2 Liter Benzin ( normal-bleifrei) und dann ne brennende Kippe rein. ( 3 Feuerlöscher in Bereitschaft )
Die Kippe macht zisch und geht aus.
Soll deshalb sein, weil die Temperatur der Glut niedriger ist als der Zündpunkt des Benzin-Luft-Gemisches.
Bei Funken sieht es wieder anders aus.
Trotzdem würde ich die Sache NIE an einer Tanke nachtesten.

Gruss, Ralli

Wie leicht entzündet sich Benzin?

Hi Dan,
vielleicht hat er auch noch dabei telefoniert. Warum ist das Handy an der Zapfsäule verboten?

War das angebracht, oder ist es nicht so gefährlich, wie ich
dachte?

Danke
DAn

Moin!

Hi Dan,
vielleicht hat er auch noch dabei telefoniert. Warum ist das
Handy an der Zapfsäule verboten?

Weil es beim aufschlagen auf den Boden (wenn man es fallen läßt) Funken schlagen könnte. Es gibt ja auch welche aus Metall.

Soweit ich weiß, ich dies der einzige Grund, oder habt Ihr schonmal ein Handy gesehen, was beim Telefonieren Funken schlägt??

DAn

Gruß Gerrit

Moin!

Hi Dan,
vielleicht hat er auch noch dabei telefoniert. Warum ist das
Handy an der Zapfsäule verboten?

Weil es beim aufschlagen auf den Boden (wenn man es fallen
läßt) Funken schlagen könnte.

Glaube kaum, dass das der Grund ist.

Es gibt ja auch welche aus Metall.

Ja, vor 60 Jahren. Nannte sich Feldtelefon.

Soweit ich weiß, ich dies der einzige Grund, oder habt Ihr
schonmal ein Handy gesehen, was beim Telefonieren Funken
schlägt??

Ich vermute, dass es eher mit der Strahlung der Handys zu tun hat.

Moin

Soweit ich weiß, ich dies der einzige Grund, oder habt Ihr
schonmal ein Handy gesehen, was beim Telefonieren Funken
schlägt??

Alles eine Frage des Standpunktes: http://www.heise.de/mobil/newsticker/meldung/46454

Wahrscheinlicher ist ein 12:0 Erfolg der Deutschen im Endpsiel der WM 2006…

cu

Eine Blechwanne mit 1/2 Liter Benzin ( normal-bleifrei) und
dann ne brennende Kippe rein. ( 3 Feuerlöscher in Bereitschaft
Die Kippe macht zisch und geht aus.

Und was wäre wohl passiert, wenn ihr die Kippe nicht mit Schmackes ins Benzin geworfen, sondern in 20 cm Abstand über die Wanne gehalten hättet? Kommt noch besser, wenn man den Sprit vorher umrührt.

Kritisch ist nicht die Flüssigkeit, sondern sind die Dämpfe … und davon gibt es an der Tankstelle mehr als genug.

Gruß kw

Weil es beim aufschlagen auf den Boden (wenn man es fallen
läßt) Funken schlagen könnte.

Glaube kaum, dass das der Grund ist.

Nein, ist es wirklich nicht.

Theoretisch könnten in einem Handy beim Senden Funken („Funk“ heißt nicht zufällig so…) auftreten, die zu einer Zündung führen können. In der Praxis sind die verwendeten Leistungen aber wohl zu niedrig.

LG
Stuffi

Theoretisch könnten in einem Handy beim Senden Funken („Funk“
heißt nicht zufällig so…) auftreten, die zu einer Zündung
führen können. In der Praxis sind die verwendeten Leistungen
aber wohl zu niedrig.

Ja. Um mehrere Zehnerpotenzen :smile:

Ich fand mal eine Erklärung, daß ein fallender Telefon sich in seine Bestandteile auflösen kann (was richtig ist), was zu Folge haben kann, daß der Akku kurzgeschlossen und heiss wird oder anfängt zu brennen (eher unwahrscheinlich).

Nun, MOobiltelefonverbotsschider findet man fast überall. Der Sinn und Unsinn dieser Verbote ist nicht immer zu erkennen.

MfG

C.

Hallo,

War das angebracht, oder ist es nicht so gefährlich, wie ich
dachte?

der erste Fluchtreflex war angebracht, alleine schon aus Instinkt.
Was meine Meinung über die Explosisionsgefahr veränderte, war ein Erlebnis aus meiner Jugend.
Mein erstes Auto, ein Ford Taunus, fing plötzlich im Motorraum an zu brennen. Ich fuhr bei nächster Möglickeit rechts ran und mein erster Gedanke war natürlich, das er gleich explodiert. Auch die neugierig herangeeilten hielten respektvollen Abstand. Da ich wie immer nur für 20 DM tankte, aufgrund permanentem Geldmangel, dachte ich auch sofort an die Gase. Aber bis die Feuerwehr eintraf, und das dauerte ziemlich lange, ist der Wagen ganz gemütlich von vorne bis hinten abgefackelt.

Wenn ich heute Alarm für Cobra 11 sehe und die Autos bereits bei bloßem Angucken in die Luft gehen, muss ich immer lächeln.

Trotzdem würde ich an einer Tankstelle nicht rauchen.

Dies nur am Rande mein Gedanke, als ich Dein Posting las.

Liebe Grüße
Rocco

Moin!

Hi Dan,

Weil es beim aufschlagen auf den Boden (wenn man es fallen
läßt) Funken schlagen könnte. Es gibt ja auch welche aus
Metall.

Hi Gerrit,
das ist tatsächlich wahr. Weltweit soll es schon drei Fälle gegeben haben, wo dann die Tankstelle in die Luft gegangen ist.
Schöne Grüße und ein spannendes Wochenende
Franz

Zigarette und Handy -> Die richtige Erklärung:
Handy sind beim Tanken verboten weil:

Beim Tanken geht was daneben. Auf dem Boden ist also eine Benzinlache. Das Handy fällt herunter und beim Aufschlagen fällt der Akku ab. Hierbei wird ein Funke gezogen und die Benzindämpfe in Brand gesetzt.

Dies ist der einzigste Grund!!!

Alles andere: EMV, Funken wenn man Tasten drückt usw. ist von Unwissenden erfunden.

Benzindämpfe sind schwere als Luft und sammeln sich am Boden.

Zu dem anderen Thread hier in dem der Bericht mit dem Handy steht:
Das ist sicherlich richtig, aber ein komplett anderer Zusammenhang. Da war von Gasaustritt die Rede. Hier gibt es ganz andere Schutzzonen und Gefährdungen. Dies hat nichts mit der Situation an der Zapfsäule zu tun.

Was den Fahrzeugtank angeht:
Ein Fahrzeugtank explodiert in der Regel so gut wie nie. In dem Tank ist ein zu geringer Luftaneil, wenn überhaupt Luft drin ist. D.h. das Gemisch im Tank ist über der oberen Explosionsgrenze und kann daher nicht gezündet werden.

2 Like

DIE Wahrheit

Beim Tanken geht was daneben. Auf dem Boden ist also eine
Benzinlache. Das Handy fällt herunter und beim Aufschlagen
fällt der Akku ab. Hierbei wird ein Funke gezogen und die
Benzindämpfe in Brand gesetzt.

Dies ist der einzigste Grund!!!

Komisch, ich dachte immer, daß das Verbot daher rührt, daß die Datenübertragung von Zapfsäule an Kasse über eine Frequenz abläuft, die den Frequenzen von Mobiltelephonen des D-Netzes recht nahe kommt.

Aber schon richtig, das mit dem Runterfallen wird schon stimmen. Schließlich ist es ja auch verboten, an Tankstellen große, schwere metallene Gegenstände zu benutzen, wie z.B. diese Dinger, mit denen man Benzin in den Tank füllt oder Luft in die Reifen. Außerdem bestehen Mobiltelephone heute eher aus Metall als aus Kunststoff und die Verwendung von Metallschlüsseln ist ja an Tankstellen auch verboten.

Gruß,
Christian

Hi,

Kritisch ist nicht die Flüssigkeit, sondern sind die Dämpfe
… und davon gibt es an der Tankstelle mehr als genug.

liegt denn der Flammpunkt der Dämpfe bei niedriger Temperatur als der der Flüssigkeit?
Als ich noch jung war, haben wir öfter versucht unser Lagerfeuer mit Benzin wieder anzufachen. Benzin in die Glut nutzt nix. Das macht nur Zisch und das teure Nass verdunstet. Man muss schon eine kleine FLamme erzeugen.

Liebe Grüße,

Max

Hey,

hier ein paar Infos zum Thema:

http://www.ralf-woelfle.de/elektrosmog/redir.htm?htt…

mfg - jens

Hallöchen,

http://www.ralf-woelfle.de/elektrosmog/redir.htm?htt…

niemals nicht habe ich behauptet, Mobiltelphone würden Tankstellen explodieren lassen. Es geht schlicht und ergreifend darum, daß Mobiltelephone die Verbindung zwischen Zapfsäule und Zentralrechner stören können.

Gruß,
Christian