Unterschied zwischen Diesel und Heizöl!

Hallo,
ich habe mal eine Frage. Was genau ist der Unterschied (abgesehen von der Farbe) zwischen Heizöl und Diesel? Gibt es da irgendwelche verschiedene Schmierstoffunterschiede?

Hallo,

da gibts keinen Unterschied - der PKW läuft auch mit Heizöl.
Ich würde das aber trotzdem nicht versuchen, enn mittlerweile finden verstärkt Kontrollen statt.
Das Heizöl hat nämlich die typische Farbe um Falschtanker erkennen zu können.
Bei Heizölfahrern ist der Tank auf Ewigkeiten rot gefärbt und das zieht empfindliche Strafen nach sich…

Ich hab dieses Gewissenskonflikt eh nicht, denn ich fahr nen teuren Super/Bleifrei tankenden Ford Mondeo (siehe Posting unten).

Gruß

René

Hallo,
ich habe mal eine Frage. Was genau ist der Unterschied
(abgesehen von der Farbe) zwischen Heizöl und Diesel? Gibt es
da irgendwelche verschiedene Schmierstoffunterschiede?

Hallo,
ich habe mal eine Frage. Was genau ist der Unterschied
(abgesehen von der Farbe) zwischen Heizöl und Diesel? Gibt es
da irgendwelche verschiedene Schmierstoffunterschiede?

Hallo!
Also Heizöl geht im Dieselmotor genauso wie normaler Diesel.
Aber bei Temperaturen unter 0 Grad wird das nichts mehr, weil das Heizöl dann Paraffinflocken bildet, die den Kraftstofffilter zusetzen.
Da müsste dann ein spezielles Additiv zugesetzt werden, oder Benzin zugemischt werden.

Grüße, Steffen!

Ärger mit dem Zoll, lieber Salatöl fahren.
Heizöl wie Diesel kann man beides im Auto fahren.

Diesel hat noch als Winterdiesel Zusätze für den Winter um nicht auszuflocken.

Aber das Problem ist, Heizöl ist nur einer verringerten Mineralölsteuer ausgesetzt.
Diesel der vollen Mineralölsteuer.

Wenn du also Heizöl fährst (was man auf den ersten Blick an der schlechteren Verbrennung am Auspuff bemerkt) und kommst in eine der heute üblichen Diesel-Kontrollen (die übrigens immer vom Zoll gemacht werden, nicht von der Polizei), gibt es eines fürchterlich auf den Deckel wegen Steuerhinterziehung.

Aus dem Grund lieber ein 2-Tank-System einbauen (2ter Tank in Reserveradmulde) und PÖL fahren (Pflanzenöl), was schon mit ganz normalem Salatöl aus dem Aldi geht.

Ich fahre zur Zeit mit 1-Tank-System 50% Salatöl im normalem Diesel.

2-Tank-Systeme gibt es schon ab 399,- Euro.

Salatöl kostet zur Zeit beim Aldi 75 Cent und Pflanzenöl beim Raifeisen 65 Cent der Liter, wenn man ein 200 Liter Faß nimmt.

Hallo,
Meine Vorschreiber haben dir Unsinn erzählt, bzw sind nicht auf dem neuesten Stand.

Ich geh mal davon aus dass du leichtes Heizöl meinst, denn bei schwerem Öl liegt die Sache noch mal anders.

Grundsätzlich handelt es sich bei beiden um das selbe Destilat. Beim Diesel werden aber noch Additive zugefügt die unter anderem den CFPP (cold filter plugging point) die Schmierfähigkeit die Cetanzahl und die Viscosität beeinflussen. Am wichtigsten sind hier die Schmierfähigkeit und der CFPP bei Winter bzw übergangsdiesel zu nennen.

Wie der Name schon sagt ist Heizöl zum Heizen gedacht und wird daher vor der Abfüllung auch nicht auf Eigenschaften wie sie zum Betrieb von Motoren notwendig sind geprüft.
Diesel muss zumindest die Anforderungen nach EN590 erfüllen was bei heutigen Kraftstoffen nur durch Additive zu machen ist und bei modernen Motoren auch absolut notwendig ist.

Früher, als noch genug Schwefel im Heizöl war, und die Motoren noch nicht so hohe Leistungsdichten hatten, konnte man das Zeug unbedenklich in jedem Dieselmotor fahren, da Schwefel die Schmiereigenschaften fördert, und man den CFPP auch durch Zumischung von Benzin beeinflussen kann.

Jetzt ist aber auch Heizöl schwefelfrei und erfüllt daher auch nicht mehr die notwendigen Anforderungen die zur Schmierung z.B der Einspritzpumpe notwendig sind. (in der EN590 wird ein Wert nach HFRR von maximal 460um gefordert den Heizöl ohne Schwefel nicht erfüllen kann)
Das heist für Anlagen Die auch heute noch mit Heizöl betrieben werden sollen (Notstromdiesel) muss Additiviert werden.
Durch das fehlende Schwefel sind bei alten Motoren ohne gehärtete Ventilsitze auch diese gefährdet, das heist, die Ventile schlagen sich ein. Desshalb wird z.B in der neuesten MTU Betriebsmittelvorschrift auch bei Verwendung von schwefelfreiem Diesel in den alten Baureihen die Verwendung von Additiven empfohlen.

Im PKW ist die Verwendung von Heizöl eh nicht legal, und wenn du einen Generator betreiben willst solltest du das nur dann mit Heizöl machen wenn du sicher bist das das Zeug alt genug ist um noch genug Schwefel zu enthalten, oder du kippst eben Additive dazu.
Zum Sparen im PKW/LKW würd ich auf PÖL umrüsten. Das ist legal, schadet dem Motor nicht und ist dazu noch billiger als Heizöl.

Lange Rede kurzer Sinn, Heizöl und Diesel kommen zwar bei der Raffinerie aus dem selben Destilierturm, aber bei der Abfüllung wird dem Diesel mit Additiven soweit auf die Sprünge geholfen dass der Kraftstoff die Eigenschaften besitzt die der Motor zum funktionieren braucht.
Der Unterschied ist also nicht nur die Färbung.

Gruss, René

Hallo,
ich habe mal eine Frage. Was genau ist der Unterschied
(abgesehen von der Farbe) zwischen Heizöl und Diesel? Gibt es
da irgendwelche verschiedene Schmierstoffunterschiede?

Hallo,

Ich kenne in Belgien eine Tankstelle, an der Heizöl aus der Diesel-Zapfsäule kommt. Hab sogar den belgischen Zoll da schon tanken sehen.

Gruß
Sticky

Danke für die Antworten,
also könnte man theoretisch Heizöl fahren wenn mann Additive zu gibt.
Was muß am Fahrzeug denn verändert werden wenn man Pflanzenöl fahren möchte? Hat das die nötigen Schmiereigenschaften?
Fahre einen TDI.

Hallo!

Salatöl kostet zur Zeit beim Aldi 75 Cent…

Dabei wird das Tanken umständlich, zeitraubend und es fällt eine Menge Müll an.

…und Pflanzenöl beim
Raifeisen 65 Cent der Liter, :wenn man ein 200 Liter Faß :nimmt.

Das hört sich nach vernünftiger Alternative an. Fragt sich nur, wie verträglich Pflanzenöl für Motor, Dichtungen und Kunststoffteile ist. Gibts dazu Aussagen der Hersteller? Bei niedriger Temperatur steigt die Viskosität von Pflanzenöl. Funktioniert die Betankung mit Pflanzenöl also auch im Winter?

Gruß
Wolfgang

Hi,

Was muß am Fahrzeug denn verändert werden wenn man Pflanzenöl
fahren möchte? Hat das die nötigen Schmiereigenschaften?
Fahre einen TDI.

Bei Direkteinspritzern muss Einiges (!) umgebaut werden.
Professionelle Umruestungen fangen bei ca.400 Euro an (plus Arbeitszeit)
Gruss

Hi,

Dabei wird das Tanken umständlich, zeitraubend und es fällt
eine Menge Müll an.

So faengt man typischerweise an.

Funktioniert die Betankung mit Pflanzenöl also auch im Winter?

Meiner Erfahrung nach hat man bis -10 Grad (Motorblocktemperatur) generell noch keine grossen Probleme, wenn die Karre grundsaetzlich i.O. ist.

Gruss,

Hallo Helge!

Dabei wird das Tanken umständlich, zeitraubend und es fällt
eine Menge Müll an.

So faengt man typischerweise an.

Ich hab stark wechselnden Bedarf zwischen 100 und 200 Litern Diesel monatlich.
Bei wenigen Dutzend Flaschen Salatöl wird die Lieferfähigkeit des nächstgelegenen Aldi-Ladens erschöpft sein. Aber im Nachbardorf gibts einen Raiffeisenmarkt. Werde mich dort nach Salatöl in Fässern erkundigen und wenn es funktioniert, eine kleine Diesel- Salatöltankstelle in der Garage aufbauen.

Gruß
Wolfgang

Hi,

du hast doch hoffentlich bereits entweder

  • einen Vorkammermotor mit Reiheneinspritzpumpe, oder
  • einen bereits umgebauten Direkteinspritzer ?

Ohne eine der zuvor genannten Sachverhalte macht dein Gang zu Raiffeisen gar keinen Sinn.

Gruss,

Danke für die Antworten,
also könnte man theoretisch Heizöl fahren wenn mann Additive
zu gibt.

Richtig, oder eben Heizöl mit einem Schwefelanteil von mehr als 0.035 Gew%. Sind es aber mehr als 0.5% brauchst du ein Motoröl mit höherer TBN (total base number).

Was muß am Fahrzeug denn verändert werden wenn man Pflanzenöl
fahren möchte?

Bei einem TDI kommt es darauf an ob du einen modernen mit Pumpe-Düse hast oder einen älteren mit Verteilereinspritzpumpe.
Für den älteren währe die billigste Möglichkeit ein sogenanntes Zwei-Tank-System. Hier wird z.B in der Reserveradmulde ein zweiter Tank eingebaut den du dann mit Diesel füllst. Zusätzlich brauchst du noch einen Wärmetauscher zur Vorwärmung des Pflanzenöles und ein Ventil zum Umschalten der beiden Tanks.
Du startest mit Diesel, sobald die Kühlwassertemperatur ihren Betriebswert erreicht hat schaltest du um auf Pflanzenöl und kannst so ganz normal fahren. Bevor du den Motor abstellst wird wieder auf Diesel umgeschaltet um die Einspritzorgane mit Diesel zu spülen.
So ein System gibts z.B. hier: http://www.diesel-therm.de/poel-umruestsatz.htm

Die andere, teurere Variante mit der du nur einen Tank hast und ständig PÖL färst benötigt etwas mehr eingriffe in den Motor und ist unter anderem bei ELSBETT ( http://www.elsbett.com ) zu haben.

Beide von mir genannten Hersteller sind seriös und vergrössern ständig ihr Angebot. Es lohnt sich also zu fragen was für dein Fahrzeug in Frage kommt.

Hat das die nötigen Schmiereigenschaften?

Wenn du Pflanzenöl nach dem Weihenstefan Qualitätsstandart einkaufst (das ist eigentlich das was alle Ölmühlen in D anbieten) hast du keine Probleme.
Willst du beim Fahren noch verdienen und klapperst die Pommesbuden in deiner Umgebung ab um denen ihr altes Frittierfett zu „entsorgen“ dann solltest du das vorher gründlich und fein genug filtern.

Fahre einen TDI.

Das sollte kein Problem sein sowohl beim alten als auch beim neuen.

Gruss, René

Hallo Helge!

Dabei wird das Tanken umständlich, zeitraubend und es fällt
eine Menge Müll an.

So faengt man typischerweise an.

Ich hab stark wechselnden Bedarf zwischen 100 und 200 Litern
Diesel monatlich.
Bei wenigen Dutzend Flaschen Salatöl wird die Lieferfähigkeit
des nächstgelegenen Aldi-Ladens erschöpft sein. Aber im
Nachbardorf gibts einen Raiffeisenmarkt. Werde mich dort nach
Salatöl in Fässern erkundigen und wenn es funktioniert, eine
kleine Diesel- Salatöltankstelle in der Garage
aufbauen.

Eine eigene Tankstelle in der Garage ist kein Problem. Da reines Pflanzenöl ein Lebensmittel ist brauchst du dir keine Gedanken um Gewässerschutz oder sonstige Lagerbestimmungen zu machen wie sie für Mineralöle üblich sind. Einfach einen Tank aufstellen und gut ist.
Ab einer gewissen Menge liefert dir die Ölmühle das Zeug sogar frei Haus.
Ölmühlen in deiner Nähe findest du in den Gelben Seiten. Evtl gibts sogar schon ne Salatölzapfsäule in deiner Nähe das werden nämlich auch immer mehr.

Die ALDI-Variante ist Quatsch, das war früher mal üblich als Pflanzenöl im alten 220er Benz noch der Anarchistensprit war und wird heute nur noch medienwirksam gemacht wenn im Sommerloch die AutoBild grad nix besseres zu schreiben weiss. Beim Discounter tankst du höchstens mal im Urlaub…

Gruss, René

Gruß
Wolfgang

Hallo,
ich habe mal eine Frage. Was genau ist der Unterschied
(abgesehen von der Farbe) zwischen Heizöl und Diesel? Gibt es
da irgendwelche verschiedene Schmierstoffunterschiede?

Ich hätte da auch noch eine Frage…wie alt darf denn der Wagen sein, wenn man mit Heiz- bzw. Pflanzenöl fahren möchte?
Ich spreche in unserem Fall von einem Fiat Ducato, Erstzulassung glaub ich 1989 oder 1986. Geht das auch bei so alten Schätzchen?

Gruß
Daniela

Hallo,
ich habe mal eine Frage. Was genau ist der Unterschied
(abgesehen von der Farbe) zwischen Heizöl und Diesel? Gibt es
da irgendwelche verschiedene Schmierstoffunterschiede?

Ich hätte da auch noch eine Frage…wie alt darf denn der
Wagen sein, wenn man mit Heiz- bzw. Pflanzenöl fahren möchte?
Ich spreche in unserem Fall von einem Fiat Ducato,
Erstzulassung glaub ich 1989 oder 1986. Geht das auch bei so
alten Schätzchen?

Also mit Heizöl darfst du überhaupt nicht fahren da das bei uns verboten ist und den Tatbestand der Steuerhinterziehung erfüllt.

Für den Betrieb mit reinem Pflanzenöl sind ältere Motoren sogar besser geeignet als moderne, bzw sie können mit weniger Aufwand umgerüstet werden.
Einen alten Vorkammerdiesel kann man problemlos fahren ohne vorher das Pflanzenöl vorzuwärmen wenn man die Ölwechsel etwas früher macht, wobei ich trotzdem davon abraten will da die Kiste dann fürchterlich rust.
Moderne Wagen brauchen da etwas mehr Umbauaufwand.

Dein Ducato ist also generell geeignet für Pflanzenölbetrieb, was das genau an Aufwand und Kosten verursacht können dir die Anbieter von Umbausätzen bzw Werkstätten in denen Umbauten gemacht werden sagen.

HzG, René

Gruß
Daniela