Kann man Heizöl auch ganz normal in Dieselfahrzeugen verwenden?
mfg
Hallo,
könnte man, ist allerdings verboten. Der Unterschied zwischen Diesel und Heizöl besteht in der einfärbung. Heizöl rot und Diesel blau (glaub ich)Verwendet man Heizöl im normalen PKW (Der Dieselfilter verfärbt sich durch die Farbe ebenfalls) muß man mit einer Anzeige rechnen.
Gruß
Kann man Heizöl auch ganz normal in Dieselfahrzeugen
verwenden?
mfg
Ja kannste machen, lass Dich bloß nicht
erwischen, sonst haste ein Steuerstrafverfahren
der Sonderklasse am Hals!!!€
Denke einfach nicht weiter darüber nach!
Gruß
Michael
verwenden?
mfg
Hallo, es kommt auf das Fahrzeug an, aber es ist in Deutschland verboten, da es Steuerbetrug ist!!!
Gruß
verwenden?
mfg
man kann - aber darf nicht. technisch gibt es auch einige unterschiede z.B. frostsicherheit und qualität der verbrennung.
die frage gabs hier schon mal und ganz viele antworten dazu auch… schau mal: /t/unterschied-zwischen-diesel-und-heizoel/3067815
grüße
www.comoil.de
verwenden?
mfg
Achtung: TEILWEISE ja. Bei alten Motoren (Daumenpeilung vor Direkteinspritzungen wie CommonRail, etc.) gibt es in der Regel keine Probleme. Ein BHKW mit altem Dieselmotor und Heizöl läuft hervorragend.
Kurz: Man kann Diesel immer als Heizöl verwenden, aber umgedreht gilt das nicht, da Diesel das enger spezifizierte Produkt ist.
Einsatzgrenzen: Moderne Fahrzeugdiesel können mit Heizöl ihre Abgasnormen nicht einhalten. Sie rußen stark, denn das Heizöl (wie auch Salatöl) hat oft eine sehr viel geringere Zündwilligkeit. Vielleicht mal gehört: Die „Cetanzahl“ oder „CZ“ (steht an der Zapfsäule). Das führt oft zu unvollständiger Verbrennung, und damit zu Partikeln und Ruß. Dazu kommt das in Heizöl oft viel stärker vorkommende Schwefel, welches die komplexen Abgasnachbehandlungssysteme nachhaltig zerstört. Alles was „Adblue“ oder NOx-Speicherkats benutzt, kann schon bei einmaligem verwenden von standard (nicht schwefelarmem) Heizöl einen neuen Katalysator brauchen. Alles ab Euro4-Norm ist daher akut gefährdet…
Ich beschränke mich auf die technischen Aspekte, und lasse die „moralischen“ außen vor. Das das Verwenden von Heizöl zu Antriebszwecken in Fahrzeugen Steuerhinterziehung ist, und empfindlich bestraft wird, sollte mittlerweile bekannt sein. Heizöl für die Standheizung wäre erlaubt, weil eben „Heizung“. Ich fahre seit 10 Jahren Diesel, und bin noch nie kontrolliert worden. Aber mein Diesel würde Heizöl/Salatöl auch nicht vertragen. Vielleicht wissen das aber die möglichen Kontrolleure, und kontrollieren deshalb nicht. Wer weiß. Die sind ja auch nicht dumm…