Hi
leider neigt sich meine Kupplung schon langsam dem Ende, beim
Schalten treten bereits vereinzelt Probleme auf und der
Geräuschpegel is absolut Wahnsinn.
das kann daher kommen dass entwededer dein Belag am Ende ist, aber auch weil uU deine Tellerfeder ob der Schleifbelastung den Geist aufgibt und die Druckplatte nicjht mehr aufdrückt. Aber: mit etwas Übung und zwischengas fahr ich dier fast alles OHNE überhaupt die Kupplung zu treten, wenn der Belag am Ende wäre rutschte sie dann aber tritzdem so sie denn rutscht.
Nur was meinst du damit,
ich soll auch gleich die „Kupplung“ tauschen? Meinst du damit
die Kupplungsscheibe? Ich bin davon ausgegangen, das ein
Kupplungssatz die Scheibe und alle Lager enthält?!
Wenn du Das Getriebe ausbaust, dann reparierst du nur das Lager, um dann 4 Wochen Später nochmal ales zu zerlegen um dann die Mitnehmerscheibe zu wechseln? wenn du zuviel Zeit und Geld hast…
Wenn ich das ding schon raus hab würde ich: den kompletten Kupplungsautomaten wechseln, Druckplatte, Mitnehmerscheibe, Lager.
Die Schwungscheibe ist, falls du schon länger mit rutschender (Belag runter) Kupplung fährst, uU auch fällig. Ausgeglühte Stellen in Schungscheibe > ziemlich sicher nie wieder saberes einkuppeln, rupfen.
und wenn schon offen und das KFZ älter, auch gleich Simmerringe Motor und Getriebeseits.
Wenn du seit 60tkm so fährst, wirst du ja genug gespart haben inzwischen, um folgeschäden tragen zu können wie die Schwungscheibe…
Du kannst gerne für jedes einzeln den Getriebe ein/ausbau extra bezahlen.
Geräusch können allerdings auch aus dem Getriebe kommen…
Ich finde allerdings den Rat „fahr weiter bis nix mehr geht“ blöd, denn dieser Moment wird laut Murphy immer dann sein wenn er am unpassendsten ist, vielleicht in einem hübschen Tunnel in den Alpen…
HH
Gruss, Helge