Ausrücklager defekt

Hallo,

wie äußert sich eurer Meinung nach ein defektes Ausrücklager? Es handelt sich hierbei um eine hydraulische Kupplung in einem 323F (falls das eine Rolle spielt). Sicherlich mussten einige von euch auch schon diese unliebsame Erfahrung machen und können mir berichten :smile:

Mfg - JENS

Hi

wie ist es defekt? wenn das Lager klemmt, wird es sich mitdrehen und beim Treten der Kuplung wird ein hübsches Schleifgeräusch ertönen, was abrupt enden wird wenn die Tellerfeder durchgeschliffen ist und durch den Druck wegknickt wegknickt. Das gute daran ist, danach geht die Kupplung auch sehr viel leichter ziu treten und der Krach hört auf :smile:
Man kann übrigens mit etwas Übung sehr gut eine Zeit ohne Kupplung klarkommen :smile:

HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

wie ist es defekt? wenn das Lager klemmt, wird es sich
mitdrehen und beim Treten der Kuplung wird ein hübsches
Schleifgeräusch ertönen, was abrupt enden wird wenn die
Tellerfeder durchgeschliffen ist und durch den Druck wegknickt
wegknickt. Das gute daran ist, danach geht die Kupplung auch
sehr viel leichter ziu treten und der Krach hört auf :smile:
Man kann übrigens mit etwas Übung sehr gut eine Zeit ohne
Kupplung klarkommen :smile:

HH

Nein, ich hab eher so ein „rattern“ wenn das Pedal NICHT betätigt wird. Laut Meinung eines Mechaniker liegt es daran, dass das Ausrücklager spiel hat und entsprechend der Drehzahl vibriert oder hin und her wackelt… Klingt für mich auch logisch, da mit getretenem Pedal wieder schön Ruhe ist… Was hälst du davon?

mfg - JENS

Hi,
(…)

Nein, ich hab eher so ein „rattern“ wenn das Pedal NICHT
betätigt wird. Laut Meinung eines Mechaniker liegt es daran,
dass das Ausrücklager spiel hat und entsprechend der Drehzahl
vibriert oder hin und her wackelt… Klingt für mich auch
logisch, da mit getretenem Pedal wieder schön Ruhe ist… Was
hälst du davon?

Meinen jetzigen Mercedes hab ich in diesem Zustand vor ca. 30.000 km gekauft. Es stört mich nicht.

Gruss,

Hallo Jens

Das Geräusch sollte dir kein Kopfzerbrechen machen…sowie es Helge Haselbach gesagt hat.
Mein Drucklager „raffelt“ schon seit 60.000km, wie lange tatsächlich weiß ich nicht…habe ja erst seit 60.000km mein Auto :wink:. Hydraulisch ist meine auch, allerdings kein Mazda, sondern Bmw. Einerlei, keine Sorgen machen, bedeutet nicht viel.
Wenn es dich stört, mußt du es tauschen und wenn du es tauscht, tausch die Kupplung gleich mit.
Allerdings so wie Helge es gesagt hat, man kann auch ohne Kupplung fahren, also fahr solang es geht. Wenn die Kupplung eingeht hast eh nicht mehr schaden als wenn du es jetzt machen würdest.

gruß aus Kärnten
andi1200

Hallo,

leider neigt sich meine Kupplung schon langsam dem Ende, beim Schalten treten bereits vereinzelt Probleme auf und der Geräuschpegel is absolut Wahnsinn. Nur was meinst du damit, ich soll auch gleich die „Kupplung“ tauschen? Meinst du damit die Kupplungsscheibe? Ich bin davon ausgegangen, das ein Kupplungssatz die Scheibe und alle Lager enthält?!

mfg - jens

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

leider neigt sich meine Kupplung schon langsam dem Ende, beim
Schalten treten bereits vereinzelt Probleme auf und der
Geräuschpegel is absolut Wahnsinn. Nur was meinst du damit,
ich soll auch gleich die „Kupplung“ tauschen? Meinst du damit
die Kupplungsscheibe? Ich bin davon ausgegangen, das ein
Kupplungssatz die Scheibe und alle Lager enthält?!

mfg - jens

Hallo Jens

Weiss ja nicht wie es sich bei dir anhört, ich kann nur sagen (bin Mechaniker) das ich schon Drucklager gehört habe, die extrem geklungen haben. Es ist auch so wie du beschrieben hast…ausgekuppelt- Leergang ist ein „raffeln“ und wenn kuppelst ist es normal. Das ist logisch, da dann das Lager auf Druck ist. Wenn beim Schalten „vereinzelt Probleme“ auftreten, meinst du dann beim Schaltwechsel geht es öfters schwer, oder der 1. Gang und ich meine nur der 1. Gang geht ab und zu schwer rein?
Und natürlich meinte ich es das im Kupplungssatz das Drucklager UND die Kupplung dabei ist, wollte früher sagen das wenn du die Kupplung jetzt tauscht, oder später es immer auf die gleichen Kosten kommt, da bei einem Kupplungstausch BEIDES gewechselt wird. Ich an deiner Stelle würde solange fahren bis nix mehr geht, dann hast dir Kilometer ersparrt.
Wenn an der Kreuzung der 1. Gang ab und zu schwer rein geht, wird das eher der Synchronring sein als die Kupplung selbst.

gruß
andi1200

Hi
dann ist es noch nich festgegangen, aber läft nicht mehr sauber :smile:
und - irgendwann geht es fest, oder es fliegt auseinander (was bei schnell drehenden Teilen im Gehäuse nette Folgen haben kann). wann weiss der Hugo. aber imho ist
kaputt ist kaputt,

wenn ich das Getriebe eh raus habe mache ich prinzipiell alles neu. Am besten auch gleich die Simmerringe, denn es macht nicht soviel spass als das ich das Getriebe regelmässig ausbauen möchte.

Was ist eigentlich deine Frage ausser wie sich der defekt äussert oder worauf willst du eigentlich hinaus? Wie lange kan ich damit fahren? s.o. das weiss der Hugo.

helge

Hi

leider neigt sich meine Kupplung schon langsam dem Ende, beim
Schalten treten bereits vereinzelt Probleme auf und der
Geräuschpegel is absolut Wahnsinn.

das kann daher kommen dass entwededer dein Belag am Ende ist, aber auch weil uU deine Tellerfeder ob der Schleifbelastung den Geist aufgibt und die Druckplatte nicjht mehr aufdrückt. Aber: mit etwas Übung und zwischengas fahr ich dier fast alles OHNE überhaupt die Kupplung zu treten, wenn der Belag am Ende wäre rutschte sie dann aber tritzdem so sie denn rutscht.

Nur was meinst du damit,
ich soll auch gleich die „Kupplung“ tauschen? Meinst du damit
die Kupplungsscheibe? Ich bin davon ausgegangen, das ein
Kupplungssatz die Scheibe und alle Lager enthält?!

Wenn du Das Getriebe ausbaust, dann reparierst du nur das Lager, um dann 4 Wochen Später nochmal ales zu zerlegen um dann die Mitnehmerscheibe zu wechseln? wenn du zuviel Zeit und Geld hast…

Wenn ich das ding schon raus hab würde ich: den kompletten Kupplungsautomaten wechseln, Druckplatte, Mitnehmerscheibe, Lager.
Die Schwungscheibe ist, falls du schon länger mit rutschender (Belag runter) Kupplung fährst, uU auch fällig. Ausgeglühte Stellen in Schungscheibe > ziemlich sicher nie wieder saberes einkuppeln, rupfen.
und wenn schon offen und das KFZ älter, auch gleich Simmerringe Motor und Getriebeseits.
Wenn du seit 60tkm so fährst, wirst du ja genug gespart haben inzwischen, um folgeschäden tragen zu können wie die Schwungscheibe…

Du kannst gerne für jedes einzeln den Getriebe ein/ausbau extra bezahlen.

Geräusch können allerdings auch aus dem Getriebe kommen…
Ich finde allerdings den Rat „fahr weiter bis nix mehr geht“ blöd, denn dieser Moment wird laut Murphy immer dann sein wenn er am unpassendsten ist, vielleicht in einem hübschen Tunnel in den Alpen…
HH

Gruss, Helge

Nein, möchte damit net mehr fahren :smile: Im Prinzip würde ich gerne wissen, wenn wirklich das Ausrücklager kaputt ist, ob es ausreicht einen Kupplungssatz zu bestellen und zu wechseln, oder ob ich besser noch weitere Dinge tauschen sollte. ATU meint Kupplungssatz reicht…

Ich hab übrigens kein Kupplungsschleifen, nur dieses super laute Geräusch wenn ich nicht das Pedal betätige. Wenn ausgekuppelt ist und ich mal Gas gebe (um zu schauen ob da auch ein seltsames Geräusch kommt) is alles ruhig… Auch wenn ich Gas wegnehme, d.h. mit eingelegtem Gang rolle, ist es leiser als wenn ich beschleunige… Die Gänge bekomme ich leicht rein aber beim schnellen Schalten gehen sie net sauber raus… Fahre damit erst seit 3000 km, aber muss umbedingt behoben werden, das Geräusch ist so laut, das jede Unterhaltung unmöglich ist… Laut ATU muss ich net befürchtet das es am Motor liegt (bekomme auch volle Leistung) und ein Getriebeschaden äußert sich meiner Meinung nach auch anders (größere Probleme beim Schalten, metallisches Geräusch, Leistungsverlust)…

Mfg - JENS

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Andi,

also mit dem 1. Gang hab ich keine Probleme. Aber beim schnellen Schalten, zum Beispiel wenn ich überhole, kommt es schonmal vor, das die Gänge net mehr sauber rausgehen. Ich bin jetzt 3000 km damit gefahren, erst seit zwei Tagen hab ich diese Schaltprobleme. Aber das Geräusch ist leider so laut, das jede Unterhaltung im Auto absolut unmöglich ist. Hab mir auf raten von ATU einen Kupplungssatz bestellt. Würde gern wissen ob das reicht oder ob ich lieber noch ein paar Kleinteile mitwechseln lassen für ein paar EURO, als das ich wieder 200 EUR für nen Ausbau zahle, weil ne Woche später was kaputt geht…

mfg - JENS

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Nein, möchte damit net mehr fahren :smile: Im Prinzip würde ich
gerne wissen, wenn wirklich das Ausrücklager kaputt ist, ob es
ausreicht einen Kupplungssatz zu bestellen und zu wechseln,
oder ob ich besser noch weitere Dinge tauschen sollte. ATU
meint Kupplungssatz reicht…

…das wird sich herausstellen wenn das Getriebe raus ist und die Kupplung ausgebaut ist. Dann erst wird sichtbar ob die Schwungscheibe z.B. gelitten hat. und wie schon gesagt, ich würd die Simmerringe mit machen wenn ich da unten schon drin bin und sowieso alles was mir bei fder aktion auffällt, wenn ich kaputte Axmanschetten seh, und das Getriebe eh raus ist, was hindert mich die gleich mitzumachen. Aber, es gibt leute die wolen lieber billig und zahlen 3x.

Ich hab übrigens kein Kupplungsschleifen, nur dieses super
laute Geräusch wenn ich nicht das Pedal betätige. Wenn
ausgekuppelt ist und ich mal Gas gebe (um zu schauen ob da
auch ein seltsames Geräusch kommt) is alles ruhig…

hört sich an als wär’s das Lager, aber eben das Gegenteil von fest…

raus… Fahre damit erst seit 3000 km, aber muss umbedingt

Trennen und Kraftschluss ist in Ordnung, also sie rutscht nicht??
dann hat die Schwungscheibe vielleicht noch nicht gelitten…
aber - beurteilen kanns nur der der nachschaut…

HH

Hi Jens!

Graueste theoretische Überlegungen liessen deinen Schilderungen zufolge auch einen losen Kupplungskorb/Tellerfeder o.ä. an der Kupplung selbst vermuten.
Das würde dann eine Fülle von Folgeschäden ermöglichen.
Ich würde danach schauen, und das Getriebe erst dann wieder einbauen, wenn ich weiß, dass der Defekt behoben ist.

Gruß,
Peter

Nein, möchte damit net mehr fahren :smile: Im Prinzip würde ich
gerne wissen, wenn wirklich das Ausrücklager kaputt ist, ob es
ausreicht einen Kupplungssatz zu bestellen und zu wechseln,
oder ob ich besser noch weitere Dinge tauschen sollte. ATU
meint Kupplungssatz reicht…

Wenn das Ausrücklager kaputt ist, reicht 100%ig der Kupplungssatz

gruß
andi1200

Oh, das hört sich ja gar net gut an. Folgeschäden am Getriebe dürften mich teuer kommen?!

mfg - jens

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi …

Oh, das hört sich ja gar net gut an. Folgeschäden am Getriebe
dürften mich teuer kommen?!

Ich wollte dir keine Angst machen … nur zur Vorsicht raten.

wird schon werden!

Gruß,
Peter

Hi …

Oh, das hört sich ja gar net gut an. Folgeschäden am Getriebe
dürften mich teuer kommen?!

Ich wollte dir keine Angst machen … nur zur Vorsicht raten.

wird schon werden!

Gruß,

Nun ja, ich habe schon Kupplungscheiben ausgebaut wo die Federn im Kupplungsgehäuse rumgeflogen sind. Habe aber nie und ich bin seit 8 Jahren mechaniker erlebt das eine feder das massive gehäuse eines getreibes beschädigt hätte…also wenn dass passiert kann es nicht mehr an pech grenzen, das grenzt an einen umgekehrten lotto 6er :wink:

grüße

Peter

Hallo!

Nun, ich hab schon paar mehr Jahre Erfahrung,
und schon gesehen, dass die Einzelteile eines kaputten Drucklagers das Getriebegehäuse zerstört haben. Da haben sich wohl die Kugeln oder irgendetwas hinter der Schwungscheibe verklemmt.
Es war aber kein Loch drin, aber einige Risse, aus denen Öl getropft ist.
Aber, da ist es warscheinlicher, dass ein neues Getriebe von selbst auseinanderfällt, ehe so etwas passiert.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Du!
Was passiert denn, wenn du das Kupplungspedal nur leicht antippst? (so 2 - 3 cm)
Ich hab bei meinem Auto ein ähnliches, wenn auch sehr leises Geräuch,
das kommt aber vom Getriebe,

Grüße, Steffen!

Hi Steffen,

also wenn ich es nur leicht antippe hab ich keine Änderung. Erst nach überwinden des Schleifpunktes verschwindet das Geräusch. Und der liegt (bei mir) recht weit unten, also nach viel Pedalweg…

mfg - jens

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]