Ford Mondeo mit 260.000 km?

Hallo an allen,

Ich hab heute an auto angeboten bekommen. Ein Ford Mondeo Kombi, sehr sehr gut gepflegt, fährt ziemlich gut, nich allzu laute Geräusche, trocken, ein N/R Auto, was für mich wichtig ist, sieht wirklich sehr gut aus… ich hab es zu ein Probefahrt genommen und es fährt ziemlich gut… Gibts allerdings ein Catch… der auto hat 260.000 Km und ist ein Benzin… Ford Mondeo Kombi 96, mit alle Austattung (SL, Airbags, Schiebedach, Original Ford Stereo, Wegfahrsperre, ZV), und V16 und 8 fach bereift - die Sommereifen sind fast wie neu. … Ich bitte um ein Rat…Ich hab noch nie im mein Leben ein Auto gekauft mit so ein höher KM zahl, und das schreckt mit ein bisschen… wenn es ein Diesel wäre oder ein Mercedes… aber ein Ford?? ist es vernünftig so ein Auto zu kaufen?? Der Angebotene Preis war 1,200 Euro… Wer könnte mich bitte ein Rat geben??

Danke,

Astarwalker

Hallo,

na ja, das Mitte 90ger Model vom Mondeo war meiner Meinung nach nicht so der Hit. Ausdem gibt es meines Wissens noch Modelle mit EURO2 Norm in der Zeit, was bei den Steuern sich ganz schoen bemerkbar macht.
Bei der Laufleistung kommt es auch drauf an wieviel du normalerweise im Jahr faehrst, wenn es bei 10.000km/Jahr kann der noch gut 3-4 Jahre zusammenhalten.

>>>Austattung (SL,:Airbags, Schiebedach, Original Ford Stereo, >>Wegfahrsperre,:ZV)

SL,:Airbags,ZV ist Standart
Schiebedach ist nur gut wenn es noch dicht ist.
Original Ford Stereo: Ford verbaut so mit das mieseste an Car-Hifi was man sich vorstellen kann.

>> 8 fach bereift
soll wohl heisen es gibt noch 4 Raeder hinzu, normalerweise versteht man darunter 8 Satz Reifen = 24 Reifen.

Mein Fazit: Ich wuerde die Karre nicht fuer das Geld kaufen, bei 800 EUR wuerde ich veileicht nochmal ueberlegen.

Tschau
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

>> 8 fach bereift
soll wohl heisen es gibt noch 4 Raeder hinzu, normalerweise
versteht man darunter 8 Satz Reifen = 24 Reifen.

Naja, wenn es Sätze für Dreiräder sind, sonst wären es wohl 32 Reifen.

Aber ich kenne des Ausdruck 8fach bereift auch so, dass es 2 Sätze Reifen (also 8 Stück) gibt.

Gruß,
ibns

Hi!

diese Autos sind schon mit 20.000 Km ziemlicher Mist.
Wenn es ein reines Langstreckenfahrzeug ist, würde ich bei 300 euro mitmachen. Aber für mehr als 2 Jahre würde ich mit der Kiste nicht rechnen.

Grüße,

Mathias

Hi,

das mit dem falschen interpretieren von dem x-fach bereift hat sich mal irgendwann beim Gebrauchtwagenhandel so eingebuergert.
Meines Wissens kommt der Ausdruck uerspruenglich aus dem Motorsport und beschieb die Anszahl der Reifensaetze.

btw: Was waere dann 1-fach bereift? … ? 1 Reifen und 3 blanke Felgen.

Tschau
Peter

P.S. 24…32 na ja es war schon recht spaet :=(

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich habe so ein Teil.
Hallo

bei 260 tausend muß der zweite Steuerriemen ausgetauscht werden. Wenn er noch die ersten Bremsen drin hat, dann sind die wohl fällig (z.B. Dicke der Bremsscheiben!). Beides zusammen sind locker über tausend Euro.

Meiner rostet ein wenig außen an den Kotflügeln. Mein Ford-Originalradio ist OK, ist halt kein Disco, aber gut im Empfang.
Er kränkelt ein wenig an der Elektrik, aber nichts schlimmes (Kriechölspray habe ich stets an Bord). Ziemlich gut fahren, naja, wenn man sich mit dem LKW-artigen Fahrverhalten abfindet, dann ist er mit gut 8 Litern (Stadtverkehr only) sehr sparsam für einen LKW.

Ein Satz Reifen mit Montieren kostet 200 Euros, wenn man die billigsten nimmt.

mit freundlichen Gruessen

Ze Rotonin

…ich habe auch so’n teil…

Hallo

Zunächst einmal: Ich fahre einen 95er 1,8 16V mit 115PS, leider noch Euro1-Norm. (werde ich demnächst für ca. 170,- auf E2 umrüsten) Mein Fahrzeug ist 150.000 km gelaufen , wovon ich 60.000 selbst gefahren bin.
Reparaturen bisher: Bremsbeläge vorne(ca. 70,-), Luftmengenmesser(ca.150,-), komplette Bremsanlage ausser Trommeln hinten(ca. 250,-), Zünkabel und Kerzen(ca.80,-); Benzinverbrauch mit Automatikgetriebe Stadt: ca. 10,5l/100km; Überland ca. 8-9l/100km. Das Fahrzeug zeichnet sich aus durch: einen extrem niedrigen Ölverbrauch, ansprechende Fahrleistungen, gutes Platzangebot und gute Ausstattung (GLX) mit Schiebedach welches absolut dicht ist, ZV, el. Fenbsterheber, Veloursausstattung u.v.m.
Wenn du ein Fahrzeug mit weit über 250.000 km kaufst musst du einfach mit ausserplamnässigen Reparaturen, besonders am Motor, Getriebe und Fahrwerk rechnen selbst wenn das Fahrzeug jetzt super fährt, kann an der „nächsten Ecke“ ein schwerwiegender Defekt auftreten! Niemand kann dir eine Garantie geben wie lange du ohne Probleme fahren wirst. Ich halte 1.200 Euro auch für unangemessen. Wenn du aber das KFZ für deutlich unter 1.000 Euro erwerben kannst, scheint mir das i.O. zu sein, selbst wenn es irgendwann mal einen wirtschaftlichen Totalschaden haben sollte, meinetwegen durch Motordefekt, kannst du immer noch ein paar Hunderter durch den Verkauf als Ersatzteille-Spender erzielen. Ich wüsste auf Anhieb was ich mir für alle Fälle hinlegen würde.
Gruss
Helmut W.

Schiebedach

mit Schiebedach welches absolut dicht ist, ZV, el.

bei mir auch. Das el. Schiebedach ist wie neu.
Hast Du gar noch den ersten Zahnriemen drin?

Ansprechende Fahrleistungen würde ich aber nicht sagen. Dieser Mondieu ist zu schwer für seine 115 PS. Der 16-Ventiler bietet wenig Durchzug bei wenig Drehzahl. Das Schaltgetriebe ist widerspenstig, aber wenn man mit Zwischengas schalten will, so dreht dafür nun der Motor zu träge hoch.

Der gleichgroße Granada Turnier seligen Angedenkens war um ein Drittel leichter, lief mit dem kleinen 90-PS-Sechszylinder merklich besser, ließ sich schalten wie ein Rennwagen, und neuzeitliche Autos werden auch wieder leichter gebaut. Sicherlich aber hält der Mondieuo länger als der Granada, der seinerseits schon haltbarer war als der große Taunus, der mit 75 PS schon ähnliche Fahrleistungen und ähnlichen Verbrauch bot, als ich noch klein war.

Tschö und bis die Tage (hoffentlich)

Ze Rotonin

Hiermit möchte ich mich bei allem bedanken
Hallo an allen. Vielen Danke nochmals für eure Antworten. Ich hab das Auto heute morgen zu eine vertraute Mechaniker der nach test und gute beleuchtete Blick unten der Auto ganz genau sagen könnte das ich dieses Auto auf keinen Fall kaufen sollte, das die Reparaturen die jetzt schon fällig wären, wurden mich in zusätzliche 1000 Euro absätzen… Radlager kaputt, Stossdämpfer, viel Rost unten… ganz viele andere Mangel welche Namen ich mich nicht erinnere…

Jetzt bin ich weiter auf die Suche…

Vielen Danke und viel Glück an allem mit eure Autos…

Astarwalker

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Deine ‚Meinung‘ in alle Ehren aber…
…einiges was du hier gesagt hast stimmt definitiv nicht!

Hast Du gar noch den ersten Zahnriemen drin?

mein Zahnr. wurde bereits bei km-stand 98.000 gewechselt! Ich würde auch nicht so lange warten bis der sich verabschiedet. Allerdings schreibt das Werk einen Wechsel erst bei 120.000 km vor…

Ansprechende Fahrleistungen würde ich aber nicht sagen. Dieser
Mondieu ist zu schwer für seine 115 PS. Der 16-Ventiler bietet
wenig Durchzug bei wenig Drehzahl. Das Schaltgetriebe ist
widerspenstig, aber wenn man mit Zwischengas schalten will, so
dreht dafür nun der Motor zu träge hoch.

mit dem Durchzugsvermögemn hast du absolut recht! mein 2Liter Sierra Kombi z.B., mit 100PS hatte wesentlich mehr Durchzug zu bieten! Mit dem tollen 4Gang-Automatikgetriebe läuft aber mein Mondeo gut und gerne 180-190km/h

Der gleichgroße Granada Turnier seligen Angedenkens war um ein
Drittel leichter, lief mit dem kleinen 90-PS-Sechszylinder
merklich besser,

Ich habe mehrere Jahre bei einem Ford-Händler in den 80igern gearbeitet. Ein Granada 2,0V6 Turnier wog in der mageren L-Ausstattung schon 1390Kg leer! Das lag u.a. daran, dass der eine konventionelle Antriebsart mit Front-Motor/Getriebe über Kardanwelle ans Hiterachsdifferantial, sowie einen Motor aus Grauguss und eine aufwendige aber schwere Schräglenker-Hinterachse aus Stahl hatte, was deutlich auf’s Gewicht ging!!! der Mondeo wiegt als Limosine 1260Kg! Das würde also bedeuten, dass der Granada bei ca. 1300Kg Leergewicht eines Mondeo-Turniers, unter 1000Kg gewogen haben soll Soviel wiegt heuzutage schon ein VW-Polo! Ausserdem: Der Granada schaffte gerade mal knapp 160-165Km/h mit ganz langem Anlauf! Der cw-Wert des Granada lag bei ca. 0,41 wogegen ein Mondeo einen cw-Wert von ca. 0,32 hat! Ich habe den Granada 2,0 V6 als Dienstwagen gefahren! Mit der uralten 3Gang-Automatik war der lahm wie’n 240er Diesel von Mercedes!
Hier irrst du also, bei allem Respekt, gewaltig!

Sicherlich aber hält der Mondieuo länger als der Granada, der
seinerseits schon haltbarer war als der große Taunus, der mit
75 PS schon ähnliche Fahrleistungen

…wie der 115PS Mondeo…??? nie und nimmer!!! sorry!
was meinst du mit „grossem Taunus“ Der Taunus war kleiner als ein Mondeo oder Granada!!

und ähnlichen Verbrauch

…das stimmt!

Gruss
Helmut

Hallo Helmut,

danke daß Du meine Ausführungen kompetent kritisierst. Ein langjähriger Ford-Vertriebler hier - da wird doch das Expertenforum ausnahmsweise mal seinem Namen gerecht.

Mit freundlichen Grüßen

Ze