Wie Ersatzgummi in Scheibenwischer einbauen?

Liebe Experten,

mein Autoteilehändler hat es mir genau erklärt und ich habe es vom Prinzip her auch verstanden, wie ich den Ersatzgummi in die vorhandene Scheibenwischerhalterung einbaue/einschiebe …

Leider rutscht mir jetzt die Aluschiene und/oder der Gummi immer wieder unvorhergesehen raus. Und auch sonst & generell kriege ich das ganze Gewurschtel nicht wie geplant durch die Schiene samt Querhalterungen durchgeschoben.

Dummerweise habe ich für meinen Einbautest den linken (Fahrerseite) Scheibenwischer ausgebaut. Bitte nicht fragen, was alles ich mich gerade schimpfe… (es ist Regen angesagt)

Kann mir jemand hier helfen?

Hoffnungsvolle Grüße
von Anne

Halterin eines zzt. stehenden BMW 318i rot Bj. 1999

Liebe Anne,

vielleicht hilft es, diese Querhalterungen ein klein wenig auseinanderzuhebeln, z.B. mit einem breiten Schraubenzieher. Und wenn der Gummi drinne ist, dann drückt man die Querhalterung wieder vorsichtig zu, z.B. mit einer Kombizange.

Gruß

Ze

Danke - aber geht das nicht auch ohne Tricks?
Servus Ze,

vielleicht hilft es, diese Querhalterungen ein klein wenig
auseinanderzuhebeln, z.B. mit einem breiten Schraubenzieher.
Und wenn der Gummi drinne ist, dann drückt man die
Querhalterung wieder vorsichtig zu, z.B. mit einer Kombizange.

das hilft bestimmt und merke ich mir als letzte Lösung auf jeden Fall vor.

Trotzdem: Ich wüsste gerne, ob und wie man diesen Ersatzgummi ganz offiziell, ohne Gewurschtel und ohne Tricks reinkriegt.

Weiterhin hoffend
Anne

Hallo Anne,
aus mehrfacher leidvoller eigener Erfahrung kann ich sagen: Ohne das leichte Spreizen und abschließende Zusammendrücken geht’s meistens kaum.
Es ist ohnehin fraglich, ob sich der Blättertausch gegenüber dem Kompletttausch lohnt. Gute Ersatzgummis (z.B. die von Bosch) sind oft sogar teurer als komplette Bosch-Wischer aus dem Supermarkt/Baumarkt.
Und die billigen Ersatzgummis (zB die von ATU) taugen nichts : schlechte Wischleistung.
Natürlich tut es dem umweltbewussten Verbraucher in der Seele weh, einen an sich noch voll funktionsfähigen Wischer wegzuwerfen, nur weil das bisschen Gummi verschlissen ist.
Gruß
Karl

1 „Gefällt mir“

Hallo Karl,

aus mehrfacher leidvoller eigener Erfahrung kann ich sagen:

das „leidvoll“ hört sich gar nicht gut an…

Ohne das leichte Spreizen und abschließende Zusammendrücken
geht’s meistens kaum.

das werde ich notgedrungen jetzt einfach mal probieren.

Natürlich tut es dem umweltbewussten Verbraucher in der Seele
weh, einen an sich noch voll funktionsfähigen Wischer
wegzuwerfen, nur weil das bisschen Gummi verschlissen ist.

Eben deshalb hab ich mich auf dieses Experiment eingelassen.

Standhaft weiterbastelnd
grüßt Anne

Hallo,

Trotzdem: Ich wüsste gerne, ob und wie man diesen Ersatzgummi
ganz offiziell, ohne Gewurschtel und ohne Tricks reinkriegt.

Was verstehst du unter Gewurschtel und Tricks?
Der originale Wischergummi wird von der letzten Klammer gehalten. Die muss man logischerweise etwas aufspreizen, damit man den alten Gummi rausbekommt.
Nachdem man den neuen Gummi drin hat, muss diese Klammer wieder etwas zugebogen werden, damit der Gummi nicht rausrutschen kann. Logischerweise.
Alles in allem nicht mehr Gewurschtel als den kompletten Wischer zu tauschen, bei dem es trotz „Schnellwechselbefestigung“ (in mehrfacher Ausführung) sehr oft Probleme gibt.

Das Experiment hatte ich auch mal gemacht und meine Wischergummis durch Silikonwischer getauscht. Das Ergebnis war…ernüchternd…
Die Anpresskraft des Wischers hat nicht mehr gepasst und so hatte ich immer wieder Stellen, an denen überhaupt nicht mehr gewischt wurde.

mfg
Jolly

Technisch nicht allzu versierte Leute
Hi,

kaufen besser ein komplettes Wischerblatt.
Das hält dann auch länger.

Gruss,

Hallo anne,
sorry das ich erst jetzt antworte.
bin kfz mechaniker und kann dir sagen es gibt da einen ganz einfachen trick:
es gibt im handel silikonspray zu kaufen. mach ein klein wenig von dem spray in den ritz wo die schiene eingelegt (beide seiten) wird und dann versuch es nochmal. soll jetzt eigentlich ganz leicht gehen ohne etwas auseinander zu biegen.
zur not geht auch etwas seife. silikonspray kann man aber immer gebrauchen am auto z.b an den tür oder fenstergummis im winter
gruß ingo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]