Hallo,
ich möchte demnächst einen Mercedes C-Klasse für ein Wochenende mieten, weil der gerade im Angebot ist. Jetzt frage ich mich, ob er Automatik hat und wie sich die fahren lässt mit den vielen Buchstaben: R, D, S, L usw. Gibt es noch welche? Befinden sich in diesem Forum eingefleischte Automatikfahrer, die mir so ein Gefährt empfehlen können, oder sollte ich lieber auf Schaltung bestehen, wie ich es bisher gewohnt bin? Das Auto soll kompfortabel zu fahren sein. Ich bevorzuge Diesel.
Danke
Silas
Hallo Silas,
die Automatik ist in der Luxusklasse und für Berufslenker eine Selbstverständlichkeit, in der Mittelklasse ein Glaubenskrieg.
Kein Politiker würde es wagen, seinem Fahrer die Automatik wegzunehmen.
Wenn Du Automatik fährst, gibt es nur eines zu beachten:
Der linke Fuß bleibt - weit weg von den Pedalen - auf dem Boden.
Egal, was passiert.
Gruß
J.
Der linke Fuß bleibt - weit weg von den Pedalen - auf dem
Boden.
Egal, was passiert.
Danke, Jakob,
hoffentlich kriege ich dann keinen Krampf im linken Bein. Wie ist das noch mit den Buchstaben - V für vorwärts?
Silas
Hi Silas,
Der Vorwärtsgang wird üblicherweise mit D =“ Drive“ bezeichnet.
Und die Unterstufen (meist nummeriert) brauchst Du erst einmal gar nicht.
Krampf im Bein gibts nicht, weil Du noch nie so entspannt wie mit Automatik gefahren bist.
Du setzt Dich rein, trittst während des Startens auf die Bremse, wählst, ob Du vorwärts oder rückwärts fahren willst - und wenn Du dann die Bremse losläßt, dann müßte sich schon was in der gewünschten Richtung bewegen.
Ist ein Gang ausgewäht, so läßt sich der Wagen nicht starten.
Die Unterstufen brauchst Du nur für geile Ampelstarts, längeres Bergabfahren (wegen der Motorbremse) oder wenn Dir gerade fad ist.
Beim Anhalten auf „P“ (parking) stellen wär schon ganz gut, weil der Wagen sonst zu rollen beginnen kann. Das ist sozusagen die Handbremse.
Gruß
J.
Du setzt Dich rein, trittst während des Startens auf die
Bremse, wählst, ob Du vorwärts oder rückwärts fahren willst -
und wenn Du dann die Bremse losläßt, dann müßte sich schon was
in der gewünschten Richtung bewegen.
Ist ein Gang ausgewäht, so läßt sich der Wagen nicht starten.
Hallo Jakob,
also zuerst auf die Bremse, Rückwärtsgang ist wahrscheinlich R - drei wichtige Buchstaben. Dann freue ich mich mal, wenn ich einen Automatik bekomme. Wenn ich an einer Ampel stehe, muss ich dann ständig auf die Bremse treten, oder gibt es einen Leerlaufgang?
Schöne Feiertage
Silas
Hi Silas,
im Leerlauf kann der Wagen zu Rollen beginnen, auf „P“ aber nicht.
Ich würde vorsichtshalber immer auf der Bremse stehen, wenn ich nicht „P“ eingelegt habe. Oder auf „N“ unbedingt die Handbremse anziehen. (Warum also nicht gleich „P“ ?)
Beim Wiederstarten - was ja am Anfang mal passieren kann - mußt Du auf P oder N zurück, sonst dreht sich nichts.
Ich würde behaupten, daß das wichtigste Pedal nicht das Gaspedal ist sondern die Bremse.
Und daß Du Dir in unklaren Situationen immer wieder die Frage stellst: „Was mach ich jetzt mit dem linken Fuß?“
Deshalb der Rat: Linker Fuß bequem irgendwohin, wo kein Pedal in der Nähe ist.
Die ersten Tage wirst Du es gar nicht glauben können, daß Du den linken Fuß wirklich nicht brauchst…
Gruß
J.
- drei wichtige Buchstaben. Dann freue ich mich mal, wenn ich
einen Automatik bekomme. Wenn ich an einer Ampel stehe, muss
ich dann ständig auf die Bremse treten, oder gibt es einen
Leerlaufgang?
N steht für Leerlauf, aber für die Ampel ist Bremse treten das Mittel der Wahl.
MfG
C.
Hallo,
wenn Du Schaltgetriebe gewohnt bist und vorhast, sehr viel zu rangieren und ein- und auszuparken, dann wird Dich in der kurzen Zeit der Schaltautomat nerven, weil Du immer wieder unwillkürlich mit dem linken Fuß auf die Bremse trampelst.
Gruß
Ze
… weil Du immer wieder
unwillkürlich mit dem linken Fuß auf die Bremse trampelst.
Gruß
Ze
Moin Ze,
wenn ich mich an die zeiten erinnere, als ich noch 'nen schalter fuhr, war der LINKE fuß für die KUPPLUNG zuständig!
gruß
uwe
Hallo Silas,
ich fahre einen Benz mit Automatik - in dieser Fahrzeugklasse nie wieder ohne (meinen gibt es allerdings auch nur mit Automatik) - Du wirst begeistert sein.
Alles richtig, was meine Vorredner sagten,
n u r
bergan weiter auf D stehen lassen und vorsichtig die Bremse lösen. Er rollt nicht zurück!
Das ist das Geniale. Berganfahren war noch nie so einfach.
Also: keine Bremse, in D lassen und bei Grün einfach nur Gas geben.
Wenn der Berg nur ein Hügel ist, kann es sein, dass er ganz langsam vorwärts rollt, kurz noch mal bremsen, meist bleibt er dann stehen.
Da ich auch noch 2 mit Gangschaltung fahre (Saisonfahrzeuge) kann ich Dir eines sagen:
ich finde es etwas komplizierter von Gang auf Automatik als umgekehrt, denn, es stimmt, der linke Fuß will manchmal doch etwas tun 
http://web1.berlin205.server4free.de/MB_Galerie/gale…
hier ist so ein Automatik Wählhebel bei Daimler gut zu sehen.
Viel Spass mit Deinem Leihbenz - Du wirst von der Automatik begeistert sein. Bist sicher noch nie so stressfrei gefahren. Und mehr Verbrauch ist heute bei den modernen Automatik Getrieben auch nicht mehr.
MFG
Henning
so passieren ja die Unfälle!!!
… weil Du immer wieder
wenn ich mich an die zeiten erinnere, als ich noch 'nen
schalter fuhr, war der LINKE fuß für die KUPPLUNG zuständig!
Uwe, Ihr habt doch beide Recht.
Kollege von mir hat seine Insassen etwas platt gebügelt, weil er kuppeln wollte, also den linken Fuß auf das Pedal setzte und - oh weh, es eben nicht das gewohnte Kupplungspedal war, sondern das super breite Bremspedal. Da flog alles mit Karacho nach vorne. Der Schock saß.
MFG
Henning
Eben!
wenn ich mich an die zeiten erinnere, als ich noch 'nen
schalter fuhr, war der LINKE fuß für die KUPPLUNG zuständig!
Eben!
Man versucht auszukuppeln und geht voll in die Eisen 
MfG
C.
Hallo Jakob,
Der linke Fuß bleibt - weit weg von den Pedalen - auf dem
Boden.
Egal, was passiert.
Das erinnert mich an meine letzte Automatik-Fahrt. Es war ein vollgeräumter Voyager und ich war in Salzburg unterwegs. Die ganze Zeit murmelte ich vor mich hin „Der linke Fuss bleibt am Boden. Der linke Fuss bleibt am Boden…“. Dann sehe ich auf einmal, dass ich rechts in die Gasse abbiegen muss. Also gleichzeitig lenken, bremsen und schalten. Nun, letzteres zeigte, dass die Ladung gut verstaut war 
Pürsti
Ihr habt noch etwas verdessen, glaube ich!
Hallo Ihr,
als langjährige Automatikfahrerin kann ich den anderen Automatik- Fans hier nur zustimmen. Ich stieg damals wegen eines gesundheitlichen Problems um und war sofort begeistert.
Etwas ganz Wichtiges habt Ihr aber vergessen:
Ich habe einmal erlebt, dass jemand auf abschüssigem Gelände den Wagen rollen ließ, dann die Sperre für P löste, und Klock! stand der Wagen. Ein anderes Mal versuchte er während des Rollens beim Einparken von D auf R zu schalten. Meinen Wagen durfte er danach nie wieder fahren.
Von P auf R oder D oder umgekehrt nur im Stand schalten! Der Wagen darf dabei nicht rollen!
Viele Grüße,
Annette.
Von P auf R oder D oder umgekehrt nur im Stand schalten! Der
Wagen darf dabei nicht rollen!
Viele Grüße,
Hallo Annette,
danke für den nützliche Tipp. Stimmt es eigentlich noch, dass man die Handbremse mit dem linken Fuß bedienen kann?
Schönen Feiertag
Silas
Stimmt es eigentlich noch, dass
man die Handbremse mit dem linken Fuß bedienen
kann?
So was gabs doch bei Mercedes in den 70ern - aber
unabhängig von Schaltgetriebe oder Automatik.
Man stellte die Bremse mit einem zusätlichen Pedal
ganz links im Fußraum fest und konnte sie durch
Ziehen eines Knopfes lösen.
Gruß
J.
Hi,
So was gabs doch bei Mercedes in den 70ern - aber
unabhängig von Schaltgetriebe oder Automatik.
Man stellte die Bremse mit einem zusätlichen Pedal
ganz links im Fußraum fest und konnte sie durch
Ziehen eines Knopfes lösen.
Das gibt’s bei den aktuellen Mercedes-Modellen noch immer. Ausnahme ist da meines Wissens nur der SLK.
Grüßle
Frank K.
Hallo,
das stimmt. Das gibt es immer noch. Beim Schaltwagen fand ich es etwas blöd. Man kann dann nur mit Kupplung am Berg anfahren.
Ich stand mal nachts mit meinem Taxi, damals noch Schaltwagen, in einer steil abschüssigen Einfahrt. Ich war mit meinen Kunden direkt bis vor das Gartentor gefahren, weil es regnete, und direkt vor mir befand sich das Flüßchen Werse. Da ein 124er ziemlich schwer ist, hatte ich ein ziemliches Problem.
Viele Grüße,
Annette.
Hallo,
wenn Du Schaltgetriebe gewohnt bist und vorhast, sehr viel zu
rangieren und ein- und auszuparken, dann wird Dich in der
kurzen Zeit der Schaltautomat nerven, weil Du immer wieder
Linken Fuß beim Automatikauto zu benutzen ist absoluter Unsinn ! Selbst beim rangieren reicht der rechte für die Bremse aus, denn der Wagen rollt alleine. Begründungen stehen weiter unten.
gruß
dennis
Genau so ist es meiner Mutter bei unserem damaligen 200er auch ergangen. Sie hat diese Feststellbremse beim Schaltwagen mit Recht verflucht.
MFG
Henning