Rasenmäher, welches Benzin ?

Ich mähe den Rasen meiner älteren Vermieterin. Nun sollte ich demnächst Benzin kaufen, aber mmmh, welches ?

Reicht es wenn ich Benzin Bleifrei kaufe und dann im Verhältnis 1:25 Zweitaktöl einfülle ?
oder gibt es an der Tanke schon die Richtige Mischung, ich glaube zumindest die wäre 1:25 !?

Danke

Hast Du einen Steinzeitrasenmäher? Ca. 99% aller Rasenmäher die die letzten 30 Jahre auf den Markt gekommen sind haben 4-Takt Motoren und benötigen gar kein Gemisch sondern nur Bleifrei normal. Falls Du doch einen 2-Takter haben solltest sollte es eigentlich irgendwo auf dem Tank stehen oder auf einem Typenschild was rein kommt. Im Zweifelsfall aber 1:25. Selbst mischen ist erheblich billiger als das Gemisch an der Tanke zu kaufen. Wenn dein 2-Takter recht alt ist solltest Du auch keine 0815 standard 2-Takt-Öl reinschütten, wie es die modernen Roller brauchen, das vertragen die alten Motoren nicht. In so einem Fall am besten unlegiertes Motoröl SAE 30 zum mischen verwenden. (Rasenmähermotoren sind aber in der Regel recht anspruchslos, da es ja keine hochgezüchteten Hochleistungsagregate sind die im Drehzahlbereich von 15.000 U/min laufen und auch selten die 100 PS Marke erreichen.)
Ich würde mich aber erstmal vergewissern, ob es wirklich ein 2-Takter ist. Wenn er irgendwo einen Ölmessstab, eine Öleinfüllöffnung oder unten, wenn man das alte Gras weggekratzt hat eine Ölablassschraube besitzt ist es definitiv ein 4-Takter. Wenn Du da 2-Taktöl mit reinschüttest, sifft es Dir den Vergaser zu.

Horst

Hallo !

Glaube ist gut, aber Du sollstest schon wissen ob und welches Gemisch er braucht. Die Mehrheit der Rasemmäher läuft mit Benzin - nicht mit Zweitaktgemisch.
Gruß elmore

Bist Du des Teufels?
Moin,

Wenn dein 2-Takter recht alt ist solltest Du
auch keine 0815 standard 2-Takt-Öl reinschütten, wie es die
modernen Roller brauchen, das vertragen die alten Motoren
nicht.

Das vertragen die schon. Und sie danken es Dir mit einem sauberen Brennraum und Auspuff.

In so einem Fall am besten unlegiertes Motoröl SAE 30
zum mischen verwenden.

Ja bist Du denn des Wahnsinns fette Beute?
In diesem Fall darf nur selbstmischendes Zweitaktöl verwendet werden.
Das von Dir genannte Öl setzt sich ab und Du hast die Schwimmerkammer nur noch voll Öl. Der Rasenmäher wird nicht mehr anspringen.
SAE 30 nimmt man als Motoröl für 4-Takter.

Wenn Du da 2-Taktöl mit reinschüttest, sifft es
Dir den Vergaser zu.

Von Wegen. Nur qualmt die Kiste dann wohl recht ordentlich und die Kerze verrusst.

Gruss Jakob

  1. Fahr mal ne alte MZ oder einen Wartburg, Trabant, DKW oder was auch immer mit modernem 2-Taktöl, dann wirst Du schon sehen wie gut sich das verträgt wenn nach 20.000 km der Motor fest ist. Die alten 2-Takt Motoren mögen das moderne Hochleistungsöl nicht.
    Für einen Modernen 2-Takter wie ich ihn aktuell beim Rollerhändler meines Vertrauens kaufen kann ist die SAE 30 Lösung selbstverständlich völlig indiskutabel. Der braucht das moderne Öl.

  2. Das Öl läuft schon mit durch, sofern Du den Tank komplett leer verbrauchst. Aber stell mal den Rasenmäher länger ab und mach die Schwimmerkammer im Vergaser nicht leer, dann kannst den Vergaser erst mal putzen wenn nichts mehr durchgeht. Ich kenn das Phänomen zur Genüge von den alten Bosch-Sachs Stromaggregaten mit 2-Takt Motor. Die stehen recht lang und dann laufen sie nicht mehr vernünftig, weil bei der letzten Benutzung der Vergaser nicht leergemacht wurde.

Aber mal abgesehen davon glaube ich nicht, daß der Rasenmäher einen 2-Takt Motor hat.

1 Like

Hallo Horst!

  1. Fahr mal ne alte MZ oder einen Wartburg, Trabant, DKW oder
    was auch immer mit modernem 2-Taktöl, dann wirst Du schon
    sehen wie gut sich das verträgt wenn nach 20.000 km der Motor
    fest ist. Die alten 2-Takt Motoren mögen das moderne
    Hochleistungsöl nicht.

Das entspricht nicht meinen Erfahrungen.
Ich fahre auch eine alte MZ, (viel über 20 000 km hält so ein Motor ehr selten), die bekommt normales, modernes 2-Takt-Motorenöl. Und auch ehr bischen weniger als die vorgeschriebenen 1:50.
Damit gibt es keine Probleme. Wichtig ist halt bei den 2-Taktern, dass das Öl bei den hohen Kolbentemperaturen nicht verkokt, und die Kolbenringe nicht festgammeln. Und genau für diesen Zweck sind diese Öle hergestellt.

  1. Das Öl läuft schon mit durch, sofern Du den Tank komplett
    leer verbrauchst. Aber stell mal den Rasenmäher länger ab und
    mach die Schwimmerkammer im Vergaser nicht leer, dann kannst
    den Vergaser erst mal putzen wenn nichts mehr durchgeht. Ich
    kenn das Phänomen zur Genüge von den alten Bosch-Sachs
    Stromaggregaten mit 2-Takt Motor. Die stehen recht lang und
    dann laufen sie nicht mehr vernünftig, weil bei der letzten
    Benutzung der Vergaser nicht leergemacht wurde.

Das Problem kenne ich auch, und entleere die Vergaser auch immer.
Allerdings liegt das Problem meiner Meinung nach am Benzin.
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass sich der „neuere“, bleifreie Sprit irgendwie entraffinieren oder sowas soll.
Wenn der Vergaser nach einem Jahr Standzeit ausgedunstet ist, hat man dann innen so eine Art Teerschicht, welche kleine Düsen verkleistert.
Mit dem Öl hat das nichts zu tun, oder nicht hauptsächlich.

Aber mal abgesehen davon glaube ich nicht, daß der Rasenmäher
einen 2-Takt Motor hat.

Das sehe ich auch so.

Grüße, Steffen!

Hi Leute,

Vielen Dank für die Infos. Wusste ich doch dass ich hier geholfen bekomme ;o)

Also der Rasi ist nach diesen Erläuterungen wohl ziemlich sicher ein 4takter (weil ca. 10 Jahre alt, Olmesstab und Öleinlassöffnung vorhanden) und ich werde da dann ganz normales Benzin bleifrei reinkippen (vorher natürlich nochmal schauen ob da irgendwo was dran steht).

ich glaub jetzt eher dass die Vermieterin letztes Mal Mischung gekauft hat (wir kaufen im Wechsel) weil das Teil bisher so extrem geraucht hat und letztendlich die Zündkerze gewechselt werden musste (sauber machen reichte da nur für 5 Minuten).

Noch schlimmer
Moin,

  1. Fahr mal ne alte MZ oder einen Wartburg, Trabant, DKW oder
    was auch immer mit modernem 2-Taktöl, dann wirst Du schon
    sehen wie gut sich das verträgt wenn nach 20.000 km der Motor
    fest ist. Die alten 2-Takt Motoren mögen das moderne
    Hochleistungsöl nicht.

Sorry, das ist Unfug. Ich habe sowohl einen Trabbi als auch jahrelang eine alte TS 250/1 und ein Krause Duo absolut problemlos mit modernen, synthetischem 2-Takt Öl betrieben.

  1. Das Öl läuft schon mit durch, sofern Du den Tank komplett
    leer verbrauchst. Aber stell mal den Rasenmäher länger ab und
    mach die Schwimmerkammer im Vergaser nicht leer, dann kannst
    den Vergaser erst mal putzen wenn nichts mehr durchgeht. Ich
    kenn das Phänomen zur Genüge von den alten Bosch-Sachs
    Stromaggregaten mit 2-Takt Motor. Die stehen recht lang und
    dann laufen sie nicht mehr vernünftig, weil bei der letzten
    Benutzung der Vergaser nicht leergemacht wurde.

Das hat doch damit nichts zu tun. Beim Zweitakter muss das Öl im Benzin sein und sich nicht irgendwo absetzen. Überall, wo beim 2-Takter keine Getrenntschmierung vorhanden ist muss es selbstmischendes Öl sein. Das ist SAE30 aber nicht. Wer Deinen Rat befolgt riskiert einen Motorschaden. Ich weiss beim besten Willen nicht wer Dir für diesen haarsträubenden Unsinn ein Sternchen verpasst hat.
Bei Getrenntschmierung kannst Du solche Spässe machen, da geht zur Not sogar mal Getriebeöl (stinkt und qualmt aber gehörig). Da fördert die Ölpumpe das Öl in den Ansaugkanal und dort vermischt es sich kurz vor der Verbrennung. Bei allen anderen 2-Taktern ist Deine Vorgehensweise tödlich für den Motor.
Wie willst Du denn nach Deiner Auffassung sicherstellen, dass das Öl/Benzin Gemisch kontinuierlich gleich bleibt?
Eben, das geht nicht. Es muss zwangsläufig selbstmischend sein.

Aber mal abgesehen davon glaube ich nicht, daß der Rasenmäher
einen 2-Takt Motor hat.

Das ist ja zwischenzeitlich auch bekannt. Nur finde ich es brandgefährlich hier solche Tipps abzugeben die dann auch noch im Archiv landen.

Gruss Jakob

Moin Steffen,

Das Problem kenne ich auch, und entleere die Vergaser auch
immer.
Allerdings liegt das Problem meiner Meinung nach am Benzin.
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass sich der „neuere“,
bleifreie Sprit irgendwie entraffinieren oder sowas soll.
Wenn der Vergaser nach einem Jahr Standzeit ausgedunstet ist,
hat man dann innen so eine Art Teerschicht, welche kleine
Düsen verkleistert.
Mit dem Öl hat das nichts zu tun, oder nicht hauptsächlich.

In der Regel setzt sich nach längerer Standzeit in der Schwimmerkammer Kondenswasser ab. Ich habe schön völlig verkalkte Düsen gesehen nach längerer Standzeit. Beim Zweitakter kann sich das Öl auch mal nach längerer Zeit entmischen und sich wieder absetzen, daher sollte man dann den Tank ordentlich schütteln um dem vorzubeugen.
Aber wie gesagt, da SAE30 nicht selbstmischend ist, ist so kein kontinuierliches Öl/Krafstoff-Gemisch möglich. Du fährst also, je nach Verhältnis, ab und zu mit 1:50, 1:1 oder 1:150. Dieser Tipp wäre bestenfalls bei einem Motor mit Getrenntschmierung machbar. Da sorgt die Ölpumpe für gleichbleibenden Ölanteil.
SAE30 wurde vor rund 50 Jahren für Zweitakter verwendet und musste mühsam per Hand vermischt werden, nach längerer Standzeit musste erneut per Hand gemischt werden. Und wehe dem der es nicht tat.
Wohlgemerkt sprechen wir hier von 2-Taktern, auch wenn wir zwischenzeitlich wissen dass es sich bei dem Rasenmäher um einen 4-Takter handelt.

Gruss Jakob

Bei Wikipedia gibts nen schöne Artikel zum Thema 2-Taktöle.

Horst

PS: Ich misch mein Öl immer noch selbst mit der Mischkanne.

Moin,

Bei Wikipedia gibts nen schöne Artikel zum Thema 2-Taktöle.

Richtig, der genau das bestätigt was ich geschrieben habe.
Der Rest stammt aus der Erfahrung aus ein paar Jahren Mopedmechaniker an Zweitaktern, was zugegebenermassen schon etliche Jahre zurückliegt. Aber auch damals waren selbstmischendes Öl Standard und Getrenntschmierungen gab es auch.

PS: Ich misch mein Öl immer noch selbst mit der Mischkanne.

Das mag sein, stammt aber aus grauer Vorzeit. Und selbst dann hättest Du zwingend erwähnen müssen dass die Sosse gut gerührt (nicht geschüttelt) werden muss. Da ein Rasenmäher in der Regel mindestens eine Woche steht, darfst Du das dann jedesmal vorm Start machen.
Versetze Dich bitte immer in die Lage des Fragestellers. Aus dessen Formulierungen konnte man deutlich entnehmen dass er Laie ist.
Und wenn er Grossmüttercherns Rasenmäher auf dem Gewissen hätte, so gäbe es nach dem Rasen mähen bestimmt nicht mehr Kaffee und Gebäck :wink:

Gruss Jakob

SAE 30

SAE30 wurde vor rund 50 Jahren für Zweitakter verwendet und
musste mühsam per Hand vermischt werden, nach längerer
Standzeit musste erneut per Hand gemischt werden. Und wehe dem
der es nicht tat.
Wohlgemerkt sprechen wir hier von 2-Taktern, auch wenn wir
zwischenzeitlich wissen dass es sich bei dem Rasenmäher um
einen 4-Takter handelt.

Gruss Jakob

Hallo Jakob!

Nützlicherweise wollte ich noch anmerken, dass das SAE 30 genau das richtige Motorenöl für luftgekühlte 4-Takt-Rasenmäher ist. Irgend ein 15 W-40 oder 20 W-50 geht auch,
aber das SAE 30 ist halt billiger und für diesen speziellen Zweck besser geeignet.

Grüße, Steffen!

Eine Anekdote dazu
Moin Steffen,

Nützlicherweise wollte ich noch anmerken, dass das SAE 30
genau das richtige Motorenöl für luftgekühlte
4-Takt-Rasenmäher ist. Irgend ein 15 W-40 oder 20 W-50 geht
auch,
aber das SAE 30 ist halt billiger und für diesen speziellen
Zweck besser geeignet.

Richtig, wird auch von den Herstellern so empfohlen.
Was mir bei der ganzen Geschichte noch einfiel:
Im Osten wurde ja bis Anfang der 90er noch selber gerührt, während es im Westen seit den 70er Jahren (oder gar früher) schon selbstmischendes Zweitaktöl und Getrenntschmierung gab.
Als ich mit einem Freund 1990 und dem alten TS250/1-Gespann zu einem Kurztrip nach Stralsund aufbrach und wir tanken mussten begab sich folgendes Szenario, was mir bis heute in guter Erinnerung ist:
Wir fuhren da so lustig im Osten rum und mussten tanken. Irgendwo, ich meine es war Bad Doberan, entdeckten wir sogar ein Hinweisschild zu einer Tankstelle. Wir hatten sie zuerst nicht endeckt, als Wessi versteht man unter einer Tankstelle etwas grösseres als eine Bretterbude mit zwei Zapfsäulen davor :wink:
Naja, war ja kurz nach dem Mauerfall.
Der Tankwart sah die Emme, holte einen Blecheimer hervor und begrüsste uns mit den Worten „Wir haben aber nur VK88“. Mein Kumpel und ich sahen uns fragend an. „Wir tanken Normalbenzin“ entgegneten wir. Daraufhin schaute uns der Tankwart genauso an wie wir uns vorher gegenseitig. Nun, kurz war geklärt das es sich bei VK88 nicht um irgendein mysteriöses Zeug handelte, sondern schlicht V ergaser k raftstoff mit 88 Oktan handelte.
Also Normalbenzin :wink:
Als er das Benzin nun schon in den Eimer füllen wollte erhoben wir Einspruch und baten doch darum, den Zapfrüssel bitte in den Tank zu halten. „Da muss aber doch erst Öl rein“ grummelte er.
Wir hielten dagegen. das wir zum einen unser eigenes Öl dabei hätten und zum anderen ja noch nicht wüssten wieviel Öl man bräuchte, da ja noch unbekannt sei wieviel Sprit nun in den Tank ging.
Er versuchte uns zu überzeugen dass diese Vorgehen nicht richtig sei, aber wir beharrten darauf.
Als nach dem Tankvorgang nun bekannt war, wieviel Sprit nachgefüllt wurde, hatten wir kurz auf der Flasche des sich immer an Bord befindlichen Castrol-TTS auf der Skala abgelesen wieviel Öl nötig ist und kippten es also kurzerhand in den Tank.
Der Tankwart grinste hämisch und meinte nun „Ja, vorher umrühren im Eimer wäre einfacher gewesen“. Das wir erwiderten, dass man dieses Öl nicht uumrühren muss, da es sich um selbstmischendes Vollsynthetiköl handele, konnte er nicht begreifen. Wir gaben ihm die Ölflasche, er las es sich erstaunt durch und nickte dann anerkennend :wink:
Soviel also zu meinen Erlebnissen mit dem Osten, dem Tanken und dem Öl.
Ach ja, die Emme läuft bis heute ausschliesslich mit Castrol-TTS oder adäquatem Stoff perfekt. Den Motor hatten wir schon vorher zerlegt, sämtliche Lager getauscht und das Kurbelgehäuse poliert.
Der Auspuff ist blitzblank von innen und der Motor läuft ruhig und kraftvoll (so man denn da von Kraft reden kann).

Gruss Jakob

Hallo!

Verstehe ich nicht so recht.
Im Osten gab es doch an den kleinsten Dorftankstellen immer das fertige Zweitaktgemisch… direkt aus dem Zapfhahn. 1:33 oder 1:50, wie man wollte.
Meist noch das Normalbenzin, Extra oder Diesel gab es oft nur an grösseren oder Autobahntankstellen.

Und wenn man in den blanken Benzin einfach so einen viertel Liter „selbstmischendes Öl“ einfüllt, ich weiss nicht, der Sache würde ich nicht trauen.
Ich denke mal, der Tankwart hatte schon recht, und Ihr habt blos Glück gehabt.

Und noch zur TS 250/1: das ist ein feines Motorrad, das war schon immer mein Traum.
Bin einige solche auch gelegentlich mal gefahren, bei uns hier im Bergland mit den vielen Kurven wird man da kaum überholt. Die ziehen ja wie sau…

Leider muss ich mich noch mit meiner 150er ETZ herumquälen,
aber nächstes Jahr wird es sicher besser.

Grüße, Steffen!

Moin,

Verstehe ich nicht so recht.
Im Osten gab es doch an den kleinsten Dorftankstellen immer
das fertige Zweitaktgemisch… direkt aus dem Zapfhahn. 1:33
oder 1:50, wie man wollte.

Da habe ich dann wohl „Glück“ gehabt.

Und wenn man in den blanken Benzin einfach so einen viertel
Liter „selbstmischendes Öl“ einfüllt, ich weiss nicht, der
Sache würde ich nicht trauen.
Ich denke mal, der Tankwart hatte schon recht, und Ihr habt
blos Glück gehabt.

Nee, sorry. So mache ich das schon seit 30 Jahren :wink:
Das ist ja der Witz, dass das Öl eben selbstmischend ist.
Ich verwende seit ich mein erstes Mofa hatte nur vollsynthetisches, selbstmischendes Zweitaktöl. Und das hat, auch bei wirklich hochfrisierten Motoren, immer hervorragend funktioniert.
Und ehrlich gesagt kenne ich keinen der das anders macht.
Auch nach meiner Ausbildung, als ich noch Schrauber bei einer KTM-Vertretung war, hat man das so gemacht. Und die hubraumstarken Zweitakter (Wir reden da von 500cm³ 1-Zyl.) liefen perfekt damit.
Und wenn echte Wettbewerbsmotorräder wie die Werkscrosser von KTM damit laufen, dann ist das kein Glück :wink:

Und noch zur TS 250/1: das ist ein feines Motorrad, das war
schon immer mein Traum.
Bin einige solche auch gelegentlich mal gefahren, bei uns hier
im Bergland mit den vielen Kurven wird man da kaum überholt.
Die ziehen ja wie sau…

Naja, als Gespann hält sich das in Grenzen :wink:

Leider muss ich mich noch mit meiner 150er ETZ herumquälen,
aber nächstes Jahr wird es sicher besser.

Na denn, viel Glück dabei.

Gruss Jakob

Hallo!

Nee, sorry. So mache ich das schon seit 30 Jahren :wink:
Das ist ja der Witz, dass das Öl eben selbstmischend ist.
Ich verwende seit ich mein erstes Mofa hatte nur
vollsynthetisches, selbstmischendes Zweitaktöl. Und das hat,
auch bei wirklich hochfrisierten Motoren, immer hervorragend
funktioniert.

Also, ehrlich gesagt, wenn man den Tank voll Benzin macht, und man dann das Öl hinterher einfüllt, vielleich noch 3 Minuten braucht um zu bezahlen…

das kann so selbstmischend sein wie es will,
ich glaube niemals, dass es sich dann so schnell mit dem ganzen Benzin vermischt.
Nach paar Stunden vielleicht, aber die Tanks sind ja auch meist in 2 Hälften geteilt. Da kannst Du schreiben was Du willst, ich werde das niemals so machen.
Ich habe das immer zuhause im Kanister gemischt, seit dem es an der Tanke kein Zweitaktgemisch mehr gibt, gab auch keine Probleme damit.

Auch nach meiner Ausbildung, als ich noch Schrauber bei einer
KTM-Vertretung war, hat man das so gemacht. Und die
hubraumstarken Zweitakter (Wir reden da von 500cm³ 1-Zyl.)
liefen perfekt damit.
Und wenn echte Wettbewerbsmotorräder wie die Werkscrosser von
KTM damit laufen, dann ist das kein Glück :wink:

Mann Du, das hättest Du auch mal ehr schreiben können.
Ich suche hier krampfhaft eine KTM, so eine 620er 4-Takt-Einzyl. soll es sein.
Aber keine Enduro, da hätte ich eine bekommen können, aber so ein Horrorgerät tue ich mir in meinem Alter nicht mehr an.

Ich habe das inzwischen auch schon verschoben, diesen Sommer wird das nichts mehr.

Jakob, schreib mal was dazu!
Duke oder sowas ähnliches will ich. Gebraucht.

Grüße, Steffen!

Moin,

das kann so selbstmischend sein wie es will,
ich glaube niemals, dass es sich dann so schnell mit dem
ganzen Benzin vermischt.

Tut es aber :wink:

Nach paar Stunden vielleicht, aber die Tanks sind ja auch
meist in 2 Hälften geteilt. Da kannst Du schreiben was Du
willst, ich werde das niemals so machen.

Brauchst Du ja auch nicht :wink:

Ich habe das immer zuhause im Kanister gemischt, seit dem es
an der Tanke kein Zweitaktgemisch mehr gibt, gab auch keine
Probleme damit.

Klar. In der Regel mischt man nicht direkt im Tank, aber es geht problemlos.

Jakob, schreib mal was dazu!
Duke oder sowas ähnliches will ich. Gebraucht.

Mal schauen, ein Freund von mir spielt mit dem Gedanken seine zu verkaufen. Ist eine LC4, allerdings weiss ich momentan nicht wie alt die ist. Der wohnt jetzt mitten in der Stadt und fährt lieber mit der Honda Monkey zur Arbeit. Sein Kumpel hat eine KTM-Vertretung irgendwo in Süddeutschland, da könnte man auch noch mal nachfragen.
Ich spreche ihn mal darauf an wenn ich ihn sehe.

Gruss Jakob