Öl absaugen oder ablassen

Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken mir eine Absaugpupe für Motorenöl zu kaufen.
Habe mich schon mal ein wenig schlau gemacht über pneumatische und elektrische Absaugpumpen (12V).
Allerdings spalten sich da die Meinungen. Die einen schwören auf absaugen und die anderen auf ablassen.
Meine Frage ist nun:
Hat schon jemand selber Erfahrungen gesammelt und worin liegen hier die Vor- und Nachteile?

Für eure Bemühungen bedanke ich mich schon mal im voraus.

Mit freundlichem Gruß
Timmy

Ablassen!!!
Hallo Timmy,

ich halte nichts vom absaugen.
Beim absaugen bleibt immer ein Rest Altöl im Motor in dem dann gerade die Ablagerungen verbleiben. Wenn es auch nur gering ist, aber wozu sollte man das machen wenn es besser geht. Lass es lieber ab aber bitte richtig:
Motor kurz warmlaufen lassen, Öl gründlich ablaufen lassen und immer den Ölfilter mit wechseln, sonst verbleibt dort noch Altöl!

Gruß elmore

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine Absaugpupe für Motorenöl
zu kaufen.

Wozu?

Habe mich schon mal ein wenig schlau gemacht über pneumatische
und elektrische Absaugpumpen (12V).
Allerdings spalten sich da die Meinungen. Die einen schwören
auf absaugen und die anderen auf ablassen.
Meine Frage ist nun:
Hat schon jemand selber Erfahrungen gesammelt und worin liegen
hier die Vor- und Nachteile?

Erstens: Ablaufen ist besser, das wurde ja schon gesagt.
Zweitens: Ich frage nochmal „Wozu?“ Um einmal alle 15-30 Tkm einen Ölwechsel selbst zu machen? Da sparst Du ein paar Euro und mußt das Öl noch selbst zum Entsorgen bringen, hast einen versifften Ölfilter der in den Sondermüll gehört, versaute Flossen und nach dem Filterwechsel Flecke auf dem Boden - das alles für einen Spareffekt, der sich erst rechnet, wenn die Pumpe „abbezahlt“ ist, falls diese überhaupt so lange hält? Tolle Wurst…

Gruß
BeLa

Hallo,
es handelt sich hierbei ja nicht nur um ein Auto sondern um 4.
Das Altöl und den Filter kann ich an der Stelle abgeben wo ich auch das Öl gekauft habe.
Spareffekt hin oder her, bin eben ein Hobbyschrauber der sich eben auch für diese Variante interessiert.

Gruß
Andreas

Vorteil: Das Öl wird wie beim Ablassen über die Ablassschraube am tiefsten Punkt der Ölwanne abgesaugt. (Die Ölwannen werden für das Absaugen über den Ölmessstab hergestellt.) Das Altöl geht ohne kleckern? direkt in den Altölkanister.

Nachteil: Das Motoröl sollte mindestens handwarm sein, damit die Pumpe nicht ewig arbeitet. Ist das Öl zu heiß, muss man höllisch aufpassen das sich die heiß werdenten Schläuche nicht von selbst, vom Absaugrohr am Motor oder aus dem Altölkanister abziehen.
In aller Regel muss beim Ölwechsel ja auch der Ölfilter und das Öl gewechselt werden.
Ist der Ölfilter im Bereich der Ölwanne angeschraubt, stehe / liege ich e unterm Wagen und lasse das Öl über die Ablassschraube ab.
Meine Pumpe habe ich nach wenigen Einsätzen in die Ecke gelegt.
PS: Pro Ölwechsel / Ölfilter wechsel spare ich je nach Menge und Ölsorte bis zu 30 Euro.

Hallo,

Ich habe in die untere Motorabdeckung an entsprechender Stelle ein Loch reingesägt.
Die Ablassschraube rausdrehen und dann etwas anderes machen ist jetzt praktisch kein Zeitaufwand mehr, auch ohne Hebebühne.
Ich schaue mir das Öl auch gerne mal etwas genauer an.
–> Ablassen ist aus Schraubersicht die erste Wahl.

Gruss,
TR

Auf jeden Fall ablassen, sonst bleibt der ganze Schmodder in der Ölwanne drin.

Hallo,

beim Absaugen ist die Restmenger immer deutlich größer, als beim Ablassen, zudem laufen mit dem Ablassen und dem nachfolgenden Abtröpflen immer mehr Schwebe/Schmutzpartikel heraus.

Absaugen ist eben komfortabler und praktischer bei nichtvorhanden einer Mietwerkstatt/Grube/Hebebühne

gruß
dennis