ich war mit dem Clio 1,2 meiner Freundin (BJ 93/120.000 km) in der Werkstatt zum TÜV. Der Meister da hat mir gesagt, dass bei diesem Kilometerstand der Zahnriemen gewechselt werden muss. Gut.
Gleichzeitig sagt er, dass mit dem Zahnriemen auch die Wasserpumpe gewechselt werden soll. Begründung: neuer Riemen belastet Wasserpumpe anders, Einbau eines Riemens oder einer Pumpe ist eine Heidenarbeit, also macht man immer beides wenn man den Motor eh auseinander hat, und „Renault empfiehlt es auch“.
ohne jetzt den Clio-Motor zu kennen: Ich gehe mal davon aus, dass die WaPu direkt vom Zahnriemen angetrieben wird, was bei vielen Motoren der Fall ist.
Angenommen, Du lässt beim Zahnriemenwechsel die WaPu nicht mit erneuern, sparst Du schätzungsweise 100 oder 150 Euro.
Wenn dann aber die Wapu später doch kaputt geht, zahlt Du zum einen das gesparte Geld, zusätzlich aber noch mal fast so viel, wie jetzt beim Zahnriemenwechsel, weil die ganze Arbeit noch mal gemacht werden muss. Ist halt die Frage, ob man das Risiko eingehen will.
Kommt auch auf den Wechselintervall des Zahnriemens an, ich glaube 120.000km oder 5 Jahre, oder?
Beispiele: Wenn der Wagen schon 120.000km gelaufen hat, dann kann es durchaus sein, dass die Erfahrung zeigt, dass die Wapu nicht noch mal 120000km hält. Dann wäre es dumm, die WaPu nicht zu tauschen.
Wenn der Wagen jetzt 5 Jahre alt ist aber erst 30.000km gelaufen hat und auch in den nächsten 5 Jahren nur 30.000km laufen wird, dann kann man das Risiko schon eher eingehen.
am besten mal bei ner 2. werkstatt nachfragen.
ich selber habe einen vw vento tdi bj.1996, habe mittlerweile meinen 4. zahnriemenwechsel (377000 km) hinter mir und noch NIE wurde die wasserpumpe gewechselt.
rob
p.s. leider ist es von nöten immer mehrere leute zu befragen, war erst neulich bei ner bank und in 2 filialen der selben bank habe ich 2 völlig gegensätzliche auskünfte bekommen.
habe es auch selbst schon erlebt ,dass werkstätten versuchen den kunden zusatzarbeiten auszuschwatzen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn Die Pumpe über den Zahnriemen angetrieben wird auf jeden Fall mit wechseln. Wenn die Pumpe irgendwann aufgibt kanns Dir den Zahnriemen runterwerfen und wenn der Zahnriemen im laufenden Betrieb abspringt kann das einen kapitalen Motorschaden zur Folge haben.
nach 120 000 km kann man eine Wasserpumpe schon auswechseln, das kommt auf die Beschaffenheit an. Die Pumpenräder können sich da schon etwas aufgelöst haben etc., das ist eigentlich eine Sache nach Sicht.
Wenn man sich die Wichtigkeit der WaPu anschaut und was passiert wenn die kolabiert ( schnelle Überhitzung und die Folgen), ist man mit einem Austausch auf der sicheren Seite.
Über eine andere Belastung weiss ich jetzt nichts, meines Wissens dreht sich die Pumpe nur,- ob der Riemen neu ist oder nicht sollte eigentlich egal sein…( ???)
Ich weiss auch nicht wie es beim Clio ist aber die Aussage das die Wasserpumpe vom Zahnriemen angetrieben wird scheint mir etwas suspekt.
Bei meinem 92er 3er hängt die Pumpe an einem Riemenwerk vor dem Block der für Lüfter, Servolenkung zuständig ist.
Der Zahnriemen hat eigentlich eine andere Aufgabe.
Das sind aber Fragen die Dir der Meister bestimmt besser beantworten kann, nur stellen solltest Du sie auch.
DAS ist absolut Dein Recht als zahlender Kunde.
Es wäre natürlich ein Knaller wenn man, um die Wasserpumpe auszubauen, den Zahnriemen demontieren müsste, mit den ganzen Einstellungen danach.
Das kann ich mir auch nicht vorstellen, wäre eine Frage wert…???
Also es scheint abschliessend eine Reault-typische Ermessensfrage zu sein, die Meister können da nix für.
Das wird denen vom Werk so vorgeschrieben, hat aber, da für das Fahrzeug keinerlei Garantien mehr greifen, nur noch Ermessens-Charakter.
Gruß
M.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Es gibt auch Auto’s, da darf man den Zahnriemen abnehmen, wenn
man an das Thermostat will.
Solchen Ingenieuren und Konstrukteuren sollte man mal den Th wechseln lassen, damit sie wissen, wo man sich dreckige Finger holt und dem Kunden eine Dicke Rechnung beschert. Daß da die Chef-Entwicklungs-Abteilung des Autoherstellers keinen Einwadn erhebt ist für mich unerklärlich.