Schrift Futura LT

Liebe Fachleute,

irgendein Programm (winword 97 oder corel 10???, egal) hat mir die schöne Schrift Futura lt BT installiert. Die würde ich gerne verwenden. Nur leider kann ich sie nicht „bold“ bzw „fett“ darstellen bzw. drucken. Es kommt immer nur sowas halbfettes in der Ansicht und fast-gar-nicht-fettes im Druck raus. Frage: gibt es diese Schrift auch „bold-fähig“. Und wenn ja, woher bekomme ich sie? Und ist dieser Fond ein nachgemachter einer orginalen Schrift wie Frutiger, oder so? Müßte ich die dann kaufen? Gibts andere Lösungen? Schon jetzt vielen Dank für eure Antworten.
Grüße
Christian

Hallo Christian,

das LT steht für „light“, also für eine besonders schlanke Schriftform. Es wäre etwas paradox, diese durch ein „bold“ Attribut fett machen zu wollen. Hierfür gibt es in der Futura Familie eigene Schriftarten, die unterschiedliche Schriftdicken bereit stellen. Überhaupt sind die eletronisch erzeugten Attribute für einen Profi ein Grund für einen Schlaganfall. Eine Schrift wird nicht dadurch fett, dass man einfach die Strichdicke verbreitert und nicht dadurch kursiv, dass man sie schräg stellt, etc. Jede Schriftart wird entsprechend den Regeln der Typographie grundsätzlich neu erstellt. Im professionellen Umfeld werden dann ausschließlich die so erzeugten Font-Dateien verwendet.

Du solltest also mal nachsehen, was ansonsten noch für Futura Schriftdateien auf Deinem System bzw. auf Deinen Installations-CDs sind und dann dort die passende Schrift aussuchen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wiz,
also einen Schlaganfall wollte ich nicht auslösen. Habe aber eine ähnliche Antwort befürchtet. Ist halt praktisch auf das „F“ zu klicken und schon ist´s fett. Bin eben kein Profi sondern nur Schreiberling.Jetzt muß ich mir n Makro basteln um direkt die Schrift auswählen zu können um nicht immer umständlich durch die Schriften scrollen zu müssen. Oder gehts auch eleganter?
Danke für deinen Hinweis.
Grüße
Christian

Sag mal, warum deinstallierst du nicht die Schriften, die du eh nicht benutzt? ich brauche effektiv 5 Schrifttypen und ein paar zeichensätze, die meisten schriften sind eh Schrott. Dann brauchst du nicht mehr scrollen. oder besorg dir n font manager , mit dem du die schriften in gruppen fassen kannst, für verschiedene zwecke verschiedene gruppen
hh

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Überhaupt sind die eletronisch
erzeugten Attribute für einen Profi ein Grund für einen
Schlaganfall.

Das interessiert einem Privatanwender aber herzlich wenig *g*

Frage: gibt es diese Schrift auch „bold-fähig“. Und wenn
ja, woher bekomme ich sie? Und ist dieser Fond ein
nachgemachter einer orginalen Schrift wie Frutiger, oder so?
Müßte ich die dann kaufen? Gibts andere Lösungen?

Ja die gibt es auch in Fett, keine Ahnung wo, sorry. Guck doch mal in ner Suchmaschine. Und es isn Original Font, kostet bestimmt dementsprechend *seufz* :wink:
Na jetzt hab ich doch gesucht (in Google, Stichwörter ‚font futura bold‘) und der erste Eintrag war dieser: http://www.adobe.com/type/browser/P/P_039.jhtml The world of Futura :wink:

MfG

1 Like

Die Schriftschnitte hat er ja, sein problem liegt wohl eher im handling … :wink:

Na jetzt hab ich doch gesucht (in Google, Stichwörter ‚font
futura bold‘) und der erste Eintrag war dieser:
http://www.adobe.com/type/browser/P/P_039.jhtml The world of
Futura :wink:

Na jetzt hab ich doch gesucht (in Google, Stichwörter ‚font
futura bold‘) und der erste Eintrag war dieser:
http://www.adobe.com/type/browser/P/P_039.jhtml The world of
Futura :wink:

nein nein, the world of futura ist in spanien, genauer in barcelona, noch genauer bei der ehrenwerten firma tipografica neufville angesiedelt:
http://www.neufville.com/FontData/FONTS_AZ.htm#F

grüße

db

das programm war mit sicherheit corel draw. und die vorigen
antworter haben recht, es ist die futura light. eigentlich
müssten auf der corel-cd auch noch die anderen schnitte mit
drauf sein - zumindest war das früher so.
ich gehe mal davon aus, dass du windows-user bist. was passiert,
wenn du von deinem futura-lt.-schnitt aus auf die „bold“-taste
klickst, hängt von der internen verknüpfung der schrift ab - das
gilt für mac os und windows gleichermaßen. man kann beim
herstellen der schrift definieren was passiert, wenn ein user
auf „bold“, „italic“ usw. klickt. in einer guten schrift steht
an der stelle dann der verweis zum echten bold-schnitt, der als
eigenständige schriftdatei vorliegt.
unter windows kann man dann bold gar nicht anders erreichen als
durch klicken auf den bold-button. unter mac os kann man den
einzelschnitt auch sehen und explizit anwählen.
mit einer korrekt verknüpften schrift, funktioniert auch unter
mac os die sache mit den kleinen knöpfchen. das problem ist nur:
weil so viele schriften da fehlerhaft hergestellt wurden, geht
man lieber auf nummer sicher und wählt den echten schnitt.

ist die schrift nämlich nicht korrekt verlinkt, übernimmt das
betriebssystem das fettmachen, was oft als „elektronisches
verfetten“ oder „elektronisches kursivieren“ bezeichnet wird.
leider wird dann auf dem ausdruck nicht alles fett, was auf dem
bildschirm fett aussieht.
denn da hat die schrift intern wieder zwei kleine bits, die für
die verfettung und kursivierung des betriebssystems zuständig
sind. das eine bit erlaubt oder verbietet die ausgabe am
bildschirm, das andere erlaubt oder verbietet die ausgabe auf
einen drucker.

soviel zu den schrift-internas :o))
grüße
tobias

Schrift Futura LT
Dannke, was gelernt. aber der Verursacher hat alle schnitte, hat aber scheinbar nicht verstanden gehabt dass er für ne fette schrift die Futura bold nehmen sollte, oder, was herauszuhören war, war genervt da von sich bei word immer durch die latte schriften durchscrollen zu müssen1. daher hatt er lieber auf den „Fettknopp“ gedrückt und war vom ergebnis enttäuscht. :smile:
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]