Datenmenge Fotos verkleinern

Hi,

ich habe ein Windows XP Media oder so ähnlich. Ich speichere meine Fotos, aber sie sind datenmäßig riesig. 2,8 Mb meistens, EIN FOTO!

Bei Windows XP Professional habe ich in einer Leiste einen Button gesehen, den man einfach anklickt, um die Daten zu verkleinern, aber das ist bei mir nicht. Kann mir jemand Anfängerinnengerecht =kleinschrittig erklären, wie ich ein Foto kleiner machen kann oder auch alle Fotos? Das wäre Suuuper!

Vielen Dank!
Gerda

meine Fotos, aber sie sind datenmäßig riesig. 2,8 Mb meistens,
EIN FOTO!

Das findest du riesig??? :wink:

Hallo Gerda,

lade Dir das Tool/BBTr. „IrvanView“ herunter.

http://irfanview.sicherer-download.com/

Das Bild dort öffnen >> Bild >> Größe ändern >> speichern >> fertig :smile:

Du kannst die Bilder entweder prozentual verkleinern, gem. Pixelvorgabe verkleinern oder Du gibst Deine eig. Größe an .

IrfanView ist seit Jahren bewährt u. ist für seine EINFACHE Handhabung bekannt.

Grüße ITM4

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

  1. Backup 2. Faststone Image Viewer
    Hallo Gerda,

mach zuerst ein Backup von deinen Bildern auf CD oder DVD.
Wenn du später doch mal ein Bild ausbelichten / ausdrucken / zuschneiden willst ist es immer gut das Originalbild zur Verfügung zu haben.

Dann hol dir den kostenlosen Faststone Image Viewer
http://www.faststone.org/FSViewerDownload.htm
Nimm die „multi-language Version“ - die ist auch in deutsch.

Zuerst mal alles mit einem oder zwei Bild(ern) ausprobieren (die du in einen extra Ordner kopierst). Wenn dir die Qualität und Dateigröße zusagt, dann mit allen Bildern so verfahren:

Faststone Image Viewer öffnen
„Werkzeuge“ - „Stapelumwandlung-Umbenennung“
oben rechts bei „Quelle“ zu deinen Bildern dirigieren
in der Mitte „alle hinzufügen“ klicken, dann sollten in der linken Spalte die Namen auch auftauchen.

Rechts unten: „Ausgabeordner“ wählen. Nur wenn du ein Backup hast, den gleichen Ordner wählen - sonst kann das bei Fehlfunktion evtl. deine ganzen Bilder ruinieren. Ich geh jetzt davon aus, dass du ein Backup hast…
„Umbenennen“ Häckchen raus machen (sonst weisst du nie, welches Bild im Backup dem auf dem Computer entspricht).
„Vor dem Überschreiben warnen“ Häckchen raus machen.
„Erweiterte Funktionen…“ Häckchen setzen und auf den erscheinenden Button klicken
Dort im Reiter „Größe ändern“ Häckchen setzen. Dann „in Pixeln“ markieren und bei „wähle eine Standardgröße“ „Bildschirmgröße“ einstellen.
„Seitenverhältnis beibehalten“ muss markiert sein.

Auf den Reiter „Einstellungen“ klicken und bei „Einstellungen anwenden“ Häckchen setzen.
Bei „schärfen / Verwischen“ auf +4 stellen (dann werden die Bilder leicht geschärft - ich finde die so besser)

Unten rechts auf „OK“ klicken und du kommst zurück zur „Stapelumwandlung-Umbenennung“.

…grübel… ja das sollte alles sein.
„Start“ klicken und bei vielen Bildern den Computer in Ruhe lassen. Die Umwandlung ist nicht die schnellste…

Nochmals zur Erinnerung: Backup machen und erst mit einem oder zwei Bildern (als Kopie in einem Anderen Ordner) ausprobieren.

Viel Erfolg wünscht
Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bezugnehmend zum zweifellos richtigen Post von Wolfgang:

All das kann IV auch - nur nicht so kompliziert :wink: :wink: :smile:

ITM4

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Vielen Dank
an ITM4 und Wolfgang! für so viel genaue Anleitung! Das ist total nett von Euch.

Herzliche Grüße
Gerda

Bezugnehmend zum zweifellos richtigen Post von Wolfgang:

All das kann IV auch - nur nicht so kompliziert :wink: :wink: :smile:

Stimmt! (wahrscheinlich, habs noch nicht ausprobiert) aber der Faststone ist kostenlos, der andere kostet 8 Euro im Monat und muß man für ein Jahr im Voraus bezahlen!

LG
Gerda

Stimmt! (wahrscheinlich, habs noch nicht ausprobiert) aber

der Faststone ist kostenlos, der andere kostet 8 Euro im Monat
und muß man für ein Jahr im Voraus bezahlen!

Wo hast Du das denn her? IrfanView ist kostenlos und wirklich empfehlenswert, nicht nur für den beschriebenen Einsatzzweck. Bitte aber dran denken, die Bilder in voller Größe irgendwo zu sichern, bevor Du sie alle verkleinerst. Sonst ist das Geheul später groß.

Gruß,

Myriam

der andere kostet 8 Euro im Monat
und muß man für ein Jahr im Voraus bezahlen!

Jetzt sehe ich was Du meinst. Der Link führte zu einer kostenpflichtigen Downloadseite. IrfanView selbst ist aber wirklich kostenlos. http://www.irfanview.de/

Gruß,

Myriam

1 Like

Vielen Dank Myriam!
Ich habe es gefunden und gedownloaded. Mal sehen, ob ich es jetzt auch schafffe, es anzuwenden…

LG
Gerda