PC - Katastrophe nach IrfanView

Hallo Gerda,

schwer vorzustellen, das das Verhalten Deines PC´s im Zusammenhang mit der Inst. von IrfanView steht.

Vorausgesetzt Du hast als BS WinXP - mach einfach mal eine Systemwiederherstellung zum Zeitpunkt VOR der Installation.

Lade Dir dann IV erneut und versuch´s nochmal.

Grüße ITM4

BTW: Ein paar Angaben zum PC, BS usw. wären sicher hilfreich um zu helfen.

Grüße ITM4

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo ITM 4,

danke für deine schnelle Antwort.

BTW: Ein paar Angaben zum PC, BS usw. wären sicher hilfreich
um zu helfen.

Grüße ITM4

Es ist ein Notebook von Medion. Ich habe Windows XP Media Edition.

Ich habe mal eine Software für Visitenkarten aufgespielt, da war das genauso, dass plötzlich alles erst mal gar nicht und dann superlangsam funktionierte. Die habe ich dann wieder gelöscht, und dann funktionierte auch alles wieder.

Das ist mir jetzt etwas peinlich, zu fragen, aber wie macht man Systemwiederherstellung.

LG
Gerda

Hallo Gerda,

das muss Dir ÜBERHAUPT nicht peinlich sein - dafür sind Foren ja da :smile:

Hier Info´s zur Systemwiederherstellung :

http://de.wikipedia.org/wiki/Systemwiederherstellung

Mach also folgendes:

Start >> Programme >> Zubehör >> Systemprogramme >> Systemwiederherstellung .

Dort wählst Du einen Zeitpunkt VOR der Inst. von IV aus - das war´s .

Grüße ITM4

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hall ITM4,

das muss Dir ÜBERHAUPT nicht peinlich sein - dafür sind Foren
ja da :smile:

Danke!

Mach also folgendes:

Start >> Programme >> Zubehör >>
Systemprogramme >> Systemwiederherstellung .

Dort wählst Du einen Zeitpunkt VOR der Inst. von IV aus - das
war´s .

Was passiert dann? Wird dann alles gelöscht, was ich seit diesem Zeitpunkt auf dem Computer geschrieben habe, also in Word und Outlook? oder nur das IrfanV?

LG
Gerda

Hallo Gerda,

keine Angst - pers. Daten. Dokumente etc. bleiben erhalten - lediglich ein in der Zwischenzeit aufgesoieltes Windows_update müßte erneut aufgespielt werden.

Zitat:

„Durch das Wiederherstellen eines Wiederherstellungspunkts werden lediglich System- und Konfigurationsdateien zurückgesetzt, eigene Dateien des Computerbenutzers wie Spiele, Programme, Musik, Bilder, Videos etc. sind hiervon nicht betroffen.“

Grüße ITM4

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hallo,

jetzt habe ich die Systemwiederherstellung mit Herzklopfen gemacht, hat auch erst mal alles geklappt. Aber ein ZIP Ordner von Irfan View ist noch auf dem Bildschirm. Aber den brauche ich wahrscheinlich einfach nur löschen. Und etwas total blödes kommt jetzt bei jedem öffnen von Outlook: Ein schmales breites Fenster mit einem Text:

„die Erweiterung „C:\Programme\Google\Google DesktopSearch“ kannn nicht geladen werden. Gründe hierfür können sein: Nicht genügend freier Arbeitsspeicher, nciht genügend Systemressourcen oder eine fehlende DLL - DAtei“.

Dieses Fenster würde ich jetzt gerne loswerden. Weiß jemand, wie?

LG
Gerda

PS: die Katastrophe ist behoben!!!
Sorry, das habe ich vergessen zu schreiben. Outlook und Internetexplorer öffenen sich wieder wie geschmiert und haken und hängen nirgendwo mehr. Bin ich froh!

Nur eben dieses bescheuerte Fensterchen, das erst mal mit einem „Pling“ auf dem Bildschirm erscheint und weggeklickt werden will.

LG
Gerda

Hallo Gerda,

schau´im Autostart nach u. entferne den Haken bei „GoogleDesktopSearch“ - das wars.

Generell empfehle ich Dir noch , Deinen PC mal gründlich auf „Schädlinge“ zu überprüfen.

Grüße ITM4

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hallo Gerda,

hallo ITM4,

schau´im Autostart nach u. entferne den Haken bei
„Google DesktopSearch“ - das wars.

*händeringend*: ich habe unter „Programme“ „Autostart“ geguckt - richtig? Dort stehen 3 Punkte, an die man aber kein Häkchen machen oder wegtun kann: „Autostart IR“, „Device Detektor 2“ und „Mikrosoft Office“. Hab ich an der falschen Stelle geguckt?

Generell empfehle ich Dir noch , Deinen PC mal gründlich auf
„Schädlinge“ zu überprüfen.

*schwerseufz* wie kann ich das tun? Ich nutze „Avira AntiVir Personal Edition Classic“. Was könnte ich sonst noch tun?

LG
Gerda

*schwerseufz* wie kann ich das tun? Ich nutze „Avira AntiVir
Personal Edition Classic“. Was könnte ich sonst noch tun?

Schau mal hier rein

http://www.hijackthis.de/de

Mit Hilfe des Tools „HijackThis“ kann man sich eine Auswertung des Systems als Textdatei rauslassen.
Diese auf der Seite posten und du bekommst eine Mitgliederauswertung deines Logfiles und kannst
nachlesen, wo was an deinem System im Argen liegt.

Im Forum (kostenlose Anmeldung) kann man sich dann Step für Step durch die Bereinigung des Systems
helfen lassen. Sehr zu empfehlen.

1 Like

Hallo Hilse,

Schau mal hier rein

http://www.hijackthis.de/de

vielen Dank für deine Antwort! Das klingt sehr interessant und wie genau das Richtige für mich.

Mit Hilfe des Tools „HijackThis“ kann man sich eine Auswertung
des Systems als Textdatei rauslassen.

Hier bin ich wieder schamrot ob meiner Laienkenntnisse. Was heißt „Tool“? Noch stümperhafter *schluck* gefragt: „Worauf muß ich klicken?“ Kostet das was?

Diese auf der Seite posten und du bekommst eine
Mitgliederauswertung deines Logfiles und kannst
nachlesen, wo was an deinem System im Argen liegt.

Im Forum (kostenlose Anmeldung) kann man sich dann Step für
Step durch die Bereinigung des Systems
helfen lassen. Sehr zu empfehlen.

Das posten verstehe ich und auch - vorerst - das mit dem Forum.

LG
Gerda

Hallo Gerda,

das Wort „Tool“ kommt aus dem englischen u. bedeutet „Werkzeug“ - frei übersetzt spricht man in der EDV von Tools wenn z.B. irgendein Programm irgendwas kann.

Z.B. „kann“ „HijackThis“ Deine Kiste auf Schädlinge prüfen und Dir in einer Textdatei das Ergebnis mitteilen.

Laß es einfach mal laufen - wenn Du das hast, melde Dich wieder - dann erklären wir die Auswertung. Bis dahin -

Grüße ITM4

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Laß es einfach mal laufen - wenn Du das hast, melde Dich
wieder - dann erklären wir die Auswertung. Bis dahin -

Grüße ITM4

Hallo ITM4,

was heißt denn „lass es einfach mal laufen“. Ich weiß nicht, wie das geht. Vermutlich muß ich ja auf der Seite auf irgendetwas klicken, aber auuf was? Auf Download?

LG
Gerda

Hahaalo,

schau´mal nach Deinen Mail´s :wink:

ITM4

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gerda,

gehe mal auf START

Dort auf AUSFÜHREN

Gebe dort MSCONFIC ein und gehe auf OK

Nun öffnet sich ein Fenster

Gehe dort auf den Reiter SYSTEMSTART

Hier werden die Programme angezeigt, die automatisch starten wenn der Rechner hochfährt.
Schaue mal ob hier etwas von Google steht. z.B GoogleDesktopSearch (wie ITM4 geschrieben hat).

Wenn ja, entferne den Haken davor und beende das Ganze mit OK

Nun musst du den Rechner neu starten.

Ich hoffe und wünsche dir, das damit die Fehlermeldung verschwunden ist.

Gruß Horst

1 Like

kleine Korrektur

Gebe dort MSCONFIC ein und gehe auf OK

es heißt msconfig

Gruß,

Myriam

Kleine Ergänzung
Hallo Myriam,

es heißt msconfig

Das stimmt. Und wenn man dann msconfig -6 eingibt, ist man gleich beim Systemstart.

cu Amy

Hallo Gerda!

Eigentlich befindet sich ja Deine Frage „hier“ im falschen Brett (richtig: Brett „Windows NT/2000/XP/…“ weiter unten, unter Software/Betriebssysteme).

Da ich versucht gewesen war, Dir auf Deine frühere Frage (/t/datenmenge-fotos-verkleinern/4510943

jetzt habe ich die Systemwiederherstellung mit Herzklopfen
gemacht, hat auch erst mal alles geklappt. […]
"die Erweiterung „C:\Programme\Google\Google DesktopSearch“
kannn nicht geladen werden. […]

Google ist 'ne feine Sache, „Google DesktopSearch“ wird aber im Wesentlichen als Plugin (Erweiterungsmodul -> http://de.wikipedia.org/wiki/Plugin) in den IE bzw. „das Windows“ integriert, und das mit Folgen für sicherheitsrelevante Aspekte des Betriebssystems. (Und darüber hinaus: Ich weiß nicht, ob Du Google gestatten willst, werberelevante private Daten Deines Computers („Desktop“, „Eigene Dateien“ usw.) auszuwerten und die erhobenen/ermittelten Daten zu Marketingzwecken zu verwenden. Ich jedenfalls nicht.)

Anscheinend hat die Installation von „Google DesktopSearch“ (mit dem IrfanView zusammen - das kann man während der Installation aber „abwählen“) bei IE/Outlook/OE gehakelt, und sei es, bedingt durch eine wiederum andere bereits installierte (Soft)ware.

Ich würde IrfanView nochmals von einer Original-Download-Quelle neu laden (siehe: http://www.irfanview.de/) und OHNE die erwähnte Google-DesktopSearch installieren.

Nimm’s jedenfalls nicht so schwer. Erfahrungen sind dazu da, gemacht zu werden, um daran zu lernen.

HTH, CU DannyFox64

PS: Weiterer alternativer Bildbetrachter/-konverter: http://www.XnView.de/

PPS: Wenn jemand im Internet mit „sicherer-Download“ (oder „garantiert virenfrei“ oder ähnlichen Sprüchen) für sich selbst Werbung macht, bin ich sofort auf’s doppelte wachsam. - „OK“ heißt da nämlich eher „organisierte Kriminalität“ (Zitatquelle unbekannt).

Hallo Gerda!

Hallo Danny,

Eigentlich befindet sich ja Deine Frage „hier“ im falschen
Brett (richtig: Brett „Windows NT/2000/XP/…“ weiter unten,
unter Software/Betriebssysteme).

Ja, ich habe irgendwann auch darüber nachgedacht, dass das so ist. Das ging so nahtlos vom Irfan View in diese anderen Probleme über und irgendwann passte es hier eigentlich nicht mehr hin. Sorry.

Google ist 'ne feine Sache, „Google DesktopSearch“ wird aber
im Wesentlichen als Plugin (Erweiterungsmodul ->
http://de.wikipedia.org/wiki/Plugin) in den IE bzw. „das
Windows“ integriert, und das mit Folgen für
sicherheitsrelevante Aspekte des Betriebssystems. (Und darüber
hinaus: Ich weiß nicht, ob Du Google gestatten willst,
werberelevante private Daten Deines Computers („Desktop“,
„Eigene Dateien“ usw.) auszuwerten und die
erhobenen/ermittelten Daten zu Marketingzwecken zu verwenden.
Ich jedenfalls nicht.)

Nein, unter keinen Umständen möchte ich das Google gestatten und ich habe mich auch geärgert, dass ich das nicht richtig gelesen habe, denn das, was ich geklickt hatte, wollte ich gar nicht. Und wenn ich jetzt lese, WAS ich mir da auf meinen Compi geholt habe, wird mir noch anders. Nein, natürlich will ich das alles nicht. Ich wollte es schon sofort nicht, als sich da all das Zeugs auf meinem Bildschirm zeigte, und bin froh, dass ich jetzt gefunden habe, wie ich es alles loswerde. Bäh!

Anscheinend hat die Installation von „Google DesktopSearch“
(mit dem IrfanView zusammen - das kann man während der
Installation aber „abwählen“) bei IE/Outlook/OE gehakelt, und
sei es, bedingt durch eine wiederum andere bereits
installierte (Soft)ware.

Ich würde IrfanView nochmals von einer
Original-Download-Quelle neu laden (siehe:
http://www.irfanview.de/) und OHNE die erwähnte
Google-DesktopSearch installieren.

Nimm’s jedenfalls nicht so schwer. Erfahrungen sind dazu da,
gemacht zu werden, um daran zu lernen.

Danke, das macht mir Mut,und ich habe auch viel - mit Eurer Hilfe hier - gelernt, und das finde ich gut.

HTH, CU DannyFox64

LG
Gerda

PS: Weiterer alternativer Bildbetrachter/-konverter:
http://www.XnView.de/

Findest du ihn besser, als den IV? Oder leichter zu handhaben.

Hallo Gerda!

PS: Weiterer alternativer Bildbetrachter/-konverter:
http://www.XnView.de/

Findest du ihn besser, als den IV? Oder leichter zu handhaben.

Das ist beides Geschmackssache. Leistungsfähig sind beide Programme, ebenso Personal Freeware, in Deutsch usw.

Vom Prinzip her dürfte IrfanView für geübte/fortgeschrittene „Bildbearbeiter“ leichter bzw. schneller bedienbar sein, zumindest aber direkter, was die Anpassung von Farbkorrekturen, Helligkeit/Kontrast usw. betrifft.

Bei XnView wählt man solche Optionen für die Bearbeitung IMHO über ein Menü/Dialogfenster und kann beliebige Änderungen „dazuklicken“. Die Oberfläche (Betrachter, Thumbnailvorschau und Verzeichnisbaum) ist komfortabler angelegt und verwendet dafür (anscheinend) Explorer-Funktionen; siehe http://www.xnview.com/xnview/de_screenshots.html

Das (Software-Design von XnView) wird für Dich praktischer sein.
Meiner Meinung/Erfahrung nach.

CU DannyFox64