Kann keine EXE-Dateien unter XP starten

Ein Freund hat mich schon ein paar mal angerufen, er hat Probleme mit seinem PC, er kann keine EXE-Dateien mehr aufrufen, bzw. starten (unter Windows XP). Ruft er eine entsprechende Datei auf, wird die Anwendung mit dem Editor geöffnet. Er sagt, er hätte einmal (aus Versehen) eine Anwendung/EXE-DAtei mit der Maus in den Editor gezogen, seit dem besteht dieses Problem.
Kann uns jemand weiterhelfen? Danke.

Viele Grüße
Jens Mechelke

Öffne einen Ordner und geh dann im Menü auf Extras->Ordneroptionen->Dateitypen. Da suchst du EXE und löschst den Eintrag von Notepad.
cu Philipp

Hallo Philipp,

das war auch mein erster Gedanke, so kenne ich es auch aus Windows’98, aber es gibt beim PC des Freundes überhaupt keinen „EXE“-Eintrag, bei meinem PC (auch Windows XP) gibt es auch keinen solchen Eintrag.
Und nun?

Viele Grüße
Jens

Öffne einen Ordner und geh dann im Menü auf
Extras->Ordneroptionen->Dateitypen. Da suchst du EXE und
löschst den Eintrag von Notepad.
cu Philipp

Hallo

Ich hab dein Problem mal künstlich erzeugt und bin auf folgende Lösung gestossen:

Achtung!! Bitte vor jedem Ändern der Registry immer diese sichern.

Öffne den registrierungseditor mit Start–>ausführen–>regedit

Wechsle in den zweig:
HKEY_CLASSES_ROOT.exe

Auf der rechten seite findest du nun zwei einträge, diese müssen um wieder zu funktionieren folgenderweise ausehen

Standard exefile
Content Type application/x-msdownload

Sollte das nicht so sein bitte auf den entsprechenden Schlüssel klick und Ändern wählen.

Ich empfehle vor dem Bearbeiten der registry diese zu sichern.

Alternativvorschlag:

Öffne Notepad und kopiere folgenden Text hinein (ohne > und
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT.exe]
@=„exefile“
„Content Type“=„application/x-msdownload“

[HKEY_CLASSES_ROOT.exe\PersistentHandler]
@="{098f2470-bae0-11cd-b579-08002b30bfeb}"