XP Bootfehler -->Datei beschädigt

Hi!

Folgendes (dringendes!!) Problem:
Gestern hat XP ohne Probleme funktioniert, heute schalte ich den PC ein und erhalte die Meldung:
„Windwows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
windows/system32/config/system“

Im abgesicherten Modus/letzte als funktionierend bekannte Konfiguration zu starten ist nicht möglich, da diese Meldung schon zuvor erscheint.
Ich hab gelesen ( http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de… ) dass man mithilfe einer ASR-Diskette das System wiederherstellen kann… Nur hab ich keine Diskette mit den entsprechenden Daten (nur die Systemwiederherstellung auf dem nicht mehr bootenden PC) und zweitens versteh’ ich die Anleitung von Microsoft nicht ganz…

Meine Überlegung: könnte man eine ASR-Diskette - wenn man weiß wie - auf einem anderen System (dem hier zB) erstellen und zur wiederherstellung auf dem Problem-PC verwenden?

Was schlagt Ihr vor? Eine Neuinstallation sollte nur das allerletzte Mittel sein.

Gruß,
Armin

Hi !

Du hast die Registry zerschossen und musst die wiederherstellen , dazu gehst du folgendes vor :

Computer von der WIN-XP CD booten , im entsprechenden Menü „R“ drücken damit rufst du die Wiederherstellungskonsole auf . Nach der Anmeldung sind folgende Befehle einzugeben :

cd c:\windows
md tmp
copy c:\windows\system32\config\system c:\windows\tmp\system.bak
copy c:\windows\system32\config\software c:\windows\tmp\software.bak
copy c:\windows\system32\config\sam c:\windows\tmp\sam.bak
copy c:\windows\system32\config\security c:\windows\tmp\security.bak
copy c:\windows\system32\config\default c:\windows\tmp\default.bak

del c:\windows\system32\config\system
del c:\windows\system32\config\software
del c:\windows\system32\config\sam
del c:\windows\system32\config\security
del c:\windows\system32\config\default

copy c:\windows\repair\system c:\windows\system32\config\system
copy c:\windows\repair\software c:\windows\system32\config\software
copy c:\windows\repair\sam c:\windows\system32\config\sam
copy c:\windows\repair\security c:\windows\system32\config\security
copy c:\windows\repair\default c:\windows\system32\config\default

Mit diesen Befehlen wird ein Backup der zerschossene Registry erstellt und eine gesicherte zurück kopiert.
Das System ist nun bootfähig du musst dich jetzt im abgesicherten Mudus als Admin. anmelden „F8“.
Das System kann jetzt zu einem früheren Punkt wiederhergestellt werden .
Traust du dir das alles nicht zu, dann mach eine Reparaturinstallation (Bitte SuFu nutzen!).

Viel Spaß, olli

Hi!

Danke für die schnelle Antwort, das System bootet jetzt dank der neuen Registry wieder und ich konnte meine wichtigen Dateien sichern. :smile:
Aber ein kleiner Wehmutstropfen bleibt noch: die Wiederherstellungspunkte, die ich vor dem Crash erstellt habe, sind scheinbar nicht mehr vorhanden. Gibt’s da noch ne Chance 'ranzukommen, oder muss ich morgen halt nochmal alles einrichten/einstellen?

Gruß,
Armin

Hm,

physisch sind sie sicherlich noch vorhanden (System Volume Ordner) - aber das wird nix nutzen. Selbst wenn, sauberer wäre es auf jeden Fall, das nachzuinstallieren/konfigurieren.

Shit happens, sometimes … :wink: Sowas muss man mit Fassung tragen.

Grüße, olli

Hi,

das hab ich mir fast gedacht… :frowning:
Egal, nächstes WE nehm ich mir den Rechner halt nochmal vor und mach mir dann gleich noch ein Image mit Norton Ghost… nur zur Sicherheit :wink:

Gruß,
Armin