PC Abstürze

Hilfe !
vielleicht kann mir bei der Fehlersuche jemand helfen.
ich besitze einen PC mit 908 Mhz AMD Duran™ Prozessor ,256 Mb RAM,
Betriebssystem XP pro Version 2002 SP 2.
seit einiger Zeit kann ich den PC nur mit der Wiederherstellungsdiskette wieder aktivieren !! (Dies aber nur nach ungefähr jedem 15.Einschalten des PC´s).
dann passiert nämlich folgendes…er will das Betriebssystem laden und bleibt dann stehen mit einer Meldung " daß er eine Systemdatei nicht findet ,oder das diese beschädigt sei "…
ich hatte danach ein „chkdsk /r“ durchgeführt und es wurden etliche Fehler gefunden und repariert.
da ich diesen Vorgang öfters gemacht hatte nahm ich an die Harddisk sei defekt und baute eine neue ein…nicht`s war´s mit Fehlerbeseitigung…immer noch dasselbe :frowning:(
kann das auch vom Speicher kommen ?oder gar vom mainboard?

Danke im Voraus
Gerhard

Moin

kann das auch vom Speicher kommen ?oder gar vom mainboard?

Das kann alles sein. Das kann tatsächlich RAM, Motherboard oder CPU sein, es kann aber auch ein Virus sein. Fang mal mit dem Testen beim RAM an:

http://www.memtest86.com/

Dann die CPU:

http://www.mersenne.org/freesoft.htm (In dem Prog ist ein Menüpunkt der die CPU testet)

Dann die Platte:

http://www.lavalys.com/products/overview.php?pid=1&l… (Zeigt die SMART-Werte der Platte an, das ist ein relativ guter Anhaltspunkt)

viel Glück & cu

Dein Problem hört auf den Namen

„REGISTRY TOTAL KAPUT“
(windows/system32/config/system" --> diese Meldung?)

Microsoft hat amüsante Fehlerbehebungen dazu die alle für nötige Kurzweil sorgen, dein Problem aber nicht mehr oder nur in den geringsten Fällen lösen.

Andernfalls lies mal hier weiter …
/t/xp-bootfehler-datei-beschaedigt/2590087

PS: Ich würd direkt alles formatieren und ein schönes Windows2000 draufsetzen - und garantiert nicht das schrottige und poppige XP (tschuldigung) das bei deinem alten Rechner sowieso nur alles verlangsamt …

Hallo,

ich besitze einen PC mit 908 Mhz AMD Duran™ Prozessor ,
256 Mb RAM,

Rate ich richtig, wenn ich denke, dass
das ein anderer Duron ist, der übertaktet wird?

dann passiert nämlich folgendes…er will das Betriebssystem
laden und bleibt dann stehen mit einer Meldung " daß er eine
Systemdatei nicht findet ,oder das diese beschädigt sei

Das ist nahezu immer ein Hardwareproblem. Ich tippe
auf Prozessor, Board oder Speicher.

Hänge die Platte in einen Funktionierenden PC, sichere
Deine Daten. Dann kümmere Dich darum, welche Komponente
nicht funktioniert. Dann installiere XP neu.

ich hatte danach ein „chkdsk /r“ durchgeführt und es wurden
etliche Fehler gefunden und repariert.

Blöder Fehler. Möglicherweise hast Du es damit
erst kaputt gemacht.

da ich diesen Vorgang öfters gemacht hatte nahm ich an die
Harddisk sei defekt und baute eine neue ein…nicht`s war´s
mit Fehlerbeseitigung…immer noch dasselbe :frowning:(
kann das auch vom Speicher kommen ?oder gar vom mainboard?

Gib mal genau zu Deinem System Auskunft.
Übertaktung, Vorgeschichte, Mainboardtyp,
Kondensatoren (aufgewölbt?) usw.

Grüße

CMБ