[XP SP2] Status von LAN-Verbindung?

N’Abend zusammen!

Warum zeigt mir mein frisch installiertes XP mit SP2 (Rechner noch fast jungfräulich, nur Betriebssystem und Providersoftware drauf) eine aktive LAN-Verbindung an, auch wenn ich offline bin und obwohl es sich um einen Einzelplatzrechner handelt, der sich gar nicht im Netzwerk befindet?
[Status: Netzwerkadresse beziehen, Übertragungsrate: 10,0 MBit/s, Adresstyp: ungültige IP-Adresse, IP-Adresse: 0.0.0.0, Subnetzmaske 0.0.0.0, Physikalische Adresse 00-50-BF-08-1C-2B, Gesendet Pakete 1.090, Empfangen Pakete 1.145]

Fragt sich

Hartmann.

Hallo,

das ist ganz normal so. Sobald dein Netzwerkkabel ‚auf beiden Seiten eine Verbindung hat‘ (z.B. Netzwerkkarte im PC, welche ständig mit Strom versorgt wird und deinem DSL-Modem, was ja auch immer unter Strom steht).

Das Netzwerkkabel + die dafür vorgesehene Hardware (Ethernetkarte und Modem bspw.) sind also „betriebsbereit“ und zeigen dies nat. an.

Du kannst das Symbol aber auch entfernen. Klicke dazu die Eigenschaften dieser LAN-Verbindung durch, unten solltest du beide Checkboxen deaktivieren.

Grüße, olli

owT :wink: