Hallo!
Wir wollen eine mehrseitige Broschure zusammenstellen, bei der A4-Seiten an der Querseite in der Mitte geknickt werden, so dass ein hohes, schmales Heft entsteht. Ich bin der Meinung, dass es bei WORD die Möglichkeit gibt, das Layout so schlau einzustellen, dass alle Seiten in der richtigen Reihenfolge gedruckt werden, aber finde nichts dergleichen.
Wenn man zweispaltig schreibt, sieht das Format richtig aus, aber die Seiten sind ja in verkehrter Reihenfolge.
Dankbar für Hilfe, Martina
Hallo Martina,
es gibt Utilities dafür, z.B. http://www.fineprint.com
Auf jeden Fall musst du zuerst das richtige Seitenformat einstellen, also 297 x 105 mm, sonst stimmt garnichts, nicht einmal die Seitennummern in Word.
Üblicherweise ordnen die Utilities „Booklets“ so an, dass 2 x A5 auf ein Blatt A4 gedruckt wird, also der Knick ist gegenüber deinem um 90 Grad gedreht. Ob du das Programm von deiner Version (Underground Flyer?) überzeugen kannst, müsstest du ausprobieren.
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Reinhard, vielen Dank für deine Antwort. Ich wollte FinePrint mal ausprobieren, aber mein Computer warnt mich davor, weil der Hersteller nicht verifiziert sei. Ist das eine Warnung, die man beachten sollte?
Martina