Entscheidungshilfen für BMX-Rad

Hallo,

meine Sohn, 9 JAhre alt, wünscht sich zu Weihnachten ein BMX-Rad.
Wohl weniger weil er damit tolle Stunts ausführen möchte sondern weil er es einfach „cool“ findet. Vielleicht kommen ja später noch die Stunts.

Hab mich jetzt schon ein wenig umgesehen - doch bin so klug wie zuvor.

Was ist wirklich wichtig und sollte nicht aus Billigteilen bestehen?
Rahmen?, Pedale und Co. ? Führung der Bowdenzüge?

Ich bin quasi auf der Suche nach der „EierlegendenWollMilchSau“ oder nach einem akzeptablen Kompromiss und auch nicht bereit und gewillt mehr als 150,- € zu investieren.

Danke im Voraus für alle Tipps und Hinweise

Hallo

Als erstes solltest Du mal herausfinden was für ein BMX Dein Sohn haben will. Der Begriff „BMX“ ist ungefähr so weitläufig wie der Begriff „Auto“. Will er ein Freestyle ein Race, ein Rampbike oder ein Trial? BMX werden hierzulande oft als Kinderräder belächelt, sind sie aber ganz und gar nicht. BMX Räder sind vollwertige Sportgeräte, die allerdings aufgrund ihrer Größe gerne von Kindern gefahren werden. Wenn Du Dir eins anschaust fahr es auf jeden Fall selbst probe. Freestyle Bikes haben in der Regel am Lenkkopf einen Rotor sitzen der es ermöglich den Lenker 360 Grad zu drehen. Dadurch muß die Bremsleitung für die vordere Bremse durch das Steuerrohr nach unten gezogen werden und die vordere Bremse wird von unten mit dem Bowdenzug angefahren. 70% dieser konstruktionen funktionieren nicht, da die Hebelverhältnisse nicht passen. Das ist neuwertiger Schrott. Um die vordere Bremse betätigen zu können mußt du am Bremsgriff schon fast nen Schraubstock ansetzen, daß unten noch was ankommt. Also auf jeden Fall selbst Probefahren und dann beurteilen ob Du das Rad für sicher genug hältst um Deinen Sohn alleine damit fahren zu lassen.
Für ein BMX in einer vernünftigen Qualität musst du ca 400 Euro rechnen, alles drunter ist in der Regel sein Geld nicht wert. BMX werden allerdings auch viel bei Ebay gehandelt, dann natürlich schon eher in der Preisklasse 100-150 Euro.
BMX sind eigentlich eine völlig eigentsändige Kategorie Fahrrad, da ist technisch (fast) alles anders: andere Tretlager, andere Gewindegrößen wo man nur hinschaut (Pedale, Achsen etc.), andere Schlüsselweiten der Schrauben… Da passt fast nichts zum anderen.

Horst

Hallo

Horst,

Freestyle
Bikes haben in der Regel am Lenkkopf einen Rotor sitzen der es
ermöglich den Lenker 360 Grad zu drehen. Dadurch muß die
Bremsleitung für die vordere Bremse durch das Steuerrohr nach
unten gezogen werden und die vordere Bremse wird von unten mit
dem Bowdenzug angefahren. 70% dieser konstruktionen
funktionieren nicht, da die Hebelverhältnisse nicht passen.
Das ist neuwertiger Schrott.

Das sehe ich genauso, heute hat jedes Bike aus dem Supermarkt so einen billigen Rotor.
Ich erinner mich noch an extra lange Züge, die eine Lenkraddrehung mitmachten. Rotor war damals (Anf./Mitte 80er) unbezahlbar…

Um die vordere Bremse betätigen
zu können mußt du am Bremsgriff schon fast nen Schraubstock
ansetzen, daß unten noch was ankommt. Also auf jeden Fall
selbst Probefahren und dann beurteilen ob Du das Rad für
sicher genug hältst um Deinen Sohn alleine damit fahren zu
lassen.
Für ein BMX in einer vernünftigen Qualität musst du ca 400
Euro rechnen, alles drunter ist in der Regel sein Geld nicht
wert. BMX werden allerdings auch viel bei Ebay gehandelt, dann
natürlich schon eher in der Preisklasse 100-150 Euro.
BMX sind eigentlich eine völlig eigentsändige Kategorie
Fahrrad, da ist technisch (fast) alles anders: andere
Tretlager, andere Gewindegrößen wo man nur hinschaut (Pedale,
Achsen etc.), andere Schlüsselweiten der Schrauben… Da passt
fast nichts zum anderen.

Horst

Peter

Also wie schon gesagt bringen Bmx Räder mit Rotor oftmals eine schlechter Bremskraft als Bmx Räder mit einfachen Bowdenzug. Was aber meines erachtens nur deshalb so ist weils die meisten Leute einfach nicht schaffen die Dinger eizustellen.
Heute fahren eigentlich kaum noch Bmx Räder mit Rotor rum, außer die billigen aus dem Baumarkt halt. Man könnte schon fast sagen, dass man billig Räder gerade am Rotor erkennt.
Naja.
Tu deinem Sohn was gutes und investier min. 300€, dann kaufst du Ihm was anständiges, und keinen Schrott der nicht funktioniert, weil das Material schrott ist, Anbauteile kaputt gehen, oder die Geometrie einfach vermurkst ist.
Ich kann dir bei einer Bestellung nur die Jungs von Parano-garage.de ans Herz legen. Nette, kompetente Beratung. Fahren alle selber und haben dementsprechend Ahnung.
Wenn dein Kind noch nicht all zu groß ist könnte man auch z.B. über ein 16/18 zoll Fahrrad nachdenke. Zumindest wenn dein Kind das Bmx auch wirklich sportlich betätigen will.
Ich würde dir zu einem Wethepeople oder KHE komplettbike raten. Beides inovative deutsche Firmen mit internationalen Teams.
Das KHE Bar-Bados AM sieht z.B. gut aus leicht, schöne Geo, dreiteilige Kurbel, und ein Kassettenlaufrad. Für den Preis super fair. Und die Dinger halten wenigsten.
Tobi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also wie schon gesagt bringen Bmx Räder mit Rotor oftmals eine
schlechter Bremskraft als Bmx Räder mit einfachen Bowdenzug.
Was aber meines erachtens nur deshalb so ist weils die meisten
Leute einfach nicht schaffen die Dinger eizustellen.
Heute fahren eigentlich kaum noch Bmx Räder mit Rotor rum,
außer die billigen aus dem Baumarkt halt. Man könnte schon
fast sagen, dass man billig Räder gerade am Rotor erkennt.
Naja.
Tu deinem Sohn was gutes und investier min. 300€, dann kaufst
du Ihm was anständiges, und keinen Schrott der nicht
funktioniert, weil das Material schrott ist, Anbauteile kaputt
gehen, oder die Geometrie einfach vermurkst ist.
Ich kann dir bei einer Bestellung nur die Jungs von
Parano-garage.de ans Herz legen. Nette, kompetente Beratung.
Fahren alle selber und haben dementsprechend Ahnung.
Wenn dein Kind noch nicht all zu groß ist könnte man auch z.B.
über ein 16/18 zoll Fahrrad nachdenke. Zumindest wenn dein
Kind das Bmx auch wirklich sportlich betätigen will.
Ich würde dir zu einem Wethepeople oder KHE komplettbike
raten. Beides inovative deutsche Firmen mit internationalen
Teams.
Das KHE Bar-Bados AM sieht z.B. gut aus leicht, schöne Geo,
dreiteilige Kurbel, und ein Kassettenlaufrad. Für den Preis
super fair. Und die Dinger halten wenigsten.
Tobi

Billige Räder sind auch oft an auffälligen Farben zu erkennen. Aber anyway: bei der obigen internetadresse kann man ganz gut bestellen. hatte mir selbst mal ein neues komplettrad für 299€ bestellt welches OVP900€ hatte. es war einfach ein 4 jahre altes modell.
aber bitte kaufe keines bei real, kaufland oder etwaigen baumärkten. diese räder sind potentiell gefährlich und sollte dein sohn dochmal in den wald fahren, sollte er doch heil wieder nach hause kommen!
zudem erwähntest du das wort „cool“ kinder erkennen schnell den unterschied von preiswert und billig. baumarkt mit alu-pegs und pinkem rotor und den worten super-bmx oder dirt-bmx ist billig…
ein reduziertes bike von wethepeople oder gt sind dagegen „cool“ :wink:
und bitte kaufe deinem sohn minimal einen fahrradhelm (der auch nochmal mit 50€ kommt)
achso: ein richtiges bmx-bike ist IMO nie STVO konform ausgestattet. Die BMX-Bikes der billigeren Sorte sind es hingegen oft.