Neues Hinterrad für Herrenrad

Moin, moin,

ich hoffe trotz meiner wenigen Angaben könnt ihr mir helfen…

Also das Hinterrad meines Fahrrades (28er Herrenrad, Schlauch für eine normale Luftpumpe) hat eine Acht drin. Nun meine Frage, muss ich das Rad komplett auswechseln lassen oder kann man so was auch „ausbeulen“ lassen?
Und wenn ich das austauschen lasse, vom Fachmann natürlich, mit wie viel Geld muss ich da rechnen?

Wäre lieb, wenn mir vielleicht jemand helfen könnte…

Denke nicht das man es „ausbeulen“ kann,da der Werkstoff durch die „8“ schon geschwächt ist. Neues Rad gibt es von bis, je nachdem was es für ein Rad ist. Ist ein ganz Einfaches ohne Schaltung oder mit???
Rechne mal mit ca 30€ für ein neues plus Einbau, wobei der Einbau relativ einfach selbst zu machen ist.

Also es hat eine 3-Gang-Schaltung, wenn man das so nennt (also nur 3 Gänge :smile: ). Ist auch schon etwas älter…

Ich würde es auch meinen Freund machen lassen, aber ich wage zu bezweifeln, dass ich danach damit noch fahren könnte… :wink:

Gebe dir Recht. Zumal einige Speichen die Dehnung / Stauchung auch nicht überlebt haben.
Zu Überlegen wäre, ob es nicht Besser ist, gleich eine „neue“ Schaltug zu wählen. Die 3-Gangnabe ist bestimmt schon alt?
Viel Erfolg,
Werner

Das ist wohl wahr, die besten Jahre hat das Rad schon hinter sich, aber dennoch ein treuer gefährte. :smile:
Ich werde mich mal beraten lassen, immerhin habe ich ja jetzt nun eine kleine Preisvorstellung.

Ich danke euch Allen!

Hallo

Man kann sowas auch zentrieren, dazu benötigt man nur einen Speichenschlüssel und einen fähigen Mechaniker. Das funktioniert allerdings auch nur wenn die Felge nicht Verbogen ist, hängt also davon ab wie stark der 8er ist. Da Du schreibst, Du hast eine 3-Gang Schaltung gehe ich mal davon aus, daß Du eine Rücktrittbremse und keine Felgenbremse hast. Demnach pielt es auch wohl eher eine untergeordnete Rolle, wenn Dein Rad nach dem Zentrieren immer noch einen kleinen Schlag hat oder nicht.

Also mach Dich nicht heiß, das kann man in 90% aller Fälle richten ohne irgendwas neues verbauen zu müssen.

Horst

Hallo Horst,

Also mach Dich nicht heiß, das kann man in 90% aller Fälle
richten ohne irgendwas neues verbauen zu müssen.

jain.
Die Gefahr, daß sich die Speichen nach einer solchen Aktion der Reihe nach verabschieden ist relativ hoch.
Stabiler wird die Felge auch nicht.
Ich habe selber einige male solch eine Aktion hinter mir und nach dem dritten oder vierten Speichenbruch doch eine neue Felge aufziehen lassen.

Gandalf

Für so eine Aussage müsste man das Rad begutachten.