MAC-Adresse ändern!

Hallo!

Wie kann ich die MAC-Adresse einer Netzwerkkarte ändern? Gibt es eventuell eine Netzwerkkarte, die das zulässt? Eine Softwarelösung wäre natürlich auch praktisch.

Vielen Dank schonmal

Hydron

Wie kann ich die MAC-Adresse einer Netzwerkkarte ändern? Gibt
es eventuell eine Netzwerkkarte, die das zulässt? Eine
Softwarelösung wäre natürlich auch praktisch.

Einige Hersteller/Treiber lassen das ändern der MAC-Adresse durchaus zu, ich kann mir allerdings nicht allzu viele Fälle vorstellen, wo das sinnvoll sein sollte.
Die MAC-Adresse ist 6 Byte lang, die ersten 3 Byte enthalten einige Flags und die Herstellerkennung, der Rest ist im Prinzip nur eine für den betreffenden Hersteller eindeutige Nummer, dadurch wird sichergestellt, dass es keine zwei Netzwerkkarten mit derselben MAC-Adresse gibt (und selbst wenn, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass diese im selben Netz arbeiten).
Nun aber zum Wichtigsten: solltest Du (warum auch immer) Deine MAC-Adresse per Software ändern, wird das U/L Flag auf 1 gesetzt (bei den werkseitig eingebrannten Adressen ist es immer 0). Daher ist es unmöglich, per Software einer Netzwerkkarte genau die Adresse einer anderen zu geben, sie werden sich immer mindestens im U/L-Bit unterscheiden.
Solltest Du also eine ACL, eine Firewall/Proxy oder einen DHCP-Server überlisten wollen, ist ein MAC-Adresswechsel nicht wirklich das Mittel Deiner Wahl. :smile:

Marc

Danke für Deine Antwort.
Nein, ich möchte nicht hacken, das vorweg. Wenn man die Adresse der Netzwerkkarte ändern möchte - per Software - kann ich mir vorstellen, dass man die ARP (Address Resolution Protokoll) Pakete abfängt, die darin enhaltene MAC-Adresse ändert und dann wieder auf die Reise schickt.

Vielleicht gibt es ja solch eine Software

Mit freundlichen Grüßen

Hydron

Nein, ich möchte nicht hacken, das vorweg. Wenn man die
Adresse der Netzwerkkarte ändern möchte - per Software - kann
ich mir vorstellen, dass man die ARP (Address Resolution
Protokoll) Pakete abfängt, die darin enhaltene MAC-Adresse
ändert und dann wieder auf die Reise schickt.

Hmmm, das hab ich jetzt nicht so ganz verstanden. Wozu soll das Ganze denn dienen?
Deine MAC-Adresse (egal ob eingebrannt oder per Software geändert) sollte Dein TCP/IP-Stack automatisch in die ARP-Antwortpakete schreiben. Was sollte es bringen daran zu stricken?

Marc

ich mir vorstellen, dass man die ARP (Address Resolution
Protokoll) Pakete abfängt, die darin enhaltene MAC-Adresse
ändert und dann wieder auf die Reise schickt.

Vielleicht gibt es ja solch eine Software

Hallo.
Jep, die gibt es.
Und zwar DSniff( http://www.monkey.org/~dugsong/dsniff/ ) Dort gibt es ein Programm namens ARP-Spoof. Damit funktioniert das ganze.

Sebastian

Hallo Marc!

Einige Hersteller/Treiber lassen das ändern der MAC-Adresse
durchaus zu, ich kann mir allerdings nicht allzu viele Fälle
vorstellen, wo das sinnvoll sein sollte.

Nun aber zum Wichtigsten: solltest Du (warum auch immer) Deine
MAC-Adresse per Software ändern, wird das U/L Flag auf 1
gesetzt (bei den werkseitig eingebrannten Adressen ist es
immer 0). Daher ist es unmöglich, per Software einer
Netzwerkkarte genau die Adresse einer anderen zu geben, sie
werden sich immer mindestens im U/L-Bit unterscheiden.

Habe das gerade einmal getestet (Win2k mit RTL8139(A)-basierter Netzwerkkarte):
Die MAC-Adresse lässt sich beliebig ändern. Das Universal-/Local-Bit bleibt davon unbeeinflusst.

CU
Markus

Nein, ich möchte nicht hacken, das vorweg. Wenn man die
Adresse der Netzwerkkarte ändern möchte - per Software - kann
ich mir vorstellen, dass man die ARP (Address Resolution
Protokoll) Pakete abfängt, die darin enhaltene MAC-Adresse
ändert und dann wieder auf die Reise schickt.

Fefes arpreplay

Hmmm, das hab ich jetzt nicht so ganz verstanden. Wozu soll
das Ganze denn dienen?

Gucken, was der Chef für Schmuddelseiten zieht. Was denn sonst…

Sebastian

Entsprechende Netzwekkarte gefunden!
Ich habs: D-Link DFE 530 TX
Die Mac-Adresse läßt sich in den Eigenschaften zur Netzwerkkarte ändern!

Danke an alle

Hydron