Rechner im Arbeitsplatz nicht sichtbar

Hallo

Ich habe hier ein Problem bei dem ich nicht weiter weiß.

In unserem Büro hatten wir ein seit Jahren gewachsenes Netzwerk mit RG58-Verkabelung (BNC). Dieses hat auch bis auf einige sehr nervige Unterbrechungen zufriedenstellend gearbeitet.
Mit der Zeit wurden halt die Ansprüche an die Geschwindigkeit höher und es wurde in ein neues Netzwerk investiert.

Vorhanden sind etwa 15 Rechner mit Windows XP Prof. SP2 und noch einige mit Windows NT 4.0, außerdem 2 Netzwerk-Drucker und jetzt noch 2 Switche. Einen richtigen Server gibt es nicht. Ein kleiner Mailserver zum Kalender-Synchronisieren, eine Datenbank und ein Lizenzserver laufen auf einem XP-Rechner, der auch als Fileserver fungiert.

IP-Adressen sind fest vergeben und bisher hat auch alles einwandfrei funktioniert. Die Beschränkung auf 10 gleichzeitige Verbindungen wurde durch einen Registry-Eintrag aufgehoben. Unterschied zur vorherigen Verkabelung: Im „Server“ sind nun 2 Netzwerkkarten aktiv, von denen die alte jedoch nicht ans Netz angeschlossen ist. Aktiv muss sie deshalb sein, da die Auto-CAD-Lizenzen mit dieser gekoppelt sind.

Ich habe bemerkt dass 2 Programme zeitweise keine Verbindung aufbauen konnten, wenn die alte Netzwerkkarte eine feste IP hatte. Gleichzeitig bekam ich auf „ping server“ (k)eine Antwort von der IP der alten Karte. Das war für mich nachvollziehbar da ja der Rechner „Server“ 2 verschiedene IPs hatte von denen anscheinend zufällig eine angesprochen wurde, also habe ich bei der alten Karte „IP-Adresse automatisch beziehen“ eingestellt. Diese kann natürlich nicht bezogen werden und der „Server“ hat nur noch eine IP. Soweit so gut.

Jetzt kommt aber das wobei ich nicht mehr weiter weiß. Morgens ist noch alles ok, aber im Laufe des Arbeitstages werden die Rechner die im Arbeitsplatz angezeigt werden immer weniger. Heute Nachmittag wurden beispielsweise nur noch 2 Rechner aufgeführt (auf jedem Rechner die gleichen). Ein Zugriff auf freigegebene Verzeichnisse ist somit nur noch etwas umständlich möglich. Ich habe mir in der Not mehrere Explorer-Verknüpfungen angelegt, die jeweils einen Rechner geöffnet anzeigen (%windir%?explorer.exe /e, \Rechnername). Dies funktioniert auch. Ebenso kommt ein Ping wie erwartet zurück.

Ich danke schon mal dass ihr so weit mitgelesen habt und bitte euch nun mir Tipps zu geben wie ich alle Rechner wieder einfach und gleichzeitig angezeigt bekomme.

Viele Grüße
Manfred

Hallo Manfred,

Frage: ist die IP der BNC-Netzwerkkarte ev. im selben Subnetz wie die zweite Karte? Das kann zu Störungen mit der anderen Karte führen.
Wenn ja - mal in ein anderes Subnetz verschieben (z.B. 192.168. 100.x in 192.168. 200.x ändern).
Die Auto-CAD-Lizenzen prüfen die MAC-Adresse - nicht die IP-Adresse.

Wenn ich dich richtig verstanden habe ist die BNC-Karte nicht mehr an ein Kabel angeschlossen.
Ist noch ein T-Stück aufgesetzt und ordnungsgemäß terminiert? Ev. ein kurzes Kabel anbringen und das terminieren um Reflexionen zu vermeiden.

Alternativ gäbe es noch die Möglichkeit die MAC-Adresse der neuen Karte auf die der BNC-Karte zu ändern. Die BNC-Karte aber vorher ausbauen. Auto-CAD sollte dann die alte MAC-Adresse von der neuen Karte nehmen.
http://www.google.de/search?q=mac-adresse+klonen
/t/mac-adresse-aendern–2/1028016
http://forum.winload.de/sicherheit/1131-mac-adresse-…
http://www.it-academy.cc/article/721/MACAdresse+unte…

Oder ihr sprecht mal mit dem Support von Auto-CAD, die könnten euch sicher einen neuen Lizenz-Key geben.

Grüsse max

Hallo Manfred,

Frage: ist die IP der BNC-Netzwerkkarte ev. im selben Subnetz
wie die zweite Karte? Das kann zu Störungen mit der anderen
Karte führen.
Wenn ja - mal in ein anderes Subnetz verschieben (z.B.
192.168. 100.x in 192.168. 200.x ändern).

Das hört sich gut an, werde ich morgen gleich mal testen. Im Moment hat sie ja gar keine IP-Adresse, vielleicht daher die Verwirrung.

Die Auto-CAD-Lizenzen prüfen die MAC-Adresse - nicht die
IP-Adresse.

Wenn ich dich richtig verstanden habe ist die BNC-Karte nicht
mehr an ein Kabel angeschlossen.
Ist noch ein T-Stück aufgesetzt und ordnungsgemäß terminiert?
Ev. ein kurzes Kabel anbringen und das terminieren um
Reflexionen zu vermeiden.

Das habe ich getan, ich habe auch vorsichtshalber ein 2 Meter langes Kabel nmontiert, da ja zumindest 2 Netzwerkkarten nicht mit einem weniger als 1 Meter langen Kabel verbunden werden sollen.

Alternativ gäbe es noch die Möglichkeit die MAC-Adresse der
neuen Karte auf die der BNC-Karte zu ändern. Die BNC-Karte
aber vorher ausbauen. Auto-CAD sollte dann die alte
MAC-Adresse von der neuen Karte nehmen.
http://www.google.de/search?q=mac-adresse+klonen
/t/mac-adresse-aendern–2/1028016
http://forum.winload.de/sicherheit/1131-mac-adresse-…
http://www.it-academy.cc/article/721/MACAdresse+unte…

Das wäre sicher die eleganteste Lösung, dauert aber etwas bis ich die Zeit dazu habe. Die Kollegen schimpfen immer ganz bös wenn ich während der Arbeitszeit mal schnell den Rechner runterfahre :wink:

Oder ihr sprecht mal mit dem Support von Auto-CAD, die könnten
euch sicher einen neuen Lizenz-Key geben.

Ja das tun sie sicherlich, nur dürften wir ja offiziell die Version 2004 nicht mehr verwenden, ich glaube da würden wir nur die halbe Lizenzdatei geändert bekommen (blöderweise läuft ein bestimmtes Programm nicht mit einer aktuellen Auto-CAD Version).

Grüsse max

Ich danke dir recht herzlich für die Anregungen.

P.S. Warum muss ich mich als dummer Bautechniker eigentlich um solche Sachen kümmern? Ist das in anderen Büros auch so, dass einer der keine Angst hat nen Rechner mal aufzuschrauben mal so nebenbei die IT-Abteilung spielt?

Erster Zwischenbericht

Wenn ja - mal in ein anderes Subnetz verschieben (z.B.
192.168. 100.x in 192.168. 200.x ändern).

Das hört sich gut an, werde ich morgen gleich mal testen. Im
Moment hat sie ja gar keine IP-Adresse, vielleicht daher die
Verwirrung.

Hat leider nichts gebracht, nachmittags waren wieder nur 4 Rechner sichtbar.

Alternativ gäbe es noch die Möglichkeit die MAC-Adresse der
neuen Karte auf die der BNC-Karte zu ändern. Die BNC-Karte
aber vorher ausbauen. Auto-CAD sollte dann die alte
MAC-Adresse von der neuen Karte nehmen.
http://www.it-academy.cc/article/721/MACAdresse+unte…

Das habe ich mir für Freitag vorgenommen, da sind viele Kollegen im verlängerten Wochenende. Ich werde dabei den Weg über die Registry gehen, das ist am leichtesten wieder rückgängig zu machen, wenns nichts bringt.

Oder ihr sprecht mal mit dem Support von Auto-CAD, die könnten
euch sicher einen neuen Lizenz-Key geben.

Die „illegale“ 2004er Lizenz wäre dann wirklich weg, hab ich heute abgeklärt…

Ich hoffe ja nur dass das Problem wirklich in der zweiten Netzwerkkarte zu suchen ist, net dass ich doch noch irgendwas anderes übersehen hab.

Wenn ja - mal in ein anderes Subnetz verschieben (z.B.
192.168. 100.x in 192.168. 200.x ändern).

Das hört sich gut an, werde ich morgen gleich mal testen. Im
Moment hat sie ja gar keine IP-Adresse, vielleicht daher die
Verwirrung.

Hat leider nichts gebracht, nachmittags waren wieder nur 4
Rechner sichtbar.

Seltsam, da scheint noch ein anderes Problem zu sein.
Hast du mal die „Ereignisprotokolle“ geprüft?

Ich hoffe ja nur dass das Problem wirklich in der zweiten
Netzwerkkarte zu suchen ist, net dass ich doch noch irgendwas
anderes übersehen hab.

Möglich wäre noch ein Speicherkonflikt der beiden Netzwerkkarten, die alten Karten waren bei weitem nicht so flexibel wie die neueren. Ist die BNC-Karte ev. noch eine ISA-Karte?
Schau mal im Gerätemanager nach ob da etwas ungewöhnliches ist.

Verschwinden immer die gleichen Rechner?
Kannst du die „verschwundenen“ Rechner mit einem Ping erreichen? Wenn ja, trag sie fest mit den Netbios-Namen in die hosts-Datei jedes Rechners ein.

Testweise könnte man auch mal die neue Karte ausbauen und über einen BNC/TP-Hub in das TP-Netzwerk einbinden.

Grüsse max

1 Like

Wenn ja - mal in ein anderes Subnetz verschieben (z.B.
192.168. 100.x in 192.168. 200.x ändern).

Das hört sich gut an, werde ich morgen gleich mal testen. Im
Moment hat sie ja gar keine IP-Adresse, vielleicht daher die
Verwirrung.

Hat leider nichts gebracht, nachmittags waren wieder nur 4
Rechner sichtbar.

Seltsam, da scheint noch ein anderes Problem zu sein.
Hast du mal die „Ereignisprotokolle“ geprüft?

Da steht nichts verdächtiges drin, Einträge deren Bedeutung mir nicht ganz klar ist waren auch schon mit dem gleichen Wortlaut vor der Umstellung vorhanden.

Ich hoffe ja nur dass das Problem wirklich in der zweiten
Netzwerkkarte zu suchen ist, net dass ich doch noch irgendwas
anderes übersehen hab.

Möglich wäre noch ein Speicherkonflikt der beiden
Netzwerkkarten, die alten Karten waren bei weitem nicht so
flexibel wie die neueren. Ist die BNC-Karte ev. noch eine
ISA-Karte?

nee, PCI

Schau mal im Gerätemanager nach ob da etwas ungewöhnliches
ist.

nix

Verschwinden immer die gleichen Rechner?

nein, ist ein Glücksspiel, manchmal tauchen wieder welche auf, dafür verschwinden andere.

Kannst du die „verschwundenen“ Rechner mit einem Ping
erreichen?

Ja, geht. Zugriff ist auch möglich, wenn ich den Namen in die Adresszeile des Arbeitsplatzes eintrage. Blöd nur, dass beim Öffnen-Dialog z. B. in Auto-CAD keine Adresszeile vorhanden ist.

Wenn ja, trag sie fest mit den Netbios-Namen in die
hosts-Datei jedes Rechners ein.

Oh jeh, wenn dann wieder ein neuer Rechner dazukommt darf ich das nicht vergessen. Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob das etwas bringt. Ein „ping mueller“ antwortet ja mit der richtigen IP-Adresse.

Testweise könnte man auch mal die neue Karte ausbauen und über
einen BNC/TP-Hub in das TP-Netzwerk einbinden.

So war der Rechner 2 Tage problemlos im Netz bis ich die neue Karte gekauft und eingebaut hatte.

Ich werde am Freitag früh erst mal die BNC-Karte ausbauen und über die Registry die Mac-Adresse der neuen „ändern“. Sollte das nichts bringen werde ich die Hosts-Dateien ändern.
Der nächste Ansatz wäre die neue Gigabit-Karte einfach auszubauen und die im Moment deaktivierte Onboard-Karte mit 100 MBit verwenden.
Jedenfalls bin ich schon mal froh, dass ich von dir ein paar neue Gedankenanstöße bekommen habe.

Ich meld mich auf jeden Fall wieder

Dankbare Grüße
Manfred

Hallo Manfred,

ich hatte etwas ähnliches vor Jahren mal mit einem Server2000 und „Active Directory“. In der Netzwerkumgebung verschwanden Rechner und tauchten wieder auf (das hing mit dem Domänencontroller zusammen, der von einem NT4-Server transferiert worden war).
Ich habe mir dann mit einem Workaround die gewünschten Verzeichnisse über „Netzwerklaufwerke verbinden“ und aktiviertem „beim Starten wieder herstellen“ geholfen.

Vielleicht ist das auch für dich eine Option.

Grüsse max

Verzeichnisse über „Netzwerklaufwerke verbinden“ und
aktiviertem „beim Starten wieder herstellen“ geholfen.

Vielleicht ist das auch für dich eine Option.

Nein, da reicht das Alphabet nicht ganz, ich hab auf jedem Rechner 3 Verzeichnisse, die zumndest auf 2 verschiedenen Partitionen liegen, auf die ich hin und wieder zugreifen muss. Da wäre es fast einfacher die Daten mit nem USB-Stick zu holen. 3 Verzeichnisse am Server die ich ständig brauche sind sinnvollerweise sowieso mit nem Laufwerksbuchstaben verbunden. Wenn das nicht wäre, hätte ich zur Zeit sowieso einen hochroten Kopf und diverse Nachtschichten eingelegt.

Aber mach dir jetzt mal keinen Kopf mehr bis ich noch einiges durchprobiert habe. Und ganz notfalls lass ich ne Profi-Netzwerkfirma kommen die uns dann gleich noch nen richtigen Server mit einer nicht zusammengebastelten Datensicherungslösung hinstellt :wink:

Zweiter Zwischenbericht
Also ich hab heute früh mal die BNC-Karte ausgebaut, der anderen die passende Mac-Adresse gegeben. Zu meiner Freude lassen sich die Auto-CAD-Lizenzen davon überlisten, auch andere Programme waren nicht irritiert, das ist ja schon mal was.
Leider noch das gleiche Problem, Rechner verschwinden und erscheinen zufällig im Arbeitsplatz. Auch Einträge in den Hosts-Dateien bringen nichts.
Das kuriose ist ja dass die Rechner sichtbar werden wenn ich den Namen in die Adresszeile im Arbeitsplatz eingebe, leider nur in diesem einen Fenster.

Ich habe mich jetzt zur ultimativen Lösung entschieden.
Ich habe mit dem Chef gesprochen und kapituliert.
Der Fehler kann irgendwo in einer der 17 Netzwerkkarten liegen oder hat es gar mit den Meldungen vom Hauptsuchdienst zu tun. Diese gab es zwar schon mit der alten Verkabelung, aber vielleicht…
Lösungsmöglichkeit: „Um das Anzeigen der Fehlermeldungen des Typs 8003 zu verhindern, stellen Sie bitte sicher, dass die Router im Netzwerk nicht auf die Weiterleitung von UDP-Broadcasts konfiguriert sind, so dass die Suchdienstauswahl in NetBT auf das lokale Subnetz beschränkt bleibt und WINS oder „LMHOSTS“ im Netzwerk die NetBIOS-Namensauflösung durchführen können.“ soso, aha, Böhmische Dörfer…

Am Montag wird ein echter Netzwerk-Fuzzi beauftragt