WLAN Signal oder Empfang verstärken?!

Hi!

Habe bei mir im Haus ein WLAN Netzwerk aufgebaut.
Leider scheint das Signal nicht ganz auszureichen.
Durch was kann ich eine Signalverstärkung erreichen?
Soll’ ich eine Richtantenne installieren oder vielleicht nur erstmal nach neuer Herastellersoftware suchen?
Mein Betriebssystem ist WinXP Pro und mein Router bzw. meine WLAN Karte ist von Intellinet.

Bitte um schnellstmögliche Hilfe

Tschööö

Hallo,

wie ist denn die Positionierung Deiner Geräte? D.h. wo ist der Router, wo der Client, wieviele Wände sind dazwischen usw.?

Generelle Tipps:

  • Router sollte möglichst in der Mitte der Wohnung sein
  • Router sollte frei stehen, die Antenne sollte auf den Client zeigen (falls es nur einer ist)
  • falls Antenne auswechselbar ist, kannst Du eine längere Antenne montieren

Gruß,

Myriam

Hi,

2 Möglichkeiten:

1.) Bessere Antennen benutzen, falls Anschlüsse für externe vorhanden sind.

oder

2.) Einen Repeater kaufen.

Gruß,
Klaus

Und wenn alles nichts hilft, vielleicht hilft ja so ein Repeater. Ich kenne das Gerät allerdings nicht, benutze selber kein WLAN.

http://www.linksys.com/international/product.asp?coi…

Gruß,

Actron

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also der Router steht im Erdgeschoss in einer Ecke und die WLAn Karte ist im 1. Stock.
Dazwischen sind 4 Mauern.
Die Karte sowie der Router haben Anschlüsse für Antennen (Es sind sogar schon welche installiert. Sind aber nur sehr klein).
Einen Repeater würde ich nur ungern dazukaufen.

Hallo Myriam,

wie ist denn die Positionierung Deiner Geräte? D.h. wo ist der
Router, wo der Client, wieviele Wände sind dazwischen usw.?

Soweit, sogut…

Generelle Tipps:

  • Router sollte möglichst in der Mitte der Wohnung sein

DAS würde ich so nicht unterstreichen wollen. Je nachdem wir gross die Wohnung ist und wie viele Wände und Dicke Schränke dazwischen stehen ist das nicht das Mittel der Wahl…
Eher der WLAN-Router sollte möglichst nahe in der Nähe des Empfängers stehen

  • Router sollte frei stehen, die Antenne sollte auf den Client
    zeigen (falls es nur einer ist)

Aeh, naja. Freie Sicht wie es so schön heisst ist richtig. Aber das die Antenne auf den Client zeigen sollte halte ich eher für ne Schlangenöl Theorie :smile:
Ist wohl eher so gemeint, das die Antenne senkrecht nach oben und nicht irgendwie wild in der Wohnung rumliegen sollte…

  • falls Antenne auswechselbar ist, kannst Du eine längere
    Antenne montieren

HALT! Nicht irgendeine! Da kann man sich im schlimmsten Fall den Router kaputtmachen. Die Antenne sollte schon zum Gerät passen (es steht auf den Antennen drauf für welchen Frequenzbereich 2.4 Ghz oder 5 Ghz die sind). Auch die Länge des Kabels spielt eine Rolle. Je länger das Kabel zwischen der eigentlichen Antenne und dem Router ist, desto grösser sind die verluste (ca. 1dB Verlust pro Meter Kabel ist die Faustformel).
Mehr dazu auch unter http://www.hellfish-rm.de/down/WLAN-FAQ.pdf

gruß
h.

2 Like

Hallo Chaos !

Welchen STandart nutzt Du bei deiner WLAN Karte ? b oder g Standart ? wenn diese mit 54MBit statt 11MBit arbeiten, ist es ratsam an den Einstellungen der Geräte auf b Standart umzustellen (also auf 11MBit) So erreicht man bei Wlan Clients angeblich 40% mehr Empfangsqualität (laut verschiedenen Foren). Das Umstellen auf eine geringere Übertragungsbandbreite stellt auch kein Problem dar, denn wenn man über DSL ins Internet geht, braucht man eh nicht mehr als 11MBit!

Vieleicht funzt es ja so besser !

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für die Zusatzinfos.

  • Router sollte möglichst in der Mitte der Wohnung sein

DAS würde ich so nicht unterstreichen wollen. Je nachdem wir
gross die Wohnung ist und wie viele Wände und Dicke Schränke
dazwischen stehen ist das nicht das Mittel der Wahl…
Eher der WLAN-Router sollte möglichst nahe in der Nähe des
Empfängers stehen

Meine Empfehlung hatte zum Ziel, dass man mit einem Laptop als Client möglichst in der ganzen Wohnung Empfang hat. Daher Platzierung des Routers in der Mitte.

  • falls Antenne auswechselbar ist, kannst Du eine längere
    Antenne montieren

HALT! Nicht irgendeine! Da kann man sich im schlimmsten Fall
den Router kaputtmachen.

Davon ging ich aus, es soll natürlich kein rostiger Kleiderbügel montiert werden.

Gruß,

Myriam

Wenn ich irgendwas in der Herstellersoftware umstellen will, dann hängt sich Windows auf.
Daher muss der Standard bei G bleiben, oder mir gibt mal einer von euch ne Lösung! *gg*
Denn wenn ich das Softwareproblem lösen könnte ist glaube ich auch das Senderproblem gelöst.
Benutze momentan die bei WinXp mitgelieferte Connectfunktion.
Habe wie gesagt eine Intellinet WLAn Karte und WinXP Pro.