Seele zu verkaufen?

Hallo, liebe Esoterik-Experten,

Das Thema kennen wir bereits aus der Literatur, beispielsweise
von Chamisso,Goethe und von Hoffmannstal. Auch in Märchen und
Erzählungen kommt das Motiv vor, dass jemand, um Geld, Macht,
Erkenntnis oder den begehrten Partner zu bekommen, seine Seele verpfändet.

Und in unserem Sprachgebrauch ist: " Dafür würde ich meine Seele verkaufen!"
immer noch ein geflügeltes Wort.

Was versteht ihr darunter? Klappt ein derartiger Handel mit Mephisto
(oder mit wem auch immer) auch in der Praxis?
Ist dafür ein besonderes Ritual erforderlich ?

Ergänzend dazu:
Nach dem Voodoo-Glauben kann ein Houngan (Zauberer) übrigens durch eine Voodoo Zeremonie einen Toten auferwecken oder eine lebende Person ihrer Seele berauben…

Interessierte Grüsse
Esther

Klappt ein derartiger Handel mit
Mephisto
(oder mit wem auch immer) auch in der Praxis?

Ist die Frage ernst gemeint?
Wie soll ein Handel mit etwas funktionieren, was es garnicht gibt (Seele, Teufel)?

Wie soll ein Handel mit etwas funktionieren, was es garnicht
gibt (Seele, Teufel)?

Aha, also die Seele gibt es nicht… interessant. Du meinst wohl eher, dass die Seele nicht körperlich ist. Ich denke, die Frage war wohl eher an die Menschen gestellt, die an Vodoo etc. glauben.

Ist die Frage ernst gemeint?

Ja

Wie soll ein Handel mit etwas funktionieren, was es garnicht
gibt (Seele, Teufel)?

Mach Dir keine Gedanken darüber.
Verkauft Du mir Deine Seele?

Gruss
Esther

1 Like

Verkauft Du mir Deine Seele?

Sicher. Das ist noch einfacher als der Verkaufen von WLAN-Kabeln.

1 Like

Okay, ich bin dabei.
Ich setze dann einen kleinen Vertrag mit unbestimmter Laufzeit
auf.
Musst Du aber mit Deinem Blut unterschreiben.
10 Euro reichen imho für eine gebrauchte Seele.
Ich lasse mich dann hier noch etwas beraten (falls ein
Ritual erforderlich ist.) Diese Art von Handel ist auch
neu für mich.

Erfreute Grüsse
Esther

Hi Nakima,

Aha, also die Seele gibt es nicht… interessant.

Ob sie existiert oder nur eine Definition unsererseits ist, ist durchaus eine sehr interessante Frage.
http://de.wikipedia.org/wiki/Seele

Du meinst wohl eher, dass die Seele nicht körperlich ist.

Je nach Definition ist der Körper notwendig und kann somit auch eine körperliche Eigenschaft sein.

Ich denke, die
Frage war wohl eher an die Menschen gestellt, die an Vodoo
etc. glauben.

Mal unabhängig davon:
Hätten wir denn eine Verfügungsgewalt darüber? Oder jemand anderes?

mfg Ulrich

Verkaufst Du auch?

Esther

1 Like

Hallo Esther,

Du bist zu sparsam. Für die paar Cent lohnt der Aufwand nicht.

Gruß, Rainer

Hallo Esther,

Du bist zu sparsam. Für die paar Cent lohnt der Aufwand nicht.

Wieso? Für nix 10 Euronen ohne Qualitätstest?
Für 1x unterschreiben mit ein wenig Blut???
Verkäufe bei ebay sind oft nicht so lukrativ!

Gruss
Esther

Hallo Esther,

Wieso? Für nix 10 Euronen ohne Qualitätstest?
Für 1x unterschreiben mit ein wenig Blut???
Verkäufe bei ebay sind oft nicht so lukrativ!

Du glaubst aber etwas dafür zu bekommen und dann sollte es schon mehr sein, als man auch so verschenkt, oder nicht? Ich verschenke z.B. jeden Monat 20 Euro, 10 an Greenpeace, 10 an den ASB. :smile: Von denen habe ich auch nicht verlangt, daß sie sich erst mal verletzen, bevor sie Geld von mir bekommen.

Gruß, Rainer

Lieber Rainer,

Gut, dann verzichte ich eben auf Deine Seele.
Ich habe ja schon Olaf.
Ich nehme dann eventuell noch Ullrich und Ulf…

Gruss
Esther

Hallo esther,

OK, ich warte dann auf ein besseres Angebot. Eventuell löst Du ja einen Trend aus … :smile:

Gruß, Rainer

Nur sind mir 10€ der Aufwand nicht wert. Ab 100€ können wir drüber reden. Und solange das Ritual mit körperlicher Unversehrtheit eingeht, bin ich dabei.

1 Like

Da müsst Ihr Nico fragen…

Nur sind mir 10€ der Aufwand nicht wert. Ab 100€ können wir
drüber reden. Und solange das Ritual mit körperlicher
Unversehrtheit eingeht, bin ich dabei.

…er erfindet Euch bestimmt ein unproblematisches solches.

;o)

Lieber Olaf,

Also: Ritualmäßig kein Problem.
Da gibt es Experten. Eventuell reicht auch der Vertrag.
Über den Preis müssen wir noch einmal verhandeln.
Ich weiss ja überhaupt nichts über Deine Seele.
Auf jedenFall möchte ich gerne vorher ein Horoskop erstellen,
damit ich feststellen kann, ob sie den Preis auch wert ist.
Eventuell steigt auch noch ein anderer Käufer mit ein (ist Dir
sicherlich egal).Manche teilen sich ja auch ein Rennpferd…!

Ich kaufe nicht gerne die „Seele im Sack“ wenn Du verstehst, was
ich meine.

Liebe Grüsse
Esther

Hi Esther,

Verkaufst Du auch?

Wenn du endlich mal plausible und gute Argumente im Angebot hättest, dann könnten wir über einen Deal verhandeln. Mit den Juristen müßte ich noch vorher klären, ob ich evtl. der Besitzer oder/und der Eigentümer bin.
Wenn es soweit ist, dann fragen wir im Rechtsbrett nach.

Ansonsten empfehle ich dir http://www.rentyoursoul.com/

mfg Ulrich

1 Like

Hi Esther,

Hallo Ullrich,

Wenn du endlich mal plausible und gute Argumente im Angebot
hättest,

Wozu? Verkaufst Du nun oder nicht?

Mit den Juristen müßte ich noch vorher klären, ob ich evtl. der
Besitzer oder/und der Eigentümer bin.

Warum? Hast Du sie schon an jemanden verpfändet?

Wenn es soweit ist, dann fragen wir im Rechtsbrett nach.

Nicht notwendig, Ullrich.
Darum kümmere ich mich schon
Ich habe den geeigneten „advocatus diaboli“ zur Hand, falls Du
Bedenken hast…

Ansonsten empfehle ich dir http://www.rentyoursoul.com/

Funktioniert nicht…

mfg Ulrich

dito Esther

Hi Esther,

Verkaufst Du nun oder nicht?

Sie ist leider schon weg. Es gab bessere Angebote als deines. Wer zu spät kommt,…

mfg Ulrich

1 Like

Der weiter unten bereits vorgebrachte Verweis auf das Rechtsbrett ist m. E. durchaus angemessen, denn

Was versteht ihr darunter? Klappt ein derartiger Handel mit
Mephisto
(oder mit wem auch immer) auch in der Praxis?

in der Praxis sind derartige Handel bislang noch meist geplatzt. Du zitierst doch schon die einschlägige Fachliteratur

Das Thema kennen wir bereits aus der Literatur, beispielsweise
von Chamisso,Goethe und von Hoffmannstal. Auch in Märchen und
Erzählungen kommt das Motiv vor, dass jemand, um Geld, Macht,
Erkenntnis oder den begehrten Partner zu bekommen, seine Seele
verpfändet.

und solltest daher auch wissen, dass solche Geschäften vom Verkäufer in meist betrügerischer Absicht vorangetragen werden. Hier herrscht aufgrund eines längst als verwerflich abzulehnenden Antisatanismus der Kirchen, insbesondere der katholischen, offenbar eine Meinung vor, der Teufel bzw. Mephisto sei als Rechtssubjekt nicht rechtsfähig.

Nun mag sich durchaus die Frage stellen, wie weit der Teufel als Mensch und somit tatsächlich als natürliche juristische Person, als Rechtssubjekt im Sinne des BGB betrachten lässt. Hier lässt die Bibel einen weiten Entscheidungsspielraum, der in verschiedene Richtungen ausgelegt werden kann.

Auf der anderen Seite aber ist der Teufel auch als Vertreter der Hölle und somit einer GBR im Sinne des BGB zu betrachten. Soweit also eine Handlungsvollmacht angenommen werden muss - und das ist bei Mephisto wohl unstreitig der Fall - ist ein Seelenverkaufsvertrag rechtlich zu betrachten wie jeder anderer Kaufvertrag auch.

Völlig zu Recht wurde weiter unten aber schon die Frage angesprochen, wer denn eigentlich Eigentümer der Seele sei. Die christliche Religion vertritt überwiegend die Auffassung, die Seele werde dem Menschen durch Gott eingehaucht, was ein sehr weitreichenden Lizenzierung gleichkäme. Durchaus aber einer widerruflichen; ferner verbleiben die Urheberrechte, anders als im angelsächsischen Recht, grundsätzlich bei Gott selbst.

Demzufolge dürfte es wohl durchaus möglich sein, Unterlizenzen und Nutzungsrechte an der Seele weiterzugeben, ein Versuch hingegen, sie zu verkaufen, als Betrug im Sinne des StGB zu werten sein. Was einerseits zwar stante pede in die Hölle führt, insofern der Intention des Käufers durchaus entspricht, andererseits aber vor einem Zivilgericht keinen Bestand hätte.

Aber: IANAL
Schorsch